PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : urgency Orders



Londo
03.07.2005, 16:18
I received new orders from our 6th Army Co CSM
those are as follows




Officers of the 6.Armee, S!;

I see that the situation around Liege is starting to unravel. Vise and Sprimont are gone.
I saw completely useless attacks on Tongeren last night while my orders to capture Liege were essentially ignored, except for one Division.

I also saw, last night, a very fractured effort and no attempt to form the Big KGs as I had directed. If we continue to play the way we did last night, we will lose this map in the north. There was also a distinct lack of officers in game. I realize that it is the 4th of July weekend, but I only have personally received, and have seen in the forums, a handful of LOA requests. If you can find the time at all this weekend to get in game, please do so. Even if its only for an hour or so.

When I say I want a Big KG in each Korps, its not a suggestion, its a directive. ALL OKW officers in each Korps are to transfer themselves and their soldiers to one KG in each Korps and conduct operations as either the attack or defense KG. Its a fairly simple order to follow, but somehow, people found it impossible to do last night. The rotational part of the Big KG concept is there so that each KG can, at some point, be the Big KG for their Korps and be the tip of the spear for that day.

Our enemies, the British, are taking advantage of our unwillingness to counteract what they are doing and are taking towns from us. I absolutely HATE having to go to the Big KG concept, but it is the ONLY way I can immediately think of to stop the hemorraghing of towns and start taking ground back. If somebody has a better idea, tell me, and we will explore it. For now, the Big KG is the order of the day.

Mapwise, the River Maas line is to be held, from Venlo to Maastricht. Any further town lost on that line is to be immediately counterattacked and retaken. Herr Schaller, the OKH CO, has directed that 12.Armee will assist us in the counterattack. Call upon them, they will help. Liege and its surrounding towns are to be retaken; Vise, Sprimont, Liege, Hamoir, Nandrin, Ramet, not necessarily in that order. Let the tactical situation decide which order. XXVII Korps has the attack Big KG and will concentrate on retaking the Liege area. IV Korps has the defense Big KG and will hold the River Maas line.

6.Armee is at a tipping point right now. A few more town losses and the situation may be irretrievable. We are the guardians of the factory complexes. If we fall, the map is over. I can only tell you how to defeat the British and fight alongside you. You have to decide if you have the will to defeat the British. See you on the battlefield.

Onward to victory!

VR, Csm308
6.Armee CO
OKH



sollte somit klar sein ne

jentzsch
03.07.2005, 22:13
der könnt mir kreuzweise mit seiner BigKG oder wir machen die 4.PD KG1 zur bigkg 8)

svenson
04.07.2005, 09:18
Ich verstehe nix... wohin denn nu?

Londo
04.07.2005, 10:52
unser AO ist alles nördlich von Liege!
die Frontlinie ist unter allen umständen entlang des Flusses zu halten!
bei bedarf unterstützung der Fronttruppen in und um Liege

jentzsch
04.07.2005, 11:52
ach und wir sind immer noch


4.PD KG1

wir wechseln max. wenn einer unserer HC-Jungs das sagt!!!!! die sollen endlich handeln und koordinieren wie ein HC wann wollen sie es lernen wenn nicht jetzt, wenn das vollständige BS da ist ist es zu spät!

Bersi
04.07.2005, 12:29
das bs ist fürn arsch besonders auf unserer seite.das ist zu unübersichtlich.man sollte das bei uns unterteilen in korps oder armeen und nicht in jede einzelne divisionen.da wir das aber in divisionen unterteilt haben müssten sich die herrn vom hc besser absprechen.

jentzsch
04.07.2005, 12:44
da wir das aber in divisionen unterteilt haben müssten sich die herrn vom hc besser absprechen.

tja das ist ja sinn und zweck bersi ---> klar das das nicht anders klappt und vor allem muss mann dann auch was machen.

aber viele sehen das nicht ein.

ich glaube dir rats müssten die rechte an die heimatbrigaden binden.
sozusagen ist ein OC der 4.PD nicht in der 4.PD --> kein AOsetzen kein .axis kein sonstwas.

aber das chaos war abzusehen:
1- armeeangriffe
2. Ofz. die sich gefragt haben zu was sie überhaupt Ofz sind wenn eh einer alles allein macht.

jentzsch
05.07.2005, 08:13
nun sind wir die einzige Div mit heavy und 8 missionen zu unterschiedlichen Zielen--> und keiner weiss wohin---> damit auch kein Erfolg.

na ob das SINN macht ich weiss net.

aber gestern war schon net zum. was wir so gemacht haben.

Rubrath
05.07.2005, 14:53
das bs ist fürn arsch besonders auf unserer seite.das ist zu unübersichtlich.man sollte das bei uns unterteilen in korps oder armeen und nicht in jede einzelne divisionen.da wir das aber in divisionen unterteilt haben müssten sich die herrn vom hc besser absprechen.


Das BS ist nicht fürn arsch.....fürn arsch sind die leute vom HC die es nicht peilen was die stunde geschlagen hat.

Unübersichtlich ist eigentlich garnix....das problem ist das es unübersichtlich gemacht wird....und das vom HC

Wenn die Herren sich nur einmal richtig auskotzen würden und die leute wissen würden wer sich wo in welcher KG einzufinden hat wäre die halbe miete schon im sack.

Bevor das BS da war hat HC jahrelang eine stuktur wie das BS simuliert....indem virtuelle einheiten und strukturen aufgestellt wurden.....komischerweise hat man sich zu dieser zeit dran gehalten.....da gab es auch eine top kommunikation und koordination im HC

Meine frage.....was ist jetzt anders!!!! jetzt hat man IM GAME seine struktur mit der man jahrelang sehr gut gefahren ist...kompilizert ist nix geworden.....umständlich vielleicht....aber nur wegen dem wechseln von heer auf luftwaffe oder umgekehrt.

Die kommunikation ist das was fehlt.....klare zielsetztungen...klare informationen.
Vor dem BS wurde man zugeschüttet mit Befehlen von Hinz und Kunz...wer wann wo angreiffen muss.....ja in den befehlen waren sogar die namen der VIRTUELLEN NICHT WIRKLICH IM GAME IMPLEMENTIERTEN EINHEITEN zu sehen.....da war komischerweise nix kompliziert.
Jetzt is das alles vergangenheit......aber nicht weil das BS so kompliziert ist ,.....nein...weil das HC ein haufen von gelangweilten herrschaften ist das nur noch nach schema "F" spielen will ohne großen aufwand.

Das HC kommt mir immer mehr vor die die RL US armee.....ein paar wenige wissen was geht und der kleine landser stirbt dumm.

Früher war das HC mal anders....da legte man wert darauf das jeder kleine piss landser wusste worum es geht und wer wo zur stelle sein muss....das war im übrigen die stärke der wehrmacht...mal so am rande.

Solange alles dumm auf der map rumeiert und nur ein paar heilige männer des HC wissen was eigentlich wo geht...solange wird das BS nix taugen.


Noch schlimmer ist die situation im feld.....da weiss glaube ich auch das HC nicht was abgeht.....keiner weiss wer eigentlich der leader vor ort ist oder alles kritisiert sich gegenseitig.
Die leader im feld sind planlos, einfallslos und stümper!!!!!
Bestes beispiel der angriff auf masstricht.....da hat sich gezeigt was die feinen herren können.....das nicht mehr als mission posten und scheisshausparolen in die chats schreiben wie...


"Man will still kan turn this map to victory"
"Spawn Inf, Panzer, Flak, Pak and bringt to the city"
"Man i need MS all around this town"

das mal als beispiele

Das ist leider zuwenig wie man jeden tag sieht.....leider gibt es dann nur immer wieder so caps wie gestern sittard.....eine stadt wo die allies auf holzgewehre attritet sind und man mit einer gewaltigen übermacht anrollt....das wird dann gefeiert wie der größte sieg aller zeiten......das HC beweihräuchert sich selber und alle sind helden.
Nur zu dumm das mn solche siege nicht als maßstab nehmen kann.

Lange rede...

Fakt ist....das BS ist nicht scheisse......scheisse ist nur was das HC draus macht....und die sache mit den BIG brigades eine angriff und eine verteidigung ist alles...nur keine lösung.

jentzsch
05.07.2005, 15:16
du sprichst mir aus der seele.

ich verstehe eh nicht wo das Problem ist um ehrlich zu sein.

in jeder DIV sind grosse bzw. kleine Squads vertreten, die schon immer nach dem gleichen Muster gespielt haben. nur muss halt das HC mal den Arsch zusammenkneifen (rede mal jetzt von den anderen DIV --> da sieht mann ja gar nix von --> abgesehen 2.PD)

mann könnte soviel machen mit dem system, aber wie du schon sagst es reicht nicht in den Chat zu schreiben:

DEF town need atgs + aa + inf +... ---> die sollen endlich mal die sachen richtig verteidigen und die sachen richtig verteilen Bsp:

FB ist W von stadt: meldung müsste kommen ---> need ATGs W of town direction FB cover NNW-SSW
sowas in der Art --> dann hätte mann kaum was zu befürchten und evtl. noch 2 Flieger als aufklärung einer S einer N
Sache ist gegessen.

genau das gleiche beim Angriff:
früher war unsere Stärke konzentration von Männern und freihalten eines Koridors für unsere Inf --> unmöglich wenn alle irgendwie um die Stadt verteilt sind.

und ich hasse die BIG KG jetzt schon. fing so gut an :? und dann hätten wir halt die bekloppte map verloren evtl. auch noch die nächste na und.

aber wir hätten wieder zu alter stärke zurückgefunden und die hiess ORGANISTATION. am besten die nehmen die blöden MSs wieder raus würde allen helfen!! früher gings auch und mann hatte mehr aktion wie mit MS.

jentzsch
05.07.2005, 15:20
vor allem ohne MS war das Zusammenspiel wesentlich besse wie zur zeit!!!

Bersi
05.07.2005, 16:43
sag ich doch ohne komunikation im hc können wir bs vergessen.

Rubrath
05.07.2005, 16:46
nene bersi....so hast du das hier nicht gesagt

und davon ab

ohne kommunikation war das spiel auch ohne BS vor vielen vielen jahren schon scheisse

Amboss
05.07.2005, 18:48
Das ganze ist historisch gewachsen.

Wir haben Korps level und höher Offiziere welche sich gewohnt waren, einzuloggen, ne .Axis zu posten und los gings. Im Feld, mit den Truppen. Und das hat dann jeweils viele Leute recht schnell und auf ein Ziel zusammengebracht.

Das dürfen und sollen diese Offiziere nun nicht mehr tun. Im Gegenteil, jetzt müssen sie einzelne Aufgaben kommunizieren, nach unten durchdelegieren und regelmässig überprüfen, was der Stand der Dinge bei den entsprechenden Aufgaben ist, aber das haben sie so nicht gelernt, und scheinen damit auch nicht wirklich klar zu kommen. Vielleicht ist das auch einfach zuviel verlangt, denn am Ende des Tages kommt der Spieler, ob HC oder nicht, ins Game um ne Runde zu zocken und nicht um im Bunker zu sitzen und zu chatten, während draussen alle Spass und/oder Action haben.

Zu den Kommunikationsschwierigkeiten kommt dazu, dass im HC einige höhere Funktionäre offiziell oder inoffiziell streiken ("abwesend sind"). Auch auf Verwaltungsebene läuft zur Zeit nur wenig zusammen. Daher kommt es, dass sehr viele RO's keinen Zugriff auf das toolset haben, obwohl ihre COs dies schon längstens angefordert haben.

Tank
05.07.2005, 19:37
sorry aber wozu will man dann offizier sein im HC wenn man nicht führen kann....reinkommen, ne Axis schreiben, das kann jeder noob wenn es möglich wäre, aber jetzt trennt sich endlich die spreu vom weizen, jetzt zeigt sich wer auch wirklich führen kann, denn aufgabe der offiziere jeder Armee ist es seine einheiten auch führen zu können und auch entsprechende Befehle geben zu können, notfalls muss auch ne einheit imstande sein autonom zu handeln, wie Rub es schon sagte, das war eine der Stärken der Wehrmacht,, jeder wurde ausgebildet auch die Aufgaben seines unmittelbaren Vorgesetzten übernehmen zu können, für den Fall das verbindung ausfällt oder Führung fallen tut....bestes Beispiel ist Landung der Amis in Süd?-Frankreich unmittelbar nach Landung in der Normandie.... Aufgabe war: Landung, Niederkämpfung des deutschen Widerstandes und Sicherung des Strandgebiets...gesagt getan...Amis landen...aber kein deutscher Gegner da.... was machen die amis? setzen sich am strand fest und warten bis die deutschen nach 24 Stunden nen Gegenangriff machen.......jede Deutsche Einheit hätte nen Vorstoss gemacht und soviel Gebiet gesichert wie sie hätten vorstossen können..... und so wie Amis kommt mir das HC vor... Entscheidungslos...Engstirnigkeit...kommunikations los...

jentzsch
05.07.2005, 20:05
achso und es muss auch keiner im depot oder bunker stehen und nur führen, kann mann auch nebenbei --> aber mann kann halt nicht alle führen
da muss mann schon die KGs beibehalten incl. COs dort das ist ja der Sinn des ganzen

Tank
05.07.2005, 23:22
einer allein kann auch nicht den überblick halten,. es gab ja mal ne tool oder zumindest den versuch. das man auf ner karte sehen konnte wo die squadmember sich gerade befinden auf der map (squadtracker hiess das glaube ich)...so ein tool sollte eingeführt werden... so kann man besser koordinieren
ich persönlich fände es auchnicht schlimm wenn auf der ingame map eigene dargestellt werden...zumindest bei den führungskadern..

jentzsch
06.07.2005, 08:06
ich glaube mann braucht gar kein Tool dafür, wenn alle mitziehen.

zur Zeit sehe ich kaum z.B: KG1, KG2 sichern S seite KG3 greift AB an.

solche simple sachen und dafür braucht mann kein tool eingentlich nur die Brigaden --> geht nat. nicht mit der BIG KG

obwohl wir als 4.PD ziemlich davon profitieren sind in unserer Timezone immer die grösste Brigade zusammen mit der 2.PD. und das wiederum geht nur mit einem aktiven HC, anders würden wir im nirvana verschwinden.

Amboss
06.07.2005, 08:32
Stuermer (und auch Jentzsch) hat schon recht mit seinen Aussagen. Das neue System würde sich eigentlich gut eignen, um Aufgaben zu delegieren. Im Gegensatz zum aufm Target Channel Befehle rumzuschreien, könnte man lauter "kleine" OICs verschiedenen Zielen zuweisen, was dazu führt, dass man mehr oder weniger sicher sein kann, dass die Befehle auch ausgeführt werden OHNE das man sämtliche Truppen micro-managen muss. Als OIC einer Attacke würde man dann nur noch mit einigen wenigen Leuten direkt kommunizieren und ab und zu auf Target ein wenig anfeuern.

Das Problem ist, das viele Leute die HC Regeln befolgen wie wenn es die Bibel selbst wäre. Da steht zB drin das es für eine Stadt nur einen einzigen OIC geben darf. Vielleicht fällt ja daher einigen Offizieren das delegieren so schwer.

jentzsch
06.07.2005, 08:38
kann sein amboss, aber naja was solls


ich bin eh gespannt wenn die das BIG KG wieder wegnehmen

imo profitieren ja nur wir davon lol sind ja alle bei uns in der Brigade drin. 8)

Tank
06.07.2005, 08:55
naja ein oic ist eineutig zu wenig.....man muss dauernd fragen...."wo ist nachschub...brauche Panzer...wie siehts vorne aus...MS dorthin...wo ist der wenigste widerstand.....HC ich brauch mal ne .axis...los leute weiter so.... holt nachschub ran...usw." klar das es einen einzelnen überfordern wird, sobald die stadt grösser ist als 3CP plus AB und sie mittelstark verteidigt wird...aufgaben müssen verteilt werden und man muss flexibler agieren können..(das hab ich sogar auf der Unteroffiziersschule in Uetersen gelernt)....eindeutig...kommunikationslose, desorientierte und flexible Militärführung hat noch nie was gebracht......wenn der Russe 41 gewusst hätte, wer und wo seine jeweilige nachbardivisionen gerade ist und gerade macht und der HQ-stab vor hat...wäre die wehrmacht nie soweit durchgebrochen...nur mal so als beispiel...

Schakal
06.07.2005, 09:26
Ich hoffe mal, daß sich die Geschichte mit 1.20 erledigt hat. Momentan kämpfen wir ja wirklich nur um Städte sprich Landgewinn. Mit voll implementierten Brigade Spawning gehts dann eher darum die feindlichen Streitkräfte zu vernichten.
Dann macht das KG System auch mehr Sinn, weil dann jede einzelne KG ihren eignene Supply hat und man bei Vorstößen auch ne Flankensicherung braucht, man weiß ja nicht wo genau der Feind in welcher Anzahl steht.
Das wird das Ende der großen Kämpfe um jedes Kuhkaff sein. Sobald erstmal irgendwo ein Durchbruch erzielt ist werden einzelne Städte mit Sicherheit aufgegeben um eine durchgängige Frontlinie aufrecht zu erhalten.
Das wird am Anfang mit Sicherheit ein schönes Chaos geben lol.

Tank
06.07.2005, 10:27
ja schakal, aber genau sollte es meiner meinung nach auch laufen...land und städte sind auch wichtig...wichtiger ist es aber die armee zu schlagen...nachteil ist das jeder "tote" soldat wieder aufersteht...also gehts über die materialvernichtung....und paras würden neuen wirkungsbereich bekommen....ich hoffe dieses olle AO/DO kommt wieder weg....ist ja als wenn einer zm feind geht und sagt..."in 30 min greift der feinf hier und da an...verteidigt euch mal schnell hier" nix überraschung...ach was erzähl ich, wisst ihr ja genauso gut wie ich

Londo
06.07.2005, 11:48
is ja toll wie schön einfach die theorie ist, besonders gefällt mir der punkt "HC is an allem schuld"
wenns nich so traurig wär könnte man fast drüber lachen.

kommunikation,koordination,teamplay

klingt ja total stark,und is besonders effektiv wenn 80% macht was es will.

aber was red ich denn, bin ja auch nur son dummbrot vom GHC

jentzsch
06.07.2005, 12:13
na komm londo.

klar ist das HC nicht an allem Schuld :wink: , aber sie machen es sich auch selbst schwer:

Bsp gestern hautnah miterlebt:

1. ziel roermond wurde bekannt gegeben.
2. supply aus ... ka
3. supply auf halben wege
4. rubi meldet: da fahren schon welche zur Stadt
5. wir sagen ihm dan halt die auf
6. rubi: geht nicht ijah ermutigt die noch dazu zum losfahren

eigentlich hätte mann da den Angriff schon abblasen können und ich sehe da den Hauptgrund mangelnde Komunikation unter den verschiedenen Brigaden.
Und ich glaube es sind genügend Leute da die EUCH folgen, wenn ihr present seit. Wenn sich das dann erstmal eingespielt hat würde das verteilen von Aufgaben viel leichter werden und der Erfolg würde wiederkommen. ging doch früher auch. Das grosse Desaster kam mit den 1 Armee angriffen --> weil bei denen war eine Koordination egal gewesen
wie ich schon immer sagte MASSE statt KLASSE oder wie ich immer im .okw forum schrieb --> solche Angriffe könnte auch meine kl. Cousine führen.

-----------------------------------------------------------------------

was wir jetzt in Zukunft machen werden ist mehr Augenmerk legen auf spezielle ZIELE für den Squad vorzugeben
--> es wird nicht mehr akzeptiert: ZIEL attacke Stadt XYZ !!!!
für den Squad ansich werden NUR noch Ziele ausgegeben wie: halten von
E CP oder einnehmen der AB usw.
das bedeuted auch das unsere HC Ofz angehalten sind solche targets uns zu geben!

auf alle Fälle werden wir mehr Prioritäten für gemeinsame Aktionen halten! soll auch heissen, das JEDER sich daran zu beteiligen hat und keiner extraturen mehr gefahren werden!
(in Ausnahmefällen kann mann sich auch mal abmelden nop)

------------------------------------------------------------------------

wenn diese Aktionen erfolg haben und wir das öffentlich machen im Game
z.B mit "S / E CPs secured 7.ID/4.PDKG1" im chat werden andere Squads uns folgen und das gleiche tun.
--> anfrage von Einzelzielen beim HC z.B. und wenn wir das durchsetzen würde das HC auch koordinieren können.

Aber jeder Anfang ist schwer.

Rubrath
06.07.2005, 12:33
Erstmal @Londo

Mit deinem letzten posting bewegst du dich auf dem niveau das du vor kurzem noch an jenne kritisiert hast.
Aber das mal nur os am rande.

@Amboss
Jo eine Stadt darf nur einen OIC haben....das ist richtig....aber das ist auch der punkt wo viele es einfach zu engstirnig sehen.
Wenn du als OIC beim angriff jenne sagen würdest schapp dir die 7. ID und geh in KG2.....dann mit allem was in KG2 ist depots xy sichern....das ist dann keine verletzung der goldenen HC regeln. du bist und bleibst der OIC des angriffes.....nur verteilst du aufgaben....nicht mehr und nicht weniger.

Zum Thema das HC ist an allem schuld.....würde ich nicht so sagen....aber sie sind definitve an der MASSE der probleme schuld.
Die begründung es macht eh jeder was er will is schon so alt wie das spiel selber und wurde immer rausgekramt wenn was nicht lief.
Nur bevor man man sowas in die welt herausschreit sollte man sich erstmal gedanken machen woran es liegt.
Ich bestreite nicht das es einige gibt die machen was sie wollen.....die frage die man sich nur stellen sollte ist......würde sie es auch dann noch machen wenn endlich mal wieder eine "sichtbare" ordnung in dem ganzen rotz wäre.....wenn endlich mal wieder an jeden informationen rausgehen würden mit denen man auch was anfangen kann?
Ich will aber auch nicht jeden im HC verteufeln und jedem die schuld geben....nein das sicher nicht.....aber es gibt einfach zuviele im HC die wohl etwas zu engstirnig sind...und lieber auf stur stellen als mal augen und ohren zu öffnen....ich mein.....selbst HCler haben gute lösungsansätze oder ideen die eine "intensiven" prüfung wert wären.
Nur solange man als HCler nur negativ über das BS spricht...und es von vorn herein ablehnt weil man es nicht mehr so machen kann wie vor dem BS dann wird das nie was und man schadet dem ganzen mehr als es nutzen bringt.
Die ersten quittungen bekommt man doch jeden tag im game mit.....player laufen planlos im game umher, player machen was sie wollen, HCler treten ab......warum das alles?....macht man sich im HC darüber konstruktive gedanken oder jammert man lieber über das BS??(man achte drauf....ich stelle das in frage....also nicht gleich als tatsache werten)

Die big KG is keine lösung....100%ig nicht....langfristig schon garnicht....und solange man nicht an einer brauchbaren umsetzung des BS arbeitet wird es auch nciht besser.....das ziel muss sein das BS zu spielen....und nicht mit einer big KG alte zeiten wieder aufleben zu lassen die nie wiederkommen.
Das HC muss die ersten schritte machen.....seine führungsprinzipien überdenken.....umorganisieren.....querköppe feuern und noch mehr offze anwerben die willig sind auch bereit sind als HCler ihren teil beizutragen.

Das wie damals als das HC noch in den kinderschuhen steckte......nix lief....jeder machte was er wollte...egal was sich das HC ausgedacht hat.
Doch je besser das HC wurde in struktur und motivation der offze je mehr spieler haben sich dem ganzen angeschlossen und sind mitgezogen....die querköppe und lonewolfs gab es immer.....wird es auch immer geben nur solange man als player sieht das ein HC sich kümmert und nach aussenhin stark und überzeugt wirkt...solange werden auch die meisten dem folgen was vom HC kommt.
Imo sehen die sieler nur stundenlange diskussionen....orientierungslosigkeit....keine brauchbaren informationen...das HC stellt sich selber als lotterhaufen dar.....und um das zu erkennen braucht man werder ein HCler noch ein Veteran sein.

Ändert sich das..ändert sich die motivation der player dem HC zu folgen

Amboss
06.07.2005, 16:09
@Rubarth

Versteh ich genau so. Für mich als RO gibt es eigentlich nur zwei (gleichwertige) Prioritäten: 1) Krieg gewinnen 2) dafür Sorgen, dass meine Leute Spass haben. Die HC Regeln erachte ich als Leitfaden, aber nicht als Leitplanken.

@Jentzsch

Du sprichst einen Punkt an, der mir sehr wichtig ist, nämlich Squads effektiv einsetzen. Es mag nicht immer möglich sein, und einige Leute möchten auch gerne mal was auf eigene Faust unternehmen (wofür ich mitunter Verständnis habe), aber ich denke es macht einfach Spass im Team zu arbeiten und erfolgreich zu sein.

@Londo

Das HC hat zur Aufgabe, dem Spiel Struktur zu verleihen. Dies benötigt Führung und Kommunikation. Du kannst nicht von der Hand weisen, das beides seit 1.19 Mangelware ist. Zur Zeit bessert es sich - und das sieht man auch im Game. Gerade in Zeiten wo das Game in vielerlei Hinsicht neu ist, ist das HC als Führungsequippe besonders gefordert. Es braucht in solchen Momenten noch mehr Führung und noch mehr Kommunikation, aber sicher nicht weniger.

Man darf auch als HC zur Seite treten und feststellen, das nicht alles so läuft wie es sollte. Nur so kommen wir einer Problemlösung gemeinsam näher. Toben bringt nichts, beleidigt wirken auch nicht.