PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XCOM: Enemy Unknown



Vasquez
13.10.2012, 16:38
Haben schon ein paar von uns laut Steam. Man liesst vielfach es soll recht wenig tiefgang haben. Berichtet mal :)

zkai
14.10.2012, 21:16
Qualitativ ein gutes Machwerk. Grafik und Absturzsicherheit sind gegeben. Und das ist ja schon heute selten genug, dass der ganze Rotz mal stabil läuft. Insgesamt ausgereift.

Ein gutes Takiktspiel was Spaß macht. Was ich vermisse sind aus der guten alten Zeit die Inventare und begrenzten Muntionsvorräte. Aber das nur nebenbei. Die aktuelle Handhabung ist dabei schon taktisch fordernd. Man hat halt unendlich Munition für "seine" knarre dabei, aber oft genug hapert es anfangs an genug Patronen. Man muß halt erst nachladen.

Die ersten 3 Games... Schwierigkeit Classic habe ich aufgegeben. Auch strategisch wollen die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Ich oute mich: Jetzt zock ich auf Normal. Mit massig Spielständen.. ach so, die ab und zu auch mal löschen.. ab einer gewissen Menge konnte er die nicht mehr ordentlich verwalten und beim laden hat er die Sortierung durcheinander geworfen. Heißt: Man hatte den aktuellen Spielstand nicht mehr "oben" sondern sonstwo und musste suchen.

Mittlerweile befinde ich mich wahrscheinlich im Endgame. 30+ Stunden laut Steam. Wiederspielbarkeit: Für mich persönlich noch einmal, Scrippt&Trigger..

zkai
15.10.2012, 14:02
Melde: Habe fertig.

Ganzen vormittag noch gezockt, da ich frei hatte. :) Wie schon oben geschrieben, wars ganz nett und unterhaltsam. Aber nicht der Mega-Kracher an dem man monatelang spielt und spielt und spielt.

Da hätte noch mehr Substanz rangekonnt. Für die Entwicklungszeit hätte ich mir mehr Forschungsprojekte gewünscht und Dinge die man entwickeln könnte. Aber dafür sind die Dinge, die im Spiel sind, halt auch gut gemacht.

Vasquez
16.10.2012, 20:39
Danke für die Info zkai. Na dann spare ich mir mal die 50,- Euro für zwei Abende Spielspass und warte bis es für einen zehner zu haben ist. Zumal es mir im Moment an geilen Strategiespielen nicht mangelt. Distant Worlds spiele ich noch jeden Tag mit Begeisterung (und habe nichtmal ansatzweise die erste Kampagne beendet) und Scourge of War Gettysburg ist auch noch da. Die letzten Tage mit Alea Iacta Est beschäftigt gewesen (und habe dort auch noch lange nicht fertig) und während dem Spielen des selbigen ist wieder der Drang aufgekommen mal wieder The blue and the grey zu zocken. Hmm... und da ist dann noch Planetside2. Das dürfte ich nimmer anwerfen. Da ist der gesamte Abend immer gleich futsch...

Ein Lottogewinn muss her ich brauche mehr Freizeit !

Tribun76
16.10.2012, 20:56
Baah, ich hab momentan abends überhaupt keine Konzentration mehr zum Zocken. Das ist echt schlimm geworden, berufliche Belastung steigt und Zeit und Muße zum Spielchen spielen schwindet. Wenigstens am Wochenende klappts dann doch noch mal...

zkai
17.10.2012, 12:36
Danke für die Info zkai. Na dann spare ich mir mal die 50,- Euro für zwei Abende Spielspass und warte bis es für einen zehner zu haben ist.

Jupp, dazu ist zu raten.


Baah, ich hab momentan abends überhaupt keine Konzentration mehr zum Zocken. Das ist echt schlimm geworden, berufliche Belastung steigt und Zeit und Muße zum Spielchen spielen schwindet. Wenigstens am Wochenende klappts dann doch noch mal...

Bei mir ist es eher anders rum. Mich entspannt das eher. Wenn ich nix zum zocken habe für abends, dann bin ich schlechter gelaunt. Kann wahrscheinlich auch am Fernsehprogramm liegen, was ich dann mal wahrnehme.

Lafen
20.10.2012, 08:54
So hab jetzt auch fertig

Bilanz

11 Tote 0 Vermisste und 1 Überlebender in der letzten Mission

Bei den Gefechten habe ich allerdings auch nie zurückgeladen. Fand ich irgendwie spannender :)

Schwierigkeit war bei mir auch "normal"


Mir hat das Spiel eigentlich sehr gut gefallen, vorallem auch, da einem die Soldaten schnell ans Herz wachsen.
So sehr, dass man nach jedem Einsatz am liebsten sofort einen Gefechtsbericht verfassen möchte, mit den Leistungen der Einzelnen.


Den Multiplayer kann man aber vergessen, da hätte man weit besseres daraus machen können, sehr schade.

Lafen
21.08.2013, 14:11
"Gigantisches ADDON" für Xcom:Enemy Unknown am 12.November 2013

http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-within/news/xcom_enemy_within,49942,3026895.html

Vasquez
22.08.2013, 00:39
Nice :)

Lafen
01.09.2013, 08:20
http://www.youtube.com/watch?v=W5fp9GsCPHU

Lafen
09.10.2013, 18:34
Extremisten greifen eine X-Com Basis an.

http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-within/artikel/xcom_enemy_within,49942,3028728.html


http://www.youtube.com/watch?v=LWLJ1y3UpAk

Vasquez
09.10.2013, 22:15
Hatte mir das "Enemy Within" schon ge-preordered =)

Lafen
23.10.2013, 21:23
http://www.youtube.com/watch?v=-Vbj0C1KKwE

Ogg
25.10.2013, 15:46
sieht schonmal interessanter aus als die lahme x-com neuauflage.

Ogg
24.11.2013, 23:28
Gefällt mir bisher schon ganz gut, allerdings spiele ich im zweite Welle Modus, wo ich ganz paar Zufallsfaktoren eingeschalten hab.

Zum Beispiel hab ich beim Waffenschaden mehr Spielraum. Kommt deswegen manchmal zu blöden Momenten, wo ich einen Assault vorpreschen lasse und dann nur minimalen Schaden macht. Da schaut man manchmal blöd aus der Wäsche.
Auch macht sich das Betäuben von Aliens etwas schwierigen, da man sie nicht mehr gezielt runterschiessen kann.
Was immer noch blöd ist, ist das man die Klassen immer noch nicht selber vergeben kann (gibt da aber auch glaube Mods für). Einmal hatte ich drei Scharfschützen auf einmal bekommen (eine sogar mit bloß Zielgenauigkeit 30) blöd nur das ich die in der Squadplanung nicht wirklich vorgesehen hab.

Sonst spielt es sich erstmal wie das Original, allerdings weiß ich ja jetzt welche Events durch was getriggert werden, und kann so den Storyverlauf etwas hinauszögern.
Ein paar neue Storymissionen hats auch dazu bekommen. Eine war besonders fies, da plötzlich von allen Seiten Aliens kamen und man schnell zur Landezone zurückmußte.

Was sonst noch so neu ist, Medalien. Die hat man nicht sofort sondern die werden nach und nach freigeschalten und gibt es auch nicht unendlich. Hab aber noch nicht rausgefunden was der AUslöser ist.
Jedenfalls bewirken sie einen kleinen Buff, wobei man immer aus zwei Varianten aussuchen kann.

Dann der Exault Verein, macht sich so eigentlich nicht großartig bemerkbar. Es gab da eine Storymission am Anfang und manchmal was im Liveticker und irgendwann kann man dann aktiv nach deren Zellen suchen.
Aber auch dann treten sie so nicht wirklich in Erscheinung, ein paar Credits weniger in der Förderung und das wars.
Im Grunde muß man deren HQ finden, dazu hebt man kleine Zellen aus und bekommt Infos über die Hauptbasis und kreist sie so weiter ein.

Um die Zellen auszuheben, schickt man einen Spion los, den man dann wieder einsammeln muß. Bisher hatte ich zwei Missionstypen dabei, aber beide liefen aus viel ballern hinaus.
Beim ersten Mal wars noch schwer, da wir den selben AUsrüstungsstandard hatten, aber nachdem ich dann Laser und bessere Rüstung hatte, wars etwas leichter.

Tja, Mechpilot und Genmanipulation hats noch, hab ich aber beides nicht ausprobiert. Für den Mech wollte ich den Soldaten nicht Arme und Beine abschneiden lassen, zudem hab ich eh kein Geld um extra Rüstung, Waffen und Ausrüstung extra für die Roboter zu bauen.
Bei der Gentech waren mir die Buffs nicht gut genug, als das ich die Soldaten dann mit ärmellosen Rüstungen rumlaufen lassen würde.

Neue Gegnertypen hats auch, bisher nur den Seeker gesehen, ist mehr lästig als gefährlich. Er verursacht nicht wirklich viel Schaden. Nur wenn man Soldaten alleine rumstehen läßt wird es gefährlich.
Weiß gar nicht ob der Sektiod im Mech auch schon im Original war.
Andere Sektioden können ihm ein PSI Schild verpassen, was es schwieriger macht in runterzuschiessen.
Ob er viel austeilen kann, weiß ich nicht. Bin erst einmal auf ihn gestoßen und da kam er nur zweimal zum Schuss.
Einmal daneben und ein kleiner Kratzer.

So macht es schon Spass, nur muß ich mich schon wieder fragen, warum nicht gleich so?

Lafen
25.11.2013, 01:50
Also ich beiss mir gerade die Zaehne aus beim "classic" Schwierigkeitsgrad. Fange staendig neu an und kann froh sein wenn ich nur die Haelfte meiner Leute verliere bei einer Mission. Muss meine Forschungsprioritaeten mal aendern.

Ogg
25.11.2013, 10:39
Ich spiele nur normal, hab das aber etwas aufgebohrt.
Keine Einheiten (Alien oder Menschen) haben irgendwelche Boni oder Mali und bei den Alien können alle Einheiten aktiv in die Kämpfe eingreifen und nicht nur maximal fünf.

Lafen
25.11.2013, 11:24
Keine Einheiten (Alien oder Menschen) haben irgendwelche Boni oder Mali und bei den Alien können alle Einheiten aktiv in die Kämpfe eingreifen und nicht nur maximal fünf.

Wo kann man das denn einstellen ?

Ogg
25.11.2013, 14:54
In den ini Datein.

Im Steam Verzeichniss den X-Com Ordner suchen und da auf XEW/XComGame/Config gehen.
Da hats unter anderem eine DefaultGameCore.ini.
In der hats verschiedene Einstellungen, wieviel Geld man bekommt usw.

Die Eigenschaften für die Einheiten sehen zB so aus.

BalanceMods_Easy=( eType=eChar_Soldier, iDamage=0, iCritHit=0, iAim=0, iDefense=0, iHP=1, iMobility=0, iWill=0 )
BalanceMods_Easy=( eType=eChar_Tank, iDamage=0, iCritHit=0, iAim=0, iDefense=0, iHP=0, iMobility=0, iWill=0 )
BalanceMods_Easy=( eType=eChar_Sectoid, iDamage=0, iCritHit=0, iAim=0, iDefense=0, iHP=0, iMobility=0, iWill=0 )
BalanceMods_Easy=( eType=eChar_Floater, iDamage=0, iCritHit=0, iAim=0, iDefense=0, iHP=0, iMobility=0, iWill=0 )
BalanceMods_Easy=( eType=eChar_Thinman, iDamage=-2, iCritHit=0, iAim=0, iDefense=0, iHP=-1, iMobility=0, iWill=0 )

Das mit den aktiven Gegnereinheiten ist etwa in der Mitte zu finden.
Staffelung ist, easy, normal, claaic, impossible. Normal war erst auch auf nur 5 Gegner begrenzt, hab ich auf unendlich gestellt.

; Maximum number of aliens that can be attacking you at one time. -1 == no limit.
MaxActiveAIUnits=5
MaxActiveAIUnits=-1
MaxActiveAIUnits=-1
MaxActiveAIUnits=-1