Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61
  1. #11
    Unterfeldwebel
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Langenfeld (Rhld.)
    Beiträge
    38
    Mal gewinnt man, mal verliert man. Also das Jahr ist nicht um und die Chancen stehen doch garnicht so schlecht einen guten Sieg davon zutragen.
    Wenn es alles hinhaut wie du denkst befindeste dich '63 in einer vorteilhafteren Position.

  2. #12
    Bei Memphis standen 73.000 Mann Unionstruppen unter Grant knapp 130.000 Konföderierten gegenüber, zudem war ich Angreifer mit dem dementsprechenden Moralbonus für Vasquez (+2), hinzu kamen Salvenboni für das Fort (+3 für Fort II) und dafür, daß es eine Flußprovinz ist (+1).
    Wenn ich das mit in Betracht ziehe, ist die Sache sehr gut für mich abgelaufen, das hätte auch leicht mit 15.000 Mann Verlust auf meiner und 7.000 Mann auf Vasquez Seite enden können.



    2nd Manassas

    Leider schafften es Thomas und Sherman nicht annähernd gleichzeitig loszuziehen, so daß sich Sherman der geballten Kraft von Johnston und Lee erwehren musste.
    Unter diesen Vorraussetzungen war an einen Sieg nicht zu denken und nachdem beide Seiten 12-13 tausend Mann auf dem Schlachtfeld gelassen hatten musste sich Sherman zurückziehen.
    Leider blieb mit Hancock auch ein relativ guter Korpskommandeur auf dem Schlachtfeld zurück, zwei weitere Generäle wurden ebenfalls getötet, aber die waren nicht der Rede wert.
    Alles in allem auch hier ein gutes Ergebnis, trotz der Niederlage.
    Sherman hat ordentlich ausgeteilt und Lee sogar etwas höhere Verluste zugefügt, als er selbst erlitten hat ( In etwa 1.000 Mann). Insbesondere meine Artillerie, die mit 12pd Napoleons ausgerüstet war, hat viele Rebellen niedergemacht.
    Desweiteren konnte Sherman sich in guter Ordnung absetzen ohne, daß dem Feind viel Material, insbesondere die 12pfund Napoleons, in die Hände fiel.

    Aufgrund dieses Ergebnisses werde ich Sherman und Thomas noch mit jeweils einer Division verstärken und meinen Angriff in 2-3 Runden wiederholen. Diesmal allerdings werde ich beide, Thomas und Sherman, gleichzeitig nach Fredericksburg schicken.
    Dann werde wir sehen, ob Lee sich gegen 180.000 Mann genauso gut behauptet wie gegen 90.000.

    Juni 1862

    Grant und Kearny sind wie vorgesehen marschiert und ich führe meinen Plan fort den ich im vorherigen Post schon erläutert hatte. Grant maschiert zum Upper Tennessee während Kearny nach Huntsville vordringt. Einzig die Division unter Wilcox hat sich nicht wie vorhergesehen bewegt, was etwas ärgerlich ist, da ich das Fort nun erst nächste Runde bauen kann.

    Die im April in Auftrag gegebenen Infanteriebrigaden laufen mir jetzt langsam zu, diese Runde sind 5 von ihnen fertig geworden und nächste Runde folgen noch einmal 5 weitere. Zusammen mit den bereits Ende April rekrutierten Brigaden sowie Artillerie und Kavallerieeinheiten habe ich damit meine 3 neuen Divisionen zusammen und werde sie auf die verschiedenen Kriegsschauplätze verteilen. 1 Division geht an Grant, die zwei anderen, wie schon erwähnt, an Thomas und Sherman.

    Die nächsten Runden werde ich erstmal noch etwas Belagerungsartillerie in Auftrag geben und zusätzlich 3 Schiffe bauen (2 habe ich schon) um 3 Divisionen samt Belagerungsartillerie verschiffen zu können. Damit werde ich dann anfangen seine Häfen einzunehmen um den Druck auf seine Wirtschaft zu erhöhen.

  3. #13
    Später Juli 1862

    Wie von mir erwartet schickte Vasquez Johnston und Jackson an den Lower Tennessee um mich bei Ft. Henry zur Schlacht zu stellen, nur leider war da keiner mehr.
    Grant steht am Upper Tennessee während Kearny plangemäß Huntsville einnahm.


    Lage später Juli 1862.

    Ich habe lange überlegt was ich nun tun soll und bin nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, daß mir im Westen einfach 40-60 tsd Mann fehlen um die Situation auszunutzen.
    Momentan habe ich nichts davon, wenn ich Johnston und Jackson vom Mississippi nach Alabama weglocke, da mir dir Truppen fehlen um Memphis zu belagern.
    Glücklicherweise habe ich das Upgrade "Centralized Railways" bekommen, so daß ich nun über 160 Transportpunkte verfügen kann.
    Dies hat es mir möglich gemacht die 4. US Armee (Thomas) in Maryland, unter Zurücklassung einer Division in der Festung dort, im Bahntransport bis nach Illinois zu verlegen. Gleichzeitig sammelt sich bei Springfield Illinois ein Korps, das sich mit Thomas vereinigen und so seine Gesamtstärke auf etwas über 70.000 Mann anheben wird.
    Da Vasquez nicht sehen kann was im tiefsten Illinois vor sich geht, hoffe ich ihn damit auf dem falschen Fuß zu erwischen. Während er Grant und Kearny verfolgt, wird Thomas wie aus dem Nichts plötzlich vor Ft. Henry auftauchen und es stürmen.
    Nach der Erfahrung mit Memphis hoffe ich, daß das maximal eine Runde dauert, so lange muss es mir gelingen Johnston und Jackson zu beschäftigen.


    4th Army nach Illinois

    Für den möglichen Fall, daß Vasquez beschliesst Grant direkt anzugreifen habe ich Kearny zurück an den Upper Tennessee beordert.

  4. #14
    August 1862

    Die Sache mit Thomas hat funktioniert wie ich mir das gedacht hatte und nach kurzer Belagerung ist Ft. Henry gefallen. Damit kontrolliere ich nun den gesamten Tennessee und jetzt ist es an der Zeit Nashville bzw. Memphis zu nehmen. Entgegen meiner ursprünglichen Absicht werde ich die 4te Armee unter Thomas deswegen noch etwas länger am Tennessee belassen und nicht wieder nach Osten abtransportieren um zum Schlag gegen Lee auszuholen.

    Wie man auf der Karte sieht, hat Vasquez sich oberhalb des Tennessee postiert, von wo aus er in zwei Zügen entweder nach Memphis oder nach Nashville marschieren kann.
    Ich habe allerdings die innere Linie und kann wesentlich schneller verschieben als er, der Tennessee wirkt als effektive Barriere gegen jede Bewegung von Memphis nach Nashville und zwingt Vasquez zu einem langen Umweg.



    Mein Plan ist deshalb mit Kearny mit seinem Korps nach Nashville zu schicken, während Thomas und Grant den Oberlauf des Tennessee sperren.
    Bleibt Vasquez wo er ist werde ich mit Hilfe meiner Kanonenboote die Belagerung beginnen, bewegt er sich zurück Richtung Nashville verlege ich Kearny entweder per Bahn oder per Force March entlang der Flüsse nach Memphis.
    Mit etwas Glück braucht Vasquez zu lange um Johnston und Jackson wieder umzudrehen und ich kann Nashville erobern.
    Das würde mir die Tür nach Chattanooga öffnen.
    Eigentlich sollte der Plan wassserdicht sein, aber ich weiß nicht ob Vasquez nicht irgendwelche Schweinereien mit Stuarts Kavalleriedivision vor hat, um meine Bewegungen zu verzögern.

    Im Osten ist trotz des Abzugs von gut 45.000 Mann unter Thomas kein wirkliches Kräftevakuum entstanden, da ich Sherman 2 neue Divisionen zugeführt habe, so daß er jetzt über ca. 100.000 Mann verfügt. Vasquez sollte deshalb nicht in der Lage sein im nenneswerten Ausmaß Kräfte gen Westen abzuziehen. Die Verlegung von Stuarts Kavallerie bedeutet bereits eine merkliche Schwächung für ihn.

    Siegpunkte

    Meine Niederlagen bei Memphis und Manassas haben mein Punktekonto arg in die Miesen getrieben, damit das nicht so bleibt muss ich langsam ein paar Siegpunkte holen. Neben dem Schlagen erfolgreiche Schlachten gibt es dafür noch zwei weitere Wege. Die Eroberung von Städten ist einer , die Blockade der Häfen des Südens der andere.
    Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen werde ich beide beschreiten.
    Ich habe deshalb 4 neue Flottencontainer in Auftrag gegeben denen ich noch 9 Fregatten folgen lassen werde um eine Umfangreiche Blockade der Häfen des Südens zu errichten. Um alle Häfen, es sind Acht an der Zahl, zu blockieren, brauche ich 3 Schiffe pro Hafen und jeweils einen Container pro Hafen.

    Da der Bau von Schiffen und Container aber recht zeitaufwendig und teuer ist habe ich mir überlegt die Zahl der Häfen dadurch zu verringern, daß ich einfach einen oder zwei davon einnehme. Mir steht inzwischen genügend Schiffsraum zur Verfügung um 3 Divisionen zu transportieren und zwei Einheiten Belagerungsartillerie sind auch im Zulauf.
    Daher werde ich im Herbst 62 einige Truppen vom Potomac abziehen und sie per Schiff nach Charleston, South Carolina bringen. Dank des einsetzenden Winterwetters sollte es Vasquez schwer fallen genug Truppen per Bahn heranzubringen um mich wieder zu vertreiben. So daß ich reichlich Zeit haben sollte die Festungen zu schleifen und die Stadt zu nehmen.

    Ich hoffe so meine Siegpunkte wenigstens auf -3 hochzubringen, um meine Abnutzungsstrategie gegen Lee fortführen zu können.

  5. #15
    Später August 1862

    Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech hinzu. Dieser Spruch hat sich wieder mal bewahrheitet. Thomas und Grant, die eigentlich zu Kearny an den Cumberland maschieren sollten, waren aufgrund von Seuchen, die sie gleich zweimal erwischten, nicht mehr verwendungsfähig.
    Die Disposition der Einheiten war im Schnitt "Poor" und teilweise sogar "Disorganized" was bedeutet, daß bei einer Schlacht -1 bzw. -2 von der Qualität abgezogen werden.
    Bei einer durchschnittlichen Qualität von 3.00 bleibt da nicht mehr viel übrig, so daß meine Truppen wohl die Waffen weggeschmissen hätten anstatt zu kämpfen.

    Um Kearny nicht ganz alleine am Cumberland zu lassen sollte deswegen McDowell, der noch einen leeren Armeecontainer in Illinois befehligte, das dort neu aufgestellte Korps mit 2 Divisionen übernehmen und zum Cumberland maschieren.
    Mc Dowell blieb aber aus irgendeinem Grund in Kaskaskia liegen und marschierte nicht zum Cumberland.
    Auf sich allein gestellt, bekam Kearny dann die unausweichliche Abreibung und zog sich nach Bowling Green zurück. Die ca. 8.000 Mann Verluste sind leicht zu ersetzen, schwerer wirkt wieder der Verlust von Siegpunkten.


    Anfang September

    Grant und Thomas sind wieder einsatzfähig und werden nach Tuscumbia marschieren, ich hoffe, daß Vasquez seine Einheiten wieder in Ausgangsposition bringt um Jackson dort zur Schlacht zu stellen.
    Mc Dowell wurde aufgrund seines Versagens degradiert und Buford an seiner Stelle als Befehlshaber der 2.ten Armee eingesetzt. Kearny wird sich mit ihm vereinen und für Vasquez nicht sichtbar in Kaskaskia Stellung beziehen.
    Damit unterstehen Buford zwei Korps, Hunter und Kearny, mit insgesamt 75.000 Mann.
    Je nachdem, wie sich die Lage entwickelt plane ich damit entweder nach Nashville oder nach Memphis marschieren.



    Bauprogramm

    Nachdem meine im April-Mai in Auftrag gegebenen Einheiten nun an der Front sind, habe ich mir meinen Manpower Pool, meine Einheiten und meine Ressourcen genauer angeschaut um mein Bauprogramm für die zweite Hälfte des Jahres festzulegen.
    Dieses wird bis zum Februar 1863 dauern, da dann die Schlechtwetterperiode endet und ich von Anfang an offensiv werden möchte, um nicht wie Anfang 62 wertvolle Monate zu verlieren.
    Im Hinblick auf den Zeitraum und meine Kapazitäten ist dabei folgendes herausgekommen;
    12 Infanteriebrigaden
    9 Artillerieeinheiten
    4 Fregatten
    3 Kavalleriebrigaden
    4 Divisionscontainer
    2 Korpscontainer

    Nach Abschluss dieses Programms sollte sich meine Armee dann wiefolgt gliedern:
    1.st Army (Sherman), 3 Korps mit 7 Divisionen, 105.000 Mann
    2.nd Army (Grant), 2 Korps mit 6 Divisionen, 90.000 Mann
    3.rd Army (Buford), 2 Korps mit 5 Divisionen, 75.000 Mann
    4.th Army (Thomas), 2 Korps mit 5 Divisionen, 75.000 Mann
    5.th Army (Sheridan), 2 Korps mit 4 Divisionen, 60.000 Mann

    Insgesamt: 5 Armeen, 11 Korps, 27 Divisionen, 405.000 Mann.

    Jede Division sollte dann über mindestens eine Artillerie oder Kavalleriebrigade verfügen und eine durchschnittliche Qualität von 4.00 haben.
    Nicht enthalten in diesem Proramm sind Belagerungswaffen, diese werde ich versuchen aus der Reihe zu bauen, falls ich genügend Geld übrig habe.

  6. #16
    Im August 62 das Bauprogramm für den Februar 62 festzulegen erklärt evt. das Versagen der Truppen im Gefecht

    *geht wieder zurück auf die südstaatenseite*

  7. #17
    Sieh an, es gibt also durchaus Stunden des Tages, in denen der Herr VonKleist nicht in einem wohligen Dämmerzustand verweilt, sondern in der Lage ist aufmerksam einen Text zu lesen. :twisted:

  8. #18
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    Sei mal nicht so wohlwollend herablassend, Herr Schakal. VonKleist ist ideologisch verblendet und indoktriniert. Er kann nicht anders. Ich persönlich fiebere inzwischen mit Haut und Haar für die Sache des Nordens. Dafür hasst man mich, aber es könnte mir nichts egaler sein. Aber ein Fan hatte Schakal ja schon immer, hehe.,..

  9. #19
    Später September 1862

    Jackson ist nicht nach Tuscumbia marschiert und so fand keine Schlacht statt, stattdessen ist er stehen geblieben und hat sich mit Johnston bei Mubfresco vereinigt.
    Das gilt es jetzt auszunutzen, Buford wird sich in Bewegung setzen um Memphis zu belagern während Thomas und Grant nach Oxford ziehen werden um Stuart zu vertreiben.
    Vasquez hat eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder er marschiert über Huntsville nach Tuscumbia oder über Huntsville an den Upper Tennessee. Im ersten Fall ist er keine Gefahr, weil er mindestens 3 Runden braucht um nach Memphis zu kommen, was mir eine Runde gibt um Memphis zu belagern.
    Im zweiten Fall könnte er schneller sein und schon in der zweiten Runde bei Memphis eintreffen, um das zu verhindern muss ich ihm den Weg über Hatchie versperren, das ich von Oxford aus leicht erreichen kann.
    So sollte ich für alle Eventualitäten gerüstet sein.



    Der Bau von Transportschiffen und Belagerungsartillerie für meine geplanten amphibischen Landungen macht gute Fortschritte. Die Flotte sammelt sich am Hudson River wo ich einen neuen Flottencontainer baue, der nächste Runde fertig sein sollte.
    In Boston wurde eine Belagerungsartillerie fertigestellt, die ich mit dem Besten was ich habe, 10inch Rodmans, ausrüsten werde und dann zum Hudson schicke.
    Eine weitere Belagerungsartillerie wird gerade in New York gebaut und sollte rechtzeitig zu Ende November fertig sein.


  10. #20
    Anfang Oktober

    Jackson und Johnston stehen jetzt in Tuscumbia, offensichtlich wollte Vasquez die Schlacht, trafen da aber nur noch die Latrinen der Unionsarmee an. Diese marschierte wie geplante nach Oxford, was sich im Nachhinein als böser Fehler herrausstellte.
    Entgegen meinem Plan entzog sich Stuart nämlich der Schlacht und zog sich auch nicht aus Oxford zurück, was böse Auswirkungen auf meinen Nachschub hatte.
    Durch die Anwesenheit Stuarts wurde der nämlich effektiv blockiert, so daß einige Einheiten nahe am Minimum waren.
    Nach dem Motto "Ein Unglück kommt selten allein" suchte auch noch eine Seuche Oxford heim. Damit sind meine beiden Armeen dort schwer angeknockt und ich hoffe, daß ich mich einer Verfolgung durch Vasquez entziehen kann.
    Glücklicherweise kann ich per Bahn zurück nach Hatchie verlegen, so daß das eigentlich klappen sollte.

    Buford steht in Memphis und wird mit der Belagerung beginnen. Ich habe eine Runde Zeit um die Festung auf der Island No.10 zu schleifen, was mir hoffentlich gelingen wird.
    Eigentlich habe ich ausreichend Engineers und Artillerie um das zu bewerkstelligen, wir werden sehen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •