PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben wir ein Proble



Bat242
28.05.2007, 16:13
Nach den gestrigen Diskussionen Ingame hab ich mich mal entschlossen unsere derzeitige Situation etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mit ein Anstoss für die Diskussionen war natürlich Bersi's Austritt, der wie ich finde wiedermal zeigt das wir seit einiger Zeit deutlich mehr Abgänge und Inaktive haben, als das wir Neuzugänge bekommen.

Ich kann natürlich verstehen das Bersi das Squad wechselt. Ich selbst bin auch am überlegen ob ich das Squad wechseln soll, so ziemlich aus den selben Gründen wie Bersi. Er und ich sind ( oder waren ) die einzig beiden dauerflieger bei uns wenn ich das mal so sagen darf. Aber ich kann mich nicht damit anfreunden die 7.te zu verlassen

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg und somit auch zum Spielspass in diesem Spiel.
Es gibst nichts Niederschlagenderes als alleine los zu laufen/fliegen/fahren
und dann gekillt zu werden.
Play alone, die alone.

Neuzugänge zu bekommen ist natürlich alles andere als einfach, besonderst wenn da 2 andere deutsche Squads sind die einem die neuen Spieler "wegnehmen".
Und natürlich noch schwerer wenn jene Neuzugänge sehen das wir zur Zeit nur maximal 10 wirkliche Aktive Spieler haben, und diese auch noch über den ganzen Tag verstreut Online sind.

Die Squad aktivität lässt immer weiter nach, also das wirklich geplante und Organisierte Aktionen im Spiel durchgeführt werden, das ist zumindestens mein Empfinden. Aber dies ist natürlich die klare Konsequenz wenn man nicht genug Leute hat die halbwegs gleichzeitig Online sind.

Die Hauptfrage ist nun, was tun wir?

Tun wir nichts und alles wird besser?
Tun wir nichts und wir werden weiter Leute verlieren?
Aktiv werbung machen?
Uns auflösen?
Mit der PLD fusionieren?
Leute aus anderen Squads abwerben?

Meiner Meinung nach kann es so auf keinen Fall weitergehen, oder irgendwann ist niemand mehr übrig :>

Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik.
Bitte jetzt.

Vasquez
28.05.2007, 20:55
Die meisten sind einfach zu bequem um an jeglicher Art von Organisation AKTIV teilzunehmen.

Zwar gibt es immer welche die überwiegend "Lonewolfen", egal was anliegt, aber die größere Zahl partizipiert i.d.R. schon, nur will sich eben nicht den Kopf zerbrechen.

Die Frage ist, ob wir in der Theorie noch die Mehrheit im Squad haben, die an Teamplay interessiert sind. Als unbeteiligter, aus reiner Forenbetrachtung zu urteilen, würde ich sagen dem ist leider nicht mehr so.

Wobei das letztes mal auch so aussah, und in den 2/3 Monaten in denen ich wieder mal spielte wir dennoch wieder gut was auf die Beine stellen konnten (mit bis zu 15 bis 18 Mann zur Prime).

----> Momentan sehe ich das selbe Problem deutlich in Planetside. Wenn keiner der Leitwölfe da ist, läuft nicht viel im Squad dort. Man ist zwar immer an der gleichen Front, aber rein bedingt durch den XP share den man dann hat.

Ich selber leade dort auch nicht oder nur kaum, weil ich mehr oder weniger keine Lust habe (siehe meinen zweiten Absatz). Ist aber ein Leitwolf da, ziehe ich und die ganze Rasselbande schon mit. Eben weils bequem ist.

Was ich aber zumindest in Planetside beitrage zum Squad und zu seinem fortbestehen und überleben (auch wenn ich kaum selber führe, selbst als Offizier in dem Squad - (in PS Outfit genannt), ist das ich alles was nicht niet und nagelfest rekrutiere.

Jedem Rekrut der mir über den Weg läuft (wie in ww2ol an den grünen Tags und deren Fragen im Chat zu erkennen kann man Newbies in PS an den Uniformen erkennen) schicke ich gleich eine Einladung in unser Outfit.

Gurke wird das bestätigen können lol. Habe ihn gestern in PS gleich rekrutiert obwohl ich nicht wusste wer er ist. Dann hat er mich mit Hallo Vasi begrüsst ;) Sah nur einen Noob mit roten Rekrutenhelm und schwupps bekahm er schon das Invite von mir.

Jeder zweite lehnt zwar ab und von denen die erstmal aktzeptieren geht die Hälfte zwar auch wieder nach paar Tagen (finden andere Outfitts oder welche, die Ihrer Muttersprache entsprechen) aber was bleibt, bleibt.

Das resultat ist, dass wir zwar nicht immer Organisiert sind, dafür aber immer genug Member haben und WENN dann einer Organisiert erst recht die Post abgeht.

Die ersten zwei Jahre in ww2ol habe ich beides gemacht. Täglich organisiert und alles rekrutiert was mir vor die Flinte lief. Die letzten der hier anwesenden Blumenkinder werden das sicher bestätigen.

So. Also gibts kein Geheimnis des Erfolges. Ihr braucht lediglich einen ständigen Nachstrom an neuen Rekruten und zumindest hin und wieder organisiertes Gameplay. Nur eines von beiden ist nicht genug. Keines von beiden ist das Aus für jeden Clan.

Frage ist nur, warum man das nicht mit paar Mann hinbekommt. Ich hatte das damals alleine gemacht. Warum schafft Ihr es nicht, insb. wenn Ihr das problem schon selber erkannt habt?

Bat242
28.05.2007, 21:54
Das problem ist wie du schon sagtest das wir keinen haben der es machen will, und es wird keinem aufgezwungen der es nicht machen will.

Ich würde es gerne machen, aber ich bin Flieger, auf dem Boden hab ich von Organisation oder kleineren Grüppchen führen etc. keine Ahnung.
Zudem bin ich für diese "Aufgabe" einfach zu wenig und auch durch meine Schichtarbeit zu unregelmäßig Online.

lore
29.05.2007, 14:52
Die ersten zwei Jahre in ww2ol habe ich beides gemacht. Täglich organisiert und alles rekrutiert was mir vor die Flinte lief. Die letzten der hier anwesenden Blumenkinder werden das sicher bestätigen.

Also ICH hab mich gemeldet... wobei, zu anfangs wolltet ihr mich ja garnicht... :D

Jurgass
29.05.2007, 15:54
Das ist das Problem.. jemanden finden der das dann auch ständig macht..
ich hab mehrmal was auf die Beine gestellt in den letzten Wochen.. waren auch nen paar nette Aktionen dabei, nur sind wir imo 5-8 Mann und da iss es schwierig was gescheites zumachen.. wenn dann auch noch das HC dir nen Strich durch die Rechnung macht und Dir absolut keine Informationen gibt.. weder auf 19/29 reagieren noch auf PMs an diverse HCler... da hauen Dir dann auch die 5-8 Mann ab die Du hast, da die wenigsten Lust haben eine FB nach der anderen zu sappen oder an der FB rum zuhängen um die zu verteidigen.. haben dann nen paar mal ne Stadt verteigigt aber das macht auf dauer auch keinen Spass wenn man immer von einem Brennpunkt zu nächsten hüpft..

einzigen Lichtblick imo sehe ich darin das Zkai wieder da ist... er war ja im HC und scheinbar ist mann ja nur dann würdig ne Antwort von HCler zu bekommen..

Rekrutieren ist auch so ne Sache.. wie will ich neue in die Squad bekommen wenn wir sagen das wir ne Axen-Squad sind und aufm HC-TS server sind.. aber einige unsere Leute auf allie seite zu sehen sind und keiner auf TS kommt... die einzigen die ich da sehe sind Psycho und Wollf.. Bat ist auch noch da aber das wars.. denke das wir erstmal wieder Ordnung inerhalb der Verbliebenden schaffen sollten bevor wir großartig ans Rekrutieren denken..

was ne Fusion angeht... nein Danke.. wder mit PLD noch dem Rudel.. ich bin kein Seitenwechsel.. und ich hab auch keien Lust auf nem TS-Server rumzuhängen wo allied Squads zugegen sind....

Bat242
29.05.2007, 17:00
das mit TS stimmt, wenn jeder der inamge online ist auch auf dem oka TS wäre, würden wir einiges auf die füße gestellt kriegen.
Aber zur zeit sind maximal nur 10% der leute im TS die auch ingame online sind.

Jurgass
29.05.2007, 17:09
TS ist für mich sehr wichtig.. bevor ich was getippt habe ist der neben mir schon tot....
2 Mann mit TS sind mehr wert als 4 ohne... hab mit Wollf ne FB über ne Stunde verteidigt.. er als pak ich als inf.. mit Andrew BoZ gecappt und mit Psycho auch ne Menge Cps gecappt.. mit TS ohne hätt das alles nicht funktioniert..

deshalb sollte es wieder NORMAL werden für ALLE das man TS anmacht.. auch ohne Mikro isses nen Vorteil..
aber wenn ich sehe wieviele Leute hier antworten.. glaub ich eh das das kaum einer liest hier.. :(

zkai
30.05.2007, 11:31
Hi,

die letzten Tage habe ich erstmal gebraucht um mich wieder einzuleben.

TS werd ich auch wieder anschmeißen.

Grundproblem Rekrutierung: Verdammt schwierig. Bei einem neuen Spiel kanns gut laufen und man kann die Variante nutzen, die Vasi schon beschrieb. Oft genug selber durchgeführt.

Leider hab ich in diesem Game so gut wie keine Möglichkeiten ingame Werbung zu machen. Rekrutierungspostings sind verpönt und in Foren haben sie gar nix gebracht, ausser das man öfter unseren Namen las, als es heute der Fall ist.

Das neue Rekrutierungssystem ingame.. najaaaa... hat sich sogar schonmal einer darüber gemeldet. Der sprach allerdings nur englisch.. also wieder rauß.

Rekruten ansprechen: Hm... ja, sehr schön, wenn überhaupt mal ein Deutscher dabei wäre und ich auch mal Rekruten sehen würde. Den letzten den ich sah, hat direkt irgendeinen Hitler-Scheiß erzählt und war englischsprachig. Nö, Danke.

Es gibt einfach zu wenig neue Spieler. Fast immer sind es Wiederkehrer und die sind entweder in einem Squad oder wollen in keins oder sie will keiner :wink:

Dann kommt natürlich der Faktor PLD / Wolfsrudel dazu.

Ich weiß leider kaum eine Möglichkeit hier effektiv zu rekrutieren.

Wie das bei anderen Squads ist, weiß ich nicht. Vermute aber mal die selbe Entwicklung.

Teamplay: Ich seh auch immer nur ein paar Mann rumflitzen. Viel mehr, als das man sich im gleichen Bereich aufhält, läuft aus meiner Sicht zur Zeit selten bis gar nicht.

Das ist aber auch im gesamten Spiel so. Der Organisationsgrad ist voll im Eimer.

Die wichtigen Sachen wie Opel fahren machen nur ein paar wenige. Sind die zerschossen, bricht alles zusammen, da es zu einem sehr überwiegenden Teil nur noch Einzelzocker gibt.

FB Defense? Ähnlich... aber alles am schreien, wenn die hochgejagt wird mitten oder bereits am Anfang des Angriffs.

Insgesamt: Ein ernstes Problem für die Spielergemeinschaft und nicht beschränkt auf ein/unser Squad.

Mal weiter drüber nachdenken.. weil das was ich nun geschrieben hab, weiß eigentlich jeder von uns sowieso und daher eh nur Gemecker ohne Vorschläge ist.

lore
30.05.2007, 12:46
einfach alle rekruten anfragen und einladen. da bleiben schon genug hängen