PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AvA/PVP-Taktiken



Lollo
07.04.2010, 11:01
als Divsionsnörgler möchte ich natürlich meinem Namen alle Ehre machen und in direkte Konkurrenz zum Reichspropgandaministerium treten, das natürlich immer alles etwas rosiger sieht, als ich es tue.

Ich würde gerne diesen Fred nutzen, um diverse Taktiken und auch klassenbezogenes Gameplay zu diskutieren.

Ziel soll es sein, nein, nicht zu nörgeln, sondern unsere Agency zu verbessern. Und Verbesserungsbedarf besteht, definitiv !

-

Lollo
07.04.2010, 11:12
hier mal ein paar negativ-Punkte die mir subjektiv über die letzte Zeit so aufgefallen sind.

-keine Meldungen/Kommunikation im TS

-tanks kämpften auf freier pläne, keine deckung für heiler. heiler sofort tot.

-heiler wurden nicht geschützt. nahkämpfer an heiler, heiler sofort tot

-beacon bei tod auf und abbauen = scheiss taktik , besser (erfolgreich im pvp gesehen): beacon aufstellen, bei angriff auf beacon, sofern dieses nicht verteidigt werden kann dieses SOFORT abbauen und neu aufstellen, ansonsten...

-beacon verteidigen (beacon ist überhaupt das A und O bei dem ganzen)

-sniper-recons...kämpfte an vorderster front, statt hinter den feindl. linien aufzuräumen, feindl sniper zu bekämpfen, turrets zu eliminieren.

-robo bauten kein schild, keine bubble..türme werden an vorderster front platziert. warum keine medic-station?

-sammelpunkte, wo wird neu gruppiert? wo ist überhaupt der angriffsschwerpunkt?

-heilereinteilung, wer heilt wen, wer bufft was usw.

So, und nun lasst uns mal objektiv darüber diskutieren. Geht nicht darum, irgendjemand schlecht zu machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber negative Dinge müssen angesprochen werden, sonst verbessert sich nichts.

Propheth
07.04.2010, 14:53
DANKE!

Ich habe ja auch unter >> http://www.7-infanterie-division.de/forum/viewtopic.php?t=3723 << versucht, eine Diskussion anzuregen, Fehlschuss!

Kette hat einfach Recht! Mit allem! Was am meisten negativ auffällt ist die Tatsache, dass alle sich gegenseitig anschweigen. Leute, so geht´s auf Dauer wirklich nicht. Wenn nur jeder das Wichtigste erzählt, sei es Angaben über Feindbewegungen, Beaconstandort etc., wäre mir sehr geholfen.

Aus Sicht eines Heilers gesprochen:
es tanzen ein Haufen Leute vor mir her mit Lebensbalken über der Rübe. Meine Aufgabe ist es, die Leute auf gutem HP-Stand zu halten. Mein Job, habe ich mir selber ausgesucht. Doch nun zu dem entscheidendem Faktor: mir sind Feindbewegungsansagen mehr als wichtig, damit ich mich um meinen Haufen so bewegen kann, damit ich mich NICHT mit meinem Rücken zum Freind bewege. Bis dato muss ich mich selber darum kümmern, nur alles anzusagen, zu erkennen und zu dirigieren. Wahrscheinlich leidet ab und an darunter auch die Heilleistung. Mag natürlich auch daran liegen, dass ich noch nicht so lange spiele wir ihr und vorallem erst in Summe glaube 7 AvA-Spiele mitmachte, was heissen soll, dass ich die Karten noch nicht mal im Ansatz verstehe. Ich renne derweil unserem Mob einfach nur hinterher ... planlos!

Auffallend beim letzten AvA-Abend an dem ich teilnahm war die Tatsache, dass unser Recon nichts besseres zu tun hatte, als mitten im Getümmel zu sein?! Ich verstand bis dato den Recon als den Beacon+Turret-Killer?! Klärt mich auf ... oder aber als Medikiller? *Thema Feindesbewegung!*

Zu den Tanks sind mir 2 Sachen aufgefallen: sie standen sehr oft am Point, Lob an dieser Stelle, doch wenn vom Dach die Magma geschossen kommt und sonst am Point nix los ist, kann man diesen dann auch mal gerne verlassen. Es ist aus Sicht der Heiler sehr fatal und mit derzeitigem Stand nicht wegzuheilen, wenn da 2 Magmas mehr oder minder auf den Point dauerfeuern ...

Zum Vorschlag der "Heilereinteilung" von Kette:
aus meinem jetzigen Erfahrungspool heraus möchte ich diesem Vorschlag widersprechen, da das Spiel deutliches Movement verlangt und zumindest ich permanent in Bewegung bin. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen: als beim letzten Kampf ich den Forteng heilte, weil er zum/aufs Dach wollte, mal wieder ohne etwas zu sagen und ich es nur durch Zufall sah, um dort ein paar Turrets zu zerstören, ist eine Heilereinteilung sinnvoll, oder anders gesagt, man sagt im TS Bescheid, damit die anderen einfach wissen, dass nun 2 fehlen!

Alles in allem müssen wir viel mehr miteinander reden. Ich bin der Meinung, dass hier fast alle mit "push to Talk" spielen, was, so meine ich, fatal ist, bei so einem schnellen Spiel. Nur redenden Leuten kann geholfen werden :!:

Lasst uns weiter hier diskutieren um uns zu verbessern.

Alex ~ Propheth

Tribun76
07.04.2010, 17:17
Heilereinteilung hat zuletzt de facto schon stattgefunden und auch ganz gut funktioniert. Ich hab mich an Forteng gehängt und mich auf ihn fokussiert. Hat den Nachteil, dass der Rest der Gruppe weniger geheilt wurde und dementsprechend gefährdeter war.

Propheth
07.04.2010, 18:02
Und da muss man denke ich überlegen: Kann es sein, dass 1 Heiler sich um einen anderen nur kümmert, und x andere gefährdet sind?

Propheth

Vasquez
07.04.2010, 19:21
jo. im falle von thelmar war dies wichtig, da forteng als einziger tank am pod stand. somit war es richtig dass thelmar bei ihm blieb.

wenn nur 1-2 heiler on sind kann man eh nicht alle decken.

p.s. wie geht die upgrade geschichte voran? dies ist im moment einer unserer wichtigsten punkte.. dass alle von grünem zeug weg sind.

BeSt583
07.04.2010, 19:31
-tanks kämpften auf freier pläne, keine deckung für heiler. heiler sofort tot.

weil Ihr euch net bewegt- stellt euch net nur stur hinter die tanks- tanks brauchen net geheilt zu werden wenn SIE voll HP haben -sehr oft schon gesehn


-heiler wurden nicht geschützt. nahkämpfer an heiler, heiler sofort tot
da sind die Robotics gefragt und ihr Dronen


-beacon bei tod auf und abbauen = scheiss taktik , besser (erfolgreich im pvp gesehen): beacon aufstellen, bei angriff auf beacon, sofern dieses nicht verteidigt werden kann dieses SOFORT abbauen und neu aufstellen, ansonsten...

beste Taktik ever, weil es dauer zulange ihn zu Reparieren


-beacon verteidigen (beacon ist überhaupt das A und O bei dem ganzen)

Richtig erkannt darum wird er auch rum getragen


-sniper-recons...kämpfte an vorderster front, statt hinter den feindl. linien aufzuräumen, feindl sniper zu bekämpfen, turrets zu eliminieren.

feindl. Sniper dürften eigentlich net das Problem sein weil ein heiler, den Schaden ohne Probleme weg heilt,Turrets müssen von jeden das Main Target sein

Vasquez
07.04.2010, 19:58
jetzt mein senf =)




-keine Meldungen/Kommunikation im TS

---> muss besser werden keine frage

-tanks kämpften auf freier pläne, keine deckung für heiler. heiler sofort tot.

---> tanks müssen auf freier pläne stehen zumindest wenn es um den pod geht. bei 4 tanks mit 3 heilern wie an unserem glorreichen tag siehts anders aus.

-heiler wurden nicht geschützt. nahkämpfer an heiler, heiler sofort tot

--> heiler werden von mir zumindest immer (wenn möglich) geschützt. nur richtet ein tank nicht genug schaden an um den heiler bei mehrfachangriffen zu schützen. da muss der heiler auch mehr kommunizieren

-beacon bei tod auf und abbauen = scheiss taktik , besser (erfolgreich im pvp gesehen): beacon aufstellen, bei angriff auf beacon, sofern dieses nicht verteidigt werden kann dieses SOFORT abbauen und neu aufstellen, ansonsten...

-beacon verteidigen (beacon ist überhaupt das A und O bei dem ganzen)

--> jo. beacon "taktiken" müssen ausgearbeitet dran gearbeitet werden

-sniper-recons...kämpfte an vorderster front, statt hinter den feindl. linien aufzuräumen, feindl sniper zu bekämpfen, turrets zu eliminieren.

--> hmm haben nur olme und der macht eigentlich genau das..?
manchmal tun seine stun granaten aber auch gut und da muss er halt ran an den pod

-robo bauten kein schild, keine bubble..türme werden an vorderster front platziert. warum keine medic-station?

--> medic station stehen bei AvA nie lange. haben wir bei den medic hubs gesehen. "glaube" da gibts besseres spielzeug bei den robos.
bubble geht ja nur wenn man lange genug lebt.... vorgestern kamen die andauernd aber da waren wir ja auch gottgleich ;)

-sammelpunkte, wo wird neu gruppiert? wo ist überhaupt der angriffsschwerpunkt?

--> stimmt. müssen und aber auch mal die maps einprägen. sind da nicht so fitt, kein wunder.

-heilereinteilung, wer heilt wen, wer bufft was usw.

--> jo. wobei einteilung ja schon geschieht
.

ansonsten bekam ich schon mal ärger weil ich mal einen heiler im TS um heal bat im AvA. einigt euch was kommunikation oder wunschdenken bewtrifft.

persönliches:
werde teilweise bei jeder kleinigkeit (auch wenns nur drum geht mal einen agencysuchenden zu kontaktieren... oder weil man "wegen dem verkakten AvA kaum XP bekommt und nun keinen bock mehr hat" etc.etc.etc. angenöhlt.. da vergeht einem der spass ;)

Schakal
07.04.2010, 20:04
Na dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.


beacon aufstellen, bei angriff auf beacon, sofern dieses nicht verteidigt werden kann dieses SOFORT abbauen und neu aufstellen

Meiner Ansicht nach unpraktikabel, funktioniert im PvP weil der Gegner da unkoordiniert vorgeht und man genug Zeit hat bei einem Angriff auf das Beacon zu reagieren. Im AvA sieht es aber eher so aus, daß man gleich 2-3 Gegner hat die auf das Beacon schiessen. Dauert dann maximal 3-5 Sekunden bevor es zerstört ist. Um da noch rechtzeitig abbauen zu können muss man schon direkt neben dem Beacon stehen und selbst dann wirds knapp.
Daneben müsste man einen abstellen, der nur auf das Beacon achtet und somit für andere Aufgaben ausfällt. Geht vielleicht noch halbwegs in der Verteidigung aber beim Angriff steht derjenige dann nutzlos hinten rum und wartet darauf, daß ihn ein feindl. Recon wegsnipt.
Davon mal ganz abgesehen, ist der Gegner natürlich auch nicht blöd, wenn er sieht, wie jemand das Beacon einpackt, dann wird er versuchen den zur Strecke zu bringen und als Robotic hält man nicht unbedingt viel aus, 3 Schuss mit der Ballista oder Magma Rifle reichen da schon.

Was der Gegner nicht sieht, kann er auch nicht kaputt machen. Das Aufstellen des Beacons nach Bedarf funktioniert schon ganz gut, einziges Problem ist, daß man relativ schnell stirbt und damit meist auch das Beacon, da sich die Heiler auf die Assaults am Pod konzentrieren.


robo bauten kein schild, keine bubble..türme werden an vorderster front platziert. warum keine medic-station?

Grundsätzliches Problem des Robotics, die Türme halten so gut wie nichts aus und der Schaden den sie anrichten ist auch überschaubar. Um wirksam zu sein müssen die ne Zeit lang überleben, d.h. man muss sie konstant reparieren, verteidigen und ggf. neu aufbauen.
Da der Gegner meistens den Nahkampf gegen sie sucht sind Schild, Power Station, Sensor oder auch Medic Station im AvA sinnlos. Die werden durchsprungen bzw. zusammen mit dem Turm sofort weggemacht, das einzige was hilft ist der Einsatz von Drohnen, damit rettet man zwar nicht unbedingt den Turm killt aber meistens alle Angreifer bzw. überlebt selbst, so daß man einen neuen Turm aufbauen kann.
Wahre Festungen wie im PvP kann man im AvA vergessen, da wirft der Gegner ein paar EMP Granaten, stürmt heran und 10 Sekunden später steht kein einziger Turm mehr.

Schilder und Medic Station kann man als Robotic mitnehmen, aber dann kann man die Türme zuhause lassen. Denn ein Schild macht nur Sinn, wenn man es bei bzw. vor den eigenen Leuten platziert, genauso wie die MedicStation. Dort ist die Luft aber im Allgemeinen so bleihaltig, daß man kaum einen Turm aufgebaut bekommt bzw. die Türme sehr schnell down gehen. Hinzu kommt noch, daß die eigenen Leute im Getümel vielfach das Schussfeld versperren, so daß der Turm überhaupt nicht schiesst.
So ein Robotic ist im wesentlichen eine schlechtere Version des Medic und meiner Meinung nach unbrauchbar, weil er zu wenig heilt und kaum Schaden beim Gegner anrichtet.
Hab auch relativ selten Medic Stations beim Gegner gesehen, eigentlich nur bei den Noobs die uns gestern angegriffen haben. Ist ne Notlösung falls man zu wenig Medics hat aber auf keinen Fall ein Ersatz.

Was das Thema Bubble bzw. Platzierung der Türme betrifft.
Wenn ich keinen Boost habe, dann kann ich keine Bubble platzieren, die Assaults sammeln relativ fix Punkte weil sie viel Damage machen bzw. einstecken als Robotic ist das nicht ganz so einfach, zumal man keinen Medic hinter sich hat.
Türme brauchen, um optimal wirken zu können, ein freies Schussfeld, deswegen werden sei meist überhöht oder seitlich vom Gegner angesetzt. Die Anzahl solcher guten Positionen ist aber leider begrenzt und manchmal muss man etwas näher ran.
Was nützt mir ein Turm irgendwo weit ab vom Schuss, wo er nicht wirken kann oder so offen steht, daß er einfach angegriffen werden kann.
Daneben sind PTs gegen Assaults z.B. sinnlos, das heilt der Medic locker weg, deswegen muss man versuchen den Turm so zu setzen, daß der Medic als erstes down geht.

Vasquez
07.04.2010, 20:31
*notiert sich: mit EMP granaten beschäftigen*

Propheth
07.04.2010, 23:08
Zitat Vasi: ansonsten bekam ich schon mal ärger weil ich mal einen heiler im TS um heal bat im AvA. einigt euch was kommunikation oder wunschdenken bewtrifft. => Verstanden, ging an mich!
Zitat Propheth: es tanzen ein Haufen Leute vor mir her mit Lebensbalken über der Rübe. Meine Aufgabe ist es, die Leute auf gutem HP-Stand zu halten. Mein Job, habe ich mir selber ausgesucht. => Das sind für mich als Heiler Infos, die ich nicht brauche, da ich viele kleine Balken sehe. Wichtiger wäre zu wissen, wo wer im Ernstfall ist! :roll:

Propheth

Lollo
08.04.2010, 11:11
wehrwolf hat gestern auch noch nen vorschlag gebracht...die tanks sollten im ava-pvp auf damage geskillt sein. der dmg fehlte uns gestern. warum auf damage? weil tankskillung hier nicht nötig ist, da der gegner sowieso erstmal die heiler + türme unter feuer nimmt. für mich klingts plausibel. sollte man mal testen.

Lollo
08.04.2010, 11:15
Zitat Vasi: ansonsten bekam ich schon mal ärger weil ich mal einen heiler im TS um heal bat im AvA. einigt euch was kommunikation oder wunschdenken bewtrifft. => Verstanden, ging an mich!
Zitat Propheth: es tanzen ein Haufen Leute vor mir her mit Lebensbalken über der Rübe. Meine Aufgabe ist es, die Leute auf gutem HP-Stand zu halten. Mein Job, habe ich mir selber ausgesucht. => Das sind für mich als Heiler Infos, die ich nicht brauche, da ich viele kleine Balken sehe. Wichtiger wäre zu wissen, wo wer im Ernstfall ist! :roll:

Propheth

ich meine, wer geheilt werden will, muss beim heiler sein oder zum heiler kommen, nicht umgekehrt. so händelten wir das schon bei den wow-raids.

betreffend heiler ist mir gestern noch aufgefallen, das ich beispielsweise so dermaßen schnell down bin. teilweise reichen schon 2 treffer eines guten snipers. werde wohl komplett auf padded gehen fürs AvA. was hast du da für erfahrungen? wie könnte man sich als heiler besser schützen? die tollen schilde nützen ja immer nur den anderen, nicht dem heiler selbst.

-

Lollo
08.04.2010, 11:21
@schakal

warum sehe ich dann bei unseren gegner ständig türme, power/medic stations, schilde usw?

-

Sniper09
08.04.2010, 11:27
wehrwolf hat gestern auch noch nen vorschlag gebracht...die tanks sollten im ava-pvp auf damage geskillt sein. der dmg fehlte uns gestern. warum auf damage? weil tankskillung hier nicht nötig ist, da der gegner sowieso erstmal die heiler + türme unter feuer nimmt. für mich klingts plausibel. sollte man mal testen.

Halte ich persönlich für Unfug........Der Assault muss einstecken können,wie soll er denn sonst auf dem Punkt überleben können.
Das mit dem zuwenig Damage liegt daran das die Assaults im Moment zu kurz an Leben bleiben als das sie gescheit austeilen können.
Die Damage musst dir über die Upgrades holen.

Türme und Heiler sind wenn sie gezielt angegangen werden von nen Assault in 3sec dahingerafft.
Dann steht der eigene Assault da wie nen Depp,verteilt zwar pro Schuss 10% mehr Schaden,aber ohne Tankskilling fällt er auch nach 4sec.

Lebt der tankgeskillte Assault lang genug haut er dir weit über 200000 Damage raus im Match.........das sollte wohl reichen.

Schakal
08.04.2010, 15:35
Ich denke, daß wir unsere Fähigkeiten noch mehr aufeinander abstimmen müssen als bisher. Momentan wählt ja jeder seine Ausrüstung und seine Skills wie es ihm gerade passt. Besser wäre es Stärken und Schwächen aufeinander abzustimmen.

Aus Sicht meines Robotics ist es z.B. so, daß ich entweder auf Schaden gegen Spieler gehen kann indem ich mich auf Türme spezialisiere oder aber auf Schaden gegen Türme, indem ich voll auf Drohnen setze. Daneben kann ich auch beides zu Hause lassen und auf "teamnützliche" Sachen wie Schild, Sensor oder Power Station setzen. Falls wir also genug Assaults als "Damagedealer" hätten, könnte ich auch ne Power Station und nen Sensor als Damage Buffer an den Pod stellen. Der Sensor leitet immerhin 20% Schaden von jedem in Reichweite ab.

Prinzipiell brauchen wir 2 Leute die nur dafür zuständig sind den Gegner zu stören, Türme zu erledigen und das Beacon zu jagen, entweder ein Recon und ein Robotic oder aber ein Recon und ein Assault.
Desweiteren benötigen wir einen Robotic der sich nur um den Aufbau von Türmen kümmert. Denn erstens beschäftigen die den Gegner und zweitens kann man damit, zumindest im Falle des Rocket Turret, ordentlich Schaden machen. Voll auf Türme geskillt kann man 1600 Schaden pro Schuss aus dem Rocket Turret holen.
Damit der Turm etwas länger steht sollte ein Assault dem Robotic beistehen, denn üblicherweise konzentriert der Gegner sein Feuer sofort auf solche Türme und wenn der Robotic damit beschäftigt ist den Turm zu reparieren ist er relativ hilflos gegenüber Angriffen. Hatte ich schon öfter, daß ich dann aufhören musste den Turm zu reparieren um mich meiner Haut zu erwehren, was dann natürlich dazu führte, daß der Turm sofort down war.
Haben wir danach noch einen Robotic übrig kann der Schild, Sensor, Power Station oder auch eine Medic Station mitnehmen um die Leute am Pod zu unterstützen oder dem anderen Robotic mit seinem Turm zu helfen.

Was das Thema Tank oder nicht Tank betrifft, so kann ich dazu nichts sagen, allerdings denke ich, daß es reicht wenn wir zwei Assaults auf dem Punkt haben die ordentlich einstecken können. Der dritte oder vierte Assault sollte, wie von mir schon vorgeschlagen, andere Aufgaben übernehmen.



warum sehe ich dann bei unseren gegner ständig türme, power/medic stations, schilde usw?

Weil die ihre Türme mit 2-3 Mann verteidigen und die deswegen länger stehen, hab selten mal das Glück, daß mir ein Robotic alleine gegenübersteht wenn ich nen Turm platt machen will. Wenn ich aber nen Turm aufbaue kommt meistens sofort nen Assault oder ein Recon angesprungen, die ich dann alleine abwehren muss. Da geht der Turm wie ich weiter ob schon geschrieben habe meistens bei verloren.
Power/Medic Stations kann man mitschleppen, aber dann brauche ich zwingend nen Assault der mir den Arsch deckt, denn ohne Drohnen habe ich keine Chance Angriffe auf mich oder die Stations abzuwehren.

Daneben setzen die anderen ihre Stations meist nur dazu ein um sich selbst zu heilen. Ein Sniper schiesst die Stations mit 2 Schuss aus der Ballista zusammen, nen Assault braucht nicht viel länger, die halten nichts aus und müssen dauernd repariert werden, deswegen macht es nur Sinn sie da zu platzieren, wo der Robotic steht und das ist in den seltensten Fällen auch dort wo die Assaults und Medics sind.
Auf dem Pod profitiert ihr also kaum davon, wenn man nicht extra einen Robotic dazu abstellt, dafür geht mir aber das äquivalent von 300 - 2000 Schaden pro Sekunde an Drohnen und Türmen flöten, je nachdem auf was ich verzichte.
Wie gesagt in Kombination mit einem Assault der auf Damage geht ist so etwas sinnvoll, der kann sich in ne Ecke stellen und so die Stations hinter ihm abdecken, am Pod selbst nur wenn man permanent repariert.

Sniper09
08.04.2010, 18:40
Was das Thema Tank oder nicht Tank betrifft, so kann ich dazu nichts sagen, allerdings denke ich, daß es reicht wenn wir zwei Assaults auf dem Punkt haben die ordentlich einstecken können. Der dritte oder vierte Assault sollte, wie von mir schon vorgeschlagen, andere Aufgaben übernehmen.


Meiner Meinung nach sind nur 2 Assaults am oder auf dem Punkt zu wenig.
Wenn der Gegner,meistens mit 4+ Assault und Medics,den Punkt stürmt kannst direkt gute Nacht sagen.

Oder halt 2 auf dem Punkt und 2 voll auf Explosives geskilled die mit Werfern alles niedermähen was da kommt.

Das müsste man mal ausprobieren vielleicht.

Vasquez
08.04.2010, 19:49
wenn man 2 (oder 3) full tanks hat würde ein assault als damagedealer helfen keine frage.

nur hatten wir i.d.r nur zwei oder sogar nur einen tank (wenn sniper auf montage ist).. somit hat sich die frage schon selbst beantwortet !

sollte.. SOLLTE.. Ecke (solin) geschmack an seinem tank char finden und er ihn als main nimmt hätten wir, wenn alle online sind, 3 assault somit könnte einer auf DD gehen.

best (olme) hat zwar auch einen tank aber solange er lieber recon macht ist das nur recht, denn sonst hätten wir garkeinen.

Solin
08.04.2010, 22:49
jo der assault gefällt mir ja bis jetzt ganz gut und ich hab mir auch schon einmal gedanken gemacht ihn als dd zu nutzen nur besteht bei mir auch das montageproblem und ich werd in nächster zeit im ava nur selten zur verfügung stehen