PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World at War



Spare
09.04.2005, 13:35
Ich hab es mal installiert ( noch nicht gespielt ).

Interessant, es können bis zu 5 Spieler am Play-by-Mail teilnehmen. Ebenso ist ein Play-by-Mail-Playback Tool vorhanden, so wie früher bei Panzer General. Jeder kann eine der Großmächte übernehmen !

[Edit] Ups übersehen, da gab es schon ein Thread.

Spare
11.04.2005, 20:18
So kurzes Review nachdem ich 2x bis Ende 43 gespielt habe, dann hat mir die Rote Armee das Genick gebrochen :roll:

Wenn ich HOI mal mit Schach vergleiche, ist WaW das Blitzschach. Pro Jahr spielt man 4 Züge ( die 4 Quartale ). Im 1. Zug hab ich Niederlande, Frankreich und Dänemark genommen. Im 2. Zug den Balkan, Norwegen und spasseshalber Spanien. Für den Balkan, gab es Bulgarien, Rumänien etc als Bonus, dh. die Länder wurden freigeschaltet ( waren vorher sozusagen ausgegraut ). Im 3. Zug hab ich Griechenland genommen, dafür griff mich die Rote Armee ohne Vorwarnung an, anscheinend hart gescriptet. Das ganze vermittelt ein Spielgefühl, welches ich bei einer Partie Risiko habe. Der Angreifer nimmt 2x Soldaten, 1x Artillerie und 1x Panzer und greift mit 5 Würfeln an. Der Verteidiger würfelt und wenn er verliert sind seine Truppen raus und ich hab das Land. Meine Truppen dürfen pro Zug nur ein Land vorrücken. Ich muss wie bei Risiko immer alle Soldaten ein Land weitersetzen. Moskau ist 6 Länder weit wech, dauert also über 1 Jahr.

Die Forschung macht zuerst einen umfangreichen Eindruck, aber die Möglichkeiten halten sich in Grenzen. Man kann pro Zug ca. 4 Fähigkeiten um 1/3 verbessern. Ich habe im 1. Jahr ( soweit ich mich Erinnere ): Soldaten von 6 auf 7, Panzer von 6 auf 7, Jäger von 1 auf 2 und Torpedos von 2 auf 3. Alles hat anscheinend eine Skala von 1-10. Alle Computer machen in etwa das gleiche. Hab ich einen Wert besser als alle anderen, kostet die weitere Entwicklung das doppelte, was mich einbremst. Ist mein Wert schlechter als der eines anderen Landes, ist es günstiger für mich. Alles fein ausbalanciert.

Bei der Produktion darf ich zwischen 3 Soldaten oder doch 1 Fallschirmspringer wählen, das dauert dann 2 Runden.

Mein persönliches Urteil: Wem HOI zu viel Arbeit ist, der findet alles in einfacher Form in WaW. Wie auch Blitzschach, schöpft WaW seine Motivation aus dem raschen immer wieder Spielen, mit einer kleinen Variation, um zu schauen ob es besser läuft. Z.b. im 2. Zug Britanien und kein Skandinavien. 15€ isses Wert :wink:

jentzsch
11.04.2005, 21:25
ist das ein strategie spiel??

Spare
12.04.2005, 22:24
Jo, von Gary Grigsby himself 8)