PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salem



zkai
01.09.2012, 09:23
Guten Morgen, ich konnte letztens über Tentonhammer einen Beta-Key für Salem ergattern.

Das Spiel zeigt ein paar, aus meiner Sicht, innovative Ansätze. Eigentlich ist es ja ein Crafting-Spiel, so bezeichnet es sich selber. Es ist auf jeden Fall sehr schwer die Grund-skills zu erwerben um überhaupt mal was vernünftiges machen zu können. ICh bin gerade mal soweit, dass ich in der Lage bin, die ein oder anderen Beerenfrüchte zu erkennen und mir selber eine Schaufel bauen zu können. Ich bin mal gespannt, wie sich das so entwickelt. Die Grafik ist überaus einfach gehalten, was aber nach einer kurzen Schock-Phase aber nicht weiter stört.

http://www.paradoxplaza.com/games/salem

Falls jemand ebenfalls spielt, würde ich mich über Info freuen, da ich mich gerade darauf vorbereite ein Grundstück zu besiedeln und das gerne im Team angehen würde. Alles alleine anzugehen, ist eine verdammt harte Aufgabe.

lore
01.09.2012, 10:09
ui, das ist ziemlich intressant...
halt uns aufm laufenden.

Tribun76
01.09.2012, 10:38
Es geht darum?


http://www.youtube.com/watch?v=7WeBS6-AzVQ

zkai
03.09.2012, 21:20
Ich spiels mittlerweile ein paar Taqe und mir gefällts. Am Anfang ist man schon recht überfordert und man spielt die Politik der kleinen Schritte. Jedes Fertigkeitsfitzelchen will hart erarbeitet sein. Aber bislang wirds nicht langweilig, weil man eigentlich immer was zu tun hat. Attrribute verbessern, mal eine neue Fertigkeit, mal was neues bauen. Und auf dem bauen liegt halt der Hauptaspekt.

Klar, ist nicht die Balleraction. Das ist halt mal was anderes.

Ich bin mir nicht sicher, wie sich das alles im "Endgame" spielt. Wenn ich mir salemwiki angucke (was meiner Meinung aber teilweise veraltet ist, weil ich so einige Ingame-Items nicht gefunden habe) ist die Zahl der bastelbaren Dingen zahlreich, aber nicht monumental. Würde aber trotzdem Monate dauern um sich in allem maximal zu erreichen.

Mehr Vielfalt würde ich mir aber schon wünschen, so gibt es anscheinend nur 2 verschiedene Schwerter und 1 Musketen-Art. Der Besitz von sowas ist allerdings noch weit weit weit weg. Ich bin froh wenn ich mal mit meinen blossen Händen ein Kaninchen erwürgen kann und es mich nicht zu Tode knabber.

Permanent Death... Gibt es... Die wenigen vorhandenen Tiere können dich zwar umknocken, aber dann wird man nur bewusstlos und verliert 2 Attributspunkte (mittelmässig schmerzhaft, weil Arbeit) und dein Inventory ist futsch. Anschließend respawnt man bei seinem Binde-Heimat-Punkt. Und dann gibt es halt noch den Punkt, dass ein Spieler die Fähigkeit "Murder" lernen kann. Hat er dich soweit bewusstlos gehauen und du liegst hilflos am Boden, dann kann er dich umlegen. Und das wars dann nach meinen Infos. Ich glaub dein "Immobilien-Besitz" wird vererbt an deinen nächsten Char, aber Fertigeiten/Attribute sind Futsch.

Sehr interessant ist das auch das "Aufspüren"-System. Klaut jemand auf deinem Besitz oder wird jemand umgebracht (Notwehr zählt nicht als Mord), dann hinterlässt jemand eine Spur. Man kann (sofern man den Skill hat), dann das verfolgen anschalten und erhält eine sichtbare Spur auf den Übeltäter. Der kann man dann folgen, den Verbrecher herbeibeschwören wenn er offline sein sollte und ihn bestrafen. Auch endgültig. Die Spur verflüchtigt sich aber nach einer Zeit.

Das Potential für ein sozial-reaktives Spiel sind da.

Wobei wir bei noch einem Feature wären. Man gibt den Leuten Namen. :) Sehr witzig, wenn bislang auch ungenutzt. Alle Charakter, wenn auch leicht unterschiedlich im Aussehen (Mehr Vielfalt bitte!) sind im Chat usw. zunächst nur als ??? erkennbar. Hat man mit ihnen zu tun, kann man einen Namen vergeben mit der "Memorize"-Funktion. Benenne ich jemand "Herr der zehntausend Bretter" wird er mir immer so im Chat angezeigt. Auch das ein interessanter Ansatz.. dem einen könnte ich erzählen ich bin der Clint und dem anderen ich sei Eastwood, ein anderer nennt mich einfach 123. Ein cooles Feature.

Edit: Der soziale Aspekt fehlt mir bislang etwas, aber das mag halt an mir liegen. Um das für gewisse Bauten zu entrichtende Silber zu erlangen, hab ich bislang auf die wenigen an den Computer zu verkaufenden Gegenstände zurückgegriffen. Solche kann man wenn man den richtigen Skill hat, herstellen.. von anderen Spielern zu kaufen (bis auf den Rucksack) macht bis jetzt wenig Sinn, weil sie meist eh nur das anbieten, was ich selber herstellen kann (könnte). Und kaufen will meinen Kram auch keiner.

Das wird sich möglicherweise im weiteren Spielverlauf ändern.

lore
04.09.2012, 12:18
oi, ich seh grad, das gibts ja für linux.

wie komm ich da ran?

zkai
04.09.2012, 19:12
oi, ich seh grad, das gibts ja für linux.

wie komm ich da ran?

Noch gar nicht. Zunächst brauchste nen Beta Key und dann kann man sich auch den Client runterladen. Ob es diesen auch für Linux gibt, weiß ich nicht. Ich hab bei mir einfach gedrückt und er hat das unter Java gestartet. Inwiefern sich das dann für Linux unterscheidet.. *schulterzucken*

lore
04.09.2012, 19:15
joaa nee, das issas ja mit linux und java und so das geht ja überall.

denn lass ma rüberwachsen den schlüssel!

zkai
04.09.2012, 19:43
joaa nee, das issas ja mit linux und java und so das geht ja überall.

denn lass ma rüberwachsen den schlüssel!

http://www.tentonhammer.com/salem-beta-giveaway

Von da hab ich meinen her.