PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltraumstrategie



Vasquez
19.05.2012, 16:22
Wir hatten erst gestern auf TS das Thema Weltraumstartegie bzw dem Mangel an guten neuen Spielen in diesem Genre. Legends of Pegasus von Kalypso Media sieht recht vielversprechend aus. Insb das Terraforming sieht nett aus. Alles in allem geht das Spiel wohl stark in die Richtung Galactic Civilization. Zur Homepage gehts hier. (http://www.legendsofpegasus.com/de/) Aktueller Gameplay Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=v02NKpiclL0&feature=player_embedded

Tribun76
19.05.2012, 16:51
Schaut gut aus!

KillerSprotte
19.05.2012, 16:58
Wie bei vielen Spielen heutzutage hat es gute Ansätze, es mangelt nicht an Ideen, mal schauen ob sie alles Umsätzen und wie. Shipdesigner und Planetenmanagment sehen schon mal optisch sehr langweilig aus.

Vasquez
19.05.2012, 17:07
Shipdesigner und Planetenmanagment sehen schon mal optisch sehr langweilig aus.

Das dachte ich mir auch. Deswegen mein direkter Vergleich zu CalCivII. Dort sah es exakt so aus. Hier fehlt etwas die immersion. Da darf man ihm Jahr 2012 schon etwas mehr erwarten.

Erinnert ihr euch an die Serie Imperium Galactica? Der erste Teil war Klasse. Teil 2 etwas lasch (trotz 3D und toller Optik) und die Schwierigkeitsgrade leider unbalanced. Auf leicht zu leicht und auf Mittel war es ungewinnbar. Was da aber nett war, waren die Bodenkämpfe. Dort nahm dann die Planetenbesiedelung unmittelbaren Einfluss auf das geschehen. Optisch wie strategisch. Schade dass es hier keinen Nachfolger mehr gab.

Tribun76
19.05.2012, 17:32
Imperium Galactica war doch das Spiel, wo man sich in der Kampagne nach oben arbeiten musste, oder? Da fing man als Leutnant an mit begrenzten Mitteln und war später Admiral. Oder verwechsel ich das?

Vasquez
19.05.2012, 18:33
jo im ersten teil war das so. im zweiten war mein gleich "imperator"

vonik
20.05.2012, 09:35
Dies ist doch ein Clone von Masters of Orion (http://www.youtube.com/watch?v=DXejRfzUDbE&feature=related).
Zugegeben mit 2012 Graphics aber es ist nicht klar was die Neuigkeit ist die es besser als ein 10 Jahre altes Spiel machen würde. . Obwohl ich solche Spiele mag, bekommen sie sehr schnel langweilig. Einmal wenn man den (einfachen) Mechanismus verstanden hatte, war der Gewinn automatisch und zu leicht. Da gibt es auch diese Eigenschaft die man in allen Construction games (wie Civilisation&Co) findet - nämlich dass das Spiel spannend und herausfordernd nur während des Anfangs ist.
Sehr schnell fängt aber eine "dynamische Divergenz" an. D.h dass ab einem bestimmten Punkt, der stärkste immer stärker wird so dass seine Domination unaufhaltbar ist. Deswegen ist die zweite Hälfte des Spieles ohne Interesse weil das Endergebnis schon feststeht und es ist nur eine Frage der Zeit bis man die Opposition abschlachtet.

Vasquez
20.05.2012, 13:32
Imperium Galactica war da geschickter in der Hinsicht. Wenn man die Hälfte oder zwei Drittel der Galaxie beherrschte erschien ein fremdes Alienvolk durch schwarze Löcher und dann gings erst recht ums überleben. Werde nie meine erste Kampagne vergessen als ich damit nicht rechnete und am Ende vernichtet wurde =)

Aber es ist ja nicht nur bei Weltraumstrategie das selbe Strickmuster sondern bei allen Spielen. Zum Beispiel Warband. Habe drei Kampagnen gespielt, aber nie eine beendet. Weil der Reiz einfach verloren ist wenn man zehn Städte und zehn Burgen samt 20 Vasallen hat. Der Weg dorthin macht einfach am meisten Spass wie du richtig festgestellt hast. Bei Warband wäre es zumindest noch interessant, wenn sich die anderen Fraktionen alle gegen einen Verbünden aber die führen weiter ihre Mini Kriege und lassen sich von mir auffressen. Noch extremer ist es bei der X Serie. Der Reiz ist fort, wenn die Kohle rollt und man dutzende Fabriken hat. Was nützen einen die schönen Flotten mit dutzenden Schlachtschiffen und Trägern, wenn es keine ernste Gegenwehr gibt. Der Weg dorthin macht Spass mit seinem klapperigen Seelenverkäufer oder wenn man die erste Handvoll Stationen baut.

Paradox hat wenigstens in vielen ihrer Spiele den "BadBoy Malus" eingebaut. Wird man zu stark oder expandiert man zu aggressiv fängt die KI an einen zu ganken. Zumindest etwas Spannung.

Tribun76
20.05.2012, 13:42
Hast du die Invasion-Mod mal ausgetestet bei Warband? Die ist ganz nett. Da hast du ein Jahr Zeit, dein Reich aufzubauen und dich und deine Vasallen zu konsolidieren. Und nach 12 Monaten erscheint dann ein Heer von rund 10.000 Mann (römische Legionäre, hehe) inkl. Edelleute (hiessen bei mir damals ganz schlicht Centurionen) auf der Karte und greifen an. Die bringen deine Kampagne aber mal wieder erheblich in Gang!

Vasquez
20.05.2012, 13:49
Aha ne. Zwar kenne ich den Mod vom Namen aber nie probiert und wusste auch nicht was der bewirkt. Mal angucken. Abgesehen vom Diplomacy Mod (der super die vanilla Version erweitert) war ich von den probierten Mods im Grunde herbe enttäuscht. Zum Beispiel das vielgelobte AD1257. Ok ne riesige Karte und tolle neue Einheiten aber der Mod ist LEBLOS und im Grunde auch noch Alpha. Da fehlen bis heute noch die meisten Texte. Bis der auch mal nur annähernd fertig ist, ist wahrscheinlich schon Mount & Blade 2 draussen.

vonik
20.05.2012, 17:01
. Der Reiz ist fort, wenn die Kohle rollt und man dutzende Fabriken hat. Was nützen einen die schönen Flotten mit dutzenden Schlachtschiffen und Trägern, wenn es keine ernste Gegenwehr gibt. Der Weg dorthin macht Spass mit seinem klapperigen Seelenverkäufer oder wenn man die erste Handvoll Stationen baut.

.

Genau !

Vasquez
21.05.2012, 01:13
Ach wenn wir schon beim Thema Weltraumstrategie sind. Auf Steam habe ich dieses Endless Space gesehen (als Preorder), welches im Sommer rauskommt. Das sieht auf jedenfall innovativer aus. Wollte schon kaufen und dann erst gemerkt, dass es noch gar nicht erschienen ist =)


http://www.youtube.com/watch?v=_Wr19Ln9sO4

vonik
21.05.2012, 12:19
Ach wenn wir schon beim Thema Weltraumstrategie sind. Auf Steam habe ich dieses Endless Space gesehen (als Preorder), welches im Sommer rauskommt. Das sieht auf jedenfall innovativer aus. Wollte schon kaufen und dann erst gemerkt, dass es noch gar nicht erschienen ist =)



Ach Vasi was würde ich ohne dich tun?
Das sieht in der Tat viel besser aus obwohl ich dort Master of Orion auch erkenne.
Bin gespannt auf deinen Test.

Pulk.
21.05.2012, 13:55
Die hauen mich beide nicht vom Hocker. Aber wenn schon, dann das zweite. Ist Kalypso nicht der Laden, der Patrizier und Port Royale etc macht? Das sind ja eher staubtrockene Spiele mit wenig Atmosphäre.

Ich würde mich schon eher auf ein neues Weltraumepos a la Privateer oder Freelancer freuen. Aber sowas ist leider nach wie vor nicht in Sicht.

Vasquez
21.05.2012, 18:52
Privateer-The Darkenng war grosses Kino. Freelancer war auch genial. Habe ich auch noch im Regal stehen. Mal gucken ob das Teil auch auf Vista läuft =)

Vasquez
22.05.2012, 19:49
Läuft wunderbar. Und Widescreen wird auch unterstützt lol. Grafik ist nach 10 Jahren auch noch halbwegs ansehnlich.

Pulk.
15.08.2012, 19:06
Daß Distant Worlds nicht zur Sprache kam? Ist das beste aller 4X Games. Zumindest mit dem ersten Add-On Return of the Shakturi. Das neue Add-On "Legends" habe ich noch nicht.

Linky: http://www.matrixgames.com/store/?k=&m=&g=&p=&v=&t=&d=223&a=3&searchSubmit=Begin+Search

Vasquez
15.08.2012, 20:18
Der Redaktion liegt DW neben allen Add Ons vor aber bedauerlicherweise konnte ich bislang niemand nötigen einen Test zu schreiben. Im Klartext es ist nicht binnen 5 Minuten durchschaubar somit wollte keiner ;) Da ich aber im Moment sowieso gerade den Space sowie Exploring Flash habe, werde ich mir das Teil mal reinziehen. Wenn du gerne ehrenamtlicher Spieletester werden möchtest noch besser, wir haben noch Platz im 7idGaming Worldtower !

Solin
15.08.2012, 21:44
da hier grad wieder gepostet wird

finger weg von legend of pegasus

hab da letztens etwas gegoogelt die haben wohl grad eine alpha auf den markt geschmissen

Vasquez
15.08.2012, 21:52
Aha interessant. Hast du gerade Links zu Hand? Endless Space ist ja auch draussen und hat recht ordentliche Reviews bekommen. Aber die Leute die ich gefragt hatte (hatte es den einen oder anderen auf Steam spielen sehen) waren nicht so überzeugt.

Solin
15.08.2012, 22:01
http://forums.steampowered.com/forums/forumdisplay.php?f=1502

schau einfach mal hier in den steam forum und wie gesagt google da gab es glaub auch ein paar revs


edit: mir ist das ganze aufgefallen als ich es bei amazon kaufen wollte und eine ganz schlechte wertung war

Hetman
15.08.2012, 23:56
Das Legends of Pegasus is mehr oder weniger "nicht spielbar^^" .. wenn man den Leuten auf Amazon und Metacritic glauben darf:
http://www.amazon.de/Kalypso-Legends-of-Pegasus/dp/B007IPJG2S/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1345071118&sr=1-1
http://www.metacritic.com/game/pc/legends-of-pegasus

Also für mich hört es sich nach .. Müll an!

lore
16.08.2012, 09:39
wenn ihr was ordentliches in die Richtung haben wollt, guckt euch mal Endless Space an.

Wenck
16.08.2012, 11:22
Hast du Endless Space? Soll auch nichts besonderes sein. Zumindet funktioniert es, das muss man eingestehen. Man darf wohl von Kalypso nicht mal mehr das erwarten. Space Fans sind echt arm dran. Erst der Totalausfall von Sword of the Stars II, dann dies hier.

Vasquez
16.08.2012, 22:54
Ich spiele (bzw bin noch am sehr umfangreichen Tutorial) seit rund 2 Stunden Distant Worlds und mein persönlicher Hypemeter steigt von Minute zu Minute =)

Pulk.
19.08.2012, 20:30
Da bin ich ja mal auf das Review gespannt ;)

Vasquez
20.08.2012, 02:41
Ich auch =) Mir gefällt auch gut, dass Diplomatie und Allianzen bei DW was wert sind. Keine sinnlose Kriegserklärungen durch die KI. Aber dennoch zieht die Terran Republic nun (nach fünf Tagen Hardcore Gaming) in den ersten Sternenkrieg.

Da hat doch so eine böse Echsenrasse meine lieben fischäugigen Nachbarn und Handelspartner angegriffen und sie erbaten unsere Hilfe. Das kommt mir gerade recht, da ich in meinem Sektor alle brauchbaren Planeten besiedelt habe und diese Echsen an mein Reich angrenzen. Zudem bin ich gut hochgerüstet und es wird Zeit mal was anderes zu kloppen ausser paar Piraten.

Meine Flotten "Reich" und "Hetzer" sind mit zwei dutzend grossen Einheiten (hauptsächlich Fregatten und Zerstörer, aber auch zwei Kreuzer, vier Schlachtschiffe und einem Träger) sowie einigen Divisionen Landungsinfanterie soeben in den Hyperraum gen Feind gesprungen. Mord rufen und des Krieges Hund entfesseln. Hurra und nun ab ins Bett hehe.

Pulk.
20.08.2012, 15:11
Na dann Hals und Beinbruch. Ich habe die KI schon ganz andere Strikeforces auffahren sehen ;) Hoffentlich sind deine Kolonien ausreichend gedeckt. So ein Planet ist schnell durch einen einzeln laufenden Kreuzer atomisiert ;p

Vasquez
20.08.2012, 18:24
Joa bin gespannt was passiert. Aber so ist es halt im Krieg :D Zugegeben, es stimmt auch garnicht dass ich hochgerüstet bin. Ich habe nur eine starke Rüstungsindustrie. Meine Flotte ist uralt. Glaube es ist 20 Jahre her, das mein letztes Schiff vom Stapel lief (mein Träger Seydlitz). Ich hatte in den ersten Jahren einige Fregatten und Zerstörer gebaut, weil solche Spiele ja oft sehr früh in galaktische Katastrophen enden. Aber die Galaxie war irgendwie schön friedlich und harmonisch, so dass ich auch seit zwei Generationen überhaupt keine Kampfwertsteigerungen meiner Schiffe mehr durchführen liess. Zudem besteht die Hälfte meiner Flotte aus einem Sammelsurium von gekaperten Piratenschiffen und mehreren Tausend Jahren alten Schiffen die ich im Weltraum an Schauplätzen ehemaliger Raumkämpfe geborgen habe lol

Nur mein Träger ist "neu" sowie drei grosse Truppentransporter. Aber wie gesagt, meine Industrie und Werften sind auf dem neuesten Stand und ich werde heute auf dem Reissbrett neue Schiffe entwerfen und in Auftrag geben. Wird noch zwei Ingamewochen brauchen bis meine Hauptstreitmacht in Feindesland ankommt, dann werde ich sehen was passiert =) Meine im Grenzgebiet liegende Flotte unter Admiral Schakal hat aber nur einen Sprung von drei tagen vor sich und soll schonmal ein verheerendes orbitales Bombardement veranstalten. Niemand legt sich mit der Terran Republic an ;p

Meine Heimatwelten sind schwach verteidit. Habe je Kolonie nur drei Begleitschiffe der Korvettenklasse im Orbit sowie eine Eingreifreserve von sechs alten Fregatten.

Vasquez
09.12.2012, 06:51
Zwar keine wirklichen Neuigkeiten mehr, aber dennoch: Die Legends of Pegasus Devs sind Insolvent. Kein Wunder bei so einem Schrott.


Das Entwicklerstudio Novacore Studios musste vor kurzem Insolvenz anmelden und sämtliche Entwicklungsarbeiten sowie den allgemeinen Geschäftsbetrieb einstellen. Dies gab die Firma jetzt auf der offiziellen Webseite bekannt.

Demnach wird es für das Weltraum-Strategiespiel Legends of Pegasus aller Voraussicht nach keine weiteren Patches und andere Veröffentlichungen mehr geben. Dies hat der zuständige Publisher Kalypso Media mittlerweile auch im offiziellen Forum bestätigt.

Pulk.
21.12.2012, 17:10
Bald ist es soweit:

http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/9/C06A877F1FE943DAA05665454A0A6DE2.jpg

Lafen
21.04.2013, 11:46
Ich pack es einfach mal hier rein

Interessantes Spiel bei Kickstarter


http://www.youtube.com/watch?v=FhEYvOYceNs