PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamspeak einrichten



zkai
24.11.2006, 13:15
Eine Anleitung für das nutzen des OKW Teamspeaks das ich für das .de forum geschrieben habe, aber es kann nicht schaden, dass auch hier mal reinzupacken:


Teamspeak des OKW für Achsenspieler und Allie-Touristen


Das Programm für Teamspeak

Teamspeak ist kostenlos erhältlich und downloadbar unter: http://www.goteamspeak.com/index.php?page=downloads


Ok, ich hab das Programm installiert. Was nun?

Teamspeak-Server des OKW
Das mußt du eingeben unter Serveradresse/Ip: oka.wwiiol.net

Eine aufwendige Registrierung ist nicht notwendig. Du mußt lediglich einen Nick auswählen und den Rest kannst du offenlassen.

Üblicherweise gibst du vor deinem Namen dein Squad-Kürzel ein (Beispiel: ABC Meier, DEF Kowalski usw.). Dein Ingame-Name reicht für den Anfang natürlich auch. Es später zu ändern ist unproblematisch.

Eine spätere Registrierung und Sicherung deines Namens ist möglich, aber ausser für HC-Mitglieder nicht vorgeschrieben und auch nicht üblich.


Ich hab mich eingeloggt. Nun stehen da tausende von Channels. Wo soll ich hin?

Zu Anfang befindest du dich in der -Main Lobby-.

Ehrlich gesagt, ist das OKW-TS nicht eines der übersichtlichsten. Die einzelnen Channels sind sortiert nach den Ingame-Armeen, Divisionen, Staffeln Kriegsmarine und dann noch in Untergruppen aufgeteilt usw.. Beispiel: 16. Infanterie-Division und dann wieder die Einzelchannels KG 1 Alpha, Bravo, Charlie.

Das hört sich zunächst recht kompliziert an, hat aber im späteren Spiel entscheidende Vorteile. Eine große Anzahl Squads und Spieler aus aller Welt sind dort vertreten und eine Kommunikation über TS mit englischsprachigen Piloten bei einem gemeinsamen Angriff ist übergreifend einfach zu realisieren. Das gleiche gilt für die Koordination mit anderen Squads im Rahmen einer gemeinsamen Operation.

Die meisten Squads/Gruppen haben sich eine Ecke "reserviert". Darum ist auch das Squadkürzel als Orientierungshilfe vor dem Namen so wichtig.


Toll, aber wo find ich die Deutschen?

Zur Zeit finden sich deutsche Spieler am häufigsten auf

dem Channel der 4. Panzerdivision, KG 2 (Wolfsrudel, Kürzel WR)
und Channel der 27. Infanterie-Divison, KG 1 (7. Infanterie-Division, Kürzel 7.ID)

Beide Squads sind sicherlich bereit dem Anfänger mit Rat und Tat beiseite zu stehen.


Verhaltensregeln

Auf diesem Server sind überwiegend englischsprachige Spieler zu finden. Die Höflichkeit gebietet, dass auf Channels mit englisch-sprachigen Spielern auch englisch gesprochen wird.

Spieler die dem High Command angehören erkennst du daran, dass sie ihre OKW-Position ihrem Namen beifügen müssen und auf Squad-Kürzel verzichten.

Ein weiterer Vorteil: Wenn du dem englischen einigermassen mächtig bist, steht man damit in direktem Kontakt mit dem High-Command (anders: schonmal der sanften Stimme von Kitty420 gelauscht? )

zkai
16.06.2008, 08:56
Registrierung für das OKW-TS erfolgt unter:

okw.wwiiol.net (ohne www).

Danach muß das ein dazu ermächtigtes HC-Mitglied freigeben.. Bessere Chancen hat man, wenn man direkt Greatone als TS-Admin anschreibt.

Insgesamt ein beschissenes Verfahren, gerade weil anscheinend so gut wie kein HC-Member in der Lage ist freizuschalten und alle auf Greatone zeigen. Ich kann es nicht ändern.

Angeblich sollen Squad-Leader, die sich von Greatone haben berechtigen lassen, ebenfalls freischalten dürfen. Müssmer mit Jurgass nochmal sprechen.