PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elite Dangerous Beta: Erste Eindrücke



Vasquez
10.11.2014, 02:11
Einfach mal so vor mich hin geschrieben:

- Obwohl ich grosse Lust verspürte, direkt loszulegen, hatte ich mich doch erst einmal mit den Tutorials beschäftigt. Dies war ein guter Plan. Die standardmäßige Tastenbelegung ist ziemlich bescheiden und auch unvollständig. Damit gleich loszulegen ist nicht ratsam.

- Man kann nicht frei speichern. Man speichert immer nur beim ausloggen bzw automatisch bei jedem andocken. Das finde ich gut. Geht man drauf, ist das eigene Schiff flöten. Aber nicht so schlimm. Man ist versichert. Geld verliert man im Zweifelsfall dennoch.

- Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, obwohl Elite Dangerous (ED) von der Newton´schen Physik kaum Gebrauch macht. Nach 2 Abenden ging es dann allerdings auch mit Maus + Tastatur recht gut. Das "Flugmodell" erinnert ein wenig an die X-Serie (zumindest ohne Rebirth, das spielte ich nicht). Es ist also deutlich anspruchsvoller als sagen wir einmal "Starpoint Gemini 2" oder "Darkstar One", jedoch nicht so klasse wie bei "Evochron Mercenary".

- Besonderes Kernstück, meiner Meinung nach, von ED ist folgender: Bei den meisten, oder eigentlich allen Raumflugsimulationen, fliegt man entweder normal im All herum, oder um den Weg zu verkürzen auch mal im Hyperraum. Im Zielgebiet gibt es dann in der Regel einen Planeten, vielleicht auch eine Sonne und ein paar Raumstationen. Bei ED gibt es nun, auch in Anlehnung an das Originalspiel, wo es ja diese Kurzsprünge im Sonnensystem gab, einen "Supercruise Flugmodus". Also man kann normal rumfliegen (vergleichsweise langsam), oder eben im Hyperraum (Grafisch prachtvoll) und im Supercruise (SC) Mode. Das ist so ein Zwischending. Das Raumschiff entscheidet selber, wann es zwischen Hyperraum und SC wählt. Im Grunde: Weite Flüge im Hyperraum, und kurze Strecken innerhalb des Sonnensystems bzw beim Austritt aus dem Hyperraum erst im SC Modus. Das sieht genial aus. Die Sonnensysteme bei ED haben es auch in sich. Und ein Standard-Flug von der Erde zum Mars (so als Beispiel) ist so aufwändig gestaltet wie bei anderen Games die besten Cutszenen. Supercruise kann man vergleichen wie mit 250 km/h in einem Lotus Esprit nachts auf der Autobahn mit 3 Promille ! So etwas gab es noch nicht in einem Spiel!

Nachteil von SC ist, dass man das üben muss, sonst schiesst man elendig am Ziel vorbei. Habe das nun gut ausgeknobelt, Vielleicht mache ich mal ein eigenes Sticky damit. Auch dauern Raumflüge (samt Hyperraum und SC und Andockflug) bei ED recht lange. Nix für ungeduldige Spieler. Back to the Roots würde ich sagen! Was mir nicht gefällt dabei ist, dass bei optimalen SC Endanflug die Zielstation immer direkt vor einem aufpoppt nach Austritt aus dem SC. Bedeuted meiner Meinung nach, der Raumflug wird nicht immer voll in Echtzeit berechnet und gerendert. Schwer zu erklären. Ihr werdet wissen was ich meine, sobald ihr es spielt.

- Momentan wenig Funkverkehr. Da kommt hoffentlich noch viel mehr (Beta halt). Auch müssen die Stationen innen abwechslungsreicher sein. Das Innenleben ist immer fast identisch (ok Beta/Platzhalter tippe ich mal).

- Die Galaxymap gefällt mir nicht. Das navigieren auf dieser auch nicht. Der "Marktplatz", also wo man Güter einkauft, sieht auch dröge aus. Ebenso wie der Hangar, wo man sein Schiff pimpt. Das kann alles noch nicht mit dem spektakulären Raumflug mithalten.

- Wie beim Original ist man bzw das eigene Schiff erst mal völlig ungeeignet zum kämpfen. Erst einmal gilt es Geld zu verdienen durch Handel und Liefermissionen etc. Die Galaxie ist vergleichsweise friedlich. Also realistischer. Bei anderen Games , wie Starpoint Gemini 2, wird man ja alle 2 Minuten angegriffen. Das gibt's in ED nicht, sofern man schlimmen Systemen fern bleibt. Bei ED muss man also den Ärger regelrecht suchen, wenn man darauf aus ist. Raumkämpfe an sich sind super. In den Tutorials gibt es verschiedene Szenarien.

- Sagte ich schon, dass die Galaxie unbeschreiblich gigantisch und der Raumflug erste Sahne ist?

- Super Cockpit. Yiha. Muss aber auch erst einmal angepasst werden. Erwähnte ich die miese Standard-Tastenbelegung der Beta schon?

- Abgesehen vom Raumflug fehlt es der Beta noch an Atmosphärischen Gimmicks wie abwechslungsreichere Missionen, Funkverkehr, etc.etc. Soll ja aber noch kommen. Planetenanflüge durch die Atmosphäre sollen ja z.b. mit dem ersten Add-On nachgereicht werden.

- Auch wenn ED online gespielt werden kann, ist es eher ein Solospiel. Die Galaxie ist derart riesig, dass man garnicht zusammen bleiben kann. Man würde nach derzeitigem Stand eher eine Interessensgemeinschaft sein, als ein Onlineclan.

- Open PVP. Immer und überall.

- Das Spiel wird ein extremer Zeitfresser sein. In Evochron oder Starpoint Gemini hat man nach 20 Stunden Spielzeit schon 20 Millionen aufm Konto, das halbe Universum bereist, und ist der Schrecken der Galaxis.
In ED wird man hingegen nach 20 Stunden es erst geschafft haben ohne Schramme zu landen, mühsam 2000 Credits zu verdienen, das erste echte Raumgefecht (abgesehen der Tutorials) überhaupt durch erfolgreichen Fluchtsprung überstanden zu haben und eines der 400 Millionen Sonnensysteme zu einem hundertstel erkundet haben !

- Zusammenfassend: Das erste Spiel nach 30 Jahren, dass an Elite herankommt ;) Der Raumflug ist schon jetzt geil, auch bei 2-3 Macken.
Drumherum lassen wir uns überraschen, was die noch machen. Eher (auch wie das Original) ein Explorations- und Handelsspiel im Weltraum. Weniger Combat Simulator .

Mein persönliches Fazit: Davon ausgehend, dass bis Release und auch danach noch einiges dazukommt, bin ich guter Dinge. Ich glaube, dass ich viel Spass mit ED haben und viel Zeit damit verbringen werde, zumindest bis Star Citizen in zwei Jahren fertig ist. Wer mit langen Raumflügen und Handelskram weniger anfangen kann und mehr auf Actionreichere Spiele steht, wird mit ED nicht so gut beraten sein.

Lafen
10.11.2014, 12:05
Willst du dir wirklich die ersten 10 Missionen aus Squadron 42 nächstes Jahr entgehen lassen ? ;)

Vasquez
10.11.2014, 12:40
Jo ;) Zumal ich eh ein Elite Jünger war. Von Wing Commander spielte ich nur Teil 1. Schon damals hatte mir Sandbox besser gefallen als Questline :D

Vasquez
10.11.2014, 12:58
Hier ein Video, in dem der Pilot den Supercruise nutzt: Wobei der Pilot Hardcore ist. Der fliegt ohne Flight Assist, deswegen braucht er am ende noch länger um anzukommen, weil er mithilfe der Gravitation eines Planeten einbremsen muss.

P.S. altes Video. Das Cockpit hat mittlerweile mehr Anflughilfen für den SC Modus.


https://www.youtube.com/watch?v=hj2MXw8t_40

Lafen
10.11.2014, 13:48
Also spielen alle jetzt auf einen einzigen Server ohne Instanzen ?

Neverspring
10.11.2014, 15:23
Jain

"Elite: Dangerous features dynamically created free roaming multiplayer instances, based on perception bubble, that are decoupled from the star systems themselves (but you can also play solo)."

Notker
13.11.2014, 15:59
Das Universum wird ja wahnwitzig riesig werden, da ists ja klar, daß manche Spieler sich irgendwann zumindest mit dieser Spielfigur niemals treffen können. Könnte für Manche sicher ein Problemchen werden. Aber in der Galaxis einfach rumjumpen wie man will würde meines erachtens auch nicht in die Elite-Philosophie passen.
Ansonsten sie wollen ja doch bald aus der BETA raus, ich finde immer noch daß es sich beinahe zu rudimentär spielt, absolut nicht uninteressant keine Frage, aber wirklich schon releasereif? Obwohl, Grundfunktionen funktionieren ja, inzwischen auch 'mining'.....

PrintF
19.11.2014, 18:13
Sooo, nun habe ich heute doch noch nutzen können, um mal etwas credits in die Tasche zu bekommen, um das nächste Schiffchen kaufen zu können und bald hab ichs.

Ich habe mal versucht, von dem Tee und Kaffee-Schippern abzukommen, und eine Mischung aus Missionen und klassischem Transporthandel zu starten. Es funktioniert, dauert aber eeeewig lange und ich weis nicht, wie lange ich das tatsächlich durchhalten werde.

Ich bin teilweise im Auftrag einiger reicher Herren unterwegs, um ihnen Indite oder andere tolle Güter in der Galaxie zusammen zu kratzen. Und das drückts auch richtig aus. Du ballerst durch mindestens 5 Sternensysteme, bis du die notwendige Menge zusammen hast, da es in den Systemen (die laut Handelsrouten die Verkaufsorte dieser Waren sind) immer nur EINE Einheit zum Verkauf gibt :D Nun ja, so ein Sümmchen von 16000ct muss sich wohl ordentlich verdient werden.

Und so schipper ich durch die Leere - dock nicht mehr überall an sondern springe auch gerne mal schnell durch ein System durch - scoope noch was fuel am nächsten Stern - und ab zum nächsten Hyperspace-Waypoint. Das nimmt schon beträchtlich Zeit in Anspruch.

Wenn dann wieder einer meint, er müsste mich aus dem Supercruise ziehen - dann versuche ich wie ein Irrer den Escape-Vector zu erreichen - was mir meisstens gelingt hehehehe.

Alles in allem ist es interessant aber ich würde noch lieber mit anderen Leuten zusammen Aktionen unternehmen. Im Moment würde ich das Spiel eher als Simulator bezeichnen. Ein Simulator einer Maschine und der Welt, die es NOCH nicht gibt ;) Denn das Gameplay - wenn man es wirklich so bezeichnen will - besteht aus dem Fliegen zwischen Systemen nach Erkundung von Handelsroutne und eventuellen Abnehmern von Waren mit dem leichten Zufallsmoment des zu erwartenen Profites. Kampf konnte ich noch nicht machen, weil ich mit meiner Möhre eher nicht in einen von mir initiierten Kampf gehe.

Dennoch liebe ich das Spiel mit jeder Faser :D Es ist der Hammer .. Gott, was ein Schauspiel jedesmal, wenn man durch den Schild der Stationen fliegt oder aus dem Hyperdrive vor nem Stern landet - die Soundkullisse ist phänomenal! Auch der Supercruise macht Spass wenn man ihn begriffen hat.

Es ist ein Simulator. Fliegen im All wie es mal werden könnte - wir werdens nicht mehr erleben aber wir haben vielleicht sogar das Ganze simuliert ganz genau so gesehen, wie es mal kommen wird :)

Ich bin gespannt, wie wir hier zusammen fliegen können. Zumindest im Gruppen-Modus sieht man sich auf jeden Fall - habe ich mit Vasi getestet.


Oh ja - bevor ich es vergess: Ich spiele nun mittlerweile mit dem Saitek X52 und es ist ein Traum!! Die Belegeung ist "ab Werk" top! Einige Funktionen kann man sich auf die restlichen Buttons packen und ist mehr als bedient mit der Auswahl an Bedienung.



Man sieht sich im All !

Londo
19.11.2014, 19:28
na morgen abend werd ich sicherlich dazu kommen, deine urteilskraft zu überprüfen, print...und wehe es is nich so wie du sagst;-)

Londo
21.11.2014, 20:00
tschja kann noch nich....scheiß shop seite is offline bei denen...da schau ich am we nochmal

Neverspring
21.11.2014, 20:05
Grüße, war gerade mal schauen. Also ich kann sie aufrufen und was in den Warenkorb legen.. Freu Freu, morgen ist Gamma-Release! :D

#War gerade seit ein paar Tagen wieder mal im Spiel, unerfreulicher Weise gab es anscheinend schon einen Wipe, 2 Millionen futsch.. Wollte eigl die neusten Veränderungen mal ansehen, aber warte nun lieber bis morgen..