PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Tips &am



Schakal
23.02.2005, 10:12
So da ich mittlerweile einige Erfahrung mit Tools und Einstellungen habe um die Perfromance im Spiel zu steigern habe ich mich entschlossen meine Erkentnisse mal hier niederzulegen.


1. Nützliche Tools

PCI Latency Tool (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951)
Mit diesem kleinen Tool können die Latenzzeiten der Geräte am PCI Bus umgestellt werden. Besonders die Grafikkarten laufen aus irgendwelchen Gründen mit hohen Latenzzeiten (255) während die restlichen Geräte meist mit niedrigen (64) laufen. Viele Spieler berichten, daß dies ihre Ruckler merklich reduziert hat.

Cfos Traffic Shaping (http://www.cfos.de/speed/cfosspeed.htm)
Traffic Shaping sorgt für eine Priorisierung der einkommenden Pakete, so daß man bei Online Spielen schnellere Antwortzeiten hat.
Bei mir hat das Tool dafür gesorgt, daß ich auf EI die quer zu mir läuft ne sehr viel höhere Trefferquote habe. Daneben kann man mit dem Tool auch Emule etc. im Hintergrund laufen lassen ohne, daß es die Pingzeiten beeinträchtigt.

Tuneup (http://www.tuneup.de/)
Tuneup ist ein Werkzeug um die allgemeine Performance zu steigern. Ich benutze es um frisch installierte Systeme zu optimieren oder alle paar Monate mein System von Müll zu befreien.


WW2OL Starter Tool (http://www.grandpa-clan.de/ww2starter.htm)
Mit einem Klick WW2Online starten.
Hat zwar nichts mit Leistung zu tun erspart einem aber den Gang über den IE und das Bestätigen der Eula.

2. Speicher

Mit einer der wichtigsten Punkte in WW2Online ist der Speicher, da das Spiel große Datenmengen im Speicher bewegt. Wenn man also Probleme hat, unvermittelte Abstürze etc., sollte man als erstes den Speicher testen z.B. mittels Memtest86 (http://www.memtest86.com/)
Allgemein gilt, daß 1GB Ram viele Lags und Ruckler verschwinden lässt, ist jedenfalls aus meiner Erfahrung so.

Wer viel Ram besitzt, ab mind. 256 MB, sollte folgende Einstellungen in der Registry probieren.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management den Eintrag
DisablePagingExecutive auf 1 setzen, so verhindert man, daß Windows auslagerbaren Code wie Treiber, Ausführungsdateien (.exe) etc. vom RAM in die Auslagerungsdatei verschiebt. Da RAM natürlich sehr viel schneller als die Festplatte ist sollte dies die Leistung spürbar verbessern.

LargeSystemCache Dieser Eintrag spezifiziert ob Windows einen Teil des RAMs als Cache für Daten von der Festplatte nutzt. Standardmäßig ist die ausgeschaltet. Hier gilt wieder, wer viel RAM hat (256MB oder mehr) sollte diese Option einschalten (Wert auf 1 ändern).

3. WW2.exe

Klickt mit der rechten Maustaste auf die WW2.exe, wählt Eigenschaften an und dann Kompatibilität. Hier dann Häckchen bei Kompatibilitätsmodus setzen und auf NT4.0 ändern.


4. Treiber

DNA Treiber für ATI & Nvidia Karten (http://www.dna-drivers.com/)

Der DNA Treiber ist meiner Erfahrung nach der schnellste und stabilste Treiber für Radeon Karten. Catalyst und Omega Treiber kommen an ihn nicht heran. Seit ich diesen Treiber benutze habe ich im Schnitt 5-10 FPS mehr. Ihr könnt selber an den OpenGL Einstellungen rumprobieren z.B. die Texturenqualitiät reduzieren oder das AntiAliasing anpassen. Ich fahre mit AA x2 und 4facher Anisotropischer Filterung ganz gut.
Gibt ihn jetzt auch für Nvidia Karten, hat einige Vergleiche mit anderen Treibern gewonnen. Checkt dazu mal die Awards auf der Seite.
UPDATE: Treiber auf Basis des Catalyst 5.6 scheinen momentan am besten mit WW2OL zu laufen.

5. Soundkarte

Wer eine SBlive 5.1 sein eigen nennt sollte das Ding möglichst schnell ersetzen, da die Karte das gesamte System ausbremst und meist die Ursache für Lags, Stutter und miese FPS ist.

So soviel erstmal von mit, wer noch weitere Tips hat immer mal rein damit.

Sniper09
23.02.2005, 11:35
:danke:

aeternum
23.02.2005, 13:30
Gleich mal austesten.... danke

patre
23.02.2005, 21:26
Ich hab och was! Funktioniert bei mir fantastisch:

Wenn mal wieder was nicht rund läuft, einfach ganz ganz feste mit beiden Fäusten auf der Tastatur rumkloppen und ganz ganz laut: SO EINE VERFI...TE SCHEIßE!!! brüllen.

Das hilft. Bestimmt. Und bring m.E. mindestend 0,5 FPS. Subjektiv natürlich. :shock: 8)

Parasit
25.02.2005, 06:52
TuneUp ist echt ein klasse proggi, man kann auch das aussehen von windows verbessern. 8)

und danke für die tips

Tank
10.03.2005, 09:42
naja, da ich eh gerade an mein rechner rumbastel hab ich den hier gerade gefunden und find ihn sehr passend


Ich weiß nich ob´s den hier schon gab :

- Bios an Windows: "Los jetzt! Hochfahren!"
- Windows an Bios: "Immer langsam mit den jungen Platinen."
- Gerätemanager an Betriebssystem: "Ich hab da was Komisches auf dem Schirm."
- Antwort von Windows: "Erst mal ignorieren."
- Hardwareassistent an Windows: "Der User macht Druck. Ich soll das Ding identifizieren. Könnte eine ISDN-Karte sein."
- Windows: "Na so was."
- Unbekannte ISDN-Karte an alle: "Würdet ihr mich bitte reinlassen?"
- Netzwerkkarte an Eindringling: "Du kannst Dich hier nicht einfach
breit machen!"
- Windows: "Ruhe im Gehäuse! Sonst entziehe ich beiden die
Unterstützung!"
- Gerätemanager: "Biete Kompromiss an. Die Netzwerkkarte darf immer montags mitmachen, die ISDN-Karte ist am Dienstag dran."
- Grafikkarte an Windows: "Mein Treiber ist gestern in Rente gegangen.Ich stürze jetzt ab."
- Windows an Grafikkarte: "Wann kommst Du wieder?"
- Grafikkarte: "Na, erst mal nich."
- CD-Rom-Laufwerk an Windows: "Äh, ich hätte hier einen neuen
Treiber..."
- Windows: "Was soll ich´n damit?!"
- Installationssoftware an Windows: "Lass mal, ich mach´ das schon."
- Windows: "Das hört man gern."
- USB-Anschluss an Interruptverwaltung: "Alarm! Wurde soeben von einem Scannerkabel penetriert. Erbitte Reaktion."
- Interruptverwaltung: "Wo kommst Du auf einmal her?"
- USB-Anschluss: "Ich war von Anfang an im Rechner. Neben mir sitzt übrigens noch ein Kollege."
- Interruptverwaltung: "Ihr steht aber nicht auf meiner Liste." - an
Windows: "Sag Du mal was."
- Windows: "Hoffentlich taucht nicht noch ein Drucker auf."
- Grafikkarte: "Der neue Treiber zuckt rum."
- Windows: "Da müssen wir halt den alten aus dem Ruhestand holen."
- Deinstallationsprogramm an neuen Treiber: "Scher dich fort."
- Unerwünschter Treiber: "Du kannst mich mal."
- Windows an Norton Utilities: "Killt ihn mitsamt seiner Brut!"
- Utilities an Treiberreste: "Sorry, wir müssen euch löschen."
- Wichtige Systemdatei: "Arrrrrrgghh!"
- Windows an blauen Bildschirm: "Gib´ durch, die Norton-Boys sind wieder mal übers Ziel hinaus geschossen."
- Blauer Bildschirm an User: "So, für diese Woche ist Schluss."

Ich hab mich herrlich beölt....

Sofuslis
01.05.2005, 22:16
can u pls translate the post in english

Schakal
02.05.2005, 08:22
Working on it.

Sofuslis
02.05.2005, 17:50
THX alot

still having problems with f....... lag issues

but doing a re-install of my system today , has not been formated in ages

Schakal
02.05.2005, 20:36
For the moment you can try to click on the headlines as most tools i recommended come with a description in english.

Schakal
24.06.2005, 19:34
For Sofus quick'n dirty ;)

Memory optimization.

WW2OL moves great amounts of data trough the memory, thus optimizing your memory can improve the performance.

If you have a lot of RAM ( more than 256 MB) you should try the following registry adjustment.
Set under HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management DisablePagingExecutive to 1. So you prevent windows from moving pageable code ( drivers, executeables etc.) into the swap file.
Set LargeSystemCache to 1 also.
I don't know excatly if a restart is necessary but i would recommend it.


Drivers

From my own experience i can recommend the DNA Drivers. My FPs increased singificantly with this drivers. Click the link in my first post for the download.

Parasit
05.08.2005, 19:20
RunDLL:
- Word öffnen
- "rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks" eingeben
- als RunDLL.bat speichern
- vor dem Spiel ausführen, entfernt restposten alter programme

vbs
- Word öffnen
- "mystring = (128000000)" eingeben, gilt für 1GB! bei 512 64000000 verwenden etc
- als memory.vbs speichern
- vor dem Spiel ausführen, defragmentiert den Speicher


sollte Euch helfen die fps hochzudrücken :wink:

Parasit
09.08.2005, 13:46
@ win2k benützer (sprich bersi)

probier mal den code auf diesen hier zu ändern:
rundll32.exe advapi32.dll:ProcessIdleTasks

sollte unter win2k dann besser gehen.

Sockae
21.08.2005, 15:18
hm also ich hab mal alles so gemacht wie ihrs hier angegeben habt und siehe da, wirklich ne stabilisierung meiner fps, wenn sie auch nicht schneller geworden sind, liegen immer noch so um den bereicht von 20 fps, aber ich kann wieder relativ gescheit fliegen, wenn auch die lagspikes immer noch da sind. Aja und die neuen Bäume sind Gift für meine Frames, guck ich woanders hin 30 fps guck ich auf ne neue pflanze 5 fps.. :roll:

Parasit
22.08.2005, 12:14
versuch mal die einstellungen wie hier beschrieben:
http://www.wwiionline.de/www/web/forums.php?m=posts&q=1167

Bersi
09.09.2005, 11:41
such ein gutes defragmentierungs programm,wurde mal im ts genannt hab ich aber wieder vergessen.
mit tuneup kann man auch defragmentieren reicht dat?

Tank
09.09.2005, 13:58
also ich hab O&O Defrag V8 Prof, ist sehr gut find ich

gibt es hier http://www.oo-software.de/