PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Situation oder



elollo
11.12.2004, 08:14
So der Sherman ist aufgetaucht. Und wie es aussieht isser das "Überding" geworden wie man es befürchten konnte.
Könnte jetzt einige Beispiele bringen was ich heute so in Valencies gehört und gesehen habe .... aber ich glaube ihr schaut einfach mal selbst in die Globalstats. Wählt einfach mal alle Axis Med.Tanks vs Allied Med Tanks an und lasst euch das Resultat nicht zu bitter schmecken.

Fazit für mich : Der P3H is nun kaum noch Die "Überwaffe " der er laut allies ja ist( stimmte zwar nie aber wen interresiert es !)
Der P4G kann leider die lücke net füllen und ist den neuen allie ETs (und alten z.B stu unterlegen.)
Der Stu lasert eh durch alles durch und nun noch der Sherman der wohl eine sehr sehr Hartnäckige Panzerung besitzt .

Gute Nacht "HEER" ....von der LW haben wir uns ja schon verabschiedet#




so long ELO

Sniper09
11.12.2004, 08:36
Naja,nach dem wir neues Zeugs bekommen haben waren die Alliedinger komischerweise immer besser als ihre Originale und die Axendosen immer schlechter.....Keine Ahnung ob das Absicht oder Unvermögen ist.

Müssen wir halt mal nen paar Patches abwarten,bis auch wir halbwegs korrekte Panzerungswerte bekommen.

Ist zwar absolut demotivierend,aber die Allies haben irgendwie nen "Zuckerbonus" bei den Rats...Zufall oder nicht...denkt euch euren Teil.

Schakal
11.12.2004, 08:57
P4 und das Stug sind nicht zu schlagen. Aber die Leute setzen die Dinger falsch ein. Der P4 hat eine vergleichsweise schwache Frontpanzerung deswegen immer die Stugs vorschicken.
Für unsere Kanonen sollte der Sherman kein Problem sein.

PrintF
11.12.2004, 13:17
Richtig - so bekommt der StuG auch mal seine Berechtigung auf dem Schlachtfeld .. ich bin dabei ... sobald ich wieder kann.

darki
11.12.2004, 13:20
p4g iiiiiiiiiiiiiiiiii

Stug3g :D
Ich liebe das teil :) durfte es zwar erst einmal fahren aber es hat fun gemacht ;)

PrintF
11.12.2004, 13:23
jo der stug is genial!! :D

ich bin mir sicher - mit zwei drei StuG-G und n bissl Taktik biste ein unschlagbares Team...

elollo
12.12.2004, 15:49
Natrürlich ist der Stug G sowie der P4G super... das will keiner bezweifeln.
Allerdings ist der Sherman leider im Vergleich zu beiden viel zu stark geworden.
Eure subjeketives Gefühl für die beiden Geräte in allen Ehren ( ich liebe die neuen Tanks ja auch) aber die Globalstat verraten euch wie es in der WWiiO - Welt wirklich aussieht :-(

darki
12.12.2004, 22:35
Staats pah ;)

solang es bei mir klapt iser supper ;)

Berserk4
13.12.2004, 20:27
hey überleg mal wen bei uns alle panzer sinlos verheitzt werden bringen die neuen panzer auch nichts , würden alle panzer etwas mit kopf eingesetzt würde man merken wie gut die neuen wirklich sind , die allys achten halt auf ihr material bz gehen etwas geschickter mit um , 1stug trefer und der sherman brent sich einen ab nur so

darki
14.12.2004, 00:06
alles scheisse :mad:

4 Panzer bekämpfen einen Sherman
2 P4g
2 P3h


Übrig bleibt 1 P3h
lächerlich

Und ich hab den Min 3 mal voll getroffen
der trifft mich einmal und mein gunner ist hin ach war das schön


Ich bleib jetzt bei der Infanterie die ist noch net so bugverseucht :roll:

PrintF
14.12.2004, 16:05
So Freunde der Nacht, ich moechteeuch gerne mal die Gruende fuer eure Performance gegeneber dem Sherman aufzeigen. Ich hab mal n bischen research betrieben und folgendes herausgefunden:

Ich vergleich hier also den M4A3 Sherman (75mm M3 gun) und das SdkKfz 161/1 Panzer IV-G.

Beide Typen wurden 1942 in Auftrag gegeben und gebaut.

Panzerung: (vereinfachte Version die sich auf die wichtigen Areale konzentriert)


M4A3 SdKfz 161/1
------------------------------------------------------------
Wanne
Bug 51mm bei 34-90 Grad 50mm bei 80 Grad (grob)
Seite 38mm bei 90 Grad 50mm bei 80 Grad (grob)

Turm
Front 89/76mm bei 60 Grad 50mm bei 79 Grad
Seite 51mm bei 85 Grad 50mm bei 78 Grad


Hauptkanone: (Werte bei 30 Grad Aufschlagswinkel)



M4A3:
Die 75 mm M3 Kanone, geladen mit M61 APC Munition zeiget folgende Werte:
- auf 500m: 70mm
- auf 1000m: 59mm
- auf 1500m: 55mm
- auf 2000m: 50mm

Geladen mit APCBC M61 Munition, steigen die Werte dramatisch an:
- auf 500m: 100mm
- auf 1000m: 93mm
- auf 1500m: 82mm
- auf 2000m: 77mm

Wie es aussieht (und wenn man die Stimmen in WWIIOnline so hoert, dann haben die Rats tatsaechlich diese Mun-Art implementiert) wird hier der Vorteil klar. Bei einer Durchschlagskraft von 93mm auf 1000m und einer Panzerung von 50mm des SdKfz 161/1 ist das Ueberleben der Crew nur sehr gering. Bei Benutzen der M61 APC Mun stehen die Durchschlagswerte immer noch im Vorteil gegenueber der 50mm Panzerung des SdKfz 161/1.

SdKfz 161/1:
Die 75 mm KwK 40 L/43, geladen mit PzGr 39 durchschlug folgende Panzerung:


- auf 100m: 99mm
- auf 500m: 91mm
- auf 1000m: 81mm
- auf 1500m: 72mm
- auf 2000m: 63mm

Bei der Panzergranate 40 sind die Werte ca. 20-30mm hoeher. Die L/48 Version zeigt die gleichen Durchschlagswerte wie die L/43 geladen mit PzGr 40.

Hier stellt sich schon bei simpler Betrachtung der Durchschlagswerte und der gegnerischen Panzerung bei dem betrachtetem Aufschlagswinkel der Vorteil der M4-Panzerung heraus. Bei Frontbeschuss auf 1000m ist die Ueberlebenschance des M4 sehr hoch (speziell wenn die Treffer auf der Frontplatte landen, die mit 89mm gepanzert und 60 Grad angewinkelt ist)

Zusammenfassung der Kanonenwerte

Die Werte wurden ermittelt bei einem Aufschalgswinkel von 30 Grad, der bei der Panzerei als ein Idealwinkel fuer den Beschuss gilt. Da diese Werte oftmals nicht erreicht werden, ist also bei einer "standard" Version des Beschusses mit einer grossen Abweichung von 30 Grad, also oefter bei
50 bis 70 Grad Auftreffwinkel (abhaengig vom Treffpunkt) die Ueberlebenschance der Panzer auf 1000m allgemein hoeher - jedoch die des SdKfz 161/1 deutlich geringer, als die des M4A3.

Abschliessende Betrachtung fuer das Gefecht

Historiche Berichte haben gezeigt, dass sich in den Kriegsjahren nach der Vorwaertsbewegung des deutschen Heeres die Angriffsweise der Panzertruppen aenderte und n geringerem Masse kluge taktische Bewegungen denn direkte Frontalangriffe urchgefuehrt wurden, woduch der allgemeine Vorteil des Kampfpanzers sowie der spezielle Nachteil des PzIV gegenueber dem M4A3 verstaerkt wurde durch den Panzerungs und -Feuerkraftsvorteil des M4A3.

Fuer unser Spiel sollten sich also folgende Regeln fuer den Kampf mit dem PzIV-G ergeben:

-Versuche, IMMER(!) flankierend an einen M3A4 anzutreten.
-Fuehre KEINE Frontalangriffe durch!
-Verlasse dich nicht auf deine Stellung oder einen maessigen Stellungsvorteil
(Der M4 kann auch bei schlechterem Schusswinkel einen guten Treffer landen!)

-Trefferpunkte am M4:
+ unterer Wannenbereich Seite
+ hinterer Turmbereich (51mm)
+ wenn Turm frontal - dann neben der Frontplatte!

Bilder:

SdKfz 161/1 Ausf G:
http://www.wwiivehicles.com/images/germany/pzkpfw_iv_g_01.jpg
http://www.wwiivehicles.com/images/germany/pzkpfw_iv_g_01.jpg

M4A3 Sherman
http://www.wwiivehicles.com/images/usa/m4_a4_02.gif
http://www.wwiivehicles.com/images/usa/m4_a3_02.jpg


-
Hoffe, ich konnte euch weiterhelfen :)

(In irgendeinem Forum habe ich bei jemanden viel hoehere Durchschlagswerte gelesen, konnte das
aber nicht bestaetigen)

-Kniffo

PrintF
14.12.2004, 16:14
Achso - soltlen die Rats alles so implementiert haben , wie es in Realitaet damals war, dann solltet ihr einen relativ guten Vorteil haben, wenn ihr unter 800m seitlic an einen M4 herangeht ... bei geringerer Entfernung wirkt die Feuerkraft der 7,5cm KwK sogar noch mehr.

Londo
14.12.2004, 17:20
haben die nich:-/

gestern in "schlag mich" weiss den namen nich mehr....irgend ne stadt mit im S freies feld.

ich --> 4g
ET --> M1A3

Ich eröffne Feuer auf 1000m mit AP freies feld mit leichten höhenvorteil bei mir.
der erste schuss von mir trifft die untere panzerung vorn zwischen 1-2 laufrolle.
sherm scannt nach mir.
gehe hinter kuppe zurück lauf rtg w ab, sherm hält pos fahre wieder über kuppel, zweiter schuss: trifft seitlich die turmpanzerung.
sherm läuft rtg e, ich halte pos, schuss 3 schlägt kurz vor der kette ein.
sherm sieht mich, feuert.
meine rechte kette fliegt weg.
zweiter schuss linke kette fliegt weg
3 schuss gunner und fahrer hin
4 schuss: trifft ich fliege, ja richtig mein 4g ist sicher 5-6m in die luft geflogen und auf dem turm gelandet......
5 und letzter Schuss Pz 4g explodiert.

PrintF
14.12.2004, 17:58
Hmm .. klingt wirklich ncith nach eienr sauberen Implementierung.

In welchem Winkel stand der M4 beim ersten und zweiten Schuss?

Auf 1000m schafft die 7.5cm KwK mit Laenge 43 Mun 102mm (mit der PzGr 39 sinds nur 81mm) bei einem Auftreffwinkel von 30 Grad. Das heisst, bei der Fehlerrate, die die Rats implementiert haben, sollte dieser Schuss eigentlich gesessen haben. Zumindestens sollte das Fahrwerk 100% Schaden genommen haben.

Der zweite Schuss - wie weit warst du entfernt? Naeher? Nun, die Durchschlagskraft sollte es dir eigentlcih erlauben, den Turm zu durchstossen - du musst nicht unbedingt ein Crewmitglied dabei toeten - jedoch solltest du einen Treffer landen. Das heisst natuerlich nicht, dass bei einem Treffer im Spiel der Kdt ausgeschaltet ist :)

Mit seinen Schuessen sieht es wohl schon anders aus:

Bei einer Durchschlagskraft von 93mm auf 1000m kannst du dir vorstellen ,was unter dieser Entfernung fuer eine Kraft aufgebaut wird. Bei deiner Seitenpanzerung von 50mm und der Durchschlagskraft, ist es absolut sicher, dass dieser Trefer maximalen Schaden anrichtet.

Anyway: Meine Ergebnisse ueber die Wirksamkeit betreffen den Fall des Ueberraschungsmomentes duch den PzIV-G auf unter 700m Entfernung in der Realitaet.

Es scheint also wirklich so zu sein, als ob die Rats die Feuerwirkung wirklich zum Nachteil des PzIV-G implementiert haben, wenn nicht sogar die Panzerungswerte. Das sit relativ grosser Mist ,denn damit ist 1. nicht der realitaetsgehalt gesichert und 2. der Einsatz eines PzIV-G gegen den M4A3 so gut wie unmoeglich -was wiederum den Spielverlauf entscheident negativ beeinflusst da den Axenspielern die notwendige Freiheit fehlt, taktische Entscheidungen auf dem Schlachtfeld zu treffen - also Mist!!

Schakal
14.12.2004, 22:09
Die Sherman Wumme ist brutal. Ich war PZ 3H und stand 700m von einem Sherman entfernt hinter einem Erdwall. Er stand auf einem Hügel und hat ca. im 5-10 grad Winkel auf mich heruntergeschossen. Hab ihn übrigens bis er geschossen hat nicht gesehen. Diese grüne Tarnung ist bei Dunkelheit der absolute Hammer.
Ein Treffer und Boom das wars. Wenn dich ein Sherman sieht biste Geschichte, einzig und allein das Stug kann frontal gegen nen Sherman bestehen.
Deswegen prophezeie ich für zukünftige Maps, daß der P4G nicht mehr erforscht wird. Total nutzlos das Ding. Zu groß um sich damit irgendwo zu verstecken und mies gepanzert, dazu noch diese Tarnfarbe. Lieber mehr Stugs und ein paar 3Hs.
Es sei den natürlich das der Sherman nochmal überarbeitet wird und somit auch durch Bomben zu killen ist. Und wo wir schon dabei sind unsere 88 könnte auch mal die PzGr. 39 bekommen.

Londo
15.12.2004, 09:28
@print

also von sherm aus gesehen stand ich auf seiner 3 uhr pos
der winkel des geschosses hmm war nich sehr groß...ziemlich flache flugbahn.

beim zweiten schuss war ich vielleicht 100m näher dran und ich stand ca auf seiner 5 uhr pos, selbe flugbahn wie oben

was auch komisch ist, gestern haben sherm alle unsere 4g geplättet und nur minimalen eigenen schaden genommen.
und dann kommt einer mit seinen 38t und schiesst 3 sherm ab, als obs nichts wäre.

da frag ich mich schon wie das sein kann.-)

naja gestern war dann auch killer noch da und wurde (laut hörensagen) sehr angegriffen betreff des sherm.....er soll gesagt haben, das isch da was ändern wird.

bleibt nur abzuwarten:-)

@schakal

ich glaube nich das der 4g aus dem rdp genommen wird, dafür sind zu viele Pz geile da.-) und ich sage auch mal wenn die geschichte mit der beschusswirkung geregelt wurde, kann das ein sehr guter Pz werden(richtig eingesetzt).

so wie es jetzt is kannste den 4g fast nur so einsetzen, wie damals der tiger eingesetzt wurde, als defensive Waffe irgendwo verschanzt, ausserhalb der sicht von EA. da ist der noch gut.

aeternum
15.12.2004, 10:00
Das Problem der geringen Stückzahl an PzIVG und StuGIIIG liegt an den geringen Stückzahlen der PzIVDs und StuGIIIBs. Die neuen Modelle sind nämlich nur Versionen derer und damit in ihrer Anzahl abhängig von deren Anzahl. D.h. je mehr PzIVD und StuGIIIB bei Einführung der neuen Versionen vorhanden sind, desto mehr bekommen wir auch von den neuen Panzern. Da aber leider die alten Versionen stehts zu Gunsten des PzIIIH in jedem RDP-Zyklus in ihrer Anzahl verringert werden, haben wir hier ein Problem.

elollo
15.12.2004, 14:53
Viel dank für die arbeit die du dir gemacht hast Print!
Und ich muß leider sagen das die Rats anscheinend ziemlich genau gearbeitet haben!
Gestern haben Bersi und ich Beschusstests gemacht, und heute lese ich deine Infos. Und es deckt sich miteinander. Der Turm der Sherman ist wirklich so stark wie beschrieben. Ich konnteallerdings 2 Killspots am Sherman entdecken, und die sind genau da wo du sie theoretisch auch beschrieben hast. 1.Killspot ist hinterer unterer Wannenteil ( wie du auch sagtes)
2.Killspot ist Frontal linker Turmteil neben Frontplatte ( Crew 2-3 suddendeath).
(Aus Shermanfahrer Sicht)

Zum Killspot 1 noch was . Ein Schussmit P3H darauf und der Sherman zerplatzt sofort oder Fackelt ab . Allerdings gibt es eine Einschränkung .Es funzt nur auf der linken Sherman Seite!!! Auf der rechten Seite ballert ihr euch einen Wolf!! Da passiert nix oder fast nix.

Kurz was zum Stug G. Vergesstes wenn ihr glaubt ihr könntes Frontal damit gegen Sherman angehen. Ihr habt genau einen Schuss , wenn der nicht sitzt seit ihr tot. Der Sherman vs Stug G = wer zu erst schiesst und trifft Überlebt . Beide schalten sich nämlich gegenseitig mit einem Treffer aus.
So das ist der Stand meiner Erfahrungen . Wenn jemand was neues findet oder was gegenteiliges -->>> POSTEN!!!

aeternum
15.12.2004, 14:57
kannst du mal screenshots posten wo genau die killspots sind?

merci

aet