PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scourge Of War - Gettysburg



Bronko1940
27.06.2011, 11:19
Hallo Männer,

im BGE Forum hatte ich das Spiel bereits vorgestellt, aber ich denke hier finde ich doch eher jemanden, der sich dafür interessieren könnte:

SOW Gettysburg ist eine Schlachtensimulation mit Fokus auf die Entscheidungsschlacht von Gettysburg.

Man kann verschiedene Szenarien nachspielen, oder auch Zufallsschlachten erstellen, bei denen man genau die Größe der aufeinander treffenden Armeen und Zusammensetzung bestimmen kann.
Normalerweise würde ich das Spiel am ehesten mit der Total War - Reihe vergleichen. Das würde SOW aber nicht gerecht werden, den TW ist pure Arkade.

Man steuert also Einheiten von Regmients über Brigade, Divisions bis Korpsgröße.
Im Multiplayer haben wir bereits Schlachten mit mehr als 120.000 Mann auf dem Schlachtfeld geschlagen.
Die Maps sind an historische Vorbilder angelehnt, so könnte man z.b. auf der Map Devils Den (2. Tag Gettysburg), Culps Hill oder Cementery Ridge spielen. Mit dem letzten Update sind aber neue Maps dazu gekommen, dabei eine Map die das gesamte Schlachtfeld von Gettysburg zusammenfasst.
Im Gegensatz zu Grenrekollegen startet man nicht in Line of Sight, also dem Gegner direkt gegenüber sondern steht an einem zufällig gewähltem Kartenrand. Da die Maps sehr groß ist, kann es schon mal bis zu 20 Minuten dauern bis man auf den Gegner trifft. Dabei kann man über die Felder marschieren, oder auch Strassen und Wege nutzen und so die Einheiten in Kollonne schneller und weniger ermüdend marschieren lassen.
Wenn man Kavallerie hat kann man diese natürlich auch nutzen um schon mal einen gewissen Überblick über Gegnerstärke, Marschrichtung, Gefechtsordnung etc. zu erhaschen.

Das Spiel baut stark auf Realismus. Dass Moral, Gelände, Ausgeruhtheit etc. Vorteile bringt muss ich sicherlich nicht erwähnen.
Dazu kommen aber noch etliche andere Faktoren, die SOW so besonders machen.
Für mich, und das habe ich lange gesucht, ist das besondere die große Map und damit vielen Möglichkeiten zu manövrieren. Die Gegnersuche (oder Ausweiche) gestaltet sich als extrem spannend, besonders im Multiplayer.

Ich könnte euch jetzt noch ewig zutexten, aber ich habe hier ein schönes AAR von Kensai, das vielleicht mehr aussagt. Wir haben zusammen als CSA gegen die USA (Ki) gespielt. War damals noch unsere Afangszeit und dementsprechend recht kleine Armeen.

AAR mit Screenshots (http://gametwitter.de/forum/showthread.php?t=39)
AAR über die gleiche Schlacht, jedoch mit Zeichnung über den Schlachtverlauf (http://gametwitter.de/forum/showthread.php?t=40)

Hier ein Link zur SOW Homepage (http://www.scourgeofwar.com/index.shtml)


Vielleicht packt euch ja auch die Lust. Wir sind momentan die einzige deutsche Community, spielen aber Regelmäßig.

Tribun76
27.06.2011, 13:51
Ist das in etwa so wie das "Take Command: 2nd Manassas"? Wie darf man sich das im MP vorstellen? Übernimmt jeder Spieler eine Brigade/Division/Korps? Klingt für mich grundsätzlich nicht uninteressant.

Bronko1940
27.06.2011, 13:59
Ist das in etwa so wie das "Take Command: 2nd Manassas"? Wie darf man sich das im MP vorstellen? Übernimmt jeder Spieler eine Brigade/Division/Korps? Klingt für mich grundsätzlich nicht uninteressant.

Ja, ist der Nachfolger von TCM2ndM. Grafisch, spielerisch erweitert und halt mit MP.

Man kann sich im MP von der kleinsten Einheit bis zum Befehlshabver der gesamten Armee aussuchen was man nimmt.
In dem AAR z.b. hat jeder von uns eine Division übernommen. Ein weiterer Spieler könnte z.b. auch eine Brigade dieser Divison befehlen oder als Korpskommandeur der beiden Divisionen rumrennen. Je nach Belieben.