PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schakals Geheimplan



svenson
15.04.2008, 11:48
Schakal, verrate uns doch mal deinen Plan, über den so geheimnisvoll im DE-Forum gesprochen hast.... hast du einen V2-Cheat entdeckt?

Schakal
15.04.2008, 13:19
Mitnichten, es ist im Prinzip nen ganz normaler Parangriff mit einer kleinen zusätzlichen Komponente.
Am Sonntag haben wir mit der KGW zusammen nen Fallschirmjägerangriff auf Geel gemacht ca. 45 Paras abgeschmissen und sofort alle Cps sowie den Bunker genommen.
Die Allies sind dann in der AB gespawnt mit allem was sie hatten und haben den Bunker beschossen. Jurgass ist ziemlich schnell gestorben und hat sich nach meiner Empfehlung fix ne Stuka von Gilze geholt und damit dann auf die AB abgeladen.
Das Ergebnis waren 8 Kills soweit ich das erinnere darunter 3 oder 4 Ets, da ist mir die Idee gekommen sowas gleich mit einem ganzen Stukageschwader zu machen.

Will also heissen ne Ju mit 30 Paras und dahinter ne ganze Reihe Stuka mindestens 5 besser 10.
Die Fallis springen ab, cappen Cps und gehen in den Bunker während die Stukas auf abruf etwas entfernt kreisen.
Sobald dann ein Forward Air Controller das Signal gibt kommen immer 2 Stukas herangebraust und laden auf die AB ab.
Wenn das so läuft wie in Geel würde der Abstand so 45-60 Sekunden betragen.

Die AB sollte damit für ungefähr 5 Minuten ne absolute Todeszone für die Allies sein, Aircamp vom feinsten halt. Da wird nichts überleben wenn 2x 250er und 8x 50er im Minutentakt einschlagen, Ets, Ei, AA egal die gehen alle drauf.
Das schöne daran ist, daß sie nicht einfach aufhören werden zu spawnen, da sie ja den Bunker wieder haben wollen.
Daneben können wir ja noch mit Mörsern in die AB schiessen und gleichzeitig unsere MS ranfahren bzw. 88er aufstellen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die mit sowas nicht rechnen und wir auf einen Schlag die halbe Spawnliste an gepanzerten Fahrzeugen wegbomben können.

Ich stelle mir das so vor:

1. Sammeln auf dem AF mit Paras und Stukas dann Hinflug zum Ziel während ein kleines Kommando von 5 Mann mit 2x MS und 2x88ern an der FB wartet. Unter den Paras ist dabei ein Mörser Kommando ca. 5 Mann stark.

2. Absprung und cappen der CPs bzw. besetzen des Bunkers. Gleichzeitig setzen sich die Ms und 88er in Bewegung, die Mörser bauen auf und legen ihr Feuer vor den Inf Spawn. Optimalerweise stellt sofort jemand nen MS auf vom Spawnable um die Mörser zu versorgen.

3. Ets sollten reinspawnen nachdem die ersten Ei druch Mörser und LMGs platt gemacht wurden, dann wäre es gut ein paar Sapper im Veh zu haben, was aber nicht unbedingt notwendig wäre. Wichtig ist allerdings ALLE AB Ausgänge mit LMGs abzudecken.
Der Forward Air Controller ruft nun die Stukas ab je nachdem wie die Lage ist und die Show geht los.

4. Wenn wir den Bunker nicht cappen können machen wir mit nem normalen Angriff weiter, haben aber den Vorteil schon in der Stadt zu stehen und unsere Panzer können ran ohne auf versteckte Paks zu treffen.

Ist zwar etwas kompliziert zu organisieren, aber wenn jedes Squad weiß was es zu tun hat dann klappt das.

Nachtrag: Das setzt natürlich voraus, daß nicht plötzlich 5 EA auftauchen die unsere Stukas vom Himmel holen, dann kann man das natürlich vergessen, aber erfahrungsgemäß dauert das ein wenig bis die erste EA auftaucht und außerdem kommen unsere Stukas ja hoch rein und müssen nicht erst noch nach Zielen suchen.

svenson
15.04.2008, 13:38
Die Idee ist gut, allerdings sehe ich ein Problem: Angenommen wir schaffen es tatsächlich 5-10 Ets zu zerstören. Die Frage die sich mir stellt: Wie geht es weiter? Die Allies haben genug ATs und jede davon kann jeden Panzer von uns ausknocken. Wenn erstmal "ei in bunker" durch den Allies-Chat durchgeht, kommt auch schnell Inf, die dann die Stadt freikämpft. Dann werden die Paks rausgeschoben und unser Angriff verpufft (ich geh mal davpn aus, dass wir nicht stark overpopped sind um die Stadt schon vorher mit Inf zu fluten).

Das ganze müßte m.E. so ablaufen: Überraschungsangriff mit anschließendem Air-Camp. Dann Einstellen des Angriffes um ihn später nochmal aufzunehmen. Das Risiko besteht darin, dass schon in der ersten Rutsche die Panzerschlampen die ganzen Panzer am Feind verheizen.

Um das zu verhindern müßte man den Para-Angriff machen, wenn die Fb feindlich ist. Da spawnen vielleicht noch mehr Ets weil die sich vor Sappern sicher glauben.

Da gute daran wäre, dass das ganze fast ohne Risiko abläuft. Man verliert praktisch kein Material. Wenn wir gut sind, dann kann man so 2 Städte im Wechsel eine Stunde bearbeiten in der Hoffnung die Panzer-Spawnliste entscheidend zu reduzieren bevor man den eigentlich Angriff mit Panzern startet. Allerdings müßte uns das HC 2 AOs über eine längere Zeit geben...

Aber m.E. sind die Allie-Panzer bei Angriffen weniger das Problem. Man kann sie leicht sappen bzw. durch eine plazierte 88 ausschalten. Unsere Angriffe scheitern ja primär, weil die Allie-Atgs ohne Probleme unsere Panzer wegschiessen können. Was wir eigentlich bräuchten wäre eine Art Spezialkommando (ggf. Paras), welches nichts weiter macht, als sich bei den feindlichen Cps in Lauerstellung legt und ganz gezielt nur Paks ausschaltet und sich dann wieder versteckt.

Mörser sind m.E. nach nicht effektiv, weil die Allies ihre Paks alle aus den Cps rausschieben... allenfalls die Bofos könnte man damit ausbremsen. Wenn aber tatsächlich alle 30 Sekunden eine Bombe in die AB geht ist das eigentlich unnötig... ggf. hat man noch ne 111, die alle halbe Minute eine 250er in die AB wirft... das reicht für 4 Min AB Camp. Spätestens dann ist sowieso EA da und löst unseren Aircamp auf.

Wichtig wäre auch, dass wirklich nur eine Stuka zum Ziel geht. Wie koordiniert man das? Über Nummern? Das Stuka-Geschwader könnte man auch in 5k Höhe über der Stadt kreisen lassen. Die EA wird tief reinkommen, da Stukas, die bereits ihre erste Bombe geworfen haben ja tiefer fliegen. So hat jede Stuka wenigstens einen unbehelligten 250er-Abwurf auf die AB. Mit den 50ern kann man dann die Pans/Dac beharken.

Schakal
15.04.2008, 13:57
Nun die ATGs können ja eigentlich nur noch in der AB spawnen und wenn die Stukas weg sind haben wir immer noch die Mörser.
Wichtig ist halt das Timing, die ersten Panzer müssen schon soweit ran sein, daß sie die AB Ausgänge unter Feuer nehmen können. Beziehungsweise müssten wir 88er mit Sicht auf die AB haben.

Problematisch ist da eher die Anzahl der Leute die uns zur Verfügung steht, wenn nur eine Komponente wie z.B. das rechtzeitige Eingreifen der Panzer wegfällt besteht die Gefahr, daß die aus der AB rauskommen und uns zurückdrängen.
Prinzipiell bräuchten wir 30 Paras, 10 Stukas, 10 Panzer und nochmal 10 Leute für MS und 88er + Bofors. Also insgesamt 60 Mann damit die Sache wasserdicht ist.
Realistisch sind vielleicht 40 und da gehts schon los, also nur noch 20 Paras oder erstmal keine Panzer usw. und sofort.
Daneben hat man natürlich die ganzen anderen Spieler bzw. die Materialschlampen nicht unter Kontrolle wie du schon gesagt hast.

Am Ende überlebt halt kein Plan den Zusammenstoß mit dem Feind.

svenson
15.04.2008, 14:07
Nun die ATGs können ja eigentlich nur noch in der AB
spawnen


Aus jedem CP kommt mindestens 3 Atgs rausgerollt, wenn du immer neue Missionen aufmachst sogar noch mehr.


Wichtig ist halt das Timing, die ersten Panzer müssen schon soweit ran sein, daß sie die AB Ausgänge unter Feuer nehmen können.


Keine Frage. Das ist das A und O.


Problematisch ist da eher die Anzahl der Leute die uns zur Verfügung steht, wenn nur eine Komponente wie z.B. das rechtzeitige Eingreifen der Panzer wegfällt besteht die Gefahr, daß die aus der AB rauskommen und uns zurückdrängen.


Das sehe ich genauso, deswegen sollten wir das Ding zweiteilen. Das minimiert das Risiko und wir brauchen weniger Leute. Angenommen wir machen wirklich nur einen Scheinangriff. 15 Paras springen auf die Stadt, 10 Stukas in der Luft. 5 Paras sterben durch AI, 5 Paras besetzen den Bunker, der Rest cappt.

Dazu brauchen wir 25 Mann. Das sollten wir auftreiben können.

Nach dem Angriff das EWS in der Stadt ausgehen lassen, 10 min Pause und das gleiche Spiel nochmal. Dann nochmal Pause, FB erobern und dann der finale Angriff mit 88er-Setup, MS und Panzern.

Durch so ein Vorgehen gehen wir nicht das Risiko ein unser Material zu verheizen, wenn irgendwas schief läuft (EA entdeckt uns zufällig, etc.). Mit ein bißchen Glück ist der Feind auch schon abgestumpft und reagiert entsprechend langsam auf den letzten Angriff. Die LW würde dann auch auf Jäger umsteigen können, die wir bitter brauchen, um die 88er eine Weile am Leben zu erhalten.

Falls wir wirklich alles in einem Rutsch machen, besteht das Spiel einfach aus zu vielen Variablen. Die Gefahr sich zu verzetteln oder durch einen doofen Zufall die Kontrolle zu verlieren ist zu hoch. Im Kern ist deine Idee ja intelligentes Attriten des Gegners. Das Angriff ist ja ne ganz andere Nummer. Falls wir wirklich overpopped sind, könnte man ja die 2. Phase ausfallen lassen, bzw. mit der 3. Phase (finaler Angriff) zusammenfallen lassen. Dito falls Phase 1 entsprechend erfolgreich war.


Daneben hat man natürlich die ganzen anderen Spieler bzw. die Materialschlampen nicht unter Kontrolle wie du schon gesagt hast.

Aus dem Grund halt der Trick mit der FB. Das bewahrt unsere Spawnlist sicher von der Benutzung...

Schakal
15.04.2008, 14:45
Ich bin eher ein Freund vom massiven Einsatz aller Waffen, da man so die wenigsten Verluste hat.
Entscheidend ist den Gegner gleich am Anfang zu überrennen und dann am Spawnpunkt festuznageln.
Wir sind leider taktisch nicht so gut, als das wir ATGs und Sapper ím Zusammenspiel von P3f, Stug B und Infanterie wegräumen könnten. Prinzipiell ist das möglich, da das Stug ne Menge verträgt aber das erfordert ein hohes Maß an Koordination und Können.
Es hat schon seinen Grund warum Axenangriffe immer sehr infanterielastig sind, die Panzer bringen es einfach nicht.

ATGs im Kleinkampf ausschalten ist ne gute Idee wenn man ne lange Abnutzungsschlacht erwartet, aber bei 50 ATGs in der Liste kann das dauern bis man alle weg hat.
Nachteilig ist weiterhin, daß man immer irgendeinen hat der sich nicht so verhält, wie man es erwartet. Da reicht ein Laffy als defensive UMS mit ATG um den schönen Angriff zu ruinieren, deshalb möchte ich dem Gegner so wenig Vorwarnzeit wie möglich geben.

Die Allies machen das ganz ähnlich, MS + ATGs und dann folgt ein massiver Infanteriesturm auf die Stadt. Gleichzeitig preschen von hinten 15 ETs ran und becampen die AB, so daß nichts mehr raus kommt.
Schiesst man allerdings die MS alle ab werden die ETs gegrillt wie letzte Map bei Wollersheim.

Numbers move the map und Spielerzahlen nehmen auch Städte, Organisation nützt nichts, wenn man die Leute dazu nicht hat.
Sollten wir also wirklich "nur" 25 Mann haben brauchen wir mindestens nochmal 20 um wirklich was zu reissen.

BeSt583
15.04.2008, 16:09
das mit dem stug gut un schön nur ,
a.) stug B: man braucht mun ohne ende also muste man noch ein zusätzlichen ht fahren haben
b.) stug B: optimale kampf entfernung is 600-800m (heat)
c.) stug B: stug und stadt geht meist nicht gut, weil die seiten/heck sehr anfällig sind da reicht schon ein geübter ATR schütze und das stug is hin

würde er das stug B als ari nehmen 75mm he in ne ab und du machst schaden ohne ende. 3-4 stug´s in reihe und dann die ab beschiessen.

aber sonst gefällt mit der plan sehr gut.

nachtrag:

wie wäre es den wenn man zusätzlich noch 3 he111 einabaut hat den vorteil das, das in den ersten min ja die meisten ets spawnen werden eine komplette flächenbomb. hat und dann die stuka ins spiel bringt bei der präziesen Bomb. in der zwischen zeit können die 111 rtb dürchführen und sind zurück wenn die StuKas ihren machen. Also hat man immer Bomber bereit die die komplette stadt in schutt und asche legen können.

svenson
16.04.2008, 11:18
Numbers move the map und Spielerzahlen nehmen auch Städte, Organisation nützt nichts, wenn man die Leute dazu nicht hat.
Sollten wir also wirklich "nur" 25 Mann haben brauchen wir mindestens nochmal 20 um wirklich was zu reissen.

Klar, bei 50 Mann kann man die Stadt auch überrennen in Kombination mit nem Stuka-Raid. Die Frage ist nur: Was machen wir, wenn wir 20:00 Uhr noch keine Sollstärker haben. Rumsitzen und warten? Wir brauchen ja gerade zu Beginn eine kritische Masse um alle taktischen Positionen zu besetzen?

Wir brauchen:

* 10 Stukas (später 110er)
* 5 MSPs (davon 2 um die 88s zu schützen, alternativ 232)
* 3-4 88 + 1-2 HTs
* 10 Panzer

Macht 30 Mann für einen volles Angriffssetup + Paras.

Parasit
17.04.2008, 12:49
laso hier einmal dies sicht eine allies, der euren para-sprung miterleben musste (durfte).

war schon ein klass die paras runter springen zu sehen, wow. die idee war auch super, aber einen kleinen fehler hat das ganze. mich :P ich mache sehr viele defence msp's und die werden dann hierbei euer problem. denn die allies müssen nicht in der ab sonder können beim ms spawnen. somit kann die cp schnell wieder eingenommen werden.

zweites problem ist die fb defence. man die ist ja scheisse bei den euro-axen. habe 3x hintereinander die fb geplättet. klar gibts defence, aber eine einzelne inf hält mich nicht wirklich auf.

hingegen super war dann euer angriff auf die fb, man das war hart. wir waren zu 3 und ihr zu 1'000'000t. aber es war trotzdem spassig (ausser dass mich alzheima 2x gekillt hat).
was so ein s35 alles aushält ist ja krass

da eure personelle überlegenheit bei euro-prim wirklich hoch ist. ich vermute 4:1 würde ich die taktik verändern:
ein kleiner trupp (max 4) halten eine stadt unter cap 10 min lang. dann kommen die para's und rennen zu den ABs und nehmen die ein. dann wird der rest gecappt. ich denke bei der aliierten unordnung würde dies recht gut klappen. allerdings nur bei grossen städten.


danke euch für die info, in zukunft werde ich mich im bunker verschanzen und auf euch warten. :twisted:

infalus
17.04.2008, 14:15
Para ich glaube du musst mich ma als Inf erleben :D :D :D :D

Alzheimer
19.04.2008, 19:22
Ich wollte nur mal kurz sagen, sehr guter Thread. Ich kann zwar Taktisch jetzt nich viel dazu beitragen aber die Überlegung finde ich schon sehr gut.

Freut mich das ich Para 2x erlegt habe, ist mir gar nicht aufgefallen :lol: , aber selbst schuld wenn du dich bei den Allies rumtreibst :twisted: .

Naja ich muss erstmal wieder ins Spiel finden, ist nicht mehr so leicht wie es mir früher gefallen ist. Aber für Para reichts anscheinend noch :wink: .