Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321

    Total War: Rome 2

    Spielen ja auch inzwischen einige von uns recht fleissig. Ich ziehe mal ein vorläufiges Fazit nach rund 12 Stunden Spielzeit: Das Spiel ist unfertig. Die Schlachten sind unmotivierend und in der Regel nach vier Minuten abgefrühstückt. Ich habe inzwischen aus all meinen Legionen die Fernkampfeinheiten entfernt, da sie überflüssig sind. Einfach mit 6 schweren Infanterieeinheiten in den Gegner rennen (Schlachtlinie und Taktik sind derzeit nicht vonnöten) und die Jungs metzeln lassen. Ich verliere bei solchen Aktionen maximal 200 Mann, der Gegner fast immer seine ganze Armee. Ganz egal, was für eine Fraktion und was für Einheiten er ins Feld schickt. Das wird mit der Zeit stinklangweilig und ist nicht herausfordernd. Es gibt aber inzwischen eine ganze Reihe von Mods, die sich mit dem Schlacht-Problem befassen. Weiter unten dazu ein paar Links.

    Die Kampagnenkarte ist meiner Meinung nach derzeit noch die echte Stärke des Spiels. Optisch opulent und gänzlich verändert zu den Vorgängern. Das neue Provinzsystem gefällt mir, obwohl ich mit der öffentlichen Ordnung so meine Schwierigkeiten habe. Ich finde es nicht nachvollziehbar, dass ich mehere Punkte an öffentlicher Ordnung einbüße, wenn ich einen Industriebetrieb baue. Die Begründung lautet dann "Verarmung", obwohl das Gegenteil der Fall sein sollte. Wie dem auch sei, hat man sich da ein wenig eingewuselt, macht es schon Spaß. Die KI ist extrem passiv, bisher hat mir niemand den Krieg erklärt oder ich wurde sonstwie überrascht oder mal angegriffen. Ich spiele Rom und kann in alle Richtungen unbehelligt expandieren, ohne dass mir auch nur irgendwer ernsthaft die Stirn bietet. Von den extrem verbuggten Seeschlachten lasse ich inzwischen auch die Finger, da man mit automatischem Berechnen besser fährt. Das Dipolmatiesystem ist in seiner derzeitigen Form ein Witz. Ohne Gold läuft nichts. Kein Handel oder sonstwas. Überflüssig.

    Das Forschungssystem bedarf ebenfalls einer Überarbeitung. Ich habe im Jahr 190 vor Christus bereits Legionäre. Den ganzen politischen Aspekt mit Charakteren und Intrigen ignoriere ich in Gänze. Scheint keinerlei Auswirkungen auf mein aktives Spiel zu haben und ist wohl zumindest im momentanen Zustand des Spiels nur als Beiwerk zu verstehen. Rome 2 hat massenweise Schwächen und Fehler, Bugs und Probleme. Aber auch gewaltiges Potenzial. Werden die technischen Probleme mit der schwachen Grafik mal auf Vordermann gebracht und die Schlachten werden weniger arcadig, dann wäre man schon einen dicken Schritt weiter. Die KI ist wie gehabt das Sorgenkind Numero Uno. Da kann man auf Modder hoffen.

    Fazit: Ein unausgegorener Versuch eines Spiels, das sich in seiner derzeitigen Form an den anspruchslosen Arcade-Fan richtet. Rome 2 kann aber was ganz großes werden, wenn die angedachten Funktionen, die KI, die Schlachten und das ganze drum und dran so laufen, wie sie es eigentlich sollten. Bisher bleibt echtes Total War-Feeling zumindest bei mir aus. Aber ich bin da echt zuversichtlich, dass es in den kommenden Monaten besser wird.

    Links zu Mods:

    http://www.twcenter.net/forums/showt...Rate-Reduction

    http://www.twcenter.net/forums/showt...turns-per-year

    http://www.twcenter.net/forums/showt...lay-experience
    Geändert von Tribun76 (08.09.2013 um 10:45 Uhr)

  2. #2
    Stimmt im aktuellen zustand ist das Spiel nicht wirklich zufriedenstellend , gibt momente da ist alles toll und dan wieder die merkwürdigsten KI sachen

  3. #3
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Nach den unzähligen Warnungen und geplatzten Foren voller Kritik wundere ich mich lediglich mal wieder, wie so ein Rotz auf Platz 1 in sämtlichen Verkaufscharts landen kann! Sim-City anyone?

    Jeder zweite in meiner Steam Buddy Liste hat sich aber Rome II schon gekauft. Euch kann man echt nimmer helfen Da warte ich bis das Spiel gefixt ist (in 12 Monaten) und kaufe es dann für 5 Euro auf Steam.

  4. #4
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    Ich weiss zwar, warum das so ist. Dennoch finde ich ein 89 % Wertung bei Game Star wirklich eine offensichtliche Täuschung des Lesers. Es ist mir besusst, dass CA bzw. Sega da zigtausend Euro in Marketing und Werbung gesteckt hat und so auch einem Heftchen wie der Game Star (nur als Beispiel, die anderen Magazine haben ähnlich gewertet) zum Überleben verhilft. Entsprechend fallen dann die Wertungen aus, auch bei einem solchen mängelbehafteten Produkt wie Rome 2. Im momentanen Zustand wäre jede Wertung jenseits der 60 % Augenwischerei und bewusste Täuschung.

  5. #5
    Bin da teilweise hin und her gerissen.

    Mein letztes Spiel aus der TW Reihe war Medieval2 aber das hab ich auch nicht lang gespielt. Wenn ich danach gehe war es der EB Mod von Rome 1. Keine aAhnung was sich in der ZWeischenzeit getan hat.
    Mußte mich deswegen bei der Steuerung umgewöhnen, da meine Hansel die Formation nicht gehalten haben, bis ich rausgefunden hatte, das man einen ähnlich Effekt erreichen kann, in dem man die Auswahl verreigelt.
    Jetzt meine Armeen in kleine Kampfgruppen aufgeteilt, die ich dann gessamelt bewege.
    Das zweite ist die Passivität meiner Kämpfer, war es gewohnt, das sie auch mal selbständig handeln, jetzt muß man jede Aktion befehlen, sonst stehen sie nur blöde rum.

    Was ich etwas vermisse ist der Stammbaum, ja geht auch ohne, aber war ein nettes Feature.
    Das Provinzsystem find ich recht gut, auch das System mit den Bauplätzen. Zu Anfang halt noch nach der "je größer je besser" Devise gehandelt, aber ging fast nach hinten los, da irgendwann Nahrung fehlte oder die Zufriedenheit in den Keller ging.
    Mußte da ein paar Mal umbauen, bis ich den Dreh raushatte.
    Allerdings zeigt die KI hier auch große Schwächen. Wenn ich mir deren Städte anschaue, dann sind fast alle am rebellieren oder haben nicht genug Nahrung um die Armeen zu versorgen.
    Kein Wunder das die KI kaum voran kommt.

    Bei den Kämpfen mochte ich mehr so die kleinen Details, die Kampfanimationen, oder das Geplabbere der Soldaten, wenn man nah ranzoomt.
    Die Schlachten selber sind solala, nicht mal wegen der KI Aussetzer, davon hatte ich nur zwei bis jetzt.
    Liegt mehr an der Truppenzusammensetzung der KI Armee. Kämpfe bis jetzt fast nur gegen Kelten (die Rome auch schon fast in die Knie gewzungen haben) und kann froh sein, wenn ich später ein paar Griechen erwische.
    Wie dem auch sei, die keltischen Truppen bestehen zu 50% aus Schleuderern, die mir bei Flußüberquerungen oder Belagerungskämpfen schon mal zusetzen können, aber in Feldschlachten werden die einfach überrant.

    Belagerungsschlachten sind auch so eine Sache. Die KI scheint die Sache nur auf der Karte auszusitzen, oder wenn sie angreift, dann brennen sie nur das Tor nieder.
    Ich selber bringe aber auch nur ein paar Sturmleitern mit, falls sie das Torhaus mit Öl schon erfoscht haben.
    Die Flaggenpunkte brauche ich eigentlich nicht einnehmen, meist ist die Schlacht schon vorher vorbei.

    Diplomatie ist auch so eine Sache. Wie schon erwähnt, sind selbst einfache Handelsverträge nur selten ohne Bezahlung abzuschliessen.
    Trotzdem finde ich es schon als eine kleine Verbesserung zu den Vorgängern, wo mir am Anfang der Runde ein Bündniss angeboten wurde nur um mich am Rundenende anzugreifen.
    Egal, derzeit bekomme ich viele Anfragen für Handelsangebote, die auch 20% meiner SChatzkammer haben wollen.
    So langsam hab ich die Nase voll davon und ich werde, sobald ich mit Britanien fertig bin, mal ein paar Armeen dorthin schicken, damit der Spamm aufhört .

    Jetzt zu den positiven Sachen. Einmal sind das die vielen Fraktionen. Keine universelle Rebellenfraktion mehr. Der einzige Unterschied zu den Spielerfraktionen ist, das sie in kleineren Provinzen starten.
    Auch die verfügbaren Einheiten mag ich. Keine großartigen Fantasyeinheiten mehr sondern eine grobe Einteilung in einfache, standard und elite. Wobei die Elite eigentlich immer noch zu billig im Unterhalt ist.

  6. #6
    Ich hab ja auch einge Total War Teile. Von Rome 1 weg, Medieval 2, Empires und jetzt Rome 2.
    Muss dazu sagen das ich es mir nicht bestellt hätte, würde es diese Koop-Kampange nicht geben. Trotzdem bin ich, sagen wir mal, zufrieden. Einiges vermisse ich, das andere bewundere ich. Überraschungen blieben aus. Aber was so in den Foren steht werden noch einige Patches angekündig.
    Um ein Fazit abzugeben habe ich es noch nicht so lange gespielt. Derzeit überwiegt nur die Freude in die Antike Welt zu reisen, und die sieht doch wesentlich besser aus als im 1. Teil.

  7. #7
    Ich warte bis es für nen 10ner gibt. Finde auch ne frechheit das einige fraktionen schon bei verkaufsstart nur per aufpreis gibt.

  8. #8
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    Nach mehr als hundert Spielrunden wirds nun endlich etwas anspruchsvoller. Das mag auch daran liegen, dass ich mein Risenreich noch wie vor mit sechs Legionen errichtet habe, halte und weiter expandiere. Erst jetzt wurden meine Provinzen zum "Imperium" erhoben und ich darf drei neue Legionen ausheben. Um mich nicht komplett falsch zu verstehen: das Spiel übt bei all seinen gravierenden Mängeln eine ungeheure Faszination aus. Hier noch ein interessanter Mod:

    http://www.twcenter.net/forums/showt...ed-8-9-2013%29

  9. #9
    Das ist eben Total War. Auch wenns im Prinzip immer das gleiche ist, vom Genre her, packt es mich immer wieder. Es wird nie ein Game heraus kommen das alle Gamer dieser Welt ohne Kritikpunkte fasziniert. Und auch bei Total War gabs bei jeden Teil etwas das mir nicht gefiel. Ich erinnere mich an diese Bischöfe, Ketzer, Hexen und Kreuzzüge . Der Stammbaum mit den Hochzeiten, Kinder usw. Da gabs mehr im Hintergrund zutun als es mir lieb war. und auch bei Emipres hatte ich Krieg geführt von der amerikanischen Ostküste, bis Europa und Indien. An 5 Fronten Krieg führen ist auch so eine Sache. Dazu noch die Handelswege. Denke auch das hinter Rome 2 mehr steckt als es der erste Blick sieht.

  10. #10
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    Ich mag den Kerl zwar sonst nicht so, da der zwischendurch und unerwartet immer zu brüllen anfängt. Aber das Review ist großartig, trifft den Nagel auf den Kopf und würde ich so Wort für Wort unterschreiben:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •