Anfang August 63

Im Osten ist der Angriff nicht ganz geglückt, weil das passiert ist was ich insgeheim schon befürchtet hatte, nämlich daß Vasquez einen Teil seiner Truppen abstellt um das Fort fertigzustellen und der Rest somit bewegungsfähig bleibt.
Die Schlacht selbst war dann das erwartete Gemetzel, na ja immerhin haben sich meine Truppen in guter Ordnung zurückziehen können und Vasi sind nur ein paar Gewehre in die Hände gefallen.
Die erlittenen Verluste sind wieder nur nebensächlich, Ende August sollten die Verbände wieder voll aufgefüllt sein, entscheidender ist da, wie schon öfters angemerkt, die Auswirkung auf meinen nationalen Willen.

Ich denke aber trotzdem, daß es eine richtige Entscheidung war den Angriff zu versuchen, denn erstens ist das Schlachtenglück launisch, das hätte auch mit weitaus höheren Verlusten für Vasi enden können wie die Schlacht im Shenandoa Valley gezeigt hat. Zweitens muss er die 7-8 tsd Mann Verluste auf seiner Seite auch erstmal ersetzen und drittens kann er jetzt den östlichen Kriegsschauplatz nicht gänzlich abschreiben.
Ich hatte eine Weile überlegt direkt nochmal anzugreifen habe mich dann aber umentschieden, weil mir eine andere Idee besser gefällt.
Vasquez ist im Westen nicht offensiv geworden, sondern hat offensichtlich auf einen erneuten Vorstoß von mir nach Huntsville oder Tuscumbia gesetzt. Den Mississippi hat er dabei ungedeckt gelassen, so daß sich mir die Möglichkeit bietet meinen Vorstoß vom Anfang dieses Jahres zu wiederholen. Allerdings steht mir anders als beim letzten Mal ein Fort im Weg, wofür ich aber glücklicherweise eine Lösung habe

Ich werde eine Division unter Lyon aus Thomas Armee herausziehen und allen Brigaden dort Engineer Attribute geben, an diese Division werde ich zusätzlich noch zwei Siege Units mit schwerer Belagerungsartillerie anhängen und sie per Bahn nach Memphis schicken, von wo aus sie dann per Fuss entlang des Mississipi vorstößt. Gleichzeitig werde ich Grant und Buford zur Abschirmung auch entlang des Mississippi vorstoßen lassen, eventuell ergibt sich ja , je nachdem was Vasquez macht, eine Gelegenheit weiter vorzustoßen.


Vorstoß am Mississippi


Thomas am Tennesse, Johnston und Jackson in Alabama.


Thomas wird vorerst am unteren Tennessee verbleiben um mir einige Optionen offen zu halten und Vasquez ein wenig über meine Absichten Rätseln zu lassen.
Aus dem Osten werde ich Hookers Korps, bisher 5.te Armee (Sheridan), per Bahntransport heranführen um das Zahlenverhältnis im Westen etwas mehr zu meinen Gunsten zu gestalten. So lange ich nicht mindestens 250 tsd Mann im Osten versammeln kann ist an einen Durchbruch eh nicht zu denke und für Ablenkungsangriffe reichen auch die 130 tsd die ich jetzt noch dort habe.