PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGE: SQUAT



jentzsch
15.02.2005, 06:18
ok here we go.
da wir ja ein netter demokratischer *hust* Squat sind. hier mal die umfrage dazu, was ich gestern abend angesprochen habe, beweggründe sind eigentlich folgende: es gibt leute die sind im Squat, aber irgendwie sind die immer wo ganz anders als wir und da bringt es auch nix wenn wir
sie weiterhin bei uns im Roaster mitführen. die umfrage läuft 14 TAGE damit sich auch jeder daran beteiligen kann.

mal die punkte:

1. member im Squat sollen sich am Squatleben auch beteiligen

2. sollte, wenn min. 5online sind im gleichen AO tätig sein.

3. mann muss kein resupply fahren, wenn mann nicht will, aber zum. PKT2 solllte eingehalten werden.

4. bei nicht Einhaltung und NACHWEISLICHER Ermahnung min. 2 mal persönliche NACHRICHT im CHAT gibts eine Verwarnung nach 3 Verwarnungen gibts nen Ausschluss aus dem Squat.

5. jeder hat die Möglichkeit einen "freien" abend pro Woche zu machen wo er auch mal rumschippern oder weiss der geier was machen kann.

sinvolle Ergänzung von mir:

6. mann kann durch 2 Mitglieder wieder freigesprochen werden.

jentzsch
15.02.2005, 06:22
habe ich vergessen, wer nicht einverstanden damit ist, bitte auch schreiben warum nicht. mann kann ja noch an den Regeln feilen nur so als Vorschlag erstmal gedacht oder nat. wenn mehr wie 30% dagegen sind fällt der Vorschlag auch ins Wasser --> weil so schlecht sind wir nun auch net.
oder wenn andere Vorschläge von unserer Squatführung kommen dann nat. auch.

IST ABER ERSTMAL ALS ANSATZPUNKT gedacht.[

svenson
15.02.2005, 08:13
Sorry Jenne, aber ich bin dagegen. Wer nun grundsätzlich NIEMALS mit uns spielt, ok, dann kann man die Leute ansprechen und fragen, ob sie überhaupt noch Bock haben. Wüßte aber gar nicht, wen das betreffen sollte.

Ansonsten macht es nur böses Blut und schreckt Noobs ab, wenn wir hier mit Regeln kommen. Es ist irgendwie einladender wenn man sagen kann : "Es verpflichtet dich zu nichts!", und das wäre ja mit diesen Regeln gegessen. Bevor wir zu solchen Maßnahmen kommen, sollten wir erstmal mit den Betroffenen reden.

Ansonsten sollten wir lieber mal die Squad-Liste um diejenigen bereinigen, die offensichtlich gar nicht mehr online sind.

jentzsch
15.02.2005, 08:28
Ansonsten sollten wir lieber mal die Squad-Liste um diejenigen bereinigen, die offensichtlich gar nicht mehr online sind.

in meinen augen bringt das nix --> warum auch sind ja eh nicht online? soll ja um die gehen die online sind.




Wer nun grundsätzlich NIEMALS mit uns spielt

darum gehts ja und es gibt da einige kandidaten aber wie willst du das ohne eine gewisse REGEL lösen, wenn man eine Regel hat kann sich jeder danach richten. Ansonsten ist das immer so wie du es sagst es gibt nur böses blut zw. allen. Und mann muss mal dazusagen, das wir als Squat es eh schon ziemlich offen halten gegenüber anderen Squats.

und mann kann doch wenigstens verlangen das mann an den gleichen Zielen arbeitet oder?? es gibt z.B einen der ist immer online. aber trotzdem nur aller paar monate bei uns und dann nur bei einer Aktion. ansonsten wo ganz anders ---> da stellts sich bei mir die Frage: Warum ist der überhaupt noch bei uns?

aber wie gesagt jeder hat seine Meinung und das dient ja auch zur diskussion hier. und wie gesagt wenn die mehrheit oder min. 30% dagegen ist, fällt das Thema eh vom Tisch.

anderer Vorschlag von mir wäre:


WIR führen So + Mo + Fr als Squatabende ein und wer sich da nicht an unseren Aktionen beteiligt, obwohl er online ist, der bekommt die Verwarnung.

PrintF
15.02.2005, 09:20
Hmmmm, klingt mir alles zu sehr geregelt Jenne.

Ich weis ja, dass Regeln halt sinnvoll sind und wir sicherlich auch welche brauchen aber ich wuerde sie nicht so wie du formulieren denn das engt sehr ein und dann faellt auch die Attraktivitaet des Squads.

Also ich denke, dass wir uns die naechsten 2 Monate mal ganz genau anschauen, wer wo spielt und das vielleicht auch irgendwo schriftlich festhalten. Also nur von den Extremfaellen.

Dann koennen wir gut und gerne denen eine Verwarnung aussprechen in der es heisst, dass sie die Squadmitgliedschaft verlieren, wenn sie sich nicht mehr an den Squadunternehmungen beteiligen.

Ich glaube, es solte recht einfach sein, festzustellen, wer sich nicht mehr am Spiel und hier im Forum beteiligt.

loewe75
15.02.2005, 09:40
Finde die Grundidee die dahinter steckt richtig, aber das ganze in feste Regeln zu stecken, mit Regeln u. Verwarnungen usw., ist IMO nicht der richtige Lösungsansatz.

Klar ist es ärgerlich das manche nicht mit dem Squad mitziehen, das liegt allerdings auch an der Führung des ganzen. Squadmember SOLLTEN an den Aktionen teilnehmen, zusammen macht's ja auch mehr Spaß und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit des Erfolges. Aber sie MÜSSEN nicht, hab auch schon mal Tage gehabt an denen ich als Freelancer unterwegs war.

Ich denke das es, sobald man diese Regel einführt, auch viele abschrecken mag. Nicht die Hardcore-Player denen das Squad über alles geht die unbedingt in eins wollen und sich bedingungslos unterordnen. Vor allem die Neulinge meine ich, denen evtl. die Pflichten die Ihnen hier auferlegt werden nicht passen, und dadurch entweder zu einem anderen Squad gehen oder Freelancer bleiben. Oder die unentschlossenen die nicht entscheiden können ob ein Squad das richtige für sie ist, oder ob sie lieber Freelancer bleiben. Kenne/kannte viele erfolgreiche Spieler die nicht in einem Squad waren, gerade wegen solchen Verpflichtungen.

Eine Lösung die in feste Vorgaben passt gibt es glaub ich nicht. Diese Vorgaben hätten IMO schwere Nachteile (s. o.).

Vielmehr sollte den Neueinsteigern nahegebracht werden (BEVOR sie sich anschliessen), was es heisst in einem Squad zu spielen. GEMEINSAMES spielen mit anderen Squadmitgliedern. Sollte es nach einiger Zeit auffallen das nicht teilgenommen wird (vor allem nicht an Squadabenden, da sollte man meiner Meinung nach schon teilnehmen), dann wäre ein kleines Gespräch angebracht um zu erfragen warum nicht. Wenn dann noch immer Abstinenz vom Squad herrscht - dann kann man noch immer einen Ausschluß in betracht ziehen. Das ganze jedoch halt im ermessen der Squadführung.




Das ganze mal in Stichpunkten/Regeln umgesetzt:

1.) Neuen Squadmitgliedern VOR dem Eintritt erklären was "Squad" bedeutet. (Nach Möglichkeit zusammenspielen, man darf aber auch mal alleine rumlaufen, Bündelung der Kräfte, usw.)

2.) Squadabende sind verpflichtend: Teilnahme an Aktionen des Squads sind an diesen Tagen ein MUSS.

3.) Alle anderen Tage sind freigestellt. Man DARF alleine rumlaufen SOLLTE aber mit dem Squad mitziehen. (Ansonsten sollte man sich Fragen
warum man hier im Squad ist.)

4.) Wenn man alleine rumturnt: Anfragen des Squads sollten schon beantwortet werden. Mal eben ein kleines "heute nehm ich mir Auszeit" reicht. Ein Schweigen auf Anfragen ist echt nervend.

5.) Bei andauernder Abstinenz sollte die Squadführung mal ein "persönliches" Gespräch (PN, ICQ, TS, usw.) mit dem Player suchen, um zu klären warum er nicht teilnimmt. (Meist sind es Probleme mit anderen Squadmitgliedern, der Squadführung, keine Erfolgserlebnisse)

6.) Wenn diese Probleme nicht zu beheben sind, oder der Spieler auf Anfragen nicht antwortet, sollte man sich drüber einigen das dieses Squad nicht das richtige für diesen Spieler ist.




Das ganze basiert halt eher auf "DÜRFEN" nicht auf "MÜSSEN" damit niemand abgeschreckt wird.




Abschließen gesagt sollte man nicht auf Regeln bauen frei nach dem Motto: "So, du hast dich bei uns eingeschrieben, jetzt hast du mitzumachen. Basta.", sondern eher dem Spieler zu verstehen geben: "Mensch, bist du blöd, ziehst alleine rum wenn wir da sind, mach doch mit und hab Spaß!"

jentzsch
15.02.2005, 09:52
Hmmmm, klingt mir alles zu sehr geregelt Jenne.

Ich weis ja, dass Regeln halt sinnvoll sind und wir sicherlich auch welche brauchen aber ich wuerde sie nicht so wie du formulieren denn das engt sehr ein und dann faellt auch die Attraktivitaet des Squads.

Also ich denke, dass wir uns die naechsten 2 Monate mal ganz genau anschauen, wer wo spielt und das vielleicht auch irgendwo schriftlich festhalten. Also nur von den Extremfaellen.

Dann koennen wir gut und gerne denen eine Verwarnung aussprechen in der es heisst, dass sie die Squadmitgliedschaft verlieren, wenn sie sich nicht mehr an den Squadunternehmungen beteiligen.

Ich glaube, es solte recht einfach sein, festzustellen, wer sich nicht mehr am Spiel und hier im Forum beteiligt.

ist schon vollkommen klar print. aber es geht hier um nen disukussionansatz und ohne provokation, beteiligt sich ja hier keiner. weisst wie ich es meine 8)
deshalb erstmal extrem anfangen und gemeinsam diskutieren.

und es ging auch darum in hinsicht auf neue hompage usw. das mann das dort mit einfügen kann/sollte.

Uedel
15.02.2005, 11:29
hmm also meine Gedanken dazu:

Ein Squat ist eine Gruppe von Spielern die in einem Onlinegame versucht durch zussammenarbeit das maximale an Spielgenuss für alle herauszuholen.

Ich denke da kann mir jeder zustimmen, oder?

Leute die sich einem Squat anschließen sollten dieses ziel auch wünschen, wenn nicht muss ich mich fragen was wir mit ihnen in unserem Squat wollen?

Wenn nun Leute durch exzesive abwesenheit auffallen muss man sich eben auch mal fragen was die Gründe dafür sind.

- Privat Berufliche Gründe? Hat jeder muss man akzeptieren.
- Spielt das Game nicht mehr? Temporär oder Permanent?

hier müssen eben individuelle Regelungen getroffen werden, auch stört es mich wenig wenn solche Leute nicht da sind, weil sie eben gar nicht da sind und dafür grunde haben.

Anderst sieht das aus wenn Leute Spielen aber eben nicht MIT uns spielen.

Wenn diese nie auf dem Squat channel sind und sich auch sonst einen dreck um uns kümmern oder gar auf allied seite sind, und das nicht mal nur 1-2 Wochen sondern oft oder permanent dann gehören diese Leute meiner Meinung nach entfernt, diese Leute bringen nix wenn sie auf dem Rooster hängen, da zählt dann eben eher Qualität als Quantität.

Vielleicht sollten wir statt Regeln einen Verhaltenscodex erstellen, der jedes neues Squatmitglied zustimmen muss.

Mir persönlich ist ein Squat mit weniger leuten die dafür effektiv zussammenkämpfen lieber als ein großen wo jeder tut was er grad will und kein Teamplay herscht.

Neue Squatmitglieder können wir eher ködern wenn wir zeigen das wir effektiv zussammen kämpfen und eventuell auch ein Ausbildungsangebot haben, als wenn wir sagen wir haben 300 Mitglieder.

Aprpos Ausbildung ist eh etwas was wir vielleicht etwas wert darauf legen solten, und ich bin gerne bereit hier mein Wissen und meine Zeit einzubringen.

EDIT:

wenn leute mal ne Auszeit brauchen um einfach mal was anderes zu tun (Shiffe schippern, Fliegen oder AO mal wechseln wollen) kein problem das kann man sagen und wird denke ich auch akzeptiert. Gibts halt einen "Urlaubsschein" :)


Auch noch ne weitere Anmerkung:

Wir sollten vielleicht eine Squat E-Mail adresse einrichten ala Alle@7-infanterie-division.de, dort kann man dann alle mit einer E-Mail Adresse erreichen, und auch gelegentlci als Newsletter für wichtige Neuigkeiten benutzen. DeKumpel könnte darüber auch seine Regelmäßigen GHC orders ausgeben. Sowas trägt stark zu einem Community Building bei, da jeder immer wieder mal errinnert wird hoppla ich bin da ja in einem Squat.....

jentzsch
15.02.2005, 12:06
Wir sollten vielleicht eine Squat E-Mail adresse einrichten ala Alle@7-infanterie-division.de, dort kann man dann alle mit einer E-Mail Adresse erreichen, und auch gelegentlci als Newsletter für wichtige Neuigkeiten benutzen. DeKumpel könnte darüber auch seine Regelmäßigen GHC orders ausgeben. Sowas trägt stark zu einem Community Building bei, da jeder immer wieder mal errinnert wird hoppla ich bin da ja in einem Squat.....

haben wir schon!!! unser yahoo newsletter. aber vielleicht sollten wir im zuge der neugestalltung von unserer URL das mit EINFUEGEN als anmeldefeld für neue rekruten?

ich kopiere das mal mit in den WEBSEIT-Thread

svenson
15.02.2005, 16:53
Ich möchte Löwes Ausführungen zustimmen. Kodex gefällt mir wesentlich besser als "Regeln", denn ein Kodex ist freiwillig. Die einzige Regel die man einfordern kann, ist auf Nachfragen zu reagieren. Schweigen ist nicht gerade kollegial.

Letztlich muss ein Squad so attraktiv sein, dass die Leute sich freiwillig Aktionen anschliessen. Im Prinzip klappt das ja auch gut.

Ich muss aber gestehen, ich weiss immer noch nicht, um wen es sich hier überhaupt handelt. Bitte nennt doch mal Namen.

Uedel
15.02.2005, 17:07
jenne, siehste wie lange bin ich bei euch? Und keiner hat mir was gesagt :D

Eben das gehört zum bsp ganz wichtig bei neuen members dazu, Wir sollten vielleicht so ein Willkommenspacket zussammenstelen wo die wichtigsten Infos drin sind:

- Der Kodex
- Unsere Einsatzziele
- Who is Who
- Was sollte ich hier im Forum Regelmäßig lesen
- Group E-Mail
- TS einsatz Server / Anmeldung
- Wer kann was? Wer kann mir was beibringen

etc etc

Alles zussammen in eine Begrüßungsmail, und voila ich merke hier bin ich richtig, hier bin ich was wert......... :wink:

jentzsch
16.02.2005, 22:10
genau deshalb haben wir als nächstes die überarbeitung unserer HP im auge uedel, weil einfach viele Infos einfach zu alt und nich mehr relevant sind und wichtige INFOs einfach untergehen.

oldspunk
16.02.2005, 22:59
ich kann mich loewes post voll und ganz anschließen. Wer nicht mit uns spielt auf Dauer sollte nicht ermahnt oder verwarnt werden im chat sondern angesprochen. Letztendlich sollte man die Leute, die selten im squad spielen auch ansprechen und gegebenenfalls auch entfernen. Aber Motivieren geht immer vor und zuviel muss muss garnicht sein, dann wher im Sinne von Kodex, erklären, einbinden. Alles andere haben wir auch gar nicht nötig. Die oberen können sich im einzelfalll absprechen und Kontakt zu schwarzen Schafen aufnehmen. Wenn teamplay nicht mehr freiwillig ist, kann mans auch lassen, ich finde aber auch wer was alleine machen will und angesprochen wird sollte es auch sagen. Ich persönlich bin ja selten im Spiel, 2 Kinder, viel Arbeit, tolle Frau etc., aber wenn spiele ich immer im squad und versuche euch was durcheinanderzubringen ;) (bin ja eigentlich allie ;))

Alll dies gehört natürlich formuliert auf ne homepage, so wie von jentzsch angedacht und von loewe für mein Empfinden inhaltlich und formal auf einen guten Weg gebracht.