PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Schnurrbart (PzCorps PBEM)



Vasquez
06.08.2011, 00:11
Jo funtzt nun. Das Spiel ist eröffnet :) Na dann starte mal deine Wacht am Rhein :eek:

http://screex.com/t2_G8uRxj11Jbw.jpg (http://screex.com?b=G8uRxj11Jbw)

Schnurrbart
06.08.2011, 12:50
Jupp, ging schon los, mal sehen was man in den Ardennen alles so anstellen kann!

Vasquez
06.08.2011, 14:51
Joa. Kraut Panzer wohin das Auge reicht... :eek: Geil :p Captain Winters wartet schon auf Dich =)

Schnurrbart
06.08.2011, 18:44
Ja ja Panzer überall...von allen Fronten abgezogen damit hier ein paar rumstehen... http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-soldat-40.gif

Vasquez
06.08.2011, 19:37
So Runde retour. Das bockt hehe

Schnurrbart
06.08.2011, 19:54
Luftwaffe hat komplett Startverbot...

Vasquez
06.08.2011, 20:08
Gegenangriff =)

Schnurrbart
06.08.2011, 20:41
Oh muss dringend nachsehen...

Vasquez
06.08.2011, 20:56
Muss erstmal mit der Frau essen gehen. Ich mache heute Nacht auf jedenfall noch ne Runde retour. Falls es spät wird schick morgen zurück.
Eilt ja nicht.

Schnurrbart
06.08.2011, 21:01
Zieh mich nun auch in den Beraterbunker zurück...zum Mexikaner! Ein Zug ist noch unterwegs. Ansonsten bis Morgen!

Vasquez
07.08.2011, 00:02
So retour. Beneiden tue ich dich nicht. Schon hartes Brot das Szenario als Deutscher gegen einen menschlichen Ally-Spieler. Du solltest aber versuchen Waldkämpfe mit Panzern gegen Infanterie zu vermeiden. Und einige male fiel mir auf, dass du mit Infanterie angreifst und erst danach mit der Artillerie reinhaust. Andersrum ist natürlich besser weil die Ari nicht nur Killt sondern (und das ist wichtiger) den Gegner unterdrückt. Dann kämpfen nicht alle.

Schnurrbart
07.08.2011, 12:59
Jupp, erst nachher entdeckt dass hier noch ne Ari steht...Jedenfalls hörts auf zu schneien!

Vasquez
07.08.2011, 14:36
Zug retour. Du musst Deine Truppen echt durch einen Fleischwolf quetschen :blink: Herrliches Gelände zum Verteidigen.

Schnurrbart
07.08.2011, 17:43
So Zug ist raus. Nachschub ist auch am kommen.

Vasquez
07.08.2011, 19:03
Retour. Sach mal. Hast du die beiden stragetischen Bomber gekauft, oder hattest die sowieso?

Falls ersteres hätte ich das viele Prestige lieber für viel mehr Infanterie verwendet.

Im Norden ärgert mich, dass eine deiner Jagdgruppen mit Stärke 1 davon kam *grrr* :mad::D

St.Vith haste ja schonmal aber Bastogne.. ich sage Dir da musst für jeden Fussbreit Boden bluten =)

Schnurrbart
07.08.2011, 22:30
So du bist dran. Die stragetischen Bomber habe ich gekauft. Habe mir gegen eigentlich Infanterie mehr erhofft.

Vasquez
07.08.2011, 22:41
So Zug ist wieder retour. Die strat. Bomber erzielen kaum Verluste. Sie unterdrücken etwas und bewirken, dass die bombardierte Einheit etwas Nachschub (Munition) verliert. Also wenn, dann gegen ein Ziel einsetzen, wenn Du vorhast es dann auch massiv in der selben Runde anzugreifen. So Einzelabwürfe bewirken so gut wie nichts, wenn kein Bodenangriff folgt.

In dem Szeanrio braucht man als Achse Infanterie und nochmals Infanterie um die eingegerabenen Allies auszuheben. Panzer hat man ja genug (mehr oder weniger). Und auch immer nur ein Ziel angreifen, wenn du mehrere Einheiten gegen sie ansetzen kannst. Wichtig ist eine Einheit nach der anderen zu vernichten. Wie es momentan läuft, repariere ich die Einheiten immer wieder.

Und nicht vergessen, dass ich nicht mehr reparieren kann wenn du drei Einheiten dran hast. Bei zwei wirds auch schon wenig was ich ersetzen kann.

Hast du zwei Einheiten am Feind stehen bekommst auch einen Bonus (aka Flankenangriff). Vorausgesetzt alle Einheiten haben noch nicht die Runde gefeuert.

Pioniere ignorieren auch den Eingrabungswert des Gegners. Wäre die deutlich bessere Investition gewesen als Bomber. Für den Preis deiner zwei Bomber hättest so fünf Pioniereinheiten kaufen können.

Vasquez
07.08.2011, 22:57
Hier mal Screens ausm Slitherine Forum wie sich beispielsweise das mit dem Mass Attack auswirkt.

Zugegeben, ich selber nutze Mass Attack kaum, da man so u.U. Gefahr läuft, viele Einheiten umsonst gezogen zu haben (z.B. falls die Gegnereinheit schon nach dem ersten Angriff ausweicht und man dann nimmer gut nachsetzen kann weil man die in Reichweite stehende Einheiten schon gezogen hatte).

Aber im Ardennen Szenario macht das Anfangs schon Sinn um schnell einen Durchbruch zu erzielen.

Also hier das Beispiel: Erst Angriff mit einer Einheit, dann wenn eine flankiert, dann zwei flankierend.

http://img18.imageshack.us/img18/4448/39155519.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/6757/73499324.jpg

http://img192.imageshack.us/img192/4356/93687579.jpg

Schnurrbart
08.08.2011, 07:30
Jupp, gibt hier viel zu erproben und zu erlernen! Vielen Dank für die Tipps! Zug ist raus.

Vasquez
08.08.2011, 19:01
Retour. Siehste da südöstlich von Bastogne ging es schon besser. Erst hast konzentriert mit der Ari rein gehauen, dann Bomber, dann Infanterie. Und schon gaben meine GIs Fersengeld. Hättest noch eine Infanterie in Reichweite gehabt bzw nachschieben können, hättest etwas mehr Boden gut gemacht. So habe ich die HKL wieder schliessen können.

Nebelwerfer sind auch genial gegen Infanterie insb die auf Halbkette wegen deren Mobilität.

Schnurrbart
08.08.2011, 22:24
Probleme macht nur die Reichweite der Nebelwerfer, jedenfalls wenn man sie nicht fahren kann. Dein Zug. Hab grad ein paar grobe Schnitzer reingehauen...

Vasquez
08.08.2011, 22:45
Joa Tiger in den Hinterhalt gefahren... =) Und Deine Pioniere auf Halbkette sind auch Geschichte bei Malmedy. Stadt haste aber zumindest genommen. Aber meine Panzerreserve rollt an und hat Dir eine exponierte Panzerdivision zerschossen :)

Schnurrbart
09.08.2011, 00:57
Na ja Shermans... Aber der Nachschub rollt langsam in dieser verschneiten Gegend.

Vasquez
09.08.2011, 01:41
Lol Gut gemacht. So viel zu meinem gepanzerten Gegenstoss bei Malmedy... :eek: Alles vernichtet. Eine Einheit hat sich sogar ergeben die Feiglinge. Bitte die Gefangenen zurückgeben. Die muss ich wegen Feigheit vor dem Feind erschiessen lassen :lol:

Bei Lüttich habe ich Dir dafür schön deinen Vorstoss über die Maas durcheinander gebracht :p Grenadierkolonne in voller fahrt aufgesessen auf Opel Blitz. Ein fest für meine Spähpanzer =)

Bei Luxemburg marschierst Du nun auch gut auf mit Infanterie sehr schön. Sogar die 6.SS Gebirgsdivision Nord rückt schon an wie ich sehe :confused: Aber meine Air Force konnte Dir dort zusetzen.

Und gegen den Brocken "Bastogne" war Alamo ne popelige Sandburg wah? :)

Schnurrbart
09.08.2011, 07:24
Jetzt hat sich das Feld gut gelichtet. Na ja ob das gut ist...

Vasquez
09.08.2011, 16:03
Retour... :)

Schnurrbart
09.08.2011, 20:42
Luftwaffe zum aufklären verurteilt...Dein Turn.

Vasquez
09.08.2011, 21:09
Und zurück.

Na, da haben Deine neuen Nebelwerfer meine ganze HKL bei Luxenburg ganz schön zusammen geschossen wah ;) Was noch lebt und kriechen kann setzt sich samt Gehörsturz und Knalltrauma ab nach Westen hehe :eek: :)

Schnurrbart
10.08.2011, 07:29
P IV zum scheitern verurteilt...Zurück.

Vasquez
10.08.2011, 21:02
Deine Panzer IV und Panther vor Lüttich sind Geschichte...

Schnurrbart
11.08.2011, 07:01
Herbe Verluste aber auch einige Geländegewinne.

Vasquez
11.08.2011, 10:03
Retour.

Vasquez
11.08.2011, 20:24
Und wieder retour. US Air Force belegt Flughafen Bitburg und vernichtet Kampfgeschwader am Boden =)

P.S. Warum stehen dort untätig zwei Infanteriedivisionen rum? Erst bekommen?

Schnurrbart
12.08.2011, 08:36
Die sind neu aus der HJ rekrutiert, müssen erst Erfahrung sammeln.

Vasquez
12.08.2011, 19:19
Und retour..

Vasquez
13.08.2011, 22:27
Und wieder retour. Dein Zentrum ist weich geworden =)

Schnurrbart
15.08.2011, 10:04
Ganz schöner Flurschaden! Aber ich denke das war der letzte Zug 18/18. Mal sehen was nun kommt.

Vasquez
15.08.2011, 13:52
Jo kannst Dir noch die letzte Runde ansehen. Bin deinen Belagerungskräften bei Bastogne noch sauber in den Rücken gefallen =)

Luxenburg und Aachen habe ich auch wieder genommen. Viel hattest ja nimmer und ich rücke nun auf breiter Front auf das Reich vor hehe. Freue mich auf das Rückspiel nach dem Urlaub.

Schnurrbart
15.08.2011, 17:33
Wird interessant, bin ab.10.09.2011 wieder im Lande. Ich freu mich schon!

Schnurrbart
04.09.2011, 19:38
Momentan noch Richtung Ft Myers unterwegs. Kannst aber schon starten. Hab wahrscheinlich Heute Abend Internet im Motel.

Vasquez
04.09.2011, 19:40
ah super. dann starte ich mal das rückmatch und schicke dir eine pm wegen dem PW.

Vasquez
05.09.2011, 19:28
So Spiel läuft.

16.Dezember 1944

Die deutsche Wehrmacht ist im Westen zwischen Aachen und Luxenburg zur Grossoffensive angetreten. Auf breiter Front vorrückend wurde die Amerikanische HKL an einigen Stellen einfach hinweggeblasen und unsere Angriffsspitzen gewinnen rasch an Boden. Gott mit uns (mir lol).

Schnurrbart
05.09.2011, 20:28
Nach der ersten Verwunderung:"...dachten nicht mehr dass die Krauts noch so viele Panzer haben..." wurden erste Lücken aufgefüllt. Es kam die Frage auf:Sind wir Weihnachten 1944 wirklich wieder Zuhause... Trotzdem gab es einige kleine Geländegewinne der Alliierten.

Vasquez
05.09.2011, 21:00
17.Dezember 1944

Im Nordabschnitt wurden erhebliche Alliierte Truppenkontingente im Raum Aachen eingekesselt und gehen unweigerlich ihrem Untergang entgegen.

Im Zentrum unserer Offensive wurde Elsenborn gegen schweren Widerstand genommen und St.Vith nahezu eingeschlossen. Im Raum Malmedy haben die Amerikaner erhebliche Verstärkungen massiert in Form von drei Panzerdivisionen. Eine davon wurde von unserer Panzerspitze im rollenden Angriff vernichtet.

Im Süden sind unsere Truppen im Häuserkampf bei Luxenburg. Die feindliche Infanterie im Grossraum Luxenburg steht unter pausenlosem konzentrischen Vernichtungsfeuer unserer Artillerie und Nebelwerfer.

Schnurrbart
05.09.2011, 21:25
Panther Einheit vernichtet bzw. auf der Flucht. Diese Nachricht kann die Verluste in der Kesselschlacht nur bedingt mildern. Panzerschlacht bei Malmedy scheint zu beginnen.

Vasquez
05.09.2011, 22:10
18.Dezember 1944

Im Nordabschnitt streckten alle alliierten Verbände im Raum Aachen die Waffen. Unsere Truppen rücken hier auf breiter Front in Richtung Westen.

Im Mittelabschnitt schwere Panzerkämpfe vor Malmedy welche mit der Vernichtung der amerikanischen Panzerdivisionen endete. Jedoch hatten auch wir erhebliche Ausfälle. Die Stadt Malmedy selbt wurde erreicht. St. Vith wurde in Besitz genommen, nachdem die letzten amerikanischen Verteidiger im Häuserkampf geworfen wurden.

Im Südabschnitt wurde Luxenburg in Besitz genommen. Zwei feindliche Infanterieeinheiten wurden aufgerieben nachdem deren Mannschaften nach massiven Artillerie- und Werferbeschuss kaum mehr zu einer koordinierten Verteidigung in der Lage waren.

Schnurrbart
06.09.2011, 00:03
Oh oh, grosser Flurschaden bei den amerikanischen Panzertruppen. Entsatz für die Truppen im Norden ist im anrollen. Wann kann endlich die USAAF eingesetzt werden?

Vasquez
06.09.2011, 00:51
Epische Schlacht Schnurrbart. Hut ab! :)

19.Dezember 1944

Im Nordabschnitt, östlich von Lüttich, wurde ein starker gepanzerter Gegenangriff des Feindes unter hohen Verlusten für den Gegner zum stehen gebracht.

Im Zentrum unserer Offensive bereiten sich unsere Truppen zum Sturm auf malmedy vor. Bereinigungskämpfe im Gebiet sind noch im Gange.
Ein infanteristisch geführter Gegenangriff der Amerikaner auf St.Vith wurde durch unsere in der Verteidigung unerschütterliche Infanterie, gestützt auf Artillerie, blutig abgewiesen.


http://www.youtube.com/watch?v=34xz-WPVZqg&feature=related

Östlich von Bastogne grosse Geländegewinne. Feindliche Geganangriffe durch zwei Panzereinheiten endeten mit der völligen Auslöschung des Feindes.
Im Raum Luxenburg enden allmählig die Kämpfe. Der Feind hat sich hier abgesetzt, sofern nicht vernichtet oder in Gefangenschaft geraten.

Schnurrbart
06.09.2011, 04:42
Nach schweren Verlusten versuchen die Anglo Amerikaner sich neu zu formieren.

Vasquez
06.09.2011, 11:36
20.Dezember 1944

Das Wetter klärte etwas auf. Die Luftwaffe startete Operation Bodenplatte und griff allierte Flugplätze an.. mit mässigem Erfolg.

Im Nordabschnitt haben unsere Verbände auf der Höhe von Lüttich die Maas überschritten. Der Kampf um die Stadt selbst ist entbrannt. Unsere Panzerspitze schoss in der Stadt einen einfahrenden Zug zusammen, welcher noch voll mit britischen Truppen beladen war.

Im Mittelabschnitt wurden die Amerikaner im Raum Malmedy entgültig vernichtet. Es geht weiter nach Westen.

Im Südabschnitt haben unsere Spitzen Bastogne erreicht.

Schnurrbart
06.09.2011, 16:03
Zäh verteidigen sich die allierten Truppen. Verlangsamt sich schon der Vormarsch der Deutschen?

Vasquez
06.09.2011, 20:16
21.Dezember 1944

Im Nordabschnitt hat die Masse unserer Armee die Maas zwischen Maastricht und Lüttich überschritten. Lüttich selbst wurde nach kurzem Häuserkampf genommen. Eine behelfsmässige HKL der Briten, westlich der Maas, wurde an einigen Stellen durchbrochen.

Im Mittel- und Südabschnitt wurde an einigen Stellen der Übergang über die Ourthe erzwungen. Bei Houffalize halten sich noch einige Widerstandsnester. Auch die letzten Amerikaner in Bastogene gehen ihrer Vernichtung entgegen. Ein verzweifelter Gegeanangriff der Amerikaner, gestützt auf Panzer, wurde nach deren Anfangserfolgen im Gegenangriff zerschmettert und die feindliche Kräftegruppe vernichtet.

Schnurrbart
07.09.2011, 01:02
Bastogne musste unter der Übermacht des Feindes geräumt werden. "Wo bleibt den nur der Nachschub!" denken sich sicher die vereinzelten, versträuten amerikanischen Truppen.

Vasquez
07.09.2011, 01:40
22.Dezember 1944

Im Nordabschnitt wurde die britische Front durchbrochen. Hannut wurde in Besitz genommen und unsere Spitzen stehen am Stadtrand von Namur.

Von unseren Brückenköpfen über die Ourthe stiessen unsere Truppen ohne Widerstand in Richtung Maas vor. Huy wurde genommen.

Im Zentrum wurden die panikartig fliehenden Amerikaner überrolt. Auch hier setzten unsere Truppen über die Ourthe und rollen weiter in Richtung der Maas. 2000 Amerikanische Fallschirmjäger ergaben sich im Raum Bastogne der 9.Volksgrenadier-Division.

Die Anglo-Amerikaner scheinen zu keinem nennenswerten, koordinierten Widerstand mehr in der Lage.

Schnurrbart
07.09.2011, 03:33
Die amerikanischen GIs mussten sich erneut hinter ihre Ausgangsline zurückziehen.

Vasquez
07.09.2011, 19:40
23.Dezember 1944

Im Nordabschnitt machen unsere motorisierten Verbände volle Fahrt und stossen auf Leuven vor - teilweise schwächere feindliche Verbände einfach überflügend. Diese werden durch nachrückende Infanterie aufgerieben. Namur wurde ohne Widerstand genommen.

Im Zentrum wurde Marche genommen und unsere Spitzen stehen vor Celles und nähern sich Dinant. Die Masse unserer Armee steht hier noch etwas zurück und muss erst aufmunitioniert und mit Treibstoff versorgt werden.

Schnurrbart
08.09.2011, 03:48
Sämmtliche alliierte Truppen ziehen sich zu ihrem Ausgangspunkt zurück. Verstreute Einheiten werden aufgenommen. Man spürt den Kanal im Rücken...

***Morgen 08.09.2011 ist Heimflug, evtl. kann ich noch einen Zug beantworten ansonsten am 09. plus/minus Jetlag***

Vasquez
08.09.2011, 20:59
24.Dezember 1944

Der heilige Abend verlief weitgehenst ruhig. Bis zu den Abendstunden wurden Truppen vorgezogen und die Munitions- und Treibstoffvorräte weiter aufgefrischt. Weihnachtsgebäck wurde ausgegeben.

Im Nordabschnitt haben die Briten im Grossraum Leuven massive Panzerverbände zusammengezogen. Ausser einigen Luftkämpfen verlief hier der Tag ohne grössere Bodengefechte.

Im Mittelabschnitt wurde eine Amerikanische Fallschirmjägerdivision vor Dinant vernichtet. Ansonsten ziehen auch hier unsere Truppen weiter vor. Aufklärungseinheiten melden, dass die Amerikaner westwärts der Maas erhebliche gepanzerte Verbände zusammenziehen. Mindestens vier Panzerdivisionen wurden ausgemacht.

Im Süden haben unsere Truppen Sedan erreicht. Die Amerikaner haben die Stadt zur Festung ausgebaut.

Schnurrbart
09.09.2011, 20:30
Das wird ja ein schönes Weihnachten..."Königstiger" ging es wie ein Raunen durch die britischen Truppen westlich von Hannut.

Vasquez
09.09.2011, 22:23
25.Dezember 1944

Im Nordabschnitt ist im Raum Leuven eine grosse Panzerschlacht gegen Britische Verbände im Gange. Die Briten verteidigen sich zäh, dennoch scheinen unsere Truppen die Oberhand zu gewinnen.

Im Zentrum traten die Amerikaner in den Morgenstunden zu einer gepanzerten Gegenoffensive an, bei denen es Ihnen gelang die Panzer-Lehr-Division zu vernichten und andere Verbände einige Kilometer zurückzuwerfen. Im Gegestoss durch die 9.PD, 116.PD und den Panzerdivisionen "Reich" und "Hohenstaufen" sowie der 10.PzGrenadierdivision wurden die Amerikaner jedoch wieder geworfen. Die 15.PzGren Division nahm Dinant ein.

Im Südabschnitt wurde Sedan, nach Artilleriebeschuss und einem Sturmangriff der 352.Volksgrenadierdivision, in Besitz genommen.

Schnurrbart
10.09.2011, 10:03
Celles musste nach harten Kämpfen von den alliierten Truppen geräumt werden.

Vasquez
10.09.2011, 15:11
26.Dezember 1944

Nach zehn Tagen scheint die Offensive volkommen erfolgreich zu sein. Im Norden wurde Leuven und Brüssel eingenommen. Unsere Truppen marschieren auf Antwerpen.

Im Südabschnutt wurde die Maas auf einer Breite von 100 km überschritten und bereits 25 km weiter westwärts vorgestossen. Fliehende Amerikanische Verbände werden verfolgt und vernichtet.

Schnurrbart
11.09.2011, 14:04
Die Alliierten haben den nicht von Erflog gekrönten Kampf aufgegeben. Letzte Truppen haben sich abgesetzt bzw. es versucht.

***Nicht schlecht Jarin! Gab viel zu lernen in diesem Kampf! Entscheidend war der schnelle Verlust meiner ersten Panzerdivionen, die konnten nicht mehr ersetzt werden. Ich denke bei Runde 8 wurde dein Punktekonte, ebenso wie meines, wieder aufgefüllt.***

Vasquez
11.09.2011, 15:09
Ne, mein Punktekonto wurde nicht wieder aufgefüllt. Das hat nur der Alliierte glaube ich. War aber gar nicht von nöten hatte ja nicht viel Prestige gebraucht und noch fast 2000 übrig.

Deine Panzerangriffe waren knackig aber zu kostspielig für Dich. Du warst generell zu Offensiv. Hättest dich richtig einbunkern müssen.

Bist immer auch wieder mit Infanterie vorgegangen. Bei der Map muss man als Ally in den Wäldern hocken und abwarten. Und erst geballt angreifen mit Panzern wenn die Achsenpanzer gut angeschlagen sind. Einheiten neu zu kaufen kostet ein vielfaches dessen, was es kostet diese zu reparieren.

War aber auf jedenfall nicht schlecht. Habe auch gerade ein MP gegen Hetman. Ich als Russe auf der Stalingrad Map. Hartes Brot für mich. Leider spinnt gerade mein Save in Runde 8. Habe mal im Slitherine Techforum gepostet. Ggf kann da einer von denen nachsehen.

Schnurrbart
07.10.2011, 18:02
Mal wieder Lust ein Spielchen zu starten?