PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das nenn ich mal &qu



Vasquez
08.01.2009, 19:03
http://www.youtube.com/watch?v=KXGDv5INB-4

Notker
09.01.2009, 15:21
Reenactment in den USA. Die können wirklich tausende Leute locker zusammentrommeln für Ihren Bürgerkrieg zum Nachstellen.

Im Spielfilm Gettysburg und Gods and Generals sind genau diese bekannten Reenactmentgruppen zu sehen, ausser die 'Hauptdarsteller' sind mit professionellen Schauspielern ausgetauscht worden, bei der ersten Produktion 'Gettysburg' wirken bei den 'stars' die Bärte etwas angeklebt, allerdings auch dort einige echte Bärte zu sehen :). Dennoch ist die Choreographie eben historisch sauber wiedergegeben und von doch recht geübten reenactern nachgestellt. In USA im Schulprogramm (die Filme).
USA hat grossen Vorteil im reenactment gegenüber Europa, zumindest 19JH. US Civil War equipment ist original noch massenhaft vorhanden und auch in Privatbesitz, kann man sogar gut erstehen.
Zumindest 19JH auch bei uns noch möglich aber doch selten, zumindest Kleidung. Metallware schon eher.
Allein Südstaatenshelljackets, cepies sind zu zehntausenden noch original ungebraucht vorhanden, weil sie mangels Transportmöglichkeiten nicht ausgeliefert werden konnten. Ok, sledgehats braucht man keine Originale, so oder so nicht. Südstaaten verloren dann 1865 so schnell im Frühjahr jedwede Aktionsmöglichkeit weil sie massiv vorhandenes equipment nicht mehr an die Truppen liefern konnte (Problem auch andersweitig bekannt ;)). Und keiner hats allerdings weggeworfen sondern es wurde aufbewahrt.

Selbst bin ich allerdings Spätmittelalter interessiert in living history/reenactment, bedeutet allerdings klar nicht, dass ich mich nicht andersweitig interessiere. Alte Fritz Armee kann ich immer noch die Regimenter anhand der Litzen und Farben auseinanderhalten.
Ein Bekannter von mir macht auch US Civil War, hat ein original springfield Rifle und enfield Nachbau, inzwischen auch einige Ausrüstungsgegenstände original. Allerdings eben, Civil War nur in meinem Allgemeininteresse, würde ich nicht machen wollen. Wenn was 19Jh, dann napoleonisch, aber zweite Hälfte 15Jh ist mein liebstes :). Die Entscheidung ist lange gefallen.

Vasquez
09.01.2009, 18:45
Gettysburg habe ich auch auch DVD. Dauerte allerdings ne Weile bis ich festgestellt hatte, dass die DVD zweiseitig ist lol.

Notker
10.01.2009, 22:57
Genau die Version hab ich auch, hehe, na dann hattest ja zuerst gar nicht den 'Dritten Tag' mitbekommen, der Höhepunkt.

Vasquez
11.01.2009, 00:15
lol jo. Dachte mir erst, man so nen Riesenaufwand an Statisten nun dann nur so paar Scharmützel ;) Erst so einen Monat später kam ich auf die Idee mit der zweiten Seite :roll:


Im übrigen zocke ich immer noch FoF Tag und Tacht. Noch nie so epische Schlachten in einem Wargame geschlagen =)

Auf einem etwas höhren Schwierigkeitsgrad ists echt der Hammer.

Habe nun April 1862. Meine Mississippi Army kann sich mit Müh und Not noch bei Memphis halten. Meine Tennesse Army hingegen hat wohl vorerst seine letzte Schlacht geschlagen. Habe bei Nashville die Yankees nochmal aufgehalten aber hatte 15.000 Mann Verluste und werde die Armee in Richtung Georgia zurückziehen müssen. Hat nur noch so 25.000 Mann.

In Virginia belagern die Yankees grade Lynchburg mit 40.000 Soldaten. Im Shenandoa Thal habe ich ein Korps mit 35.000 Mann und bei Fredericksburg Lee´s Armee mit rund 63.000 Mann. Diese stehen aber am Potomac 120.000 Yankees gegenüber. Bei Petersburg habe ich noch eine Division aus Freiwilligen von 10.000 Mann. Hammer gefechte.

Alleine meine letzte Schlacht bei Nashville ging über fast 3 Tage (ingame). Das waren so 6 Stunden RL :shock: :lol:

Vasquez
11.01.2009, 00:20
Ach ja. Ich bennene meine Brigaden nach Aufstellungort. Und gebe ihnen die jeweiligen historischen Fahnen. Nett gemacht. Die ganzen Wimpel tragen die dann auch in den Gefechten =)

Hier mein derzeitiges Orbat der meiner Virginia Army:


http://www.screex.com/t2_hsPcIY_KPnc.jpg (http://www.screex.com?b=hsPcIY_KPnc)

vonKleist
12.01.2009, 00:35
Nach gut drei Wochen "verheizt" werden durch das OKW bin ich dann doch eher der Fan von z.B. AGEODs American Civil War

Ist ja depremierend wenn man die Verluste immer noch im taktischen selber verschuldet *g*

Aber Gettysburg ist schon sehr gut gemacht.

*prost*

Vasquez
12.01.2009, 01:05
AACW hatte ich die Demo probiert. War lange am überlegen mir das Game zu kaufen. Aber dann verworfen weil ich mit FoF doch recht ausgelastet bin im Moment und mir es gefällt, die Schlachten selber zu schlagen (was bei AACW ja nicht geht).

Auch ist wohl die KI bei AACW recht mau. Die von FoF ist deutlich besser.

Die deutlich detailreichere Karte von AACW gefällt mir allerdings sehr gut. Die von FoF ist doch recht simpel und abstrakt gehalten.

Tribun76
13.01.2009, 02:13
Vor knapp neun Jahren habe ich mal Gettysburg besucht. Schon damals war ich vollkommen von den gesamten Zusammenhängen und der Historie fasziniert und hab mir bereits 20 Mal Ken Burns reingepfiffen. Allerdings war ich im September da (bei 30 Grad), was etwa punkt genau ein Jahr vor den Twin Towers war.

Gettysburg ist ein Städtchen, in dem man mal Urlaub machen möchte. Ohne Witz! An jeder Ecke steht ne Kanone, die Rasen sind immer gemäht und die Leute halten einen als Deutschen für nen Holländer. Mag Vor- und Nachteile haben *g*

Seit ich da war halte ich an der Idee fest, nochmal zum Reenactment hinzufliegen. Würde mir sowas unheimlich gerne mal ansehen, auch wenns im Ort dann wohl keine Motelplätze gibt, wie man mir damals sagte. Gettysburg war für mich eine der interessantesten Ortschaften, unabhängig vom Civil War, die ich in den USA gesehen habe. Klein, schnuckelig, gemütlich und außerordentlich gepflegt und gastfreundlich. Über das meilenlange Schlachtfeld kann man Stunden spazieren, ohne sich zu verlaufen.

Geschichte wird einem da um die Ohren geprügelt. Vom Soldatenfriedhof angefangen, über den Ort von Lincolns berühmter Rede, steht an jeder Ecke ein Reiterstandbild der beteiligten Generäle. Überall haben die zudem Geschütze aus der Zeit platziert. Unvergessen ein Typ mit Cowboy-Hut, der mir beim Schlendern am Steinwall übern Weg gelaufen ist. Er hatte ein T-Shirt an mit bekanntem Slogan: "The South Will rise again". Musste schmunzeln. FoF ist ein geiles Spiel, aber ich verstehs immer noch nicht so ganz. Siehe anderen Post.

P.S.: Könnte Fotos posten, wenn ich damals nicht Dias gemacht hätte...