PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total War: Shogun 2



Tribun76
09.03.2011, 19:00
Schon als angekündigt wurde, dass CA in seinem nächten Total War-Teil zurück nach Japan wollte, war mir klar, dass dieser Teil der erste seit langer Zeit der Reihe für mich sein wird, den ich mir nicht vorbestelle bzw. am Release-Tag zulegen werde. Habe mir nun die Demo angeschaut. Ist soweit alles ok. Die Grafik ist gut, in Sachen Gameplay hat sich wenig geändert. Den Charakternetwicklungsteil kann man als Plus nennen.

Was mich abschreckt: Das Szenario! Japan ist einfach keine interessante Epoche in meinen Augen (Reiter mit komischen Ballons auf dem Rücken schrecken mich irgendwie ab). Wars beim allerersten Shogun damals noch das revolutionäre Spielprinzip ansich, das an den Monitor fesselte, ist man spätestens seit Napoleon sehr verwöhnt und erwartet mehr. Für mich ist Shogun 2 ein klarer Rückschritt und ich überlege stark, ob ich nicht warten soll, bis das Spiel für 5 Euro auf dem Grabbeltisch liegt. Ein zweites Rome, der Amerikanische Bürgerkrieg oder wegen mir auch nochmal ein erweitertes Mittelalter hätten es auch sein dürfen. Andere Meinungen?

Vasquez
09.03.2011, 19:48
Obwohl ich schon oft kurz davor stand mir irgendein Teil der TW Reihe zu kaufen ist nie was daraus geworden. Besitze nicht ein Spiel. Medieval oder Empire etc hätten mich von der Epoche zwar schon immer interessiert, aber die ständig gleichen Berichte über die dumme KI hat mich abgeschreckt. Da spiele ich lieber Forge of Freedom oder Crown of Glory. Da schlägt sich die KI in den taktischen Schlachten richtig passabel.

Das alte Japan fände ich z.b. schon ganz gut. Mensch da gabs doch aufm C64 oder wars Amiga ein gutes Spiel. Auch Armeen auf der Karte verschieben und die Schlachten selber schlagen (Bogenschützen ftw) Burgen verteidigen etc. Aber von Total War lasse ich weiterhin die Finger.

Rubarth
09.03.2011, 19:59
Ja die Total War reihe. Hat mal stark angefangen, nie nachgelassen, aber hat sich auch nie entwickelt.

Alles was nach Medieval kam verdiente eigentlich nur noch den Name "Total Eyecandy War"

Aussehen tut das alles immer ganz schnuckelig, doch frage ich mich immer wieder was die Herrschaften da programmieren? Haben die im Team 100 Grafikgurus und sonst niemanden?

Der Aufbau-Part in dem Spiel ist so abgedroschen, einfallslos und veraltet das es nur so kracht. Wird etwas daran geändert? Ja, aber nur verbal in den unzähligen "Promotion" Videos vor release. Im Game gibt es den gleichen Brei wie immer.

Aber größte aller Witze ist die KI. Dumm, dümmer, Total War KI.
Die KI auf der strategischen Map ist dumm, so dumm, dass sie nichtmal in der Lage ist Einheiten zu Stacken.
Die KI in den Schlachten klammert sich an ein Schema "F", dass man spätestens nach der 3-5 Schlacht nur noch gegen Krämpfe und/oder Langeweile kämpft.
Was ist aus den unzähligen Versprechen geworden, dass die KI so unendlich verbessert wurde? Oder bedeutet für die Entwickler eine Verbesserung der KI das sich diese an keine Regel des Spiels halten muss?
War immer so mein Eindruck wenn ich plötzlich Miniländer mit Truppenstärken über die Map hoppeln sah die die der roten Armee gleich kamen.
Was für eine "Intelligenz"?!?!?! soll hinter dem Diplomatieklimbim stecken? Länder die gerade noch die besten Freunde waren mit Bündnis erklären einem Gundlos den Krieg? Jedes Kampagenspiel muss in einem internationalen Deathmatch enden?

Die Total War reihe ist nur noch ganz müde schmunzler wert, aber wirklich gaaaaaaaaannnnnnzzzz müde.
Sieht immer alles ganz toll aus, aber mehr auch nicht....wirklich nicht.

Vasquez
09.03.2011, 20:07
^^ Wobei wir da auch schon wieder beim Thema der Spieletests sind. Spiele der TW Serie bekommen fast immer höchstnoten. Das es keine brauchbare KI gibt ist schon serienbestandteil und kommt nicht in die Wertung.

Ich kaufe mir zwar immer noch regelmässig Spielehefte aber nur, und das ist in der Tat so, als Scheisshauslektüre. Kein Scherz und nicht übertrieben. Die kaufe ich nur um beim kacken was simples zu lesen zu haben (wer will schon Mansteins Verlorene Siege beim scheissen lesen).

Tribun76
09.03.2011, 20:14
Und es waren auch keine schlechten Spiele! An Empire habe ich Stunden verbracht, es hat großen Spaß gemacht und macht es selbst heute noch hin und wieder. Und das alles trotz der genannten Mängel! Überraschungskriegserklärungen von vermeintlichen Verbündeten bekommt man übrigens auch bei so "seriösen" Strategiespielen wie Victoria 2 (auch ohne BadBoy).

PvtJoker
09.03.2011, 20:35
Mein Rechner kackt schon bei dem Demo von Empire ab, ich würds sonst gern spielen wollen Rome hab ich auch bis zum abwinken gespielt und mit Japan gehts mir genau so wie Tribun, kenne nicht mal die Historischen Charaktere geschweige Japans Geschichte, reizt mich irgendwie auch nicht.

Vasquez
11.03.2011, 21:44
Hah. Wie bestellt zu diesem Thema gibts auf Steam auch schon ein Sonderangebot. Gerade für zwei Euro :p Rome: Total War gekauft.

Tribun76
11.03.2011, 21:55
Hab das Angebot auch gesehen. Hast keinen Fehlauf gemacht. Hol dir noch die Realismus-Mod und ab geht der Julius durch die Wallachkutten.

Notker
19.03.2011, 10:47
Mit mods wurde sowieso jeder Teil interessanter als die Vanille(pudding?)-versionen ;). Schon was 'Uniformen', aber auch Spielabläufe angeht ab Empire. Rome konnte auch realistischer (ich mag das Wort 'glaubwürdiger' eigentlich mehr, aber das versteht ja als niemand :D) gemacht werden (dieses Barbarorum oder eben Realism auch), auch bei den Einheiten. Bei medieval haben sich sie modder was outfit angeht seltsamerweise schon schwerer getan mit neuen tatsächlich originalgetreueren Einheiten. Späte Ritter sind dort auch sehr frei umgesetzt obwohls gerade da Haufen Original an Blech gibt. Dort haben die modder eher entweder Osteuropäische neu gemacht oder bei den 13.Jh Rittern welche. Fußvolk geht grad so.
Das ist ja zB in M&B Warband was Blech angeht toller gemacht, obwohl in manchen mods auch alles durcheinander gerät und dadurch für mich letztendlich auch mehr Spielerei als Spiel. Ich steh nicht so auf man mixt Eiskockey-, Fußball- und Polomannschaften zusammen und versucht dann ein Mannschaftsspiel zu improvisieren,.... wie spassig.

Was mich halt immer eher interessiert als die KI, wies beim multiplayer (wieder für total war) ausschaut. Und da sinds halt 'nur' die Schlachten bei den älteren Titeln, bei NTW gibts ja dann doch schon zumindest zu zweit multiplayercampagne, allerdings auch noch nicht so, wie ichs gerne hätte, aber immerhin. Habs mal zwar nur bei meinem Cousin angetestet, aber schon einer der mods war wesentlich genauer (der NOW mod, der auch online gut unterstützt wird)), auch feiner als das Original 'Vanilla', werd mir NTW vielleicht holen, weil Shogun ist neu, bedeutet keine gescheiten mods vorhanden und Samurais sind auch nicht unbedingt mein Lieblingsthema. Wenns das mal für 9.99€ gibt, dann ists vielleicht ok. NTW gibts zur Zeit um 10.00€ und das wird noch von den moddern recht aktiv unterstützt. Der NOW mod hat auch die unnatürluichen tracers limitiert, historisch korrektere Uniformen/outfit, und somit eigentlich das Wichtigste in einem optischen historischen Spiel, Marschgeschwindigkeiten, Feuergenauigkeit-Schnelligkeit korrekter usw. Formationen sind eh möglich. Eines, was ich halt im forum bei NTW-NOW gelesen habe ist schon schade, die Kampagnienkarte ist nicht mod-bar. Aber egal, mal schaun, noch hab ichs nicht.

hier mal ein link zur Info für NTW-NOW mod.
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=1529

Tribun76
19.03.2011, 11:00
Hallo Notker! Multiplayer fand ich bei Empire sehr schön. Allerdings muss man schon ein paar Leute zusammentrommeln. Mit vier Jungs gegen vier fremde Typen haben sich damals mitunter monumentale Schlachten entwickelt. Allerdings war es oft so, dass unsere Seite auf der Siegerstraße war und nur einer der Gegener sich als schlechter Verlierer entpuppte und die Schlacht verließ. Schon war das ganze Spiel vorbei. Das nervte hinterher und schreckte auch etwas ab, es weiter zu versuchen.

Notker
19.03.2011, 11:19
Hallo Tribun!
Bisher hab ichs ja nur manche Wochenendnachmittage/abende beim cousin antesten können, also der Napoleon Teil. Und beim NOW mod ist anscheinend auch online immer was los, und der mod auch in seiner weiteren Entwicklung ist schon fein, man muß ja immer berücksichtigen was bei der TW Reihe überhaupt möglich ist. Optimal is da auch nix.
Was halt bei NTW auch interessant ist, ist ja Kampagnenmodus, allerdings da 'nur' zu zweit soweit ich weiß.
Klar das hab ich auch schon beim Antesten gemerkt, Multiplayer mit vielen ist launiger als zu zweit.
Was ich schön finde, immer noch als Neuling, wenn man die zeitgemäß eingeübten Taktiken und Vorgehensweisen der Corps-Brigaden kennt und diese anwendet sieht man gar nicht so schlimm aus, also so übel und unlogisch scheinen die Möglichkeiten zumindest eben bei den Schlachten nicht zu sein.