PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion "Inf



Londo
03.01.2005, 14:25
man sollte mal "wieder" darüber nachdenken, mehr zusammenspiel hier rein zu kriegen.
und da wir nun mal eine Infanterie-Division sind, und seit kurzem dieser Kampf auch wieder mehr im Vordergrund steht, sollten wir mal drüber nachdenken was man verändern könnte.

also ich meine, derzeit ist es doch eher so das man sich, wenn man sich mal sammelt, dieses nur dieses eine mal klappt sonst wohl eher allein los gezogen wird.
der neugewinnung von leuten ist dies auch nicht dienlich, wenn man kaum zusammen ist.

ich rede jetzt nicht von totaler kontrolle oder sowas, nur einer verfeinerung unseres Spielauftretens.

Ich könnte mir das z.b. so vorstellen:
1: Übung der Taktik
2: Anwendung im Feld
3: Einbindung anderer Truppenteile
------------------------------------------------------------------------------------
1:
als erstes müsste man die Taktik festlegen, was da heisst:
-wie soll in der Gruppe vorgegangen werden
-wie soll die Koordination laufen

also z.b.:
wir sind in einer feindlichen Stadt, und haben uns in einem Haus gesammelt, normalerweise sollte gleich klar sein,
1: einer sichert vorn
2: einer sichert nach hinten
3: rest bleibt ausser sicht.

beim weiteren vorgehen,bleibt das dann immer so einer nach vorn, einer nach hinten, rest sichert die flanke so gut es geht.

die koordination der gruppe sollte von einem aus der gruppe übernommen werden, z.b. den erstem man.
dank TS sollte dies auch nicht weiter schwer sein, die die kein mice haben sollten vielleicht in erwägung ziehen TS so mit anzumachen (hören) damit es schnell geht......sonst muss natürlich das chatsystem mehr genutzt werden, vielleicht durch eine art kurzschreibsystem oder so (zu diskutieren).
------------------------------------------------------------------------------------
2:
Die anwendung im Feld könnte so aussehen:
man sammelt sich ich einer großen Gruppe, oder in mehreren kleinen.
bespricht das Ziel und die Aufgaben und geht dann vor.
Ich würde da die Mehrgruppentaktik vorziehen, und dann z.b. gruppe 1macht hauptziel(2 mann). gruppe 2 macht Sicherung gruppe 1(3 mann)
etc.etc.
fällt einer aus, sagt der GrFü was er machen soll, je nach Lage.
z.b. ist ein ziel erreicht soll er gleich wieder kommen. ist man noch unterwegs oder so, dann an der AB/FB/MS warten.
das soll jetzt nicht heissen das man feste gruppen hat, der wartet halt nur auf einen weiteren oder mehrere um eine neue Gruppe zu bilden.

so sollte die Fü auch nich an einer Person fest gemacht sein.
Ich weiss auch nich ob das klappt oder auf zustimmung stößt, ist vorschlag.
------------------------------------------------------------------------------------
3:
wir haben ja gute Leute hier die eher Pz/Pak machen.......elo, uedel, printf
z.b. die man gut in die Taktik einbauen kann......z.b.:
da sie ja gern Pz fahren, können wir sie als sprungbrett nutzen.....mit einen opel eine pak ran fahren und gleichzeitig ein sammelpunkt haben........das soll jetzt nicht heissen das die Pz strikt beim Opel sein müssen....nein der Opel kann ja weiter hinten im wirkungsfeld unserer Pz stehen. diese Pz können unsere Arbeit( die der Inf) erleichtern, durch Feuersupport.....und Feindunterdrückung.
so würde diese Leute auch im gemeinsamen Spielsystem eingebunden.

------------------------------------------------------------------------------------
also man müsste da nu noch viel detailierter drüber reden um das spielreif zu kriegen....und das wichtigste wäre erstmal ein paar übungseinheiten, damit jeder weiss was der andere macht, denn das ist meiner meinung nach das größte Prob hier.

auf jeden fall sieht es für einen Noob besser aus wenns irgendwie koordiniert abgeht als wie im hühnerstall! und vor allem bei dem bevorstehenden spielerzuwächsen:-)

und wir wollen doch nich alles Material zur PLD gehen lassen, oder zu Schweijk mit seinen Fallis.

mal sehen was wir draus machen......auf jeden fall wird es langsam zeit.

so Ich habe fertisch

Bierbaer
03.01.2005, 16:55
Ich stimme Londo zu, auch wenn ich noch net so lange dabei bin. Mit koordinierten Aktionen können wir wohl einige Allis im Dunkeln stehen lassen.
Ich denke wir sollten dazu einige Möglichkeiten und Taktiken auf dem Trainingsserver ausprobieren und diese anschließend erfolgreich umsetzen.
Auf jeden Fall sollten wir länger zusammenbleiben. Größtenteils hat man ja gesehen, was passiert wenn man nach Harakiri-Art ein Städtchen stürmt.
Mehr kann ich dazu net sagen, da ich eher nen praktischer Mensch bin. :P

Gruß Bierbaer

darki
03.01.2005, 18:40
man könnte ja mal damitanfangen ein Spawnabel CP gemeinsam zu verteidigen ;)

wenn das 3-4 leute machen ist es nur schwer möglich es zu verlieren :-)

Londo
04.01.2005, 09:28
ausser den beiden keiner eine Meinung zu?
ja das ist bedauerlich

darki
04.01.2005, 11:35
wie wäre es mit einer TS kaffekränzchen :lol:

Sniper09
04.01.2005, 11:35
Tja also es gibt 2 Möglichkeiten........

1. wir setzen unsere Inf als Panzerunterstüzung ein.......
- kleine Gruppe VOR den Panzern zur Aufklärung
- rest der Gruppe BEI den Panzern zur Nahunterstüzung und Flankenaufklärung.

2. wir setzen unsere Inf als Sturmeinheit auf ein CP ein,oder zur CP Verteidigung.
- Wenn wir stürmen sollten wir natürlich nen MS benutzen.Da der meistens so 300-400m ausserhalb steht ist natürlich erstmal Sammeln angesagt.Dann einer vor und aufklären.Wenn der Aufklärer OK gibt,gehts los zum CP oder in die nächste Deckung...mit oder Ohne Rauch wird in der Situation entschieden...naja des geht dann so weiter bis wir das Ziel erreicht haben..dann das CP umstellt----SMG's rein und gegensetig decken--Rifle 100m ausserhalb vom CP zur Deckung der CP Fenster...den Capper einnebeln bis der kotzt :P

--CP halten
--im CP Spawnen kurz sammeln und raus....das Flaggenhaus vollpacken und wieder Rifle etwas ausserhalb postieren------

Wenn jemand am Anfang nen Rifle oder SMG spawnt sollte er schon wissen welche Aufgabe er hat,weil grossartig rumpalvern was er damit nu anfangen soll is nit,weil keine Zeit.

Sturm oder Verteidigung von Cps muss schnell gehen--Druck Drall Geschwindigkeit-- 8)

Die Geschichten auf dem Trainingsserver üben halt ich für nutzlos,weil es da soviele Faktoren gibt die nit simuliert werden können....EA--Anzahl feindlicher Inf....Anzahl feindlicher Panzer....Lag.....CTD...oder weiss der Teufel was.
Das alles gescheit auf die Reihe bekommen lernt man im Feld unter richtigen Gefechtsbedingungen,den Rest kannst vergessen.

Nach so nem Abend dann zusammen kann man hier im Forum analysieren was wie wo warum schiefgelaufen ist.......und nit schon im Game im Text ch..."Bäh Du solltest doch dies und jenes tun,hast aber das gemacht."..usw.....

Übung macht den Meister und zwar im Feld......S!

Just my 2

Londo
04.01.2005, 12:44
war mir nicht bekannt das ich gesagt hätte, auf dem trainingsserver.
weil ich halt den auf für nutzlos, in gewissen maße kann man da was machen, aber viel isses nich.

du sagst es schon selbst.......jeder sollte wissen was er machen soll.
nur wie soll man es wissen, wenn man es nicht sagt?
oder man weiss was man machen soll, aber man weiss nicht was der andere macht.
das eine hängt mit dem anderen zusammen, und ich denke wenn man ein wenig wissen um das tun des anderen wird man schon viel effektiver.

Ich mein man sieht es jeden tag.......man rennt inner stadt rum erst noch zusammen, dann is man in einem haus und schaut nach vorn, einer rennt dann los und der andere wird von hinten erschossen, weil nicht nach hinten gesichert wurde.
oder man kricht so eine vorn latz, weil man nicht alle seiten decken kann......oder man ist in einer stadt mit 5-6 leuten rennt aber trotzdem allein rum, und fällt auch allein.


wegen cp......natürlich gebe dir da 100% recht, nur so machen wir es doch jetzt auch schon......alles rennt auf den cp zu um schnell druck ausüben zu können.....und genau so schnell stirbt auch wieder.

Ich nehme mich mal, ich bin mit leuten in cp....ich renne trotzdem andauernd hin und her, weil ich denken muss "deckt er jetzt wirklich die andere seite?" und zu 80% is dann keiner da, der die andere seite deckt.

aber wenn ich mich auf die leute verlassen kann, und weiss, der steht da an der anderen seite dann kann ich mich auch mehr auf meie aufgabe konzentrieren.

und sowas muss erstmal erarbeitet werden sprich, vorher angesprochen werden, oder simuliert werden, und nach ner zeit kommt die routine von selbst.

svenson
04.01.2005, 12:48
Meine volle Unterstützung!

Ich denke, wir sind uns alle ziemlich einig, wie ein gemeinsames Vorgehens aussehen kann. Sammeln, etc.!

Tatsächlich stellen wir aber alle immer wieder fest, dass es schon am Sammeln hapert. Die Gründe dafür sind klar: Die Hälfte der Truppe steckt in Missionen fest, die sich nicht sofort verlassen können (Materialverschwendung) oder wollen (tolles Material und/oder gute Position). Zudem gehen ja immer wieder Leute durch Abschuss verloren und müssen neu aufschliessen.

Der Schlüssel zum Erfolg ist also, dass wir mit diesem Umstand - besser als bisher - umgehen.

Mein Vorschlag - für den Fall Anrgiff mit Inf/MS - ist daher folgender:

Der Chef ruft das Sammeln aus (MIT Angabe FB/Mission). ALLE melden daraufhin, wann/ob sie vermutlich kommen werden ("brauche noch 10 Min, mache gerade Resupply"). Jetzt hat man zumindest einen Überblick, ob es überhaupt LOHNT zu warten.

Eine Kerntruppe bildet sich und geht schon mal Richtung Ziel und sichert nebenbei den MS. Bei Erreichen der Stadt wird ein Zwischenziel ausgemacht, welches im weiteren als Basislager dient. Dieser Punkt (Waypoint, Gebäude am Rand der Stadt bzw. Baumgruppe vor der Stadt) wird nach dessen Besetzung vom Chef ausgerufen ("WP SW-Rand, rotes Gebäude"). Vor der Stadt sehen die Nachrücker die Tags sowieso.

Dort wird nun auf nachfolgende Einheiten gewartet oder weiter vorgegangen (neues Zwischenziel). Letzteres macht nur Sinn, wenn der Rücken durch nachfolgende Einheiten gesichert ist.

Entscheidend ist, dass jeder der stirbt oder neu zur Gruppen stoßen will, GENAU weiss, wo er hin muss. Dazu muss das Vorgehen LANGSAM und geplant erfolgen.

Aufgabe des Gruppenführers wäre es, den Rest über die aktuelle Gruppenposition zu informieren, und die neuen Zwischenziele zu bestimmen ("Vorrücken zum grauen Gebäude links"). Wer unerlaubt von der Truppe desertiert wird erschossen. :)

Stirbt der Gruppenführer, muss ein Mitglied der Restgruppe vor Ort (!) die Führung übernehmen, solange der "alte" Chef wieder da ist (wie das organisieren?).

Sofern ein CP erobert werden soll, geht die ganze Truppe en bloc drauf, entweder der Angriff schlägt fehl und man sammelt wieder wie zu Beginn oder man versucht das CP nach dem Tod wieder zu erreichen.

Ich denke, was wenig Sinn macht ist:

a) auf dem Trainingsserver üben

b) sich VORHER ein Ziel (Spawnable) auszugucken und dann stoisch dieses Ziel anzulaufen. Mit MS hat sich der Fokus stark auf das Attriten verlagert und wenn man als Gruppe 50 EI abseits der Spawnables platt macht ist das allemal effektiver als das Erobern eines CPs unter heftigen Verlusten. Agieren nach Situation ist angesagt.

c) Waffen "abzusprechen" (wer macht SMG/Rifle/LMG). Kommt wie es kommt...

d) Vorab-Aufteilung in Gruppen. Wir können froh sein, wenn wir mal 5-8 Leuten zu einer gemeinsamen Gruppe schmieden können. Eine Aufteilung und der Nutzen wäre dahin (ich rede jetzt von NUR Inf-Angriffen!). Wenn der Gruppenführer es für nötig hält, eine Aufteilung zu machen, soll er es ad hoc tun.

e) Gruppenzwang: Manchmal hat man nur kurz Zeit und willen nen bißchen Instant-Action, ohne langes Warten oder Vorgehen. Sollte man dann aber auch klar sagen.

Ansonsten: .AFK nutzen (spart lästiges Nachfragen), Squad-Channel immer an.

Ansonsten noch ne Frage: Warum haben eigentlich nicht alle TS? Ist das ne Preisfrage wegen Headset (10€!) oder wegen fehlender Bandbreite? Wenn wir WIRKLICH mal gemeinsam agieren sollten, wird das zum echten Problem.

Fazit:

Wir brauchen klare Führungsstrukturen, um ein fragiles Gebilde wie eine Kommando-Gruppe über längere Zeit am Leben zu erhalten. Dazu brauchen wir mehr Kommunikation zwischen der Gruppe und dem willigen Noch-Nicht-Da-Rest. Die Truppe darf sich nicht zu schnell bewegen und muß ein Auge dafür behalten, ob und wie Nachfolger aufschliessen können.

Und: Die Aufgabe einer solchen Kampfgruppe wäre eine besondere:

1) Besetzen von strategisch wichtigen Punkte in der Stadt (große Kreuzungen mit weitem Schussfeld, Gebäude mit Sicht in die AB und in der Nähe von Cps).
2) Überrennen von Cps und Bunkern.

Und noch was: Wir sollten man den Einsatz von Emotes üben..... gerade wenn nicht alle auf TS sind. Zumindest "Vorrücken" und "Deckung" sollten wir mal üben.

darki
04.01.2005, 13:50
Also ich bin für CP Einnehmen und sichern.

Wie oft haben wir schon nen Angriff in den Sand gesetzt weil keiner das CP gedeckt hat
und dann war es ruck zuck in der hand der feinde grrr

svenson
04.01.2005, 14:21
Naja, gehört ja auch dazu. Aber das die ganze Zeit machen ist weder effektiv noch spassig. Zudem muss man erstmal den Bereich um das Cp einigermaßer unter Kontrolle bekommen. Ein Cp ist letztlich nur zu halten, wenn die EI von der AB oder den anderen Cps nicht mehr an der gecappte Depot rankommen. Und wie generell gilt: Abfangen kann man nur im Vorfeld. Wenn die erstmal nah dran sind, machen die Kamikaze mit Granaten oder ballern gleich Rifles-Nades rein. Da nützt die tollste Teamarbeit nix mehr.

Und dazu noch eins: Spawnables sind eigentlich kaum noch angriffsrelevant. Damit meine ich, dass das gecappte Cp dem Angreifer genausoviel Vorteile (schnelles Spawnen) bringt wie Nachteile aufbürdet (Bewachung, die anderswo fehlt). Der Unterschied seit MS ist, dass nun ein gut plazierter MS MEHR wert ist, als ein gecapptes Spawnable.

Das entscheidende Moment ist eher die Tasache, dass man dem Gegner Spawnpunkte nimmt. Cappt man ein isoliertes Cp kann der Gegner nicht mehr spawnen und muss die Leute über snipeverseuchtes Gebiet zum Reca p bringen. Das kostet ihn Zeit und somit Angriffskraft und macht das attriten leichter. Die eignen Truppen wiederum proftieren von einem sicheren Einfallskorridor und bringen so mehr Schlagkraft auf die Waage.

Ziel sollte es also sein, Cps zu cappen, die günstig liegen, so dass eine Rückeroberung viel Manpower und Material kostet.

Letztlich geht es im Inf-Kampf seit MS eher um Area-Control. Die Fixierung auf Cps sollten wir vergessen. Cps sind nur EIN Mittel diese Kontrolle herzustellen. Genau das raffen die Allies auch nicht. Hocken immer noch mit 8 Mann im Spawnable und warten auf den Gegner.

jentzsch
04.01.2005, 15:30
also ich habe noch zu wenig mit dem letzten patch gespielt, um eine Meinung zu haben.

aber mir kam es auch so vor als währe die Einnahme eines CPs zur nebensache gewurden. eigentlich dreht sich alles um das Sichern und Halten eines bestimmten Abschnittes wo das MS in Postion gehen kann.

Schakal
04.01.2005, 16:32
Das Problem ist wirklich, daß die Leute nicht kommen wenn man sie ruft.
Schreibt man z.B. "SAMMELN VIRTON FB ALS INF" passiert folgendes.
Einer spawnt als PZ, 2 kommen als Inf und die restlichen 4 Leute melden sich gar nicht.
Bis man dann die Leute alle gefragt hat was se denn so machen ist mindestens einer von den 3 Leute an der FB sonstwohin unterwegs.
Das ist als würde man versuchen einen Sack Flöhe zu hüten. So schnell kann man gar nicht gucken wie die plötzlich alle wieder verstreut sind.
Da spawnt dann einer denns erwischt hat von ner anderen FB aus weils da noch mehr Material gibt oder holt sich nen Flieger , Pz etc. .
Klar ist das kein Problem Stuka zu fliegen wenn einem nur noch ein paar Prozent zum Leutnant fehlen.
Aber ich weiß noch, daß ich mal ne Trainingsstunde mit nem absoluten LW Ass absagen musste weil wir irgendein Kaff angegriffen haben und Lollo die Leute brauchte. Habs leider nie wieder nachholen können.

Ich dachte ja wirklich mit den MS würde es einfacher. Aber anscheinend hat niemand große Lust 2-3 Minuten zu warten.
Die Kommandostruktur muss wieder in die Köpfe rein. Es war immer ein Vorteil der 7.ten das wir einen hatten der sagte wos langgeht und woran sich auch alle hielten.
Ich werde in Zukunft mal etwas unfreundlicher werden und einen etwas rauheren Ton anschlagen wenn sich die Leute nicht melden.

Die Idee von Svenson noch genauere Ziele anzugeben finde ich gut.
Wenn wir demnächst ne Stadt angreifen etc. werden wir uns dann mal einzelne lohnende Stellungen aussuchen die wir nehmen bzw. halten.

Allerdings möchte ich auch anmerken, daß es nicht ganz so schlimm ist wie es sich hier teilweise anhört. Der Großteil der Squads bzw. Spieler ist nocht weit aus unorganisierter besonders im taktischen Bereich.
Da wird sich für einen Angriff gesammelt aber dann stürmen die auch wie die Helden alle einzeln los und meistens noch ohne Infanterieunterstützung für die PZ (besonders vor dem MS). Selbst bei der KGW habe ich es äußerst selten gesehen, daß die Infanterie vor den Pz her ist um Ziele anzugeben bzw. aufzuklären.

Bin übrigens gerade dabei ein kleines Feldhandbuch für den Infanteriekampf zu schreiben damit man Neulingen mal ein paar wichtige Sachen an die Hand geben kann. Wenn ich genug Zeilen zusammen habe stell ich da mal was ins Forum.
Solten vielleicht auch mal ein Taktikhandbuch für Infanterie und Panzer schreiben um ein paar Standardtaktiken zu entwickeln die sich jeder einfach einprägen kann. Wie gehe ich ein CP an, wo stellt man seine Pak am besten auf, Angriff bzw. Verteidigung von Städten/FBs. Halt Situtationen denen man im Spiel häufig begegnet.
Das Feldhandbuch und den Sapperguide den wir ja schon haben würde ich im DE Forum zur Verfügung stellen ist ne ganz gute Werbung für uns.
Das Taktikhandbuch sollte "Verschlussache" bleiben ;).

darki
04.01.2005, 23:20
hmmm da muß ich schackal rechtgeben das gespann lollo loewe75 da sprang gleich jeder auf :roll:

es fehlt halt ne respektsperson die sich auch mal durchsetzt und die leute zusammentrommelt ist wohl der nervigste job im sq. :?

werde aber jeden unterstützen der dies machen will :!:

PrintF
05.01.2005, 12:14
nun ich hatte das einige mal versucht und es funktionierte schon ganz gut - also leute ansprechen - auch direkt, was sie denn gerade machen und warum sie denn woanders agieren/ welhen grund es hat - und meisstens stellt sich halt heraus, dass sie dort wo sie sind auch entbehrlich sind.

Dann wartet man halt etwas mit den schon angekommenen und wenn alle da sind gehts los.

Dieses SPiel ist halt ne Simulation, wo man nicht in DOOM oder BF1942-Manier sofort raus ausm Bunker kann und ballern.

Manchmal muss man Gedult beweisen und warten.

DAs gilt im Uebrigen auch fuer Operationen wie einem Angriff - eines userer (eigentlich der meissten SquadsGruppen) groessten Probleme - wir arbeiten zu hastig - manchmal muss man halt warten - den Feidn rankommen lassen und dann zuschlagen - immer das Ueberraschungsmoment fuer sich selbst nutzen und nicht an den feind abgeben...

.. einige Sachen, die noch gelernt werden muessen ...

.. gilt im Uebrigen speziell fuer Panzer ... wer will, dem nakk ich auch nochmal lang und breit die Gruende darlegen ...

oldspunk
16.02.2005, 09:07
Bin übrigens gerade dabei ein kleines Feldhandbuch für den Infanteriekampf zu schreiben damit man Neulingen mal ein paar wichtige Sachen an die Hand geben kann. Wenn ich genug Zeilen zusammen habe stell ich da mal was ins Forum.
Solten vielleicht auch mal ein Taktikhandbuch für Infanterie und Panzer schreiben um ein paar Standardtaktiken zu entwickeln die sich jeder einfach einprägen kann. Wie gehe ich ein CP an, wo stellt man seine Pak am besten auf, Angriff bzw. Verteidigung von Städten/FBs. Halt Situtationen denen man im Spiel häufig begegnet.
Das Feldhandbuch und den Sapperguide den wir ja schon haben würde ich im DE Forum zur Verfügung stellen ist ne ganz gute Werbung für uns.
Das Taktikhandbuch sollte "Verschlussache" bleiben ;).

das fände ich total klasse, gerade auch für Leute wie mich, die nicht soviel Zeit haben zu spielen, sich aber gerne, wenn sie spielen mit ihren (OK, geringen ) Möglichkeiten einer KG anschließen wollen, denn es ist doch so:
in einer Gruppe macht es nachwievor am meisten Spass.

na und manchmal ist es auch einfach so, dass ich nur ne Stunde Zeit habe, dann will ich natürlich nicht gerne ne halbe Stunde irgendwo warten, müßte dann ja aber auch OK sein, wenn´s klar ist.

templer
06.12.2005, 09:59
Bis jetzt konnte ich erleben:

Offenbar macht die Menge der gemeinsam operierenden Spieler ENORM viel aus (eigentlich eh klar) aber die 7ID scheint (zumindest die letzten 2 Monate) mit maximal 10-12 Spielern online eben "klein". Wenn die nicht echt geballt zusammenspielen, sinds lauter kleine und nicht sehr effektive Haufen.

Bei den Allies habe ich schon den Eindruck, daß die Einheiten größer sind (daher wahrscheinlich weniger Einheiten ?) und daß sie ihre Angriffe daher viel koordinierter vortragen. Das sollten wir auch erreichen. Alles was gesagt wurde über Sammeln, gemeinsam vorgehen usw unterstütze ich voll. GERADE als noob macht das Spiel dann viel mehr Spaß und wahrscheinlich bleibt man dann eher dabei.

Überdies: auch nur so kann einem noob schneller zu Punkten, Rängen und damit Beendigung des elenden Noob-Daseins verholfen werden (alle verstanden?;-) ).

Jedenfalls macht es bei Euch ordentlich Spaß, auch wenn ich von Weib und Kinderleins manchmal in die Zwickmühle ("gib mir die Maus zurück, nein, jetzt gleich!") genommen werde.

Templer