PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hearts of Iron IV



Vasquez
26.01.2014, 16:50
angekündigt!


https://www.youtube.com/watch?v=Q1bvX2-XrAQ&hd=1&utm_source=hs_email&utm_medium=email&utm_content=11731162&_hsenc=p2ANqtz--blSYbX2jRdyC7U_Du8SGPGnOXtNfQ-yYXXoUU2vui3Jk5LsrOps-n4j3VWDEINxrgpxFF_N0fviKrXGjsVHkH5C8c8g&_hsmi=11731162

Vasquez
07.06.2016, 20:46
Wie sind eure Eindrücke? Fangemeinde scheint unterschiedlicher Meinung zu sein. Selber habe ich es noch nicht angespielt.

Londo
08.06.2016, 11:36
ich hatte überlegt es mir zu holen, aber hab mich dann doch entschieden es erst einmal zu lassen. und ggf. auf einen späteren zeitpunkt zu warten

vonKleist
08.06.2016, 14:35
*Hand hebt*
Ich war mutig und hab zugeschlagen :D

Kurz gesagt, es ist keine Weiterentwicklung vom alten, sondern neu. Damit einhergehend würde ich es in die Schublade einordnen "Yo macht Spaß, aber ist noch viel Potenzial nach oben" Stellaris like...

Etwas ausführlicher, Historisch spielen ist zwar im Rahmen möglich, ist aber schwierig, da Danzig z.B. nicht per Event zündet, sondern per Nationalem Fokus getriggert werden muß, was 70 Tage dauert. Fristenberechnung ftw... Wäre an sich gar nicht so schlimm, wenn da nicht soviele andere Dinge sind die man auch per Nationalem Fokus triggern muß. Events sind nur noch sehr selten zu spüren, Olympiade, Hindenburgabsturz.

Einen OOB gibt es auch nicht, stattdessen kann man entweder 24 Div. zusammenfassen und einen General zuordnen, oder als nächste Stufe über 24 Div. einen FM. Thats it^^

Handel ist auch so ne Sache, Ressourcen anhäufen um für den Krieg gewappnet zu sein ist nicht mehr, stattdessen brauch man die instant bei der Herstellung der Ausrüstung. Womit ich dann zu den Punkten komme die sooo übel gar nicht sind, durch das Produzieren von Ausrüstung gibt es nun endlich das Problem das man einen Plan haben sollte, ich stand dann beim ersten Frankreichfeldzug vor dem Problem das meine LW was Jäger betrifft nicht existent war^^ Da gab es im Oktober 39 rum eine Luftschlacht an der Maginotlinie die mich 1500 Jäger gekostet hat und den Alliierten 2000. Danach gab es Luftdeckung nur noch von doppeldeckern und Co. :D

Wenn man erstmal durch das Interface durchsteigt find ich die ganzen Änderungen sehr nett und auch interessant zum rumspielen, sei es das Bauen der Divisionen, die Planung die damit einhergeht usw.

Das größte Problem dürfte aber wohl eben dies sein, das sich ein Mensch bei der Planung besser anstellt, als es die KI tun wird. Was auch erklärt warum soviele "zu einfach" Bewertungen durch die Gegend geistern. Man kann dank der Spielzeuge sich besser einstellen und planen, während die KI immer noch vollkommen überrascht wird, das Danzig oder Krieg stattfindet. ^^

Bis Paradox da mit Balancing und DLCs nachbessert, was sie sicherlich tun werden, liegt es wohl an Mods das SP Spielerlebnis zu verbessern. Bei MP Partien könnte ich es mir jedoch sehr gut vorstellen das man jetzt bereits viel Spaß haben kann, dank der neuen Tools und sofern die großen Nationen menschlich gesteuert werden.

zkai
08.06.2016, 18:57
Hearts of Iron III ist eines meiner Lieblingsspiele und daher war ich auch ziemlich heiß auf die Fortsetzung. Nach den ersten Testberichten fand ich es zumindest enttäuschend, was die Detailvielfalt angeht. Ich werde dem ganzen sicherlich mal eine Chance geben, aber gerade solche Sachen mit den ganzen Kommandeuren, Befehlsketten gefielen mir im vorherigen Teil gut.. auch wenns komplex war. Und irgendwie sieht das alles aus, als obs auf Easy-Play gestaltet wurde. Sei es Forschung, Luftkämpfe, Befehlsketten, Kämpfe an sich. Not amused.

Vasquez
12.06.2016, 14:29
Hab mich mal durch das leicht verwirrende italienische Tutorial gearbeitet. Wobei viel wird einem hier auch nicht vermittelt.

Ich will nicht sagen dass es schlecht ist, aber ob man das nun für 40 Euro kaufen muss ist die Frage. Bin auch am überlegen es wieder zurück zu geben und es mir in einem Jahr zum halben Preis (und verbessert durch Patches) weder zu kaufen...?!? Hmmm..

Tribun76
12.06.2016, 23:01
Bin auch nicht so richtig begeistert.

Vasquez
12.06.2016, 23:05
Wer hat sich denn das einfallen lassen? Kriegsmaterial kann nur "auf abruf" produziert werden? Keine Lagerhaltung? Stelle ich also gerade kein Jagdgeschwader auf oder hab keine Verluste gehen produzierte Jäger (oder auch Panzer/Handfeuerwaffen/Artillerie etc) ins Nirvana?

Und beim Handeln mit Rohstoffen Tausche ich Fabrikkapazität also gegen Öl oder Gummi ein?

Etc.etc.pp

Na, hatte erst 1.6 Stunden drauf. Gerade zur Kaufpreiserstattung eingereicht!

Tribun76
12.06.2016, 23:17
Hehe, verdammt, hab schon 3 Stunden zusammen! ;)

Vasquez
14.06.2016, 20:53
Geld ist wieder zurück auf meinem Stream Konto. In zehn Tagen beginnt schon wieder der Stream Summer sale. Da werden die erstatteten 40 Euro sicher gut investiert werden.

lore
15.06.2016, 22:58
Wer hat sich denn das einfallen lassen? Kriegsmaterial kann nur "auf abruf" produziert werden? Keine Lagerhaltung? Stelle ich also gerade kein Jagdgeschwader auf oder hab keine Verluste gehen produzierte Jäger (oder auch Panzer/Handfeuerwaffen/Artillerie etc) ins Nirvana?

Und beim Handeln mit Rohstoffen Tausche ich Fabrikkapazität also gegen Öl oder Gummi ein?

Etc.etc.pp

Na, hatte erst 1.6 Stunden drauf. Gerade zur Kaufpreiserstattung eingereicht!


Das stimmt so nicht, du kannst Material auf Halde produzieren. Wird dir dann in deinem Logistik-Tab als Überschuss angezeigt.

Ich bin begeistert von HOI4 - und maßlos Enttäuscht. Begeistert, dass die Jungs das hingekriegt haben ein komplett neues HOI zu erschaffen. Alles fühlt sich in einem Guss an, sieht Super aus und die Features funktionieren Einwandfrei. Sieht man dann aber genau hin, entdeckt der HOI-Veteran einfach ein Spiel, dem mindestens die Hälte des Inhaltes fehlt. Wo sind meine Forschungsoptionen, wo meine Events, meine alternative Geschichte, meine ausgefleischten und detaillierten Features? Wahrscheinlich in den nächsten, preisflichtigen DLCs.
Momentan ist HOI4 interessant bis man Barbarossa erfolgreich "abgeschlossen" hat. Oder hätte, denn es kommt einfach nichts danach. Man sitzt nach einem historisch-theoretisch erfolgreichen Barbarossa-Feldzug vor dem Bildschirm und guckt zu, wie die Sovjets auf dem Rückzug zum Ural langsam aber stetig die Mannstärke der Wehrmacht schleift, um dann in die Gegenoffensive zu gehen.
Also ab in die Schublade bis die DLCs draussen sind, warten bis der Steam-Sale (Summer Sale 2017) das alles ertragbar macht und dann ein ordentliches, gemoddetes HOI4 genießen - fucking beta release games.

Vasquez
16.06.2016, 19:54
Das stimmt so nicht, du kannst Material auf Halde produzieren. Wird dir dann in deinem Logistik-Tab als Überschuss angezeigt.

ah da siehst mal wie "gut" das Interface ist .. hatte das nicht mal mitbekommen hehe

ansonsten wie du geschrieben hast lore. Lieber bis zum ersten richtig guten Sale warten. Mindestens 50%. Das sollte im Weihnachtssale schon dieses Jahr locker drinne sein, wie man Paradox kennt.

Pulk.
26.06.2016, 16:01
Ich hadere mit der grafischen Darstellung. Mit all den Neonfarben und Pastelltönen will bei mir keine WK II Stimmung aufkömmen. Das taugt mir HOI III besser.



Alles fühlt sich in einem Guss an, sieht Super aus und die Features funktionieren Einwandfrei.

Vasquez
27.06.2016, 10:40
Ich überlege mir sogar die HOI III Collection zu kaufen. Hatte damals bei der verbuggten Releaseversion nach paar Stunden aufgegeben. Weiß nur nicht, ob ich die Muße habe mich jetzt noch da rein zu arbeiten. Gibt so viele gute Games im Moment.

Indrik
25.08.2016, 18:48
Ich bin bei HoI IV ziemlich geteilter Meinung, mit einem Hang zum negativen. :/

Am besten gefällt mir das neue Wirtschaftssystem, wo man zuerst Ausrüstung produzieren muss, um seine Einheiten aufzustellen, doch auch dort beginnt schon das erste Problem!
Die gesamte Menüführung im Logistikbereich ist meiner Meinung nach total für den Arsch.

Das neue System, mit dem Einheitenbau gefällt mir auch sehr gut, da ich nun Divisionen nicht mehr so "beschränkt", wie in den alten Teilen zusammenstellen kann.
Auch die Idee, mit den Unterstützungskompanien (Pioniere, Lazarett, Aufklärung..." finde ich ziemlich fantastisch und gelungen!

Den Tech-Tree finde ich wieder nicht so schön, wie den aus HoI III, da er mir irgendwie zu statisch ist und meines Wissens nach, bis auf die Namen der Panzer, Flugzeuge und Schiffe, keinerlei Unterschiede hat.
Da war in HoI gefühlt mehr Individualität drin.

Das System mit den Schwerpunkten finde ich ganz gut, nur ist es auch hier wieder gefühlt etwas statisch, da alle die gleichen Schwerpunkte haben, mit nur anderen Namen. :(

Wo bleibt die Individualität mit den japanischen Zero-Kamikaze Fliegern?
Deutsche Elite-Uboote oder Panzerjäger?
Russische Infanteriewellen und eine gigantische Moral?...

Am schrecklichsten finde ich ja bisher, dass man keine Hauptquartiere, keine Divisionskommandostände usw. braucht!
Diese "Neuerung" nimmt meiner Meinung nach viel Spieltiefe heraus.
Auch fehlt mir persönlich die Möglichkeit, Armeen einfach der KI zu unterstellen und die soll damit machen, was sie will und ich höchstens ein Gebiet festlege.

Das neue Schlachtplansystem ist zwar eine schöne Idee, kommt aber leider nicht mal annähernd in die Richtung, wie ich es mir vorstelle.

Also wie ihr lesen könnt, bin ich sehr geteilter Meinung, aber es hat auf jeden Fall Potenzial!

Vasquez
27.08.2016, 11:34
Paradox sollte auch echt mit seiner DLC Politik aufpassen. Bei CKII und EUIV fand ich die vielen DLC Releases noch sehr gut und angemessen. Hier waren beide Spiele (CKII und EUIV) schon mehr oder weniger komplett erschienen und man hatte das Gefühl, die DLCs sind wirklich darauf ausgelegt fertige Spiele noch weiter substantiell zu verbessern.

Bei HOI4 und Stellaris merkt man hingegen sehr extrem, dass diese beiden Spiele richtig "BareBones" sind und dass wesentliche Teile für die DLCs weg gelassen wurden.

Indrik
28.09.2016, 00:10
Paradox sollte auch echt mit seiner DLC Politik aufpassen. Bei CKII und EUIV fand ich die vielen DLC Releases noch sehr gut und angemessen. Hier waren beide Spiele (CKII und EUIV) schon mehr oder weniger komplett erschienen und man hatte das Gefühl, die DLCs sind wirklich darauf ausgelegt fertige Spiele noch weiter substantiell zu verbessern.

Bei HOI4 und Stellaris merkt man hingegen sehr extrem, dass diese beiden Spiele richtig "BareBones" sind und dass wesentliche Teile für die DLCs weg gelassen wurden.

Bei CK II, was ich auch in der Bibliothek habe, aber nie groß genutzt habe, finde ich die DLC-Politik schon echt extrem!
Alle DLCs kosten insgesamt (ohne Angebot oder Keyseller Preis) verdammte 260,-€!

Dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
260,-€ für neue Bilder, Nationsfärbungen und Content, wo ich als nicht exzessiver CK II Spieler nicht sehen kann, ob sich die 15€ für "Rajas of India" lohnen würden usw.

Aber jetzt wird es zu sehr OT. :)