PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Distant Worlds + Legends = Funktionstüchtig



Oranje
06.02.2013, 18:33
Hallo zusammen,

Da ja die Frage bestand ob die Deutsche Distant World Version mit dem Englischen Legends kompatibel ist, haben wir das Redaktionell getestet und sind zu dem Ergebnis gekommen: ES FUNKTIONIERT.
Zu beachten ist aber, dass damit das Spiel vorerst wieder (fast komplett) auf Englisch umgestellt wird. Dies liegt daran, weil alle Text-Dateien in denen Legends etwas ergänzt/ändert komplett überschrieben werden.

Dieses Problem lässt sich jedoch auch relativ einfach umgehen und ich versuche das mal zu erklären:
1. Installiert und Patcht euer Deutsches Spiel auf die neueste Deutsche Version.
2. Macht euch von eurer Distant World Installation eine Sicherheitskopie
3. Installiert euch nun Legends und Patcht das falls erforderlich.
4. Startet das Spiel einmal Testweise um sicherzugehen dass, vor dem erneuten "Eindeutschen" auch wirklich alles geht.

So jetzt wirds Interessant also Aufgepasst:
5. Manche Dateien wurden nur ergänzt! Diese dürft ihr nicht komplett mit den Deutschen überschreiben deshalb benutzen wir dafür ein kleines Hilfsprogramm.
Installiert euch kostenlos Beyond Compare 3 später nu BC genannt (30Tage Testzeit dürften reichen) und vergleicht nun damit die Distant Worlds Installation mit Legends und die davor angelegte Sicherheitskopie
6. Um wieder das Deutsche Startmenü zu bekommen ersetzt ihr im Ordner "\Distant Worlds\AutoPlay\Images" die gamemenu.bmp.
7. Für Deutsche Diplomatie Texte vergleicht ihr mit BC die Datei base_dialog.Text und ersetzt allen Text mit der Deutschen "Seite" . Aufpassen das ihr aber keinen Text Löscht!!
8. So nun geht es an den Rest und zwar vergleicht ihr die GameText.txt miteinander. Ihr werdet erkenn das da einiges dazugekommen ist und auch ab dem Teil der Datei der die Texte für Shakturi beinhaltet
es auch nicht mehr ganz passt und wir etwas Suchen müssen.
Aber auch hier gilt: Ist der Text vor dem Semikolon auf beiden Seiten Gleich darf ersetzt werden. Was danach übrigbleibt suchen wir uns einfach zusammen bis wir alles haben.
9. Wer das Tutorial noch Spielen will ersetzt die Dateien im Ordner "\Distant Worlds\Tutorial".
10.Starten das Spiel und ergötzt euch an einem (fast) wieder Deutschem Spiel
11.Falls irgendwo Texte fehlen oder sonstige Fehler auftreten habt ihr etwas falsch kopiert z.b. Text vor dem Semikolon war nicht identisch oder ihr habt gar was gelöscht O.o

So hoffe das Hilft etwas

Gruß Oranje

JoPI
16.06.2013, 19:21
Hallo und danke für die Info,

hab Distant Worlds erst seit kurzem und würde mir gerne die AddOns laden, aber bin techn. nicht so drauf, also frag ich mal,
ob es so eine funktionierende Datei wie du beschrieben hast schon fertig editiert gibt?

mit besten Grüßen

JoPi

Oranje
16.06.2013, 19:38
Hallo JoPI,

Also Return of the Shakturi gibt es auf Deutsch bei Amazon zu kaufen. Legends und das vor kurzem erschienene Shadows gibt es bislang nur auf Englisch. Diese sind zwar Kompatibel aber das Spiel ist dann eben wieder in Englisch, die fertig bearbeiteten Textdateien gibt es bei mir auf dem Rechner^^.

JoPI
16.06.2013, 19:49
Hallo Oranje,

hab ich vermutet und ich weiss nicht, ob ein BITTE von mir helfen würde dich ermutigen deine "Arbeit" mit mir zu teilen :rolleyes:
Return of the Shakturi deutsch hab ich schon, nur Legends würde ich noch gerne laden. Bin aber zu patschig und auch mangels englisch nicht fähig etwas zu editieren.
Ich kann mir vorstellen, dass es viel Arbeit war...naja.
Leider sind scheinbar nicht sehr viele User auf Distants aufmerksam geworden.

Falls du mir hier behilflich sein kannst (PN) wäre ich natürlich sehr dankbar, an sonst trotzdem schön, jemand in einer deutschen Community zu treffen.

mit besten Grüßen
JoPi

Oranje
16.06.2013, 19:53
Hier wird immer einem geholfen, hast jede Sekunde eine PN

JoPI
21.06.2013, 16:06
Bin fast fertig mit dem editieren der Dateien (ins deutsche) von Legends.
Editieren war doch nicht so schwer wie angenommen, dank Hinweis von Oranje!

Danke an Oranje für die 60% Version, hat viel Arbeit erspart.

JoPI
23.06.2013, 02:33
HAllo,

Hier der Link zur kompl. deutschen Übersetzung Distant Worlds Legends

http://www.aehp.at/downloads/DistantWorldsLegendDeutsch_v11.zip


LG. JoPi

J Star
24.06.2013, 21:13
Moin,

eine Frage: Gibt es schon Hinweise darauf, das die beiden Addons (Shadows und Legends) auch auf Deutsch erscheinen...?

MfG, J Star

Oranje
24.06.2013, 22:31
Hey JoPI da bedank ich mich recht Herzlich. Hab Heut Mittag wieder angefangen DW zu spielen.

@J Star: Bislang gibt es noch nichts Offizielles worauf man 100%tig sagen kann es kommt. Aber ich vermute da wird in irgendwann was kommen. Früher oder Später, solang halt mit der übersetzung von JoPI spielen

Pulk.
24.06.2013, 23:00
Seid gegrüßt Imperatoren Kollegen. Endlich mal was los hier im Weltall. Die anderen spielen nur so komische Spiele :lol: Wie habt ihr denn das Forum hier gefunden?

JoPI
25.06.2013, 08:54
Habs durch Google gefunden! Im Civ Forum gibt es auch einen Thread und auch im Strategiezone Forum.
Insgesamt leider zu wenig Threads bzw. Posting. Dawarten viele auf ein gutes 4x Spiel dabei liegt es direkt vor ihrer Nase,,,
Muß aber auch eingestehen, dass es bei mit Liebe auf den 2.Blick und nach dem ersten AddOn auch besser war.
Hab grad angefragt, ob ich die Textdatei von Shadows bekommen kann...

LG.

Pulk.
25.06.2013, 09:26
Dawarten viele auf ein gutes 4x Spiel dabei liegt es direkt vor ihrer Nase,,,.

Ja das stimmt. Wobei es jetzt besser wird mit der billigen deutschen Gold-Version. Ich selbst hatte ja noch 90 Euro hingelegt für DW plus die beiden Add-Ons. Vasis Spieletest ( http://www.7idgaming.de/content.php?168-Matrix-Games-Distant-Worlds-Legends-REVIEW )hat auch einige Anhänger gebracht, aber alles in allem war es bis vor kurzem schon schleppend wegen dem Preis.

Oranje
25.06.2013, 22:51
Hätte es die billige Gold-Version nicht gegeben, hätte ich wohl auch nicht zugeschlagen. Wobei das Spiel den Preis schon Wert ist bei dem Enormen Umfang.

Hier wurde denke ich auch Recht wenig gepostet da Vasi uns hier im TS ein Paar hilfreiche Lehrstunden gegeben hat und somit "fast" keine Fragen mehr gab^^

Robineos
27.06.2013, 10:38
Hallo,

ich habe heute gegoogelt um zu sehen, ob man die deutsche Gold Version mit legends spielen kann und bin dann auf euch hier gestoßen und hab mich gleich angemeldet.
Erstmal ein riesiges DANKE! an Oranje und JoPI für ihre übersetzung von Legends.

Eine Frage an JoPI: Wirst du auch für shadows eine übersetzung machen? dann würe ich nämlich direkt geneigt mir das auch noch zu kaufen. :)

Gruß
Rob

JoPI
30.06.2013, 17:13
Hallo,

ich habe heute gegoogelt um zu sehen, ob man die deutsche Gold Version mit legends spielen kann und bin dann auf euch hier gestoßen und hab mich gleich angemeldet.
Erstmal ein riesiges DANKE! an Oranje und JoPI für ihre übersetzung von Legends.

Eine Frage an JoPI: Wirst du auch für shadows eine übersetzung machen? dann würe ich nämlich direkt geneigt mir das auch noch zu kaufen. :)

Gruß
Rob

Dazu müsste ich erst die GameText.txt und base_dialog.txt von Shadows bekommen!

LG. JoPi

Vasquez
30.06.2013, 18:24
Wenn ich mal die Nerven finde mache ich das gerne. Aber wie man sehen kann bin ich auf dieser Seite Alleinunterhalter bzw schreibe 95% der Inhalte und kümmere mich um Pressekontakte, Reviews, Previews, Seitendesign und was weiss ich nicht alles. Neuerdings muss ich sogar schon meine eigenen Texte Korrektur lesen (also hin und wieder nicht über Rechtschreibfehler wundern lol). Und die 5% der Sachen die ich weitergeben darf (nachdem ich erst zwei Wochen lang Selbstgespräche geführt habe), gehen dann meist so schleppend, dass das nachfragen nach dem aktuellen Stand oft mehr zeit kostet als es gleich selber zu machen.

Also falls jemand Jopi die Datei zukommen lassen kann wäre es nett. Ist ja auch nicht so, dass es meinen ehrenamtlichen Mitkollegen nicht bewusst wäre, dass wir Shadows zum testen von Matrix Games aufn FTP bekommen hätten...

Vasquez
30.06.2013, 18:47
Na zum Glück ist das Add-On schnell installiert. Hab dir die beiden Dateien gemailt. Hoffe es sind die richtigen ;)

J Star
09.07.2013, 19:53
@J Star: Bislang gibt es noch nichts Offizielles worauf man 100%tig sagen kann es kommt. Aber ich vermute da wird in irgendwann was kommen. Früher oder Später, solang halt mit der übersetzung von JoPI spielen

Wäre nur ziemlich ärgerlich, wenn ich die beiden Addons auf englisch kaufe, und später erscheinen die dann auf deutsch...

Lars1969
25.07.2013, 13:58
Hallo,

Und zwar bin ich auch gerade erst auf das spiel distant world gestossen und habe mir nach langen hin und her dies nun bei matrix direkt runtergeladen. Ich habe danach die text dateien ausgetauscht und das Spiel erscheint soweit auch in deutsch. Allerdings ist das Tutorial immer noch in englisch. Weiss jemand zufällig wo man die basic und die advance Tutorial txt Dateien in deutsch runterladen kann ?

Vielen dank schon mal in vorraus...

Vasquez
25.07.2013, 14:56
Hallo Lars,

Denke du wirst viel Freude an DW haben. Hast du nur das Basis-Spiel oder auch die Add-Ons geholt? DW ohne Add-Ons (zumindest bis Legends ist meiner Meinung nach Pflicht) macht nur halb so viel Spass.

Bezüglich deiner Frage zu einer deutschen Tutorial Datei muss ich leider passen. Wüsste jetzt nicht, ob es die irgendwo im Netz gibt.

Lars1969
25.07.2013, 15:41
Hi Vasquez,

Ich hatte das gesamt packet als Angebot bekommen als ich online bei matrix gekauft hatte. Habe mich aber erstmal dagegen entschieden, weil ich doch sehr viele Enttäuschungen in letzter Zeit bei 4x spielen gab. Nun habe ich gestern mal kurz reingeschaut, aber irgendwie erschlägt mich das ganze spiel mit seinem detailreichtum. Daher wollte ich jetzt erstmal das Tutorial spielen, aber auf englisch ist das etwas schwierig.

Wenn mich das spiel dann ab in nächster Zeit fesseln sollte, werde ich mir die Add-ons auch noch holen.

Sind die deutschen texte eigentlich nicht von matrix, weil sie diese nicht direkt im download Angebot, mit an bieten ?

Gruss
Lars

Vasquez
25.07.2013, 16:59
Von Matrix Games direkt gibt es keine deutsche Datei soweit ich weiß. Sofern man die "deutsche" DW Version oder die "Gold" Version (DW + erstes Add-On) kauft (z.b. bei Amazon) ist die Übersetzung vom deutschen Publisher dtp Entertainment, welche aber nicht sonderlich gut ist. Jopi und Oranje haben diese dann verbessert und zum download hier angeboten.

Distant Worlds alleine ist ein solides, aber nicht außergewöhnlich gutes 4x Spiel. So richtig gut (bzw genial) wurde es mit dem ersten Add-On ("Return of the Shakturi"). Da kamen massig Erweiterungen und Verbesserungen dazu. Mit dem zweiten Add-On ("Legends") wurde die Sache dann nochmal verfeinert. Das dritte, nun erschienene Add-On "Shadows", ist wohl kein "Must Have" für Neueinsteiger. Eher was für "Veteranen".

Auf die Verbesserungen der Add-Ons bin ich in meinem "Legends" Review eingegangen. Dort empfehle ich auch, zumindest gleich den zweiten Shakturi Teil mitzukaufen.

Das es in letzter Zeit nur 4x Müll gab ist richtig. DW ist hier aber nicht nur die einzige Ausnahme, sondern setzt ganz neue Maßstäbe. Zumindest mit dem ersten/bzw den ersten zwei Erweiterungen.

Lars1969
26.07.2013, 13:27
Also ich habe mir jetzt die Erweiterungen auch noch geholt und mich gestern nochmal an das Spiel gesetzt. Aber irgendwie blick ich so manches nicht. Ich habe mir auch mal ein paar Tutorial Videos angeschaut, aber die bringen mich auch nicht weiter.

Es gibt so einige offene Fragen im Spiel.

Zum Beispiel welche Ressourcen soll ich abbauen und warum ? es scheint ja nicht so zu sein, das man bestimmte Komponenten baut und dafür dann diese Ressourcen benötigt. Also wenn ich derzeit ein Schiff kaufe, dann fragt der mich nur nach Kohle...aber nicht nach irgendwelchen Ressourcen. Oder übersehe ich da irgendwas ?

Und was mach ich nun mit den Ressourcen ? Ich sehe die zwar anwachsen...aber verstehe nicht was ich damit machen soll. Muss ich die an die anderen verscherbeln...und muss ich die dazu transportieren ?

Generell scheint der Ansatz bei diesem Spiel ja gut zu sein, aber das User Interface oder vernünftige Tutorial wären schon nicht schlecht. ich sehe derzeit nocht nicht so richtig die Logik in diesem Spiel, vorallem weil soviel auch anscheinend automatisiert ist, daher sieht man wohl die zusammenhänge nicht.

Naja, schauen wir mal wie es weiter geht.

Vasquez
26.07.2013, 14:00
es scheint ja nicht so zu sein, das man bestimmte Komponenten baut und dafür dann diese Ressourcen benötigt. Also wenn ich derzeit ein Schiff kaufe, dann fragt der mich nur nach Kohle...aber nicht nach irgendwelchen Ressourcen. Oder übersehe ich da irgendwas ?

Ja da übersiehst du was. Jede Komponente braucht diverse Ressourcen. Du kannst dir auch genau ansehen welche und wie viele davon. Falls du Teamspeak besitzt können wir mal ne Session abhalten und ich kann dir mal eine Einweisung in das Spiel geben.

P.S. Im laufe dieses Threads hatte ich ein paar Wichtige Informationen wegen der Automation geschrieben: http://www.7idgaming.de/showthread.php?4179-Terran-Republic-in-Distant-Worlds

Oranje
26.07.2013, 17:25
Ich setz mich Heute oder Morgen mal tran und Versuch das Tutorial mit Legends auf Deutsch zum laufen zu bekommen. Irgendwas will mich da verarschen...
DW+Shakturi hab ich schon hier kann aber nicht genau sagen ob das ohne Fehler funktionieren wird, wenn man die Englishe Version hat und kann das auch nicht simulieren.

J Star
26.07.2013, 18:35
Von Matrix Games direkt gibt es keine deutsche Datei soweit ich weiß. Sofern man die "deutsche" DW Version oder die "Gold" Version (DW + erstes Add-On) kauft (z.b. bei Amazon) ist die Übersetzung vom deutschen Publisher dtp Entertainment, welche aber nicht sonderlich gut ist. Jopi und Oranje haben diese dann verbessert und zum download hier angeboten.


Gibts da noch ein Link für? *hoff* :cool:

Vasquez
27.07.2013, 00:55
Auf Seite 1 in diesem Thread - Post #7 von Jopi beinhaltet die Legends Übersetzung meine ich.

J Star
27.07.2013, 08:00
Und wie sieht es mit der deutschen Gold Version aus? (DW + Return of the Shakturi)

Lars1969
27.07.2013, 11:46
So ich habe gestern auch mal angefangen DW incl. aller 3 Erweiterungen, das Tutorial zu übersetzen. Leider erstmal nur grob mit google trans, aber die Dateien funktionieren schon mal. In der basic und advance Datei , die sich im Tutorial Ordner befinden, kann man den text ändern. Mann muss aber die beiden englischen Wörter immer stehen lassen. Zum Beispiel am Anfang steht

Welcome
Welcome

Der text danach kann dann ausgetauscht werden...

Und die Wellenlinie am Schluss müssen bleiben. Ich kann aber die tage gerne hier mal mein erstes Ergebnis posten.

Gruss
lars

Oranje
27.07.2013, 14:54
HAllo,

Hier der Link zur kompl. deutschen Übersetzung Distant Worlds Legends

http://www.aehp.at/downloads/DistantWorldsLegendDeutsch_v11.zip


LG. JoPi

Müsst nicht wieder von neuem Anfangen hier hat sich JoPi doch schon die Mühe gemacht das einzige ist das Tutorial das nicht übersetzt wurde.

Lars1969
29.07.2013, 13:54
Hi Oranje, mir ging es die ganze Zeit nur um die Tutorial. Die Datei von JoPI habe ich noch etwas angepasst...ich hatte immer Überschneidungen von Wörtern in der kosten Übersicht.

Aias
02.08.2013, 23:17
Hallo zusammen :-)

Erstmal groses Danke für die Deutsche textdatei für Legends , ganz toll!

Dann auch Kompliment für die tolle review zum Game, ich komme aus der Sins of a Solar Empire Ecke (SoaSE Experte)
Und will es jetzt mal mit DW Probieren, ich freu mich schon auf die Herausforderung, scheint ein geiles Game zu sein.

Weshalb ich mich angemeldet habe? Um euch zu sagen, wer das Spiel noch nicht hat, die Gold Version gibts bei ebay für 22€+1€ Versand vom Saturn Stuttgart, einfach bei ebay Suchen.

Man schreibt sich :-)
Grüsse Aias

Vasquez
03.08.2013, 20:11
Servus Aias,

Na dann bin ich ja auf deine Ersteindrücke gespannt. Denk daran, DW ist derart komplex, da ist es kein Problem, wenn man nicht sofort alles durchblickt. Einfach mal treiben lassen und sehen was so passiert, während deiner Space Quest :)

Aias
05.08.2013, 11:18
Danke für den Tipp :) ich werde mich ganz langsam treiben lassen, wie du sagst. Ich habe schon auf mehreren Seiten gelesen dass es bockschwer ist :D

Vasquez
05.08.2013, 16:06
Ich habe schon auf mehreren Seiten gelesen dass es bockschwer ist :D

Interessanterweise hatte mich das auch lange von DW abgehalten. Als ich es dann doch angegangen bin, fand ich es relativ einfach. Wenn ein paar Zusammenhänge erkannt werden, geht der Rest von alleine. Vorallem gleich die Automatisierung von Neu gebauten Schiffen abstellen. Sonst wunderst du dich wohin deine neuen Fregatten verschwunden sind, die doch erst gerade fertig wurden und im Orbit von Planet XY schweben sollten =)