bisl was weiss ich ja von meinem vati

also als erstes ist festzustellen, dass er ein grosses geheimniss gemacht hatte um viele dinge. vom krieg (kampf) hatte er zwar einige geschichten zu erzählen aber besonders interessiert das weiterzugeben war er nicht. nur wenn er so letargische momente hatte.

er als ich bei der BW landete ( 3 jahre nach dem tod meines vaters) "lud" mich der MAD zu einem komischen gespräch ein.. viele fragen hatten sie und ich im prinzip keine antworten. als ich meiner mutter später am abend diesen tages dann davon erzählte verriet sie mir dass vati nicht bei der wehrmacht war sonder bei der waffen SS.

dann übergab sie auch die wenigen dinge die so rübergerettet wurden. zusammen mit einigen recherchen und gesprächen mit ehem. kameraden gibts folgendes bild:

-bis mitte 1942 keine ahnung

- sommer/herbst 1942 im kaukasus mit der PzGrenDiv Wiking (1.Panzerarmee-HGrA) samt allen rückzugskämpfen

- schwere verwundung anfang 1944 bei tscherkassy (korsun pocket ) verlegung ins lazarett nach doitschland (wo er bis bis sommer 1944 war)

- nach D-Day wieder kriegsverwendungsfähig befunden (obwohl durchlöchert wie ein sieb) und mit einem ersatz-grenadier bataillon (aus genesenen) ab in die normandie. in welchen divisionsverband er eingesetzt wurde ist unklar.

- herbst 1944: "I schuränder"