Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Energiemanagement (DW Shadows)

    Ich habe da mal eine Frage... Mir ist aufgefallen, dass es in DW keine Batterien gibt. Wie konstruiert ihr eure Schiffe in Sachen Energie? Die einzige Möglichkeit besteht ja darin, Reaktoren zu bauen... Aber diese sind nun mal teuer und brauchen viel Platz. Bei Schiffen und Basen mit starker Bewaffnung mach ich mir da schon Gedanken... Wie viele braucht man nun? Meistens habe ich ja schon mit einem einzigen Reaktor einen deutlichen Energieüberschuss und von daher würde ich mich logischerweise weigern, mehr einzubauen.

    Außerdem habe ich festgestellt, dass der Schub von Triebwerken steigt, wenn man zusätzliche Reaktoren einbaut. Das erschließt sich mir gar nicht. Denn ob ich nun einen Überschuss von 20 oder 140 Energie pro Sekunde habe, ist doch völlig egal und dürfte die Triebwerke nicht interessieren. Überschuss ist Überschuss... Und wenn der verwendet werden würde, dann wäre es ja kein Überschuss.
    Gibt es evtl. die Möglichkeit, Batterien ins Spiel zu modden? Die sollten dann eben relativ klein sein und eben Speicherplatz für Energie bieten.

  2. #2
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Aloa Taurec,

    Energiekollektoren (glaube die müssen erst erforscht werden) liefern Sonnenenergie für den Stand-By Betrieb. Mit 1 oder 2 Kollektoren benötigen deine Schiffe im Orbit keine Reaktorenergie und somit auch keinen Treibstoff.

    Energieüberschuss ist notwendig für deine Schildaufladerate und deine Energiewaffen. Hast du keinen Überschuss können sich die Schilde nimmer aufladen und deine Waffen schweigen nach den ersten Salven. Habe gerade leider kein Screenshot zur Hand. Im Schiffs- / Stationsbaukasten bzw in den Schiffsdetails lässt sich alles (aber erst wenn man kapiert hat wie und wo) nachrecherchieren. Auf die schnelle kann ich dir zumindest den Link zu einem englischen FAQ zu dem Thema geben: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2970969

  3. #3
    Ach ja, die Kollektoren hatte ich jetzt glatt vergessen, die baue ich immer so weit ein, dass der "statische Bedarf" gedeckt ist, so dass die Schiffe im Stillstand nichts verbrauchen. Das mit dem Überschus ist mir so weit auch klar. Mich irritiert aber, dass es keine Energiespeichermethoden gibt. Wenn ich jetzt also 10 Waffen in ein Schiff einbauen will, die beim Feuern je 100 Energie verbrauchen, dann müsste ich so viele Reaktoren einbauen, dass damit ein Energiespeicher von über 1.000 Energie gedeckt ist. Und das ist Blödsinn, denn die verbrauchen viel Platz, und ich hätte dann einen Überschuss jenseits von Gut und Böse.
    Das kommt vor allem dann zum Tragen, wenn man Superwaffen verbauen will. Baut man da nicht genug Reaktoren ein, bekommt man die schöne Warnmeldung, dass man die Waffe nicht abfeuern kann, weil nicht genug Energie gespeichert werden kann. Und das obwohl ich einen eh schon riesigen Energieüberschuss habe. Mit ein paar Batterien könnte man das Problem lösen.
    Statt z.B. 4 Reaktoren und vielleicht 10 Batterien (erheblich kleiner und billiger), um das nötige Speichervermögen zu bekommen, muss man dann glatt mal 10-15 Reaktoren bauen... Unsinnig, teuer und Platzverschwendung. So ne Superwaffe hat schließlich auch ne langsame Feuerrate, da bleibt den Reaktoren genug Zeit, die Batterien wieder zu laden.

    Darum halt meine Frage, ob es möglich ist, Batterien zu modden. Jedes vernünftige Raumschiff hat Batterien. *g*

    EDIT:
    Sehr interessant, der Link. Da hat Sylian ja ganz schön geknobelt. Aber auch er hätte gerne Batterien:
    Energy Storage: This is tied to your reactor components. Some sort of capacitor. (would be cool if it was a component on its own)
    *g*
    Geändert von Taurec (18.10.2013 um 10:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •