PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @VZ : WIR



Brutus
10.11.2002, 17:57
Ich stell mal hier Fragen die mir kommen. Dann kann ich notfalls nochmal nachschauen wenn ich was vergessen sollte. Danke schonmal für die Antworten. :)

Im Moment interessiert mich folgendes:
- Was ist der Unterschied zwischen Army und Shock Army (spiele Sowjet)?
- Haben Airborne Divisions irgendwelche speziellen Fähigkeiten?
- Hab ich irgendeine Möglichkeit die Anzahl der neu aufgestellten Divisionen zu erhöhen?
- Ist es sinnvoll "Add HQ" zu nutzen? Die ganzen HQs die man hinzufügen kann sind vom Namen her erst später im Krieg angesiedelt
- Was ist besser für neu aufgestellte/stark ausgebrannte Einheiten: alles ins Große HQ schicken oder auf die HQs verteilen?
- Wieso rückt der Deutsche überall vor außer im Süden *g* Die gesamte rumänische Front rückte bis vor Odessa ran, und dann war plötzlich Stop. Inzwischen hat der die Einheiten sogar wieder zurückgezogen oder woanders hingeschickt. Odessa hat keine Feinde mehr in Sichtweite. Sehr seltsam das ganze. Ich plane schon beinahe eine Großoffensive Richtung Ploesti ^^

Vasquez
12.11.2002, 10:26
- Was ist der Unterschied zwischen Army und Shock Army (spiele Sowjet)?

Eine Schock Armee kann mehr Divisionen beeinhalten bevor sie an "Disorganisation" leidet was einen Readinesss Verlust zur Folge hat. Siehe dazu das mitgeliferte Manual.
Shock Armeen also dort einsetzen wo es besonders brenzlig ist oder wo du einen bösen Gegenschlag planst.

- Haben Airborne Divisions irgendwelche speziellen Fähigkeiten?

Nicht das ich wüsste!

- Hab ich irgendeine Möglichkeit die Anzahl der neu aufgestellten Divisionen zu erhöhen?

Nope. Aber immer sicher gehen dass das RVGK (oder wars Stavka? oder beide?), also da wo die neuen oder neu aufgestellten Verbände ankommen, genug Platz hat. Wenn sie voll sind, erscheinen auch die neuen Verbände erst mal nicht (selbiges gilt für OKW/OKH).

- Ist es sinnvoll "Add HQ" zu nutzen? Die ganzen HQs die man hinzufügen kann sind vom Namen her erst später im Krieg angesiedelt

LoGo. Je mehr HQs. Desto mehr special Supply ist möglich und desto mehr Operationspunkte hat man.

- Was ist besser für neu aufgestellte/stark ausgebrannte Einheiten: alles ins Große HQ schicken oder auf die HQs verteilen?

Front HQs werden bei Ersatz bevorzugt. Evtl ein FrontHQ ins Hinterland tun (da wo die Stavka ist oder so) und ihm keine Korps zuweisen. Dort dann angschlagene Verbände rein. Oder Korps im Hinterland aufstellen und diese einem Front HQ zuweisen. Dort dann die neuen/angeschlagenen Verbände rein. Als derutscher habe ich z.b. bis zu 3 bis 5 Korps bei Berlin stehen.

- Wieso rückt der Deutsche überall vor außer im Süden *g* Die gesamte rumänische Front rückte bis vor Odessa ran, und dann war plötzlich Stop. Inzwischen hat der die Einheiten sogar wieder zurückgezogen oder woanders hingeschickt. Odessa hat keine Feinde mehr in Sichtweite. Sehr seltsam das ganze. Ich plane schon beinahe eine Großoffensive Richtung Ploesti.

Tja. WIR 3.2 ist versaut. KI ist super scheisse und vom Blizzard Bug ganz zu schweigen. Ich ärgere mich selber das ich ältere WIR versionen glöscht hatte.Seit 3.0 ist WIR bisl vermurkst. Soll aber bald wieder gepatcht werden.

Blizzard Bug: Kurz erklärt: bei blizzards shattern deutsche Korps über 50% readiness beime ersten feindangriff. also lieber nicht extra supply zuführen (wenn man dt. spielt). Mit unter 50% readiness scheint der bug umgangen werden zu können.

Brutus
13.11.2002, 23:06
Danke. Werd ich am Wochenende dann mal wieder angehen :)

Vasquez
01.02.2003, 13:22
3.3 is raus. werde mal probespielen. habe aber nix gelesen, dass die KI wieder "ent-dummt" wurde! ansonsten paar ganz nette (und teilweise sehr nützliche) neuerungen:

v3.3 is now on our downloads page for you all.

Here are the changes :
---------------------------------------------------------------------
Aircraft and tank costs can now be set to more than 9 with the editor (and the game will work
with such values)

Corps whose average readiness is less than 5% can no longer move. If average readiness is
less than 20%, the corps can move only one hex. This simulates the gradual immobilization of
unsupplied units (as at stalingrad). To extricate such corps, players should use air supply.

Fixed a bug which prevented divisions from suffering readiness loss when bombarded

Fixed a bug which let players create HQs in enemy territory

Fix: Tons dropped in airfield attack now match the final combat report

Players can now change the type of tanks/TD much more freely in an armor unit (the
light/heavy armor distinction is no longer a restriction). The AI will also replace tanks with new types more realistically.

Units can no longer be rail-transfered to/from a corps located on a damaged rail hex

Axis players can no longer change factory production in Florence

Fixed a bug which caused corps to attack the same hex several times

Fixed a bug which caused tank losses to be null

Finland (and all its men) now surrenders when Helsinki falls

The gain of HQ points by good leaders who make their leadership checks has been increased

The AT value of infantry has been toned down a little

The lethality of air strikes against tanks has been toned down.

A new menu item is available in the UTIL menu: "EQPT CONTROL". This lets players set
computer/human control of the upgrade of equipment in (ground & air) units independently of factory control
(FAC CONTROL).

The effects of blizzard on the axis in the first winter has been changed to make the shattering
of axis units less automatic.

Brutus
12.08.2003, 21:59
So, brauche mal fachmännischen Rat... :)

Es handelt sich um ein Email-Spiel der 41er Kampagne mit mir auf Achsen-Seite.
Aktuelles Datum ist der 19. Okt. 41 und die Frontsituation ist unten auf der Karte sichtbar.

http://mitglied.lycos.de/Gunterhase/temp/g_19okt41b.jpeg

Erläuterungen: Rot ist die Frontlinie die ich gerne bis zu den Blizzards erreichen würde (ist aber unrealistisch). Orange ist die Linie auf die ich im maximal zurückfallen würde, wenn es nicht mehr gelingt Moscow zu nehmen oder eine bessere Linie zu erreichen.
Leningrad ist bereits eingenommen und die dortigen Truppen vom Nachschub abgeschnitten seit Wochen. Kharkov und Orel werden in ein oder zwei Wochen eingenommen sein.
Der zweite violett gestrichelte Kessel kann dichtgemacht werden wenn es gelingt die Moskau-Kalinin-Eisenbahn abzuschneiden (oberer grüner Pfeil).

Das große Problem ist jetzt Moskau und es wird hauptsächlich vom Wetter abhängen. Ich werde noch maximal fünf Runden gutes Wetter haben, vermutlich aber weniger. Macht es da Sinn weiterhin zu versuchen Moskau einzukreisen oder ist es besser es mit allem was da ist direkt anzugreifen (grüner Pfeil) oder hat es gar keinen Sinn mehr so daß es besser ist auf eine gute Linie zurückzugehen und sich einzugraben?
Die Luftwaffe ist immer noch stark und könnte einen direkten Angriff massiv unterstützen. Er hat nichts entgegenzusetzen.

Vasquez
13.08.2003, 16:25
Bin mir nicht sicher ob die russen östlich von leningrad über die murmansk eisenbahnlinie noch nachschub kriegen.

deine armee östlich von novgorod kann auch leicht der nachschub abgeschnitten werden.. aufpassen.

ein direkter angriff auf moskau von nur 2 hex aus is schwer selbst mit massiv bomberunterstützung. musst du selber wissen obs ein versuch wert ist :)

weiter unten: falls der gegner zwischen den jeweils gestrichelten roten frontlinien nicht weich wird und du den fluss (wolgakanal?) nicht erreichen kannst würde ich mich rechtzeitig entlang der bahnlinie kursk-orel eingraben.

ganz unten: die linie von charkov bis rostov wie von dir eingezeichnet zu erreichen wäre nicht schlecht.

Brutus
05.09.2003, 16:57
Sodala, die beiden Kessel wurden ausgeräumt, Moskau Mitte November in einer Wahnsinnsschlacht eingenommen (vier deutsche Korps haben in einem Zug fünfmal angegriffen - da blieb am Ende kaum etwas übrig was fliehen konnte *g*). Kharkov wurde auch Mitte November genommen.
Im Norden wurde die rote Frontlinie erreicht, im Süden ging es leider gar nicht mehr voran.
Moskau war unhaltbar und wurde daher zwei Wochen nach der Einnahme freiwillig geräumt und die Front dort deutlich zurückgenommen.
Jetzt ist Ende Dezember, der vierte oder fünfte Blizzard-Turn in Folge, und die Lage ist zwar nicht rosig, aber wenigstens noch nicht aussichtslos. Im Norden konnte die Lage durch finnische Divisionen geklärt werden, nachdem zwei Panzerkorps beinahe von den Russen vernichtet worden wären. Im Süden geht das Shattern los, insbesondere bei Rumänen etc. Kharkov ist unhaltbar und wir werden auf den Dniepr zurückgehen müssen (gelbe Linie) :cry:
Vor Moskau ist die Lage dank massivster Luftunterstützung und special supply noch ganz gut. Zwei russische Armeen wurden sogar zurückgeworfen.
Screenshot folgt :)

Spare
06.09.2003, 10:51
Moskau war unhaltbar und wurde daher zwei Wochen nach der Einnahme freiwillig geräumt

Völlig undenkbar, wahnwitzig, visionär :wink:

Brutus
06.09.2003, 14:22
Naja, die Zeit hat gereicht um die Fabriken zu sprengen und die russische Panzerproduktion um ein Drittel zu senken :D Außerdem leben in Moskau jetzt nichtmehr viele Menschen in rekrutierfähigen Alter... Die Einnahme hat also auf jeden Fall gelohnt :) Hitler hat einfach nichts davon erfahren, Guderian erzählt ihm daß die Panzer weiter Richtung Gorki vorstoßen ;)

Momentan sieht es so aus:

http://mitglied.lycos.de/Gunterhase/temp/g_28dez41b.jpeg

Rot und gelb ist die aktuelle Front dargestellt. Die durchgezogene Linie halte ich für absolut stabil, die gepunkteten Teile werden wohl nicht bis zum Frühjahr zu halten sein. Die gelben Abschnitte sind akut gefährdet und unhaltbar.
Violett ist die Linie, die ich gerne halten würde wenn das Winterwetter endet. Wenn die Panzerkräfte nicht zu sehr mitgenommen werden im Winter sollte ein erneuter Vorstoß nach Moskau dann machbar sein.

Brutus
18.11.2003, 20:08
So, mal wieder kleiner Zwischenbericht. Es ist jetzt Anfang Mai 42, und zum ersten Mal gutes Wetter.

Die gesamte HG Süd wurde im Winter vernichtet, lediglich ein Panzerkorps hat schwer angeschlagen den russischen Ansturm überlebt. Der Russe steht jetzt vor Kiev, und im ganzen Süden herrscht keine Kampftätigkeit mehr, da er alle Reserven im Norden benötigt. Ich wiederum habe nur schwache Reserveverbände im Süden, die den Dniepr notdürftig verteidigen könnten, aber zum Angriff nicht ausreichen.
Die HG Mitte konnte ihre Positionen vor Moskau den Winter über trotz schwerster Angriffe halten und hat nun gute Ausgangspositionen für einen Sturm auf Moskau.
Bei der HG Nord konnten die verbündeten Finnen während der übelsten Winterstürme Vologda einnehmen und damit die Nordflanke nicht nur sichern, sondern Moskau auch von Norden bedrohen. Sie werden inzwischen von Panzerkorps der 18. Armee unterstützt.

Die Lage vor Moskau sieht nun so aus:
http://mitglied.lycos.de/Gunterhase/temp/g_04may42_moscow.jpeg

Moskau selbst ist rot hervorgehoben, während die wenigen aber dafür sehr starken Panzerkorps orange markiert sind. Die geplanten Stoßrichtungen sind ebenfalls eingezeichnet. Die Chancen für einen großen Kessel stehen m.E. gut, es muß nur gelingen daß die Panzerspitzen von Norden und Westen sich südöstlich von Moskau vereinigen.
Was genau mit der dritten (südlichsten) Panzerspitze weiter geschieht weiß ich noch nicht. Eventuell geht sie später auch nach Nordosten vor zur Unterstützung vor Moskau, oder sie dreht nach Süden ab um die Ukraine zu bedrohen und die HG Süd zu entlasten.

Entscheidend wird das Verhalten des Russen... entweder er versucht eine Kesselbildung mit allen Mitteln zu verhindern, oder er müßte seine gesamten Truppen in Moskau und westlich davon komplett abziehen.
Falls der Kessel geschlossen werden sollte MIT allen diesen Truppen, dürfte der weitere Vorstoß nach Gorki ein Kinderspiel sein... und das liegt kaum in seinem Interesse :)

Vasquez
18.11.2003, 21:21
definiere starke panzerkorps. ja nicht überladen sonst geht die readiness drauf. aber das weisst du sicher selber :). bei gutem supply und zusatzsupply nehme ich nie mehr als 2 panzer und 2 inf(mot) oder regimentpanzergren in ein PzKorps. dazu ein flakregeiment, ein selbständiges artillerieregiment und evtl. noch eine stug abteilung oder so..

Brutus
19.11.2003, 14:49
41 haben die meisten Panzerkorps zwei Panzerdivisionen plus Kleinkram. Dabei ginge da wesentlich mehr an Stacking Punkten rein. Ein Panzerkorps kann 10 Punkte ohne readiness-Verlust verkraften.

Pz-Div, PzGre-Div und Pz-Brigade haben jeweils 3 Punkte.
Kavallerie, mot. Div und sämtliche Inf-Divisionen haben je 1 Punkt.
Alle Untereinheiten, von Stug über Flak und Panzer bis Ari haben 0 Punkte.

Also packt ein Panzerkorps 3 Panzerdivisionen plus 1 mot. Division, und so sehen die meisten bei mir auch aus inzwischen :)
Oder alternativ 2 PD plus 4 mot. Divisionen (das haut rein... zwei starke Panzerdivisionen plus vier starke mot. Divisionen wie LAH, Totenkopf... :D ).
In der Defensive in einem anderen Spiel stapel ich die Panzerkorps an kritischen Stellen mit 1 PD und 6/7 IDs voll. Da kann er lange gegen anrennen.


Ich glaube, früher waren die Stacking-Grenzen niedriger angesetzt. :?:

Brutus
14.01.2004, 22:12
So, mal wieder den aktuellen Stand darlegen...

Im Mai wurde das Wetter endlich dauerhaft gut. Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus:
http://mitglied.lycos.de/Gunterhase/temp/mosc_may.jpeg
Auf den gelb markierten Flugplätzen steht die Elite der monatelang trainierten russischen Luftwaffe. Tausende von Yak-1 und Yak-7b.
Dadurch wurde es unmöglich, in einer Woche die Lufthoheit zu erringen, und die Luftwaffe konzentrierte sich auf das südwestliche, rot umrandete Flugfeld. Nach zahlreichen Angriffsversuchen mit furchtbaren Verlusten gelang es den Bomberverbänden schließlich, durchzubrechen. Unzählige weitere Bomberwellen machten den Flugplatz dann dem Erdboden gleich. Der Preis war allerdings hoch: über 1000 Flugzeugverluste in einer Woche! Der Russe verlor über 1400 Maschinen.
Der Angriff der Panzerverbände gestaltete sich weitaus unproblematischer. Die Angriffsrichtungen sind rot eingezeichnet. Die gesamte russische Moskau-Front wurde vom Nachschub abgeschnitten. Da der Russe nicht in der Lage war, die Linien mit den unmittelbaren Gegenangriffen freizukämpfen, war das Schicksal dieser Truppen eine Woche später quasi besiegelt.

In den folgenden drei Wochen wurde der Kessel nach Osten gesichert und ausgeräumt. Die Luftwaffe hatte dabei große Probleme, der in Massen auftretenden kampfstarken russischen Jäger Herr zu werden. Der Flugplatz bei Gorki konnte nicht erfolgreich angegriffen werden. Die FLugzeugverluste konnten auf deutscher Seite nicht ersetzt werden und inzwischen beträgt die theoretische Kampfstärke der Geschwader nichteinmal mehr die Hälfte der Sollstärke, in der Praxis sieht es noch übler aus.


Der letzte Zwischenstand vom 21. Juni 1942 sieht so aus:
http://mitglied.lycos.de/Gunterhase/temp/g_21jun42.jpeg
Gorki ist gelb hervorgehoben. Ebenso das große Jägeraufgebot des Feindes.
Die Luftschlacht wurde schließlich durch massierte Jagdgeschwader bei der 18. Armee entschieden. Sieben komplette JG kämpften in mehreren Anläufen den Weg für die Bomber frei, und die letzte Bastion des Feindes wurde im Bombenregen vernichtet. Der Preis dafür war die Preisgabe der gesamten HG Süd. Unendliche Massen veralteter russischer Bomber stürzten sich auf die vorrückenden Verbände und verursachten schreckliche Verluste. Dem kann jetzt, nachdem der Kampf im Norden entschieden ist, aber wieder begegnet werden.

Die Panzer warten bis der Nachschub die vorderen Linien erreicht. Alles bereitet sich auf den Vorstoß nach Gorki vor. Sollte der Russe nicht überraschenderweise noch starke Reserven haben, müsste Gorki noch im Sommer erreicht werden können. Die Panzerreserven des Feindes scheinen quasi vernichtet zu sein, es ist kaum noch möglich feindliche Panzer auszumachen.

Für den Fall daß der Vorstoß auf Gorki dennoch ins Stocken gerät, geht im Süden der langsame Vormarsch auf Kursk und Kharkov weiter. Nach dem Verlust von Moskau kann der Russe es nicht riskieren die ressourcenreiche Ukraine auch noch zu verlieren, und wird gezwungen wichtige Reserven an diese für uns weniger bedeutende Front zu schicken.