PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expeditions: Conquistador



Ogg
31.05.2013, 18:49
Hatte noch etwas Geld über und habs deswegen mal auf Steam gekauft.
Auf den Screenshoots sah es bisschen wie Jaggad Alliance aus, halt rundenbasierende Kämpfe mit ein paar RPG Elementen.

Aber von Anfang an, weiß nicht ob da mehrere Module geplant sind, jedenfalls Conquistador spielt wie der Name vermuten läßt in Südamerika.
Man selber stammt aus einer reichen, einflußreichen Familie und führt eine kleine Expedition in die neue Welt.
Warum man das tut, bleibt einem selber überlassen, je nachdem wie man sich in den Gesprächen mit NPC entscheidet.
Allerdings sollte man vorher schon einen groben Plan haben, damit man auch die richtigen Leute anheuert. Will man diplomatisch sein, dann sind Fanatiker und Rassisten in der Truppe nicht lang förderlich.

Kaum angekommen in der Neuen Welt, ist aber auch schon Schluß mit der Erkundung, Schiff und Ausrüstung wird beschlagnahmt und man darf erstmal Laufbursche für den Gouverneur spielen.
Folgt dann ein kleines Tutorial über die Kämpfe und allgemeine Truppfunktionen, bevor man endlich selber ran darf.

Es spielt sich hauptsächlich auf einer großen Karte ab, ähnlich wie Mount&Blade. Man hat pro Tag und abhängig von den verfügbaren Trägern eine bestimmte Anzahl von Bewegungspunkten, bis man rasten muß.
Wieviel man verbraucht hängt auch ein wenig vom Gelände ab, also auf Straßen bewegt man sich schneller als durch den Busch.
Hat man irgendwo ein Lager aufgeschlagen, muß man die Leute für bestimmte Arbeiten einteilen. Wichtig sind Jäger, um die Vorräte zu schonen und Wachen, damit nachts nix gelaut wird.
Kann noch Patrouillen losschicken, die manchmal etwas Wertvolles finden, Verwundete versorgen (die sterben sonst weg), Medikamente aus Heilpflanzen herstellen, Fleisch konservieren, AUsrüstung basteln usw.
Hin und wieder gibt es auch zufällige Begegnungen, ein Überfall in der Nacht, Karren bleiben stecken etc.

Wenn es zu Kämpfen kommt, wird auf eine Extra Karte geschalten, wie die ausschaut hängt davon ab, wo der Kampf gestartet wurde. Bevor es losgeht, kann man noch seine Kämpfer aussuchen und sie gegebenenfalls ausrüsten.
Wobei, Ausrüstung selber direkt gibt es nicht. Das ist mehr eine abstrakte Größe, je nachdem wieviel Ausrüstungspunkte man auf seine Leute verteilt, desto bessere Kampfwerte haben sie.
Kämpfe sind sind rundenbassiert und hat je Einheit eine Angriffs- und Bewegungsoption. Je nach Klasse gibt es dann auch noch zusätzliche Skills und nach einem Erfahungsaufstieg kann man passive Buffs auf seine Leute verteilen.
Ein bisschen wie das neue X-Com, nur mit weniger Feuerwaffen.

Wie dem auch sei, so weit bin ich noch nicht im Spiel, erledige immer noch Aufträge für den Gouverneur, aber es scheint, das es mehrere Fraktionen gibt (bis jetzt zähle ich drei), jede mit eigenen Zielen. Vielleicht kann man sich später einer davon anschließen. Jedenfalls bisher find ichs noch recht lustig.

Vasquez
01.06.2013, 09:26
Conquistadores -
- Hungry for gold, doing as the religious madman told
Conquistadores -
- Religion's knight, havoc and death caused by pride


http://www.youtube.com/watch?v=_10UXpj6nuA

:p

Danke für den Tipp. Sieht interessant aus.

zkai
10.06.2013, 19:07
Habs mir heute auch gekauft und lade grad runter. Hab Vasi gesehen bei Steam, dass er es immer zockt und auf der Suche nach neuen Spiel-Frischfleisch hab ich mal reingeschaut. Bei 20 € kann man nicht allzuviel falsch machen.

Hm.. ok, oder doch. letztens hab ich mir Folk Tale gekauft und dann erst festgestellt, dass ich bei einem "Early Access" eingestiegen bin..

Vasquez
10.06.2013, 21:06
Kommt noch diese Woche ein Review von uns. Die Devs (Logicartists) hatten uns per Steam eine Reviewversion zukommen lassen.

zkai
10.06.2013, 22:30
Das Spiel ist bislang wirklich gut. Das sieht man daran wie spät es schon geworden ist.

Der Kampf ist mal wirklich derbe und taktisch gut gelungen. Ich dachte zunächst bei der Oberfläche, das ist sowas pisseliges wie Might and Magic. Ich hab grad mal die ersten Barrikaden dazu bekommen. Aber das Gefühl im Dschungel ist klasse und die ersten Kämpfe gegen die Eingeborenen.. Holla.

Vasquez
10.06.2013, 22:42
Du bist ja in der Lage mit X-Com zu vergleichen. Denke dieses Game hier ist im Vergleich zu letzten 50 Euro teuren X-Com echt sein Geld wert.

Die Kämpfe sind relativ "leicht", sofern man sich eingespielt hat und die Skills gut einsetzt. Ich verwende bei einem Standardkampf (mit 6 Mann) immer 5 Soldaten und einen Scout. Wenn du jetzt schon gefordert bist warte mal bis zu im Gebiet der Azteken bist. Da kommen die u.a. mit dreimal so viel Mann wie du =) Allerdings bekommt man später auch ne nette Kanone hehe.

Nur so aus Interesse: Welche Charaketere hast du bei deiner Abreise aus Spanien mitgenommen? Ich hatte fast schon aus Zufall eine Idealaufstellung genommen denke ich:
Einen Doktor, einen Gelehrten, je zwei Scouts und Jäger und vier Soldaten. Später bekommst du eh mehr Männer und Spezialcharaktere nach und nach.

Ogg
11.06.2013, 05:18
Ich hab ein Arzt, einen Gelehrten, zwei Jäger, zwei Scout und Vier Soldaten. Bin da aber noch am Überlegen, ob ich nicht noch einen zweiten Arzt zunehmen sollte.
Konnte mit einem Arzt zwei Verletzte versorgen, also einen der Doc und einen ich. Hatte bei späteren Kämpfen aber öfters mal mehr als zwei Verwundete (vor allem bei solchen "Halte 10 Runden lang durch" Sachen) und da wurde es schon manchmal knapp.

Bei Kämpfen hab ich meistens die zwei Jäger, zwei Scouts und zwei Soldaten. Von den Jägern bin ich aber nicht so recht überzeugt, der Schaden hält sich in Grenzen, da hauen die Nahkämpfer mehr raus.
Die Scouts mag sehr, kann man schön für Flankenangriffe einsetzen, halten allerdings nicht viel aus.
Ein bischen enttäuscht bin ich vom Gelehrten, ok ist mehr Unterstützung der auch den SChaden erhöhen kann, aber irgendwie bringt es mehr, wenn ich dafür gleich einen richtigen Kämpfer nehme.

Vasquez
11.06.2013, 09:40
Jo die Jäger sind nix für den Kampf leider. Ranged Weapons sind einfach keine Konkurrenz für Melee.

Ein Doktor reichte mir in meiner Kampagne. Nur einmal hatte ich vier Verwundete gleichzeitig. Hatte zu dieser Zeit aber noch einen Einheimischen Shamanen dabei der ging Heiltechnisch zur Hand. Brenzlig wurde es dennoch, da mir die Medizin ausging...

zkai
11.06.2013, 17:17
Ich hab die gleiche Konstellation wie Ogg gewählt.

Bislang nutze ich Doc, 2 Jäger, 3 Soldaten und einen Scout an der Front. Die Jäger sind wirklich nicht die Bringer, aber ich werde sie mal beibehalten... Vielleicht bringen sie erst höher was?

Vasquez
11.06.2013, 19:40
Unser Review gibt es hier: http://www.7idgaming.de/content.php?208-Logic-Artists-Expeditions-Conquistador-REVIEW

Danke nochmal an OG für den Tipp. Hätte ich sonst ggf nicht so schnell angeguckt. Zu viel zum testen hier :)

Jurgass
11.06.2013, 20:08
so Review gelesen und nu wirds bestellt.. ;)

zkai
12.06.2013, 21:58
Entführt so ein Affe einfach ein Gruppenmitglied von mir und nu soll sie den Kannibalen geopfert werden. :mad:

Das doofe daran ist, dass ich am A. der Welt bin und absehen kann dass ich den richtigen Weg nicht in der Zeit finde um sie zur retten. Das ist doof.

Leider auch keinen vernünftigen Savestand mehr.. Nuja, da werden es dann wohl wieder nur noch 10 Leutchen sein. :(

Vasquez
12.06.2013, 23:06
Kann mich an die Stelle erinnern. Die Zeit sollte dir aber reichen. Glaube das Camp war recht im Nordwesten Hispaniolas.

Sehe gerade. Es haben nun schon 6 Leute das Game auf Steam. Ist recht gut das Spiel, wah :)

Pulk.
13.06.2013, 01:59
Tolles Spiel. Hier noch ein offizielles Video:


http://www.youtube.com/watch?v=MAp6fBp63rg&feature=player_embedded#!

Ogg
13.06.2013, 02:20
Entführt so ein Affe einfach ein Gruppenmitglied von mir und nu soll sie den Kannibalen geopfert werden. :mad:

Das doofe daran ist, dass ich am A. der Welt bin und absehen kann dass ich den richtigen Weg nicht in der Zeit finde um sie zur retten. Das ist doof.

Leider auch keinen vernünftigen Savestand mehr.. Nuja, da werden es dann wohl wieder nur noch 10 Leutchen sein. :(

Ach die Sache. Da mußte ich auch arg viel laufen. Bin am letzten Tag noch angekommen und hab auf dem Weg dorthin jede Menge Schätze und Rohstoffe links liegen lassen.

zkai
13.06.2013, 17:43
Kann mich an die Stelle erinnern. Die Zeit sollte dir aber reichen. Glaube das Camp war recht im Nordwesten Hispaniolas.

Sehe gerade. Es haben nun schon 6 Leute das Game auf Steam. Ist recht gut das Spiel, wah :)

Ich hab heute noch nicht gespielt. Aber gestern war es nur noch 5 Tage und ich hatte mich tief im Dschungel verfranst.

zkai
13.06.2013, 21:50
Ich hatte es nicht mehr geschafft. Nuja.. Hab heute bis nach Mexiko gespielt, aber dann doch nochmal komplett neu angefangen, da mir viel zu viel von der Insel fehlte. Das geht besser. :)

Fahre eine aggressive harte Linie jetzt. Macht mir zwar nicht nur Freunde, aber ich hab die entsprechenden Leute ausgewählt und diesmal keine Baumkuschler mitgenommen und die Nonne bleibt auch zuhause diesmal.

Vasquez
14.06.2013, 01:57
Jo das mache ich auch gerade. Aber Achtung: Dem Taino Mädele in Santo Domingo dennoch die Hand küssen und ihr sagen dass sie bestimmt eine schöne Kindheit hatte, sonst joint sie deinem Trupp wohl nicht.

zkai
16.06.2013, 21:01
Nachdem ich mich nun wild durch Mexiko schlachte.. wo hast du denn die von dir erwähnte Kanone hergehabt?

Ich soll grad für den Obermotzi von Tenotixxiland so ein paar Nobelmänner über den Jordan schicken, die ein Geheimabkommen mit den östlichen Nachbarn planen. Das käme so Storymäßig als nächstes.

Anonsten hab ich zwischenzeitlich ne heisse Prinzessin als Ehefrau angeboten bekommen und hab mal ja gesagt. Macht das Abendlager direkt mal viel angenehmer :cool: Mal gucken ob ich sie mitnehm, wenn es mit den Tonnen von Gold zurück nach Spanien geht und ich der vielen kleinen zwischenzeitlich erzeugten Nachkömmlinge überdrüssig bin. :p

Vasquez
16.06.2013, 21:28
Glaube an der nördlichen Strasse die ins Landesinnere gen Westen führt. Aufm halben Weg zum verlassenen Fort. Haste das Fort schon gefunden? Sobald du die Kanone hast kannste auch Kanonenkugeln "tinkern". Also Eisen aufsparen ;)

zkai
16.06.2013, 21:35
Nein, das Fort habe ich noch nicht gefunden. Ist dann mal vorgemerkt.. nach dem Spezialauftrag.

Im Moment nutze ich übrigens für den Kampf 3 Soldaten, 1 Scout für den schnellen Zugriff und hohen Schaden bzw. Rückzugsmöglichkeit, meine Ehefrau testweise (Trapper... wegen dem Pfeilhagel) - vorher Hunter, und 1 Doktor.

Vasquez
16.06.2013, 22:27
Ich spiele meine zweite Kampagne nun auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Meine Standard-Kampftruppe ist nach wie vor: 5 Soldaten und einen Scout sowie meine Heeresartillerie =)

Vasquez
17.06.2013, 02:04
Na, habe nun endlich die Amazonenbraut aufreißen können. Die kämpft nun in meiner Stammtruppe zusammen mit Coyotl dem Krieger. Nun besteht meine Kampfgruppe aus einem Scout, drei Soldaten, der Amazone und dem Krieger. Im übrigen schläft die Amazone bei mir im Zelt was öfters zur Folge hat, dass meine eingeborene Ehefrau verstimmt ist. Aber egal. Flotter Dreier ftw !! =)

Tribun76
18.06.2013, 18:50
So, hier kommen die Kacknoob-Fragen von mir! Rationen sind sauteuer und irgendwie sammeln meine Leute unterwegs nicht annäherend genug Nahrung. Zuletzt sind mir zwei Typis verhungert. Kann bei meiner Versorgungslage kaum vier Tage problemlos durch die Gegend streunern. Was mach ich falsch?

Vasquez
18.06.2013, 19:30
Zwei Jäger in deiner Party sollten halbwegs reichen für Nahrung. Auch Wildschweine erlegen wenn welche in der nähe sind. Dann im Nachtlager eben Frischfleich ausgeben. Überschüssiges Frischfleisch zu Rationen konservieren, sonst verdirbt es über Nacht. Diese Aufgabe (das pöckeln) auch von deinen Jägern machen lassen. Gelehrter und Doktor(en) können dabei helfen, wenn sie nicht anderweitig eingesetzt werden.

Ausserdem verlasse ich nie ein Lager, wenn ich nicht mindestens 80 Rationen habe. Unterwegs zur Not kaufen bei den Eingeborenen. Medizin (ich crafte da immer ne menge) ist hervorragendes Tauschobjekt, ansonsten eben gegen Gold (Valuables) tauschen. Verhungert ist mir noch nie jemand. Verpflegung finde ich kein Problem. Würde als Startercrew empfehlen: 2x Doktoren, 1x gelehrter, 2x Scout, 2x Jäger, 3x Soldaten. Soldaten kann man unterwegs noch rekrutieren unterwegs (wenn man sich nicht ungeschickt anstellt). Am Anfang bekommt man gleich das Taino Mädel und bei Abreise den Ungarischen Soldaten.

zkai
19.06.2013, 10:42
Jo, 2 Jäger sind Pflicht. Du solltest auch unter den Rationen einstellen, dass frisches Fleisch sofort verwertet wird und das automatische Verteilen einstellen. Überschüssiges Fleisch mit "Preserving" haltbar machen und dafür lieber eine Nacht weniger Patroullieren oder forschen.