PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlanta Wohlt



Vasquez
20.01.2010, 01:19
Während des Festes stösst ein verdreckter Konföderierter Major die

Doppeltür auf und läuft, fast stolpernd und aus seinem Revolver in die

Luft schiessend, auf die Bühne.

Die Musik hält inne.

Die Menge schaut gespannt auf den Major welcher nach Luft ringend in die Menge schreit:

"JOHNSTON hat Grants Armee bei Memphis zertrümmert und treibt die Yankees nordwärts...".

YIHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Währenddessen am Fort "Island No 10" bei Memphis:

http://www.youtube.com/watch?v=t0_8dnMIg5I

vonKleist
20.01.2010, 05:05
Ich liebe diesen Song inzwischen.

Vasquez
20.01.2010, 15:35
Der Major berichtet, dass Jackson, Grants Armee völlig überraschend in den frühen Morgenstunden überrumpelt hatte, als diese noch beim Kaffee saßen und sich auf einen weiteren Tag der Belagerung des Forts vorbereiteten:

http://www.youtube.com/watch?v=UaoKUj_fUeo&feature=related

Lollo
20.01.2010, 16:26
euer AAR hat mir so den Mund wässrig gemacht, zudem hab ich als kleiner Bub schon immer gerne mit Playmobils Nord gegen Süd :lol: gespielt, dass ichs mir wohl auch holen werde.

Bronko1940
20.01.2010, 17:24
@lollo, habe mir das Spiel diese Woche auch geholt. Sobald das Handbuch entrudelt (Habe Downloadversion und Box) werde ich mich näher ransetzen...ist nämlich echt komplex und leider nur in Englisch.
Aber das wird schon...bei HoI habe ich es auch irgendwann geschafft ;)

Vielleicht kann auch jemand von den großen Feldherren ein bisschen nachhelfen :)

Vasquez
20.01.2010, 17:28
Jo Box mit Hanbduch ist Pflicht. Habe das Spiel seit fast 2 jahren und muss immer noch nachgucken hin und wieder. Mit Appendix immerhin 400 Seiten.

FoF ist definitiv das Spiel mit dem meisten "Bang for the Buck", welches die letzten Jahre raus kam und bietet fast alles (Strategie, spielbare Schlachten und Aufbau).

vonKleist
20.01.2010, 18:26
*schleichwerbung*

http://www.si-games.com/forums/showthread.php?t=19387

Meine bescheidenen Versuche ;)

*schleichwerbung aus*

Vorzüglich

Vasquez
20.01.2010, 18:34
ah sehr schön =)

Vasquez
21.01.2010, 04:18
Hab mir dein AAR soweit mal durchgelesen. Schöne Sache.

Deine Verluste bei Manassas waren etwas zu hoch, wie Du selber festgestellt hattest.
Lag daran, dass Du durchgehend in Linie standest.

Würde das nicht tun. Exponierte Brigaden (und grds Brigaden mit Improvised Weapons und meistens auch bei einfachen Musketen) lieber in skirmish Position nehmen.
Kannst Dir solche Verluste selbst gegen KI nicht lange leisten.

Lieber weniger einstecken als mehr austeilen.
Moral ist entscheidend nicht wieviele Du tötest. Hälst Du länger stand (was man bei skirmish tut) bricht der Gegner genauso und Du hast deutlich weniger Verluste.

Zudem halte Dir immer ein paar (je nach Schlachtengrösse) Brigaden in Reserve. Bricht eine Brigade von Dir, sofort eine neue reinschieben in die Lücke, sonst bekommst zu viel Flankenfeuer und dann rennt ne ganze Division.
Noch wichtiger aber ist, am Höhepunkt der Schlacht mit der Reserve laaangsam eine Flanke des Gegners aufrollen. Nie zu früh und nie zu forsch.
Erst wennst halbwegs sicher bist, dass alle Feindbrigaden im Gefecht gepinnt sind. Dann mit 2-3 Brigaden die äusserste Flanke umgehen und angreifen... In Linie (dann brauchst Schaden wennst in deren Rücken stehst).
Dafür hebst Dir Brigaden mit den Improvised und Musketen auf. Bei 1 Hex Enternung machen die ordentlich Schaden (insb. mit einfachen Vorderladern).

Die KI zieht seine Truppen immer mehr oder weniger genau auf die länge Deiner "Front". Bestenfalls flankt Sie mit 2-3 Brigaden in grossen Schlachten.
Eine längere Front bringt Dir nicht viel als Südstaatler. Hast so nur mehr Angriffsfläche für einen immer zahlenmässigen überlegenen Feind.

vonKleist
21.01.2010, 04:50
Sind halt so die Probleme mit der Schlacht im ersten Zug :/

Bestimmte Truppen sind noch nicht da, Geld für Musketen als Standardbewaffnung nicht vorhanden etc.

Und zu dem Exponiert, ich versuche das Problem dadurch abzumildern das ich mir Fleckchen suche, wo ich mich zwischen zwei Positionen eingraben kann (hier die zwei Forts) oder aber einen Hügel im Rücken zu haben, von dem ich dann per Artillerie den Feind zusätzlich unter Feuer nehmen kann.

Ansonsten stimme ich mit Deiner Analyse durchaus überein. :)

Lollo
21.01.2010, 09:45
falls ich mir das spiel hole hätt ich ja hier gleich nen pbem partner. natürlich muss ich nach etwaigem kauf erstmal reinfinden ins game. :)

Vasquez
21.01.2010, 13:08
Bestimmte Truppen sind noch nicht da, Geld für Musketen als Standardbewaffnung nicht vorhanden etc.


eben drum ist skirmish umso wichtiger.
mit improvised weapons in linie gegen springfield gewehre ist nicht ratsam =)

vonKleist
21.01.2010, 13:13
Das war die erste Welle eingezogener Südstaatler die meinten, das sie mehr Wert seien als 10 Yanks.

Also kein Verlust. Darwin läßt grüssen.

PS:

Sollten mal den Thread wechseln würde ich meinen.