PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR: Crown of Glory:



Vasquez
09.07.2009, 00:16
Juli 1808 - Preussen

Die letzten Jahre (Kampagne 1805) wurde die Wirtschaft und Industrie erweitert. Aus den vielen Kriegen in Europa konnte sich unser friedliches Preussen bislang heraushalten. Ausser kleineren Scharmützeln mit aufständischen im Osten (Polen) fanden keine kriegerischen Handlungen mit Preussischer Beteiligung statt.

Österreich verlor den Krieg gegen Frankreich und musste Karlsbad sowie Südtirol an Bonaparte`s Reich abtreten. Spanien ist Frankreichs verbündeter (zwangsweise).

England führt nach wie vor Krieg gegen Frankreich aber die Konflikte spielen sich Haupsächlich auf den Meeren ab.

Zuletzt hat Frankreich Dänemark annektiert und Schweden besiegt welche daraufhin gezwungen wurden, Norwegen als Protektorat an Frankreich abzutreten.

===========================================

Hier das Staatsgebiet von Preussen: (Nochmals rot umrandet).
Westfalen (1) und Mecklenburg (2) haben um Schutz gebeten und sind nun Protekrorate Preussens.

http://www.screex.com/t2_3xJV7Y2iYyA.jpg (http://www.screex.com?b=3xJV7Y2iYyA)

Sachsen - gelb umrandet (3) gilt unser Hauptaugenmerk im nächsten Jahr. Unser friedliches Reich kann nicht warten bis Frankreich dort einmarschiert was sicher früher oder später geschehen wird.
Ja Preussen selbst sieht sich sicher auch bald im Krieg mit Bonaparte. Deswegen muss Sachsen besetzt und annektiert werden.

Sachsen kleines stehendes Heer (rund 45.000 mann) stellt kein ernstes Hinderniss dar.

Bei Berlin steht der Grossteil des preussischen stehenden Heeres: 170.000 Mann. Bei Küstrin eine Reservearmee mit 30.000 Mann. Viel mehr kann unser kleines Reich auch nicht mehr unterhalten.

http://www.screex.com/t2_aOUilxl4R2A.jpg (http://www.screex.com?b=aOUilxl4R2A)

Bis zum Frühjahr 1809 harren wir der Dinge. Es sollen noch mehr Artillerieregimenter ausgehoben und ausgerüstet werden.

Unsere Armee ist in sachen Moral, Doktrin, Erfahrung uns insb. Grösse den Franzosen weit unterlegen. Deswegen muss zumindest unsere artilleristische Feuerkraft dieses Manko ausgleichen.

Vasquez
09.07.2009, 01:16
Dezember 1808

Die Trottel des Fürstentums Braunschweig haben sich doch tatsächlich mit England verbündet. Dies hatte natürlich zur Folge, dass Frankreich Braunschweig ausradierte und annektierte. Nun steht die Grande Armee vor meiner Haustür :shock:

Wenigstens habe ich nun deren ungefähre Truppenstärke: 500.000 Mann :evil: :shock:

Lichtblick ist jedoch dass Russland Frankreich den Krieg erklärte. Dürfte mir etwas Zeit verschaffen.

http://www.screex.com/t2_iU2VN1sztgw.jpg (http://www.screex.com?b=iU2VN1sztgw)

Vasquez
10.07.2009, 01:15
September 1810

Preussens Wirtschaft konnte deutlich ausgebaut werden in den letzten 2 Jahren. Auch unser stehendes Heer ist nun 280.000 Mann stark.

Sachsen wurde im Sommer 1809 in einem schnellen Feldzug erobert und Preussen angegliedert. Zwar fanden unsere "Nachbarn" dies nicht sehr erfreulich aber eine Reaktion blieb aus. Glücklicherweise =)

Im selben Jahr zog Russland zwei grosse Armeen durch unser Land ohne Durchmarscherlaubnis. Wir reagierten darauf allerdings nicht (wäre ja ein Casus Belli für Preussen gewesen).

Die Russen zogen entlang der Ostsee und marschierten in französisches Gebiet ein. Wurden jedoch von Napoleon in Flandern vernichtend geschlagen. Russland bat daraufhin um Frieden unter Zahlung von einer beachtlichen Summe Entschädigung. Napoleon stimmte zu.

Danach erklärte Russland dem kleinen Thürigen den Krieg.
Diese boten Preussen posthum an, sich als Protektorat unter den Schutz von Preussens zu stellen.
Nach einiger Überlegung (immerhin war die Russische Armee immer noch doppelt so stark wie unser Heer) willigten wir ein. Russland knirschte mit den Zähnen aber lies uns gewähren. Thüringen gehört nun mehr oder weniger zu Preussen =)

Anfang 1810 folgte Hessen den Fehler Braunschweigs und verbündete sich mit England. England war aber mittlerweile aus irgendeinem Grund im Krieg mit Österreich, welche daraufhin Hessen annektierten.

Österreich ist ohnehin erstaunlich schnell erstarkt und ist Frankreich militärisch (scheinbar) nahezu ebenbürtig.

Soeben erhielten wir eine Depesche aus dem Hause Hohenzollern. Österreich bietet uns (und Schweden) an, ein Militärbündis zu schliessen um Frankreich anzugreifen.

Frankreich hat derzeit keine Verbündete. Österreich hat knapp 600.000 Mann am Rhein aufmarschieren lassen.

http://www.screex.com/t2_OwPJROQXEzq.jpg (http://www.screex.com?b=OwPJROQXEzq)

Die Franzosen scheinen ihr Heer geteilt zu haben. Ein Teil steht in Norwegen und ein Teil bei Paris.

Schwedens Heer darf als keine grosse Hilfe angesehen werden. Schweden hat sich von deren Niederlage gegen Napoleon von nicht erholt.

Hmm wäre eine gute Gelegenheit diesen überheblichen kleinwüchsigen Napoleon mal in die Schranken zu weisen. Evtl springt ja Braunschweig für uns raus, oder Hannover. Oder man könnte Bayern oder den Rheinbund aus dem Joch der Franzosen befreien =)

...... auf nach Paris. Mir juckt die Säbelspitze :twisted: :shock:

Notker
10.07.2009, 12:09
Klingt ja nicht uninteressant.

Was ich bei Deinem momentanen Szenario allerdings gerne wüsste, hast Du 1805 angefangen und dann weitergemacht, oder ist das 1805 Szenario vollständig beendet gewesen und 'neu' 1808 angefangen?

Alles in allem sind ja Jahre vergangen und relativ wenig für dich aktiv passiert, geht das dann ingame auch recht schnell, oder hast Du schon viele Tage spielen müssen?
Scheint ja doch anders zu sein als FoF, nicht nur wegen dem fehlenden Taktikpart.

Was mir sehr gefällt, obwohl ich eigentlich KI/AI immer mehr nur noch verachte ;) die scheint ja wirklich etwas selbst zu machen und so wie es ausschaut auch nicht einfach gescriptet zu sein.

Vasquez
10.07.2009, 20:05
Klingt ja nicht uninteressant.

Was ich bei Deinem momentanen Szenario allerdings gerne wüsste, hast Du 1805 angefangen und dann weitergemacht, oder ist das 1805 Szenario vollständig beendet gewesen und 'neu' 1808 angefangen?

Gibt diverse Startdaten (frühestens 1792). Diese kampagne hier habe ich 1805 gestartet. Maximaldauer einer kampagne ist 23 jahre (z.b. von 1805 dann eben bis 1828)

Alles in allem sind ja Jahre vergangen und relativ wenig für dich aktiv passiert, geht das dann ingame auch recht schnell, oder hast Du schon viele Tage spielen müssen?

Gibt ne Menge zu tun auch ohne Krieg. Für die vier relativ ruhigen und gemütlichen Ingamejahre habe ich bislang rund 30 Spielstunden investiert ;)

Scheint ja doch anders zu sein als FoF, nicht nur wegen dem fehlenden Taktikpart.

Jo. Insb die Wirtschaft ist komplett anders. Auch das Eineiten aufstellen bzw Ersatz rekrutieren ist interessant. Mann muss Leute einziehen. Kann das Alter der "Wehrpflicht" festsetzen und die Dauer der Grundausbildung.
Erst nach Grundausbildung können die Truppen herangezogen werden. Wenn mann schnell mehr Leute braucht verkürzt man die Ausbildung dafür ist die Erfahrung und Moral schlechter etc.

Schlachten kann man immer noch "taktisch" selber ausfechten. Optional auf Divisions- oder Regimentsebene. Sieht nur nicht so hübsch aus wie in FoF. Leider haben die da gespart :(

Was mir sehr gefällt, obwohl ich eigentlich KI/AI immer mehr nur noch verachte ;) die scheint ja wirklich etwas selbst zu machen und so wie es ausschaut auch nicht einfach gescriptet zu sein.

KI ist bei WCS Games ja relativ gut. Um ehrlich zu sein ging der Krieg "oben" z.b. in die Hose. Napoleon hatte unsere Koalition vernichtet und Berlin niedergebrannt lol. Aber nicht so schlimm, weil dadurch die Kampagne nicht endet.

War auch meine erste Kampagne überhaupt. Werde nochmal starten aufgrund der gesammelten Erfahrungen und insb. früher die kleinen deutschen Fürstentümer einkassieren.

Vasquez
14.07.2009, 22:56
SÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

Habe die Kampagne nochmal begonnen. Habe dafür auch den Schwierigkeitsgrad deutlich erhöht (Auf General und 5% March Attrition).

Wieder 1805 Standard Szenario als Preussen (Bayern kann man in der 1792er Kampagne spielen ist aber Hardcore.. deswegen noch Erfahrung sammeln mit den Preussen ;) ).

Mit den gesammelten Erfahrungen der angespielten Kampagne konnte ich dieses mal die Wirtschaft noch besser ausbauen und steuern. Insb. verfolgte ich nun auch eine aggressivere Strategie:

Gleich nach dem Start bin ich in Braunschweig einmarschiert und habe sie annektiert. Unmittelbar danach schloss sich sofort Thüringen Preussen als Protektorat an. Hatten wohl Angst ich würde mit ihnen dasselbe machen und in der Tat hatte ich vor durchzumarschieren. Also konnte es mir nur recht sein.

1806 habe ich Sachsen unter Druck gesetzt. Napoleon drohte mir mit Krieg falls ich Sachsen nicht in Ruhe lassen würde also bliess ich den Aufmarsch erstmal ab.
Ein halbes Jahr später machte ich einen neuen Anlauf als Russland in Frankreich einmarschiert ist (mit meinem Stillschweigen ist der Zar mit seiner Armee wieder durch Preussen marschiert ;) ).

Bonaparte hatte dieses mal eigene Sorgen und mischte sich nicht mehr ein. Die Sachsen kämpften gut aber meiner zahlenmäsigen Überlegenheit waren sie nicht gewachsen. Österreich erklärte Sachen auch den Krieg. Wollten wohl einen Stück des Kuchens abhaben. Dresden widerstand zwei Monate meiner Belagerung bis sie kapitulierten. Sachsen wurde daraufhin vollständig in Preussen eingegliedert =)

Mecklenburg schloss sich daraufhin freiwillig Preussen als Protektorat an =)

Jetzt ist es Ende 1810. Zeit wurde genutzt die Armee weiter auszubauen sowie Wirtschaft und Infrastruktur. Napoleon konnte mittlerweile in England landen (!!) und hat den Grossteil der Insel besetzt. London hielt allen Angriffen stand. Die Briten kämpfen weiter.

Bin mit noch unschlüssig was ich tun soll. Evtl dachte ich ich könnte Hessen (Englisches Protektorat) einnehmen. Die Briten haben andere Sorgen im Moment.
Oder gar Frankreich angreifen solange die in England beschäftigt sind. Aber fraglich ob dies gut gehen würde auch wenn ich meiner Armee nun einiges zutraue.

Ich glaube ich warte aber erstmal ab und harre der Dinge. Mal sehen was sich so entwickelt. Bin ja friedliebend wie ihr wisst :)

http://www.screex.com/t2_kXQYQxZwDZn.jpg (http://www.screex.com?b=kXQYQxZwDZn)

Vasquez
17.07.2009, 19:53
Okt 1813

Habe mir das Herzogtum Nassau einverleibt. War garnicht so leicht. Ursprünglich wollte ich Würzburg annektieren, aber immer wenn ich Truppen in Thüringen hatte aufmarschieren lassen drohten mir sofort die Österreicher und ich musste klein bei geben.

Im Frühjahr 1813 bat dann Napoleon um Durchmarscherlaubnis durch Preussen für ein Jahr. Ich stimmte zu und erhielt im Gegenzug auch eine Durchmarscherlaubnis durch Frankreich. Also führte ich eine Armee nördlich um Hessen herum und annektierte dann eben Nassau.

Würzburg schloss sich daraufhin freiwllig Preussen an. Zwar nur als Protektorat aber immerhin. Seine kleine Armee von 30.000 Mann waren eine schöne Bereicherung.

Nun warte ich wieder ab. Österreich ist zumindest zahlenmässig die stärkste nation in Europa. Frankreich blutet auf der britischen Insel aus wie es scheint.

Russland ist ziemlich geschwächt durch den anhaltenden Krieg gegen Frankreich. Wäre die beste Option für die Erweiterung meines Lebensraumes oO (Kurland z.b.).
Ich bin auch sicher dass meine Armee die Russen von der Karte fegen würden.

Russland ist aber mit Schweden und Österreich verbündet. Sobald sich irgendwie eine Möglichkeit ergibt (ohne das gesamte Bündnis gegen mich zu haben) werde ich in Russland einmarschieren. Moskau in drei Monaten ;)

Krieg mit anderen grossen Nationen hätten für mich entweder keinen Nutzen (Spanien, Osmanisches Reich, Schweden, England) oder sind zu stark für mich (Frankreich, Österreich).

http://www.screex.com/t2_Qg7LDs5ey4G.jpg (http://www.screex.com?b=Qg7LDs5ey4G)

vonKleist
17.07.2009, 23:19
Interessant :)

Wielange brauchst denn für einen Zug?

Vasquez
18.07.2009, 01:44
Zwischen 5 Minuten (wenn nix los ist und die wirtschaft nicht wieder "feingetunt" werden muss) bis 30 Minuten wenns mehr zu tun und checken gibt.

wenns aber auch detailschlachten zu schlagen gibt könnes aber schon paar stunden werden wie in FoF.

vonKleist
18.07.2009, 01:49
Hm...

Wat nen Mist das ich derzeit so an HoI hänge :D

Weihnachten dann wieder was neues ;)

waraeger
18.07.2009, 12:05
hoi 1,2 oder lauerst du schon auf 3? hab mir jetzt mal die box bei steam gezogen, hatte nur hoi2 auf mac (mit zahlreichen abstürtzen) und werd mit wohl "nebenbei" im urlaub auch darin vertiefen. auf hoi3 werd ich wohl noch ein halbes jahr warten, bis die ersten patches da sind und ein paar bugs weniger. :lol:

vonKleist
18.07.2009, 12:09
Ich zähle die Stunden sozusagen ;)

waraeger
18.07.2009, 14:32
jo, ich bin auch gespannt, konntest du es testen?

vonKleist
18.07.2009, 14:34
Nö, aber da EU III gut war, gehe ich mal davon aus, das die Zeiten vorbei sind, wo die 1.0 Version für den popo ist.

Vasquez
18.07.2009, 15:09
Also wenn Dir EUIII (oder Victoria) gefallen hat dann musste dir CoG:EE zulegen. Ist x-mal besser und komplexer (von den detailschlachten ganz zu schweigen die es in den EU/HOI serien ja nicht gibt).

Vasquez
18.07.2009, 22:29
Februar 1816

Zwischen 1813 und 1815 ergab sich keine Möglichkeit um wie geplant Russland den Krieg zu erklären.

So begann ich Anfang 1815 Druck auf Dänemark auszuüben. Es ging um die "Holsteinfrage". Dänemark weigerte sich aber Holstein an Preussen abzutreten und so wurde entschieden die Diplomatischen Verhandlungen auf dem Schlachtfeld weiterzuführen.

Ich fühlte mich auch relativ sicher, da ich mittleriweile ein Verteidigungsbündnis mit Österreich und dem Osmanischen Reich eingegangen war.

So marschierten wir mit 180.000 Mann in Holstein ein und befreiten es ohne Kampfverluste. Zeitgleich landeten wir mit unserer Kriegsmarine 40.000 Pommersche Grenadiere und ein Garde Artillerieregiment bei Kopenhagen an.

Die Dänen wollten aber immer noch nicht Holstein abtreten sondern stellten sich bei Kopenhagen unserer 43.500 Mann starken Landungsarmee mit 36.000 Mann entgegen. Der Feind wurde regelrecht zerschmettert. Die eigenen Verluste betrugen nur 1.100 Mann an gefallenen und verwundeten.
Der Feind verlor rund 15.000 Soldaten. Grösstenteils Gefangene.

Dänemark wurde daraufhin annektiert und ist nun teil Preussens. Selber schuld ;)

Der gesamte Feldzug kostete uns rund 3.000 Mann. Ausser den 1.100 Verlusten bei der Schlacht vor Kopenhagen hauptächlich durch Deserteure oder Krankheitsbedingte Ausfälle durch Marsch und den Schiffstransport.

Erwähnenswert ist, dass Russland uns kurz vor dem Dänemarkfeldzug einen Kriegsgrund lieferte. Sie marschierten wieder durch Preussen ohne Durchmarscherlaubnis. Ich wollte darauf dann aber nicht reagieren da ich bereits gegen Dänemark aufmarschiert war.

Zwar ist Russland immer noch mit Österreich verbündet bzw alliiert aber ich wäre ja im recht gewesen gegen Russland Mobil zu machen. Und ob Österreich Russland beigestanden hätte glaube ich nicht, da ich ja auch mit Österreich ein Verteidigungsbündnis habe (sind aber keine Alliierten. Reines Defensivbündnis. Interessante Konstellation.)

http://www.screex.com/t2_kyRDtl5JhAM.jpg (http://www.screex.com?b=kyRDtl5JhAM)

Ach ja. Völlig uneinberechnet gehört nun auch Norwegen zu Preussen!! Norwegen war ursprünglich Dänisch. Wurde dann von Schweden besetzt.
Diese hatten dann nach dem verlorenen Krieg gegen Frankreich Norwegen wieder an Dänemark abtreten müssen. Tja. Nun ists meins hrhr

http://www.screex.com/t2_otDTYV8hmYm.jpg (http://www.screex.com?b=otDTYV8hmYm)

Das beste ist aber, dass ich Preussen nun völlig überraschend zum Empire ausrufen konnte :D

http://www.screex.com/t2_ukvroWc07uZ.jpg (http://www.screex.com?b=ukvroWc07uZ)

vonKleist
18.07.2009, 22:39
Hurra :)

Werde mal schauen ob ich es bei einem Blitzkriegsale oder zu weihnachten ergattern kann.

Vollpreis ist mir derzeit zu viel.

Sockae
19.07.2009, 22:21
Hm klingt ja mal interesant...
Bin auf den weiteren Verlauf gespannt! 8)

btw was bringt es denn wenn man ein "Empire" ausruft?

Tribun76
20.07.2009, 17:17
Wie bitte? Einige deiner Soldaten sind desertiert? Wo gibts denn sowas? Wo ist die ansonsten so gefürchtete harte Hand? :mad:

Vasquez
20.07.2009, 19:34
btw was bringt es denn wenn man ein "Empire" ausruft?

Die Bevölkerung hat bessere Laune (Moral) und man bekommt mehr "Glory" (Siegespunkte je Runde).

Vasquez
20.07.2009, 20:59
Sept. 1817

Im Sommer diesen Jahres erreichte Napoleon seinen bisherigen Höhepunkt der Macht. Russland hat kapituliert nachdem Moskau gefallen war. Das russische Reich zerfällt. Sogar wir konnten uns zwei abfallende Provinzen im Tummult sichern.

Auch Grossbritanien hat kapituliert. Zwar rückte Napoleon aus England ab, die Briten müssen jedoch erhebliche Reparationen zahlen, abrüsten und mussten Malta an Frankreich und Gibraltar an Spanien abtreten.

Da Österreich unfähig scheint, ist es nun an uns ALLEINE diese Geissel Europas, diese zwergwüchsige Ausgeburt einer korsischen Hure, diesen kriegstreiberischen Proleten vom Angesicht der Erde zu tilgen.

Es ergeht folgender Erlass:

Bis zum Frühjahr 1818 ist die völlige Mobilmachung abzuschliessen. 50.000 Reservisten werden eingezogen. Vorräte an Waffen, Munition und Verpflegung sind für einen Krieg von 2 Jahren bereitzustellen.

Bis zum März 1818 sind folgende Aufmarschgebiete zu beziehen:

Die 1. und 2.Armee haben in Westphalen aufzumarschieren.
Die 1.Armee soll nach Kriegserklärung in Richtung Berg marschieren und Düsseldorf aus dem französischen Rheinbund befreien, während die 2.Armee nach Nassau stösst und dort in Defensivstellung geht.

Die 3.(Reserve-)Armee soll von Mecklenburg aus Hannover in Besitz nehmen.

Es ist davon auszugehen dass Napoleon danach den Rhein überschreiten wird. Dann soll seine Grande Armee gestellt und geschlagen werden woraufhin in Richtung Paris weiter marschiert wird.

Napoleons Grande Armee ist nach dem Russlandfeldzug geschwächt. Wir hoffen sie hat sich bis zum Frühjahr noch nicht völlig erholt.

Wir haben uns auf einen langen und blutigen Krieg einzustellen. Die Verteidigung Berlins wird 40.000 Milizen überlassen.

http://www.screex.com/t2_o_ReFf_y1a5.jpg (http://www.screex.com?b=o_ReFf_y1a5)

Vasquez
20.07.2009, 22:48
KRIEG KRIEG KRIEG

Im Dezember 1817 bot Österreich an, Preussen im Krieg gegen Frankreich zu unterstützen sofern die Kampfhandlungen sofort eröffnet werden (!).
Trotz des ungünstigen Winters stimmten wir zu.

Unsere 1. Armee verblieb in Berlin, da Russland (wohl als Teil seiner Kapitulationsbedingungen) ein geheimes Bündnis mit Frankreich hatte und nun auch mit uns im Krieg steht.

Unsere Reservearmee fing im Januar 1818 an Hannover und Bremen zu belagern, während unsere 2.Armee in Richtung Rhein vorstiess und Düsseldorf unter dem Jubel der Bevölkerung befreite.

Die Grand Armee steht nach Spionageberichte allerdings in Bayern. Wir hoffen, die Österreicher können einen Vormarsch in Richtung Norden auffangen.

Napoleon führte jedoch denoch eine beachtliche Streitmacht aus Frankreich kommend gegen unsere bei Düsseldorf stehende Armee. Unsere Truppen waren jedoch zahlenmässig etwas in der Überzahl.

Bei klirrender Kälte und Schneetreiben entbrandt ein blutiges, zwei Tage andauerndes Gefecht, bei dem Preussen als Sieger vom Schlachtfeld ging.
21.000 eigene Verluste an Toten und Verwundeten sind zu beklagen. Die Französische Armee wurde jedoch zerschmettert und verlor 41.000 Mann (einschl. über 10.0000 Gefangener). 100 Geschütze wurden erbeutet.

Vasquez
21.07.2009, 00:50
Mai 1818

Hmmm. Also. Als erstes mussten wir die Belagerung von Hannover durch unsere Reservearmee abbrechen, da die Truppen anderweitig benötigt wurden. Diese Truppen wurden nach Berg geschickt um die Reste der Feindtruppen zu stellen welche einen Monat zuvor von unserer 2.Armee geschlagen wurden. Sie bedrohten die Nachschubwege unserer 2.Armee bei Kleves (Köln/Rheinbund).

Die 2.Armee konnte währenddessen Köln einnehmen leidet jedoch unter starkem Nachschubmangel.

Soweit so schlecht. Die Österreicher schlugen drei grosse Schlachten gegen die Grande Armee in Thüringen und wurden 3 mal geschlagen. Hohe Verluste sowohl bei den Franzosen als auch Österreichern. Dennoch schlossen die feigen Österreicher einen Sepparatfrieden mit Napoleon!!!

VERRAT!

Die Grande Armee zog daraufhin gegen Brandenburg. Vor den Toren Berlin kam es zur Schlacht. Ein Inferno. 500.000 von Napoleons Truppen gegen 173.000 Preussen.

Unsere Kavallerie verzögerte geschickt den feindlichen Aufmarsch so dass unsere Truppen gute Stellungen beziehen konnten und die Franzosen anrennen mussten. Die Schlacht dauerte 2 Tage ohne Unterbrechung.
Wir hatten Glück in der Hinsicht, als dass zumindest die Bayerischen Kontingente Napoleons wenig Lust verspürten gegen uns zu kämpfen und teilweise zu uns überliefen.

Unsere Artillerie fügte dem Feind gehörige Verluste zu und unsere Grenadiere blieben standhaft. Nur unsere Milizen nahmen nach wenigen Schusswechseln die Beine in die Hand :evil:

Der Feind hatte 57.000 Mann Verluste zu beklagen. Unsere Ausfälle beliefen sich auf 28.000 Mann. Es wurden wieder grosse Mengen an Geschützen erbeutet. Unbestätigten Gerüchten zufolge wurde auch Napoleon bei der Schlacht schwer verwundet! Zudem zwei Divisionskommandeure gefangen genommen.

Dennoch ist die Lage kritisch. Die Grande Armee ist nicht geschlagen und die Russen rücken an und stehen schon in Schlesien.

Derzeitiger Plan ist, Berlin weiter zu halten, die 2.Armee weiter Richtung Paris marschieren zu lassen und die Belagerung Hannovers durch die Reservearmee wieder aufzunehmen. Ohje ohje..

http://www.screex.com/t2_2zi0BTmY_zP.jpg (http://www.screex.com?b=2zi0BTmY_zP)

vonKleist
21.07.2009, 00:55
Der Untergang naht :D

Gebt die Kapseln aus und kümmert euch um Blondie *rofl*

Ist aber dem Anschein nach eine nette KI, das sie Dir so zusetzt.

Respekt.

Vasquez
21.07.2009, 01:32
Kinder kinder. Morgen schreibe ich das AAR weiter. Monumentale Schlachten. Russische Lumpenarmee vernichtet. Zehntausende Tote. Preussische Feldmarschälle kapitulieren nicht! :twisted:

Schakal
21.07.2009, 11:15
Da fühlt sich wohl jemand wie der alte Fritz ;).
Auf den AAR über die "monumentalen" Schlachten bin ich schon mal gespannt, insbesondere interessiert mich ob du wirklich an deiner Strategie festgehalten hast deine Kräfte aufzusplitten um Provinzen zu erobern.

Persönlich habe ich da nämlich meine Zweifel ob das so klug ist in anbetracht der Tatsache, daß der Feind den Großteil seiner Truppen gegen dein wirtschaftliches Zentrum wirft und der Verlust dich mehr Schmerzen dürfte als der Gewinn von weiteren linksrheinischen Provinzen, zumal er deine Truppen links des Rheins recht einfach von der Versorgung abschneiden könnte, falls er plötzlich kehrt macht. Dann müsste deine 2.Armee sich ohne Nachschub einer Übermacht erwehren.

Ich würde nach dem Motto "Getrennt marschieren, vereint schlagen" eher versuchen die Grand Armee in die Zange zu nehmen und mich mit kleineren Einheiten auf seinen Nachschubwegen zu postieren.
Wenn er dann Truppen in Marsch setzt um seine Versorgungslinien freizuhalten, kann ich entweder versuchen diese zu zerschlagen oder aber meine Kräfte gegen seinen nun geschwächten Hauptkörper zusammenziehen.
Aber gut ich kenne die Spielmechanik zu wenig um zu beurteilen ob diese Taktik durchführbar ist.

Tribun76
21.07.2009, 12:50
Man kann auch jederzeit mit einer sehr viel kleineren Truppe eine übermächtige Armee schlagen. Hat Thomas J. Jackson doch erfolgreich praktiziert. Nur muss die eigene Truppe immer einen Teil des Gegners angreifen und vernichten.

vonKleist
21.07.2009, 13:07
Was heißt denn bitte übermächtig?

Um einen sicheren Sieg zu erlangen hat Clausewitz was von 3:1 Überlegenheit erwähnt.

Dürfte ja in diese Epoche fallen :D

Notker
21.07.2009, 15:29
Das Problem ist doch für Vasquez, daß Preußen Kaiserreich ist, das passt einfach nicht zu den Brandenburgern und Pruzzen ;). Und dann als 'Bayer' ist er ja mehr sein eigener Feind..... :roll:

Obwohl viel kürzer zu lesen als beim Ziwwl Krieg und Rundum-ww2, dennoch äusserst spannend.

Ich hoffe Du überstehst 'dies Jahr'! Denn dann kann ja die Bündniskonstellation wieder wechseln.
Früher gabs eigentlich wesentlich eher und schneller Wendehalsismus als heute. Toll ist, daß dies auch hier im Spiel geschehen kann.

Vasquez
21.07.2009, 18:55
Aber gut ich kenne die Spielmechanik zu wenig um zu beurteilen ob diese Taktik durchführbar ist.

Ist möglich. Alleine in dem Monat als meine 2.Armee ohne Versorgungslinie war hatte ich 10.000 Mann Verluste an Erschöpfung/Nahrungsmangel. Deine Variante hatte ich mir auch überlegt. Aber die Grand Armee kann ich nicht wirklich niederkämpfen.

So versuche ich Berlin zu halten und eben Paris wenn irgendwie möglich zu nehmen um Napoleon zu einem Verhandlungsfrieden zu zwingen und paar Provinzen rauszuhandeln.

Aber wartet bis ich weiterschreibe. Ist alles sehr spannend. Meine Nerven sage ich Euch....

Vasquez
21.07.2009, 19:44
Sept 1818

Unsere 2.Armee marschierte bis Lille. Sie hat mittlerweile weitere 30.000 Mann Verluste zu beklagen durch kleinere Belagerungen (Antwerpen und Köln) sowie durch Erschöpfung, Krankheiten, Verpflegungsmangel und Destertationen.

Die Reservearmee hat nach der Einnahme Hannovers zur 2.Armee aufgeschlossen. Die Grande Armee hat sich in Gewaltmärschen aus Preussischen Gebiet zurückgezogen und steht nun bei Paris!!


http://www.screex.com/t2_rCdZ4QNpPHv.jpg (http://www.screex.com?b=rCdZ4QNpPHv)

Napoleon hat die Russen alleine in Brandenburg zurückgelassen. Grosser Fehler. Im Sommer stellte unsere Armee die Russen in zwei Schlachten. Bei eigenen Verlusten von nur rund 12.000 Mann wurden 100.000 Russen getötet oder gefangen genommen.

Wir haben mittlerweile über 50.000 Russen in unseren Kriegsgefangenenlagern. Ein schöner Faustpfand.

http://www.screex.com/t2_a9iM2M7mivM.jpg (http://www.screex.com?b=a9iM2M7mivM)

Insb. die zweite Schlacht gegen den Zwar war Verlustreich für die Russen. Als die Linien der Russen anfingen zu wanken und Regimenter zurückkingen griff unsere glorreiche Kavallerie an.
25.000 Dragoner, Husaren und Kürassiere schlachteten sich durch die flüchtenden Haufen der Feinde.
Der Feind gab die Schlacht verloren. Wir aber nicht. Die Verfolgung wurde Tage lang fortgesetzt. Ganze Marschkolonnen immer wieder in den Abendstunden niedergemetzelt.

Unsere 1.Armee soll den Russen nun nachsetzen und vernichten während die 2.Armee bei Lille verharren soll. Abwarten was Napoleon macht.


Mittlerweile wurden alle Wehrfähigen Männer im Alter zwischen 18 und 41 Jahren erfasst. Monatlich werden 10.900 Männer eingezogen.

Die Ausbildung liegt nach wie vor bei 16 Monaten. Sollen ja nicht gleich beim ersten Kanonenschuss fliehen. Derzeit befinden sich z.b. 40.000 Rekruten in Ausbildung. Pro Monat fliessen knapp 10.000 Mann Ersatz an die Truppe.

12.000 fertig ausgebildete Soldaten stehen noch zur Verfügung. Das ist nicht mehr viel. Bald muss ich wohl die Ausbildungszeit drastisch verkürzen. Mal sehen.

http://www.screex.com/t2_h3AHwu6ThDk.jpg (http://www.screex.com?b=h3AHwu6ThDk)

Ein paar Impressionen. Mein Ausbildungsstand des Heeres:

http://www.screex.com/t2_7UGtSObMAwu.jpg (http://www.screex.com?b=7UGtSObMAwu)

http://www.screex.com/t2_klyB48ZEJpN.jpg (http://www.screex.com?b=klyB48ZEJpN)

http://www.screex.com/t2_rUUyoebwt9y.jpg (http://www.screex.com?b=rUUyoebwt9y)

vonKleist
21.07.2009, 20:07
Sind die erlittenen Verluste total für Dich?

ansonsten Daumen hoch, gute Werbung fürs Spiel ;)

Vasquez
21.07.2009, 20:23
Sind die erlittenen Verluste total für Dich?


Welche meinste genau? Schätze meine Gesamtverluste bis jetzt auf rund 120.000 - 150.000 Mann (Tote, Verwundete, Vermisste, Deserteure, An Erschöpfung/Hunger gestorbener etc.).


ansonsten Daumen hoch, gute Werbung fürs Spiel ;)

Danke =) FoF gefällt mir Schlachtenmässig aber besser.
COG hat dafür aber halt viel mehr Aufbauzeug. Hat auch was für sich. Mann könnte ja auch ohne Krieg spielen. Aber wer will das schon :)

vonKleist
21.07.2009, 20:27
hehe, ohne Krieg?

Der rofler des Jahres, wir sind schließlich keine Frauen. (mußte vorhin mal eben city life 08 für die bessere hälfte erwerben)

Bei den Verlusten meine ich, ob diese automatisch ersetzt werden/wieder auftauchen, oder ob Du die von den eingezogenen Leuten selber ersetzen mußt.

Vasquez
21.07.2009, 20:36
Ob verwundete wieder im Draft Pool landen nach ner zeit weiss ich nicht. Gefangene werden nach dem Krieg ausgetauscht.

Einheiten beziehen automatisch Ersatz aus dem Draft pool. Hängt davon ab ob die in "Supply" sind und wo die sind. Meine Truppen tief in Frankreich erhalten weniger Ersatz als die in der Heimat. Je weiter weg desto weniger. Ohne Versorgungslinie kommt nix mehr nach (auch keine Fressalien). Falls keine Versorgung statt findet versorgen sich die Truppen ausm Lande. Hängt von der Provnz ab wie gut die sich selbst versorge können. Reicht aber im Schnitt nur für so 20. bis 50.000 Mann.

Mann könnte auch Plündern, Brandschatzen und Vergewaltigen (letzteres gut für die Moral der eigenen Truppen lol und schlecht für die Moral der feindlichen Bevölkerung :shock: ). Aber da der Krieg bislang "zivil" abläuft werde ich nicht damit beginnen.

Schön bei COG ist (gabs bei FOF nicht in der Art), dass man Truppenzahl nach eigenem belieben zwischen den Divisionen schieben kann falls die in der selben Provinz sind.

vonKleist
21.07.2009, 20:41
Sherman ist ja noch ein wenig weg, haben die Amis vermutlich zuviel Einfluß ob der Entwicklung gehabt. ;)

Vasquez
21.07.2009, 22:24
So!

Unsere 1.Armee (163.000 Mann) hat den Russen nachgesetzt (181.000 Mann) und bei Bautzen erneut zur offenen Feldschlacht gestellt.


http://www.screex.com/t2_0PBh56968wb.jpg (http://www.screex.com?b=0PBh56968wb)

6.600 eigene Verluste. Die Russen verloren 37.000 Mann!
Die Russen haben sich nach Österreich zurückgezogen.

http://www.screex.com/t2_sTTsiDTfkZn.jpg (http://www.screex.com?b=sTTsiDTfkZn)

Unsere Armeen in Frankreich haben Lille erfolgreich belagert. Napoleon zieht wieder in Richtung Preussen!! hat aber eine Armee bei paris zurückgelassen. Ich Schätze so 150.000 bis 200.000 Mann (die Garnisonstruppen von paris nicht eingerechnet).

Unsere Truppen nördlich von Paris haben zusammen 176.000 Mann.

http://www.screex.com/t2_8Z1kT_AR1Gv.jpg (http://www.screex.com?b=8Z1kT_AR1Gv)

Meine momentane Überlegung ist, mit meiner 2.Armee die Franzosenarmee bei Paris anzugreifen und mich mit meiner 1.Armee der Grand Armee bei Dresden oder Weimar zu stellen.

Die Russen stellen erstmal keine Bedrohung dar. Ich könnte weitere 25.000 bis 30.000 Mann Milizen und Festungstruppen aus Pommern, Mecklenburg und Dänemark zusammenkratzen und nach Berlin schicken. Die Russen sind derart geschwächt dass Berlin eine Belagerung längere Zeit aussitzen könnte.

Was meint mein Stab? =)

vonKleist
21.07.2009, 22:43
Der Grand Armee da entgegenstellen wo das Gelände zu Deinen Gunsten ist.

Paris ignorieren und die Truppen rauslocken indem Du die Moral der Truppe hebst :D (also Plündern bis der Arzt kommt)

Die Versogrungswege der Franzen gen Berlin kannst nicht kappen, oder?

Vasquez
21.07.2009, 23:08
Ne nicht wirklich. Zuminest nicht auf Dauer. Napoleon kann sich auch aus Süddeutschland versorgen lassen.

Rubrath
22.07.2009, 02:05
Wie groß ist die Gefahr das "der kleine" mit seiner Armee nach Norden schwenkt und deiner 2. Armee den General "Hunger" auf die Pelle hetzt?

Finde das schon gewagt die 2. Armee bei Wein, Weib und Gesang in Lille abhängen zu lassen.

Vasquez
22.07.2009, 02:47
Das ist meine grösste Sorge. Wenns keine KI wäre, hätte es mein Gegner sicher schon längst getan. Einmal hat ers ja gemacht. Wäre ein leichtes das zu wiederholen. Braucht ja nicht viele Truppen dazu.

Aber wenn der Winter kommt kann die Versorgunslinie auch so Wetterbedingt unterbrochen werden fällt mir grade ein.

Könnte auch mit der kleineren Truppe Le havre einnehmen und zusätzlich Nachschub über See bringen. Morgen gehts weiter. Dann wissen wir mehr =)

Vasquez
23.07.2009, 22:03
Anfang November 1818 haben die Russen kapituliert.
Die Kapitulationsbedingungen müssen noch ausgeabreitet werden (da gibst coole Vertragsmacros anhand man Verträge zusammenbasteln kann).

http://www.screex.com/t2_UITACi1wcEz.jpg (http://www.screex.com?b=UITACi1wcEz)

Ansonsten ist unsere 1. Armee nach Thüringen einmarschiert. In Weimer haben die Franzosen eine kleine Garnison stationiert. Dürften aber nicht lange aushalten. Die Grande Armee ist wieder nach Paris zurückmarschiert!

http://www.screex.com/t2_8iUu2nSapIk.jpg (http://www.screex.com?b=8iUu2nSapIk)

Vasquez
27.07.2009, 22:59
März 1819 - Tragödie bei Lille

Im März 1819 griff Napoleon mit seiner Grand Armee unsere 2.Armee bei Lille an. 570.000 Franzosen gegen 143.000 Preussen!

Der erste Kampftag zeigte nur wenig kampftätigkeit. Schneetreiben erschwerte die Sicht und Truppenbewegungen. Das schlechte Wetter arbeite uns zu. Die Franzosen konnten Ihre Trupen nicht vollzählig ins Gefecht führen so dass wir bis Mitte des zweiten Kampftages relativ ausgegelichene Truppenstärken hatten.

Im laufe des zweiten Tages zeigte jedoch die überlegene Truppenzahl des Gegners seine Wirkung. Unsere rechte Flanke brach ein.

http://www.screex.com/t2_OsaDwkENuyS.jpg (http://www.screex.com?b=OsaDwkENuyS)

Unsere Reservearmee mit 50.000 kam jedoch endlich per Gewaltmärschen aus Flandern heran, und stabilisierte zum Abend die Lage.

http://www.screex.com/t2_BzrrNMjyvWm.jpg (http://www.screex.com?b=BzrrNMjyvWm)

Am dritten tag der Schlacht brach wiederum die französische rechte Flanke wodurch unsere linke das Zentrum der Franzosen aushebeln konnte.

Die Verluste auf beiden Seiten waren grauenvoll. Der Schnee war rot getränkt.

Unsere Truppen trieben das französische Zentrum und deren rechte Flanke vor sich her. Auf deren linke wurde weich. Etliche Geschütze wurden erbeutet.

Gegen Mittag jedoch führte Napoleon ein frisches Korps ins Zentrum gegen unsere ausgelaugten Soldaten. Als dann ein weiteres frisches französisches Korps gegen unsere linke Flanke stiess mussten wir die Schlacht verloren geben. Wir hatten keine Reserven mehr.

Eine Tragödie. Der Sieg schien zum greifen nahe :(

Der Feind verlor 87.000 Mann.
Wir 52.000 Mann. Davon 15.000 Mann nach der Schlacht beim Rückzug in Richtung Flandern sowie zurückgelassene Verwundete und Vermisste

Alles in allem deutlich weniger als der Feind, aber die Franzosen können sich den Aderlass eher erlauben zumal durch die Niederlage die Moral unserer 2.Armee erschüttert wurde.

Unsere 1.Armee hat währenddessen den Rhein überschritten. Mainz wid belagert. Die 1.Armee verfügt über 175.000 Mann.

http://www.screex.com/t2_xKHIVKbz41z.jpg (http://www.screex.com?b=xKHIVKbz41z)

Sobald Mainz in Besitz genommen wurde sollen sich unsere beiden Armeen vereinigen und sich der Grande Armee erneut stellen.

vonKleist
27.07.2009, 23:15
Ich hoffe nur, das nicht zuviele vonKleists den Heldentod gestorben sind. Bei den Verlustzahlen, muß man sich ja über die Ahnenlinie Gedanken machen :D

Tribun76
28.07.2009, 00:08
Nette Taktik. Erinnert mich dezent an Lee. Und Napoleon ist MacClellan. Den Feind immer schön demoralisiert lassen. Wer ist eigentlich dein Jackson, also deine Fußkavallerie?

Vasquez
28.07.2009, 01:48
April 1819 - Gegenschlag bei Köln

Meine 2.Armee zog sich aus Flandern zurück in Richtung Köln (1.).

Meine Reservearmee konnte sich noch über den Rhein absetzen (2). Vorher gab jede ihrer vier Divisionen je 1.500 Mann an die 2.Armee ab.

Die Grand Armee setze aber scharf nach und stellte die 2.Armee. Den Resten unserer Kavallerie gelang es jedoch (unter horrenden eigenen Verlusten) die Franzosen lange genug aufzuhalten bis eine gute Verteidigungpostion eingenommen wurde. Der General der Kavallerie, Anton Wilhelm von L’Estocq, starb hierbei den Heldentod.

Die Angreifer mussten teilweise über sumpfiges Gelände gegen unsere Linien vorrücken und wurden von unserer Artillerie erwartet.
Unser Zentrum hielt stand, die rechte Flanke wankte jedoch erneut. Unsere leichte Infanterie und Jäger konnten hier jedoch waldiges Gelände Nutzen und die Linie lange genug halten.
Lange genug bis Hohenlohe`s 1.Armee 24 Stunden später herangekommen war (3.) (Zwei Infanteriekorps unter Gneisenau und Lützow).

Die eigenen Verluste der 2.Armee waren dennoch bis zum eintreffen sehr hoch.

Die Kavallerie der 1.Armee unter Blücher massierte sich hinter unserer rechten Flanke und Ritt am zweiten Tage der Schlacht die Franzosen hier nieder.

Die Franzosen gaben die Schlacht verloren und zogen sich nach Düsseldorf, auf die Ostseite des Rheins, zurück. Die Verluste Preussen`s betrugen knapp 35.000 Mann. Die Franzosen verloren 65.000 Mann!

http://www.screex.com/t2_QzeEx11bmlu.jpg (http://www.screex.com?b=QzeEx11bmlu)

Der Weg nach Paris ist frei. Der nach Berlin aber auch! Was tun meine Herren? :)

Vasquez
28.07.2009, 01:58
Ach ja. Die Österreicher bei Braunschweig sind mir keine Hilfe. Zwar sind wir noch Verbündet, aber diese Feiglinge haben ja einen sepparaten Waffenstillstand mit Frankreich geschlossen. Werde versuchen sie wieder zu überreden dem Krieg beizutreten. Evtl. hat unser letzter Sieg die Österreicher beeindruckt. Rechne mir aber keine grossen Chancen aus.

vonKleist
28.07.2009, 02:35
Hast Du die Möglichkeit die angeschlagenen Divisionen/Korps als Basis für ne Belagerungsarmee zurückzulassen, damit sie sich dort wo sie jetzt sind auffrischen können?

Wenn ja, würde ich sagen, mit der Elite der Armee den Franzen nachsetzen und versuchen ne Entscheidungsschlacht zu erzwingen.

Vasquez
28.07.2009, 22:16
Wir sind den Rat von Kleist`s gefolgt =) und haben der Grand Armee nachgesetzt. Glücklicherweise marschierte die Grand Armee nicht sofort ab (z.b. Richtung Berlin) sondern begann mit der Belagerung Düsseldorf`s. Dies ermöglichte uns aufzuschliessen.

Die Schlacht war die Mutter aller Schlachten. Ein Meilenstein Preussischer Geschichte. Heldenlieder werden neu geschrieben werden müssen.
Die Grand Armee wurde in einem Begegnugsgefecht von unserer vereinten 1. und 2.Armee geschlagen und Richtung Friesland getrieben.

Nach drei Tagen und drei Nächten Kampf (drei RL Stunden) ergiffen die Franzosen die Flucht und liessen 55.000 Tore auf dem Felde
Weitere 50.000 Mann wurden gefangen genommen oder ergaben sich insb. Französische Bündnistruppen (Bayerrische und Rheinbundtruppen).

Die eigenen Verluste betrugen nur 20.000.

http://www.screex.com/t2_ch6YZUFdC1Y.jpg (http://www.screex.com?b=ch6YZUFdC1Y)

Wir werden sofort nachsetzen und dem Feind keine Ruhe gönnen.

Währenddessen wurde unsere Reservearmee mit 43.000 Mann nach Süden in Marsch gesetzt und soll Bayern "befreien" 8)

vonKleist
28.07.2009, 22:22
Vorzüglich :)

Wobei Berg sich nicht so gut in einem Lied verarbeiten lässt, wie z.B. Königgrätz :D

Vasquez
28.07.2009, 23:50
Bah. Die Grande Armee ist meiner 1.Armee entwischt und hat meine 2.Armee vor Magdeburg gestellt! Schlacht hat gerade begonnen. Muss den Feind solange aufhalten bis meine 1.Armee herankommt.

Habe aber eine gute Linie und lass die Franzen erstmal kommen:

http://www.screex.com/t2_LIM2ZziLhpe.jpg (http://www.screex.com?b=LIM2ZziLhpe)

Soweit so gut. Wird bereits Dunkel. Der Feind versuchte erst rasch auf breiter Front mit Kavallerie durchzubrechen. Meine Artillerie hat das vereitelt. Nun kommt die Infanterie ran. Nutze die Nacht erstmal zum aufmunitionieren.

Wo bleibt nur die 1.Armee? :shock:

http://www.screex.com/t2_MbigpX_E0f3.jpg (http://www.screex.com?b=MbigpX_E0f3)

Morgengrauen. Musste Truppen aus meinem Zentrum an die rechte Flanke werfen. Es wird eng. Jedoch sind die Spitzen der 1.Armee nur noch wenige Stunden entfernt.

http://www.screex.com/t2_4dqBq7iiETX.jpg (http://www.screex.com?b=4dqBq7iiETX)

Meine rechte Flanke bricht. Aber die 1.Armee hat mit ersten Teilen das Schlachtfeld erreicht. Nur noch wenige Kilometer und sie sind an der Front.

http://www.screex.com/t2_fD8841ak8XN.jpg (http://www.screex.com?b=fD8841ak8XN)

SIEG!!! Bei nur 13.000 eigenen Verlusten hat Napoleon über 70.000 Mann verloren. Weit über die Hälfte hat sich ergeben. Hat sich wohl aus Grand Armee`d.

Zudem hat Österreich eingewilligt Ende des Monats Frankreich wieder den Krieg zu erklären. Hatte ihnen mit 750 Silberbarren die Eintscheidung leichter gemacht ;)


http://www.screex.com/t2_qQ8mcnTGfra.jpg (http://www.screex.com?b=qQ8mcnTGfra)

Vasquez
29.07.2009, 02:32
SIEG

Nach zwei weiteren grossen Schlachten wurden die Reste der Grande Armee bei Groningen eingeschlossen (Friesland). Napoleon kapitulierte :P (jedoch nur uns gegenüber, nicht gegenüber Österreich).

Im Rahmen der Kapitulationsbedingungen fallen folgende Staaten und Ländereien an Preussen:

Hannover, Friesland, Berg (Düsseldorf), Franken (Nürnberg) und Augsburg (München konnte nicht herausgehandelt werden :( ).

Zudem müssen die Franzosen vier grosse Linienschiffe ihrer Flotte versenken.

Die rund 250.000 gefangenen französischen Soldaten und vier Generäle werden dafür wieder ausgeliefert. Sämtliche Preussische Gefangene (nur rund 20.000) wurden ebeno frei gelassen.

Preussen ist nun führende Macht in Europa. Die Europäischen Staaten sind erschreckt über die neuen Machtverhältnisse ;)

Es muss sofort mit der Auffrischung der Armee begonnen werden. Einige Verbände müssen jedoch aufgelösst werden da wir eine derart grosse Armee in Friedenszeiten nicht unterhalten können. Dafür werden einige neue Eliteverbände gebildet. Insb. die Jäger haben sich bestens im Kampf bewährt.

Notker
30.07.2009, 13:17
Zuerst dachte ich Sieg bedeutet erfolgreiches 'Ende'. :) Aber Fortsetzung folgt....
Was an solchen Spielen wirklich super ist, die Planung und Ausführung dieser wirkt reell, und nicht konstruiert. Anders bei den gängigen 'Aufbauspielen' die manchmal auch aber eher pseudohistorisch der Thematik sich annehmen. Hier ists immerhin der Versuch eines Simulationsspiels.
Klar waren damals alle Staaten bis auf das napoleonische Frankreich darauf aus, in Europa ein Gleichgewicht der oberen Familien mit ihren dazugehörigen Nationalitäten herzustellen und schon deshalb wäre Deine vorgehensweise eigentlich unrealistisch zu nennen, aber eben, was wäre wenn... und dies ist super nachvollziehbar.
Also weiter so, ich will wissen ob Preussen absolute Hegemonie wird!

vonKleist
30.07.2009, 14:28
Da kann ich Notker nur zustimmen.

Wobei, ab einem gewissen Punkt ist man Hegimonialmacht, da wird der Rest einfach mitgenommen. Die Welt will schließlich beherscht werden :D

Daumen hoch Vasi, saubere Arbeit bis jetzt.

Eine Frage aber noch, ist die Kampf KI ein wenig dumm, oder nutzt du exploits wie übermäßig viel Ari?

Vasquez
30.07.2009, 19:11
Die KI ist schon überdurchschnittlich bzw sogar im oberen Bereich anzusiedeln. Aber dennoch halt nur KI.

Eine (vieldikutierte) Designentscheidung spielt mir aber zu. Nämlich dass die Anzahl der kämpfenden Divisionen an einer Schlacht begrenzt ist (abhängig von Wetter und Terrain).

Bei gutem Wetter und Terrain so rund 20-22 Divisionen. Das entsprach z.b. einer meiner Armeen (oder rund 175.000 Mann). Was drüber hinaus geht ist Reserve und kommt erst später nach.

D.h. im Klartext. dass die Franzosen niemals ihre 600.000 Mann gleichzeitig aufm Felde haben konnten. Ich stand niemals mehr als dem maximal doppelten an Gegnern gleichzeitig gegenüber.

vonKleist
30.07.2009, 19:15
Ah, da liegt der Hase im Pfeffer :)

Wobei das ja nicht mal unbedingt ein nachteil sein muß, zumindest wenn man in der Lage ist, die überzähligen Reserven geschlossen an die Front zu bringen.

Vasquez
30.07.2009, 19:25
War bei meiner ersten grossen Schlacht (und Niederlage) der Grund der Niederlage. Ich hatte keine Reserven mehr und die Franzen konnten noch ganze Korps ranbringen an Tag 2 und 3.

Drei Sachen an der KI gefallen mir aber nicht so gut:

1. Riskiert mit seiner Ari zu viel. Bringt die oft zu weit vor. Bei COG ist das erbeuten von Ari deutlich leichter als in FoF deswegen ists für die KI von Nachteil.

2. Setzt seine kavallerie oft zu schlecht/unkoordiniert ein. Reitet oft erst mit seiner Kav zum Sturmangriff bevor seine Inf/Ari überhauopt in Position ist. Dadurch hohe Verluste.

3. KI hat grds zu viel kavallerie imo.
Kav taugt nur wirklich zum

a) "Screenen" (eigene aufmärsche in der Schlacht verschleiern und feindlichen Vormarsch verzögern),

b) zersprengte, gebrochene, fliehende Inf Einheiten niedermetzeln.

c) nach der Schlacht zum "Pursuit" Check.

vonKleist
30.07.2009, 19:35
Kannst ja modden :D

Mal schauen ob ich mir Crown of Glory noch mal installiere bis HoI erscheint.

Wobei im Moment einfach kaum Motivation da ist was länger zu spielen. Plane insgeheim schon die Welteroberung *g*

Vasquez
30.07.2009, 22:41
Februar 1820

Tja. Wird doch noch spannender =)

Ganz Europa scheint ins Chaos zu stürzen. Die Ereignisse der letzten Monate:

Österreich hat Preussen die Allianz gekündigt und konnte Russland und Schweden auf seine Seite ziehen im Krieg gegen Frankreich. Bislang klatschen die Franzosen die Österreicher aber noch vor sich her.

Schweden hatte uns völlig überraschend im Januar den Krieg erklärt und ist in Norwegen mit schätzungsweise 80.000 Mann einmarschiert. Bei Oslo verschanzen sich 20.000 Mann unserer Festungstruppen.

Diese Kriegshandlung liess mich erstmal unberührt. Muss meine Armeen reorganisiseren und will im Winter nicht wieder marschieren müssen.

Kurz darauf erklärten mir auch die Österreicher den Krieg! Zudem haben sie kurzerhand Franken besetzt und unser Protektorat Würzburg annektiert!
2.500 Dragoner der 2.Armee waren aus Würzburg und sind daraufhin desertiert! :evil:

So. Also wieder Verrat wohin man sieht. Verrat an meiner Person. MEINER PERSOOHHN!!! ;)

Habe meine 1.Armee nach Brandenburg gesandt. Die 1.Armee verfügt noch über 139.000 Mann. Die Auffrischung geht quälend langsam voran. Die 2.Armee steht mit 129.000 Mann bei Braunschweig. Meine Reservearmee mit 47.000 Mann in Thüringen.

Drei besonders angeschlagene Divisionen wurden in Düsseldorf und Hannover einquartiert. Deren Mannschaftsstärken erlauben derzeit keinen Fronteinsatz.

Kopenhagen (Dänemark) habe ich mit 30.000 Mann Milizen besetzt falls die Schweden übersetzen wollen. Berlin verfügt über 50.000 Mann Milizen, Festungstruppen und Landwehr und in Dresden wurden 40.000 Milizen zusammengeszogen (Kampfwert der Milizen ist aber mehr als schlecht).

Eine grosse französische Armee marschiert gerade durch Posen richtung Russland. Soll mir auch recht sein.

Ich habe vor, bis zum Frühling abzuwarten und die Österreicher kommen zu lassen. Sobald das Wetter besser wird Gnade ihnen Gott.
Wien wird bis zu den Grundmauern niedergebrannt werden. Und wenn der Krieg nochmals sieben Jahre dauert. Das werden die mir büssen.

http://www.screex.com/t2_V0xCTwhxflz.jpg (http://www.screex.com?b=V0xCTwhxflz)

waraeger
31.07.2009, 00:33
auf in den kampf! Heil vasi!

Vasquez
31.07.2009, 00:46
Mai 1820

Jetzt brennt die Hütte. Letzten Monat ist Russland dem Österreichisch/Schwedischen Bündnis beigetreten und hat mir auch den Krieg erklärt.

Da die Franzosen wieder kehrt gemacht und Wien besetzt haben konnten die Russen schön durch Pommern latschen.

Bei Mecklenburg hat meine Reservearmee, welcher ich noch die in Hannover zur Auffrischung stehenden Divisionen zugeführt hatte, eine kleinere russische Truppe geworfen.

Meine 2.Armee marschierte nach Süden und hat den Österreichern bei Nürnberg eine üble Niederlage zugefügt.

Meine 1.Armee hat währenddessen in einer Doppelschlacht bei Küstrin die russische Hauptarmee zertrümmert.

Lage im Norden: Russische Truppen in Westpreussen, Pommern und Magdeburg. Meine Reservearmee in Mecklenburg und meine 1.Armee in Neumarkt.

http://www.screex.com/t2_Chq0eBGJ8E9.jpg (http://www.screex.com?b=Chq0eBGJ8E9)

Lage im Süden:

Meine 2.Armee in Franken. Die geworfenen Österreicher haben sich nach Würzburg zurück gezogen. In Österreich Resttruppen welche von Frankreich geschlagen wurden.

http://www.screex.com/t2_XPYO_MSkrmu.jpg (http://www.screex.com?b=XPYO_MSkrmu)

Momentan überlege ich folgendes: Im "Norden" nur mit meiner Reservearmee die Russen hinhalten. Seine Armee ist zersplittert. Keine grosse Gefahr mehr.

Mit meiner 2.Armee die Österreicher in Würzburg schlagen und weiter nachsetzen während ich mit meiner 1.Armee nach Süden marschiere und in Österreich bei Prag einmarschiere.

Vasquez
02.08.2009, 16:20
November 1820

Zusammenfassung der Ereignisse:

Österreich hatte im Frühsommer kapituliert. Wir "begnügten" uns damit, die Gebiete um Krakau, Radom, Lublin und Grodno dem Preussischen Reich einzuverleiben.

Russland kapitulierte diesen Monat. Unsere 1.Armee steht im Kurland und die Reservearmee in Ostpreussen. Die Russen müssen Kovel und Pisnk abtreten, 4 Linienschiffe abwracken und eine beträchtliche Summe als Entschädigung bezahlen.

Unsere 2.Armee steht tief in Schweden. Die Schweden stellten sich bislang nicht dem Kampf. Sobald wir Stockholm erreichen wird das sicher anders aussehen.

Grossbritanien hat uns jedoch nun auch den Krieg erklärt. Umso besser. Ich schielte schon lange mit einem Auge auf Hessen, welches noch britisches Protektorat ist. Das Landheer der Briten macht mir keine Angst. Deren Marine schon eher. Ein Gefecht zur See ist zu vermeiden. Unsere Flotte verbleit in den Häfen.

vonKleist
02.08.2009, 16:44
Wenn Du weiter so machst, gehe ich doch noch bei Matrix shoppen :P

(wird zeit das Johan in die pötte kommt und hoi auf den Markt schmeißt)

Vasquez
02.08.2009, 18:16
April 1821

Unsere 1.Armee hat Hessen und Holland erobert. Die letzten Enklaven der Briten auf dem Europäischen Festland. Von deren Heer nichts zu sehen. Nur deren Marine ist in die Ostsee eingelaufen und blokiert sowohl die Handelsschiffsfahrt als auch den Nachschub zur 2.Armee in Schweden.

Letztere hat bei Stockholm das schwedische Heer geschlagen und die Stadt besetzt. Dennoch kapitulieren die Schweden nicht.

Die Versorgung der 2.Armee ist schwierig. Sie verfügt nun nur noch über 88.000 Mann. 135.000 Mann beim Einmarsch in Schweden. Kampfverluste höchstens 6.000 Mann.
Der Rest an Hunger und Erschöpfung gestorben.

Zudem wurde der Winter 1820/21 ein Hungerwinter. Die Bevölkerung leidet. Zehntausende Hungertote jeden Monat. Die langen Kriegsphasen liesen die Ernten schlecht ausfallen. Muss der Landwirtschaft sofort mehr Aufmerksamkeit schenken.

Die 3.Armee (vormals Reservearmee) steht bei Mecklenburg in Reserve.

waraeger
02.08.2009, 20:08
"fieber, schauen, mitleiden!" ich bin total gespannt wie es weiter geht! Heil Vasi!
aber sag mal, müsste bei dir nicht 1.bataillon InfReg 19 stehen und als Rang "nur" Gefreiter? :lol:

Vasquez
03.08.2009, 22:40
Januar 1822

Im Oktober 1821 haben die Schweden kapituliert. Gott sei Dank. Einen weiteren Winter in Skandinavien hätte die 2.Armee nicht mehr verkraften können.

Südwestschweden wurde an Preussen abgetreten. Malmo wurde mit 25.000 Mann Festungstruppen bestückt. Als Brückenkopf sozusagen, falls die Schweden mal wieder aufmandaln. Seine kleine Kriegsmarine musste sich selbst versenken und 1.500 Silberbarren als Entschädigung an Preussen bezahlt werden. Das Geld kommt gerade recht. Es drohte mir schon bald der Staatsbankrott.

Hier nun mein Preussisches Reich. Gigantisch :) Die Hungersnot in Preussen konnte im Herbst durch gute Ernten und verstärkte Landwirtschaft beendet werden.

http://www.screex.com/t2_rAA1hk4pKHP.jpg (http://www.screex.com?b=rAA1hk4pKHP)

Wir sind immer noch im "Krieg" mit England. Tut sich hier aber nicht viel.

Die Österreicher erklärten mir vor 4 Wochen erneut den Krieg und marschierten auf Berlin. Soviel zur Hegemonie ;)
Wurden vor Berlin von unserer 1.Armee in einer Doppelschlacht (erneut) zerschmettert.

Die 3.Armee rückt auf Dresden zu welches belagert wird. Noch hält die Garnison.
Die 2.Armee ist noch weit ab. Ein Korps hat gerade von Malmö nach Kopenhagen übergesetzt. Der Rest der 2.Armee landete im Winter in Kurland an und marschiert nun von Osten zur Hilfe. Die armen Teufel hätten eine Ruhepause mal wirklich verdient.

Tribun76
04.08.2009, 00:28
Die Österreicher in der Mitte stören etwas.

Vasquez
04.08.2009, 00:55
Jo. Störten aber nicht lange. Wurden wieder mal besiegt. Dieses mal liess ich weniger Umsicht walten und habe mitm Kapitulationsvertrag Prag und Karlsbad geholt ;)

http://www.screex.com/t2_baPS2sD9prW.jpg (http://www.screex.com?b=baPS2sD9prW)

Mal sehen wann der nächste wieder aufmuckt :roll: :lol:

Hoffentlich der Franzose. Muss noch München klarmachen =)

Tribun76
04.08.2009, 01:34
Alte deutsche Reichsstädte kassiert. Nichts, wofür man sich schämen sollte!