PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR "Gary Grigs



Vasquez
02.07.2010, 19:53
http://www.matrixgames.com/products/320/details/Gary.Grigsby's.Eagle.Day.to.Bombing.the.Reich

1943er Kampagne gegen die KI.

Selbstauferlegte Houserules:

1. Verbände von verbündeten Nationen dürfen nur in deren Heimatland stationiert werden.

2. Schlachtfliegerverbände dürfen nicht mit Jagdmaschinen ausgestattet werden (nur mit Jabos wie 190F oder 190G).

3. Keine vorzeitige "unrealistische" Erforschung von Spätkriegsmodellen (wie TA-152 oder Do-335).

4. Erprobungsgruppen mit ihren jeweils angedachten Maschinen ausstatten. Nachträgliche Weisheiten, dass manche Modelle nichts taugten (wie die Me163 oder viele andere), möglichst vermeiden. Bedeuted dass "unnütze" Modelle erforscht werden und eine Klein- oder "Null"serie aufgelegt werden muss.
Auf Serienfertigung darf aber verzichtet werden ;)

5. Kein Italienexploit (Kenner wissen was ich meine. Z.b. kurz vor deren Kapitulation deren Staffeln alle Maschinen wegnehmen etc.).

Hmm mehr sinnvolle Regeln fallen mir gerade nicht ein.

So.. Da die erste Runde ja gewöhnlich paar Stunden dauert wird der erste Bericht noch nachgereicht.

vonKleist
02.07.2010, 23:33
In before the lock :lol:

Tribun76
02.07.2010, 23:49
Hiermit beantrage ich, Generalobert Tribun76 - Kdr der Luftflotte 2 - , die sofortige Verlegung von mindestens drei voll einsatzfähigen Jagdgeschwadern nach Sizilien und Kalabrien. Desweiteren beantrage ich - hochdekoriert wie ich bin - schnellstmögliche Ausstattung von hochkalibrigen Flugabwehrwaffen für die in meinem Wirkungskreis stationierten Bodentruppen.

Im Namen des Vasis

Tribun76

Generaloberst
Kdr Luftflotte 2

Vasquez
03.07.2010, 01:07
Auswertung 17.August 1943:

Die Alliierten verloren 54 Maschinen. Davon 27 durch die Flak.
Die Italiener erzielten 6 Abschüsse und die Luftwaffe 20.

Unsere eigenen Verluste betrugen 46 (!) Maschinen davon 28 am Boden.

Wir verloren 11 Flugzeugführer. 7 wurden verwundet.
(Die Alliierten meldeten 29 KIA, 22 MIA und 7 WIA).

Die deutsche Luftwaffe hatte begonnen seine Verbände grossräumig und umfangreich zu verlegen. Momentan herrscht Chaos und nur wenige Verbände sind Einsatzbereit, aber was sein muss muss sein.

Am Kanal griffen Jabos den ganzen Tag über unsere Flugplätze und Radarstellungen an. Selbiges in Italien.

320 B17 griffen mit rund 260 Jägern Begleitschutz drei Fabriken bei Bremen an. Die Flugzeugwerke "Hemelingen Flugzeugbau" wurde zu 80% zerstört.

Wir konnten dem Einflug rund 90 Jäger und 25 Zerstörer entgegen bringen.
Die Jäger kamen bei den Bombern nicht zum Abschuss, verwickelten die Begleitjäger aber in heftige Luftkämpfe so das diese vorzeitg abdrehen mussten. OFw Halder vom Stab des JG11 zeichnete sich mit seiner Bf 109G-6 durch zwei Abschüsse aus.

Dann griffen die Zerstörer des II.ZG 76 an (mit Bf-110G2/R3) und erzielten ohne eigene Verluste 6 Abschüsse, hauptsächlich bei Nachzüglern und beschädigten Heimkehrern.
Unsere Flak im Grossraum Bremen schoss 12 weitere B17 ab.

Vasquez
03.07.2010, 21:46
Auswertung 18.August 1943:

Über der Kanalküste sehr schlechtes Wetter, so dass es ausser auf ein Paar Auklärungsflügen ruhig blieb.

In Süditalien wieder rege feindliche Einflüge durch Jabos, Jagdstreifen und leichten Bombern. Die Italiener konnten hier einige Abschüsse erzielen bei ausgeglichenen Verlusten. 3 Maschinen wurden am Boden zerstört.

Am Nachmittag dann wieder ein amerikanischer Einflug auf Fabriken um Bremen. Rund 250 B17 mit 140 Begleitjägern.

Obwohl unsere "Todeszone" in Norddeutschland noch nicht komplett fertig aufgestellt ist griff die LW in drei Wellen gestaffelt mit rund 350 Jägern und 100 Zerstörern an.
Der Einflug endete in einem Truthahnschiessen. Die feindlichen Begleitjäger mussten bereits weit vor Bremen umkehren und so hatten unsere Jäger freie Bahn.
76 (!) B17 wurden abgeschossen oder gingen aufgrund Beschädigung zu Boden.

Die Alliierten verloren an diesem Tag 96 Maschinen. Die Achse 25.

Vasquez
26.07.2010, 22:56
Sorry dass das AAR nicht weiter geführt wurde, obwohl ich im Spiel schon am 10.10.43 bin. Grund sind die epischen Kämpfe die garnicht niedergeschrieben werden können ;)

Die KI ist definitiv besser geworden. Auch sind die ollen Bugs behoben.
So können feindliche Jagdstreifen icht mehr "gefreezt" werden und der "return to Dover" Bug ist auch Geschichte. Ersteres bewirkt natürlich weitaus höhere Verluste am Boden (für mich).

Bis Dato habe ich dennoch ein Abschussverhältnis von 5 zu 1 was sehr gut ist. Hier hilft die Flak ordentlich. Man hat nun 500 Movementpunkte pro Tag.

Dennoch wird die KI langsam "Böse" und belegt seit einigen Tagen meine vordersten Flugfelder permanent mit einem Bombenhagel. Man könnte fast meinen sie hat die Schnauze voll.

Ich wende meine alte Taktik (a la Galland) an. Totale Konzentrationen meiner Jagdwaffe. So habe ich 80% aller Verbände in Norddeutschland. Dort habe ich bislang sogar zwei schwere Einflüge zur Rückkehr bzw zum Abbruch zwingen können (beides mal hatten die Amis 100 viermots verloren).

Eine kleine Konzentration habe ich zwischen Köln und Frankfurt/Main.

Ein JG im Raum Wien und ein JG (sowie meine Schnellkampfeschwader) im Raum Paris.
Bei München nur zwei Ausbildungsgruppen. Die Verbündeten nur in ihrem Heimatland. Italien (das Heer steht nun in der Gothenlinie) wird von drei Jagdgruppen gedeckt sowie meine Schlachtgeschwader welche mit ihren 190ern (190F und 190G) ordentlich Paroli geben.

Die Forschung ist nun schwieriger. Statt der 100 Vorproduktion um den Serientermin um einen Monat vorzuschieben braucht man nun bis zu 800 (max). Ergo kann man vergessen z.b. die Do-335 zu puschen.

Kleiner Tipp zu den Maschinen. Würde nicht empfehlen die Lizenzmaschinen der 109G (109Ga2 oder 109Ga6) zu bauen (in den Fabriken der Verbündeten). Sobald man 500 Stück "deutsche" 109G6 auf Halde hat (was nicht schwer ist) können die Verbände der Verbündeten (sowie die eigenen Trainingsgruppen) auf diese 109G6 und dann auf alle anderen umgestellt werden.

Vasquez
14.08.2010, 16:47
Momentan hat es den 19.Januar 1944. Hartes Brot.
Drei schwere Einflügen in Norddeutschland gabs bislang diesen Monat. Dabei habe ich zusammen rund 320 Jäger verloren. Die hälfte zweitmot Zerstörer. So schwere Verluste habe ich beim Original nicht erlitten =)

Aber nächsten Monat müsste die langnasen Dora FW-190D in Serie gehen können. Deren Starttermin habe ich von 9/44 auf 2/44 puschen können.
Der Starttermin der 109G14 und der Ju88G (Nachtjägervariante) konnte ich auch auf 2/44 vorziehen. Die 109K Serie steht momentan bei 6/44 (von 9/44). Hoffe die Konrad im März, spätestens April, produzieren zu können.

Weitere Forschung betreibe ich in Sachen Me262 und TA 152 (letztere aber unter eigener Hausregel. Erst puschen wenn die Dora in Serie geht).

Vasquez
03.09.2010, 18:43
Mitte März 44 ists nun.

Befürchte ich werde verlieren :shock: Die KI ist deutlich besser als im Original.

Meine Kunststoffproduktion wurde z.b. komplett lahm gelegt. KI hat 17 Punkte bei Strategic Bombing.

Die Me 262 kommt Im Mai evtl April.

Die 109 Konrad (obwohl nun deutlich besser als im Original insb hinsichtlich Reichweite) konnte das Blatt auch nicht mehr wenden ebenso wenig wie die 190 Dora. Die Ta152 ist ggf im Sommer Serienreif.

P.S. Die He 219 (Nachtjäger in drei Varianten A0 (0-Serie), A2 und A5) wurde etwas genervt. Lohnt nicht mehr. Ärgerlich. Hat mich ne Menge Ressourcen gekostet. Produktion bei 250 Stück eingestellt.

Die Ju88G rockt (ggf etwas zu stark).
Die Me110 G-4 (Nachtjäger) taugt nun endlich was insb mit der Fug220 bei der R7.

Auch die 110G2 ist nun nichtmehr alszu mies. Zumindest nicht erwähnenswert schlechter als die Me410A-1.
Habe von der Me410 bislang 960 St. produziert. Bei 1000 Stück stellte ich die Produktion ein. Die Zerstörergeschwader sollen im Sommer Gruppe für Gruppe auf die Me262 umschulen.

Bei der derzeitigen Version sind übrigens die Schlechtwettergeschwader (JG300,301,302) "verbuggt". Im Klartext diese upgraden sich nicht auf Tagjagd. Bedauerlich. Soll mitm nächsten Patch gefixt werden.

Pulk
08.09.2010, 17:12
Ich habe das Teil auch seit 2 Wochen. Blicke manche Sachen noch nicht so ganz.

1. So habe ich die schwereren B Varianten der Me 410 in Produktion (die A Serie sind ja nur Schnellbomber bzw Behelfszerstörer oder aus Me210 Umbauten, während die B die richtige Zerstörerserie war).
Obwohl genug Motoren und Teile hergestellt werden, werden keine gebaut. Warum?

2. Taugen die zweimots überhaupt was? (Ich frage weil Du geschrieben hast, dass du 1000 Me-410A gebaut hast).

3. Warum können manche Gruppen nur mit den popeligen alten Franzmodellen wie D520 oder MS406 ect. ausgerüstet werden?
Dass die Verbündeten nur Lizenzmaschinen wie die 109Ga-2 oder Ga-6 fliegen können verstehe ich ja aber das erstere?

4. Direkt Bomber oder Bounce Bomber Taktik? Was ist besser?

5. Benutzt Du die 109G6 mit Zusatzkanonen (z.b. R6 Rüstsatz)?

6. Nachtjagd scheint hoffnungslos? Welche Taktik? Welche Maschinen? Die Bf-110G4 ist ja Grottenschlecht?

7. Welche der vielen FW190er Varianten ist die beste?

Das wärs fürs erste. Es kommen sich noch viele Fragen :)

Vasquez
08.09.2010, 19:28
Ich habe das Teil auch seit 2 Wochen. Blicke manche Sachen noch nicht so ganz.

1. So habe ich die schwereren B Varianten der Me 410 in Produktion (die A Serie sind ja nur Schnellbomber bzw Behelfszerstörer oder aus Me210 Umbauten, während die B die richtige Zerstörerserie war).
Obwohl genug Motoren und Teile hergestellt werden, werden keine gebaut. Warum?

Produktionsstart der Me-410B`s ist 4/44. Falls Du sie früher willst musst die Produktion puschen (Anzahl der Monate zum Serienstart x 100 Vorproduzierte Maschinen um den Serienstart um 30 Tage vorzuverlegen).

Die Me-410A-1 neben der 110ern reichen vollkommen imo. Im Sommer 44 nehme ich die Zerstörer eh aus dem Dienst. Da brauche ich auch keine B Variante mehr.

2. Taugen die zweimots überhaupt was? (Ich frage weil Du geschrieben hast, dass du 1000 Me-410A gebaut hast).

All meine Viermotkillerasse sind Zerstörerpiloten. Bis Anfang 1944 gibts nix besseres. Sobald der Ally Jagdschutz tiefer und zahlreicher wird schnellen aber auch deine Verluste in die Höhe. Rüste die am liebsten mit 21cm Wurfgranaten aus.

Die 110G2 ist auch goil bis Ende 1943. Danach gebe ich die den Rumänen. Dort super wegen den langen Alarmierungszeiten. Dann kannste schon Startorder geben wenn der Einflug nichtmal die Donau erreicht hat.

3. Warum können manche Gruppen nur mit den popeligen alten Franzmodellen wie D520 oder MS406 ect. ausgerüstet werden?
Dass die Verbündeten nur Lizenzmaschinen wie die 109Ga-2 oder Ga-6 fliegen können verstehe ich ja aber das erstere?

Die deutschen Ausbildungsgruppen (JGr101 bis 108) können nur "Trainingsmaschinen" fliegen. Sobald du aber 500+ Maschinen eines Types (kein Trainer) auf Lager hast kannst umstellen. Bei der 109G6 geht das ja ruckzuck bei deren Massenproduktion zu Anfang.

Selbiges gilt für die Verbündeten.

4. Direkt Bomber oder Bounce Bomber Taktik? Was ist besser?

Bounce ist immer besser. Allerdings nur bei Lufthoheit. Sobald der feindliche Jagschutz zunimmt gehe ich mehr auf direkt.
Bei Bounce müssen deine Piloten länger manövrieren um in Position zu kommen. Sind desweger leichter angreifbar. Dafür mehr Kills (im Verhältnis zu Beschädigungen).
Bei direkt gehen die halt direkt ran. Fliegen öfters an. Weniger Kills (sprich die beschädigen nur öfters die Feindbomber als dass sie sie abschiessen) und werden öfters selbst durch die Bomberabwehr getroffen, aber seltener durch feindl. Jäger.

Ab 01/44 gehe ich mit den zweimots immer auf direkt. Vorher Bounce.

5. Benutzt Du die 109G6 mit Zusatzkanonen (z.b. R6 Rüstsatz)?

R6 rockt bei der 109G6 auf Bounce Bomber. Dürfen sich halt nicht durch Begleitjäger erwischen lassen. Sommer 43 bis Dezember habe ich die meisten 109G6 mit R6. Danach lasse ich die weg.

6. Nachtjagd scheint hoffnungslos? Welche Taktik? Welche Maschinen? Die Bf-110G4 ist ja Grottenschlecht?

Die ersten 60 Tage sind schwer weil nur das FuG202 zur Verfügung steht. Danach kriegen auch die G4 das Fug 212 und dann 220.
Die110 G4 ist schon gut. Lass die Finger von der He-219. Die wurde etwas genervt. Ju88C6 und Do217N sind solide. Am besten die Ju88G (leider).

7. Welche der vielen FW190er Varianten ist die beste?

Kommt drauf an. 190A5 ist das letzte gute Modell gegen Jäger. Insb. bei niedriger Flughöhe. Ich stelle die Produktion zwar ein, "brauche" aber alle A5 auf. Insb. in Frankreich.
A6 ist super gegen Bomber. Sogar bis Kriegsende lasse ich die auf Bounce. Kann sich immer gut behaupten. Bis Ende 43 gerne auch mit R1 Rüstsatz.

A8 ist summasummarum etwas schlechter. Deswegen baue ich die A6 als letztes Grosserienmodell und verzichte auf die A8.

A8R7 Sturmversion. Kannste knicken. Soll mi dem nächsten Patch etwas mehr "kicken". Leider bei meiner aktuellen Kampagne 280 St. gebaut und als unbrauchbar auf Halde gelegt. Sehr ärgerlich. Braucht man normalerweile um die 300er JG auf Tagjagd umzurüsten was aber noch verbuggt ist.

190F und G für die Schlachtflieger. Insb die F rockt mit 21cm WGr gegen feindliche 2-mot Bomber. Super mit direkt taktik. Sind gepanzert und da ist das feindliche Abwehrfeuer der Bomber nicht beachtenswert.

Das wärs fürs erste. Es kommen sich noch viele Fragen :)

Pulk
09.09.2010, 17:33
Hmm wird die Do-217J auch wie die N später mit FuG 220 ausgestattet? Wäre fast ein Grund diese weiter einzusetzen.

Vasquez
09.09.2010, 21:26
gute frage. müsste man im forum nachfragen.
aber J haste ja nicht viele bei beginn. ich stelle die produktion sofort ein bzw stelle auf N um und die vorhandenen J gehen an die verbündeten oder auf halde zum verschrotten...

Pulk
16.09.2010, 18:00
Wie verteidigst du den Balkan? Die Luftflotte Südost hat ja über eine Stunde Alarmierungszeit. Ich habe auch unter Doctrine probiert den Radius der Alarmierung zu erhöhen ohne Erfolg???

Vasquez
05.10.2010, 01:34
Das ist tricky aber leicht zu lösen. Von den rund 60 Minuten Alarmierungszeit kommste nicht runter.

Somit ist es eine Frage des Timings. Sobald der EInflug die Albanische Küste erreicht kannste die Bulgaren starten. Dann erreichen die den Einflug noch vor Sofia.

Deinen Jägern bei Plösti/Bukarest gibste dementsprechend Startorder sobald der Einflug rund 150km vor Sofia ist dann kommen die auch noch rechtzeitig hoch (ausser die Allies fliegen nicht bis Rumänien, dann war der Start halt umsonst).

Bisl ausprobieren dann haste schnell das Timing raus.

WICHTIG dabei ist: Deine Verbündeten brauchen halt Maschinen deren Reichweite genug ist (mind 120).
Denn Startorder kann man ja nur geben, wenn der Einflug im Moment der Startorder in theorethischer Reichweite ist. Dass erreichste mit den IAR Jägern etc ja nicht.

Aber mit ollen 109Gs funtzt das bereits (aber grade so, bleiben aber nicht lange am Feind).
Den Rumänen gebe ich auch gerne zweitmots. Der feindl. Begleitschutz ist ja eh nicht so dicht. Dann kannste schon Alarmstart befehlen wenn der Einlug noch über dem Meer ist.

Meinen Rümänen habe ich zuletzt TA-152H und C geliefert (Reichweite 195) (Vorher kurzzeitig 109G2/5/6 und dann hauptsächlich Bf-110). Die Ölquellen dort sind Lebensnotwendig.
Meine Bulgaren bekamen anfangs auch 109Gs, später Ks und jetzt italienische Re 2005 (Reichweite 130).
Hatte den Rumänen auch mal FW190A8 geliefert aber damit kamen die nicht klar.

Die Amerikanische Plösti Offensive habe ich so kurzerhand zusammengeschossen (auch habe ich das komplette ZG 26 mit Me410 dorthin verlegt als es losging sowie eine Schlachtfliegergruppe mit FW-190G (Reichweite 270 Meilen!!).