Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 132
  1. #111
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    +++ Turn 37 +++ 26. Februar 1942 +++

    Heeresgruppe NORD

    Am Nordufer des Weissen Sees, einem riesigen Binnensee, konnten drei sowjetische Divisionen durch die finnischen Verbände eingekesselt und vernichtet werden. Ansonsten kam es zu keinen erwähnenswerten Kampfhandlungen.


  2. #112
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    +++ Turn 37 +++


    Heeresgruppe MITTE

    Der Russe prallt mit voller Wucht gegen die Befestigungen entlang der "Wotan-Linie".
    Teilweise konnte er diese sogar durchbrechen, bzw. nur mit allergrößter Mühe wieder zurückgeworfen werden.
    Besonders kritisch ist es im Raum südlich des Rybinsker Stausees. Die 9.Armee wurde sogar an einzelnen Stellen bis 20KM hinter den Moskwa-Ostsee-Kanal aus ihren Stellungen geworfen.
    Auch südöstlich von Moskau ist die Rote Armee nun bis ca 45KM an Moskau herangekommen.
    Zwischen Kaluga und Orel konnten in letzter Minute noch schnell in den Kampf geworfene Divisionen einen Durchbruch verhindern. Zusammen mit dem III.Panzerkorps wird die Wotan-Linie verstärkt. Wichtig ist, das der Russe es nicht schafft, die Eisenbahnlinie Moskau-Bryansk-Orel-Kursk zu unterbrechen. Eine für die Deutschen Einheiten enorm wichtige nord-süd Versorgungstangente.

    Südwestlich von Woronesch, entlang des oberen Teils des Oskol-Flusses, ist das XVII.Panzerkorps und das XIV.Panzerkorps in Stellung gegangen, um "den Roten" einen gebührenden Empfang zu bereiten.



  3. #113
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    +++ Turn 37 +++

    Heeresgruppe A

    Im Bereich der Heeresgruppe A, also im Gebiet der 6. + 11. Armee + Teilen der 1.Panzerarmee ist es besonders nördlich von Woroschilograd zu heftigen Angriffen gekommen. Die Stellungen entlang des Flusses Aidar konnte jedoch gehalten werden. Der Russe hat es nicht geschafft, den Fluss zu überschreiten. Gut gemacht LV.AK der 6.Armee.


  4. #114
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    +++ Turn 37 +++

    Heeresgruppe B

    Die Verstärkung der HKL mit Gebirgsjäger-Regimentern und der 4. Panzerarmee lässt dem Russen nicht mehr viele Möglichkeiten um anzugreifen. Vereinzelt probiert er es doch, musste aber feststellen, das mit deutschen Gebirgsjägern und deutschem Panzerstahl schlecht Kirschen essen ist.


  5. #115
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    +++ Turn 37 +++


    Heeresgruppe Antonescu / Krim

    Auch hier hat sich die Front beruhigt. Nur vereinzelt kam es zu sowjetischen Angriffen. Es scheint auch, als habe die Stavka größere Truppenteile von der krim in andere Bereiche der Front verlegt. Allerdings ist eine intensivere Luftaufklärung derzeit nicht möglich, da die rumänischen Aufklärer den harten winterlichen Bedingungen nun Tribut zollen müssen.


  6. #116
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    +++ Turn 37 +++




  7. #117
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    +++ Turn 38 +++ 05. März 1942 +++

    Wetterbesserung ! Der Blizzard ist überstanden. HURRAAAAA !

    Das Combat Value der Deutschen Einheiten stieg deutlich an, um zumindest wieder einigermaßen handlungsfähig zu werden. Und das in letzter Sekunde. Am Rybinsker Stausee war der Russe bereits ins Hinterland vorgedrungen und konnte nur noch durch das Herauslösen von Einheiten aus der HKL der Heeresgruppe Nord am weiteren Vordringen gehindert werden.

    HKL:




  8. #118
    Wie machst Du die Screen shots ?

    Ich bin gerade dabei mein erstes Barbarossa Scenario zu spielen . Ende Januar , Bolschewisten überall , zusammenbrechende 6te Armee , fluchtartig ausweichenden Rumänen , Banditen auf den Bahnlinien .
    Ein 80 km breiter Durchbruch nordwestlich von Woronezh rollt direkt in die truppenleere Wüste zwischen Kursk und Orel ...
    Hölle auf der Erde .
    Nur die Finnen sind ein Gottessegen - mein Reich für noch eine finnische Division

    Ich würde gerne versuchen auch ein AAR zu machen so dass man mein Krieg mit deinem vergleichen könnte .

  9. #119
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von vonik Beitrag anzeigen
    Wie machst Du die Screen shots ?

    Ich bin gerade dabei mein erstes Barbarossa Scenario zu spielen . Ende Januar , Bolschewisten überall , zusammenbrechende 6te Armee , fluchtartig ausweichenden Rumänen , Banditen auf den Bahnlinien .
    Ein 80 km breiter Durchbruch nordwestlich von Woronezh rollt direkt in die truppenleere Wüste zwischen Kursk und Orel ...
    Hölle auf der Erde .
    Nur die Finnen sind ein Gottessegen - mein Reich für noch eine finnische Division

    Ich würde gerne versuchen auch ein AAR zu machen so dass man mein Krieg mit deinem vergleichen könnte .
    na, gar nicht so einfach, die ruskies zu besiegen. besonders der erste blizzard-winter ist hammer. hab ich auch aufgrund der erfolge im sommer, etwas unterschätzt. allerdings komme ich, so wie es aktuell aussieht, gerade noch mit einem blauen auge davon.

    screenshots mache ich mit einem screen capture programm : PicPick
    ist freeware, kostet also nix. gibt auch alternativ dazu noch jede menge anderer programme.

    Bandenangriffen kannst du übrigens vorbeugen, indem du die besetzten Städte ausreichend garnisonierst. Mit "Shift+K" kannst du sehen, ob du ausreichend Besatzungstruppen darin stationiert hast. Blau = gut (es lassen sich kaum Partisanen für den Feind rekrutieren) / gelb = mittelprächtig / rot = schlecht
    Geändert von Lollo (20.04.2011 um 14:51 Uhr)

  10. #120
    Danke , werde Ich versuchen .

    Den "Shift K" Trick habe Ich nicht gewusst . Ich konnte mich nicht dazu durchringen die 400 Seiten des Handbuchs zu drücken . Und natürlich 400 Seiten auf dem Schirm zu lesen ist unmöglich . Deswegen würde Ich mein Kentniss der Regeln mit höchstens 70 % schätzen .

    Die Blizzardeffekte finde Ich übrigens ein wenig übertrieben ("game balancing" , erinnert es dich an etwas ? ) .
    Die 4 millionen Truppen haben sich nicht innerhalb von einer Woche in gehirn und waffenlose Zombies umgewandelt .
    Dort wo es besonders unrealistisch ist , sind die Verstärkungen die in Dezember und Januar aus Deutschland ankommen .
    Auch wenn man die Legende von Sommerhemd tragenden Landser (weil die Wehrmacht Mäntel "vergessen" hätte) der unter - 30°C kämpft glauben würde , es ist sicher dass wenn man die frische Divisionen in Januar in den Zug setzt , es ist schon swieriger zu behaupten dass man über die Temperatur in Moskau nicht Bescheid weiss .
    Normalerweise hätte die CV von allen nach 5.12 geschickten Verstärkungen ungefähr in der grössenordnung der Finnen liegen müssen .

    In RL war es fast umgekehrt
    Die deutsche Verteidigungstrategie der Stützpunkte hatte nämlich zur Folge des es die deutschen waren die in der Wärme der Dörfer sassen während der Russe draussen unter - 30°C frieren musste .
    Natürlich es war so nur nach 25.12 wenn der Rückzug mehr oder weniger abgeschlossen wurde . Zwischen 5.12 und 25.12 war es für die rückziehende Truppen verdammt hart .
    Es gibt keine (russische) Statistik darüber aber Ich bin sicher dass es Nmal mehr Russen als Deutschen gab die wegen Unwetter und Kälte in 41 kampfunfähig gemacht worden sind .

    Jeder der nur einmal - 30°C oder weniger erlebt hat , weiss dass unabhängig von der damaligen primitiven militärischen Winteraustattung (aka Mantel + Stiefel + Stroh) , zu lange unter solchen Bedingungen zu bleiben bedeutet Tod .
    Im Sommerhemd einen schnellen , im Mantel einen langsameren .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •