PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : na mal gucken...



waraeger
04.06.2011, 00:02
was die ratten zum 10 jährigen auspacken!
Gerätselt wird ja mal wieder wie doof, aber da greni so viel tata drum macht kann ja nur sch* äh müll draus werden. spekulationen gehen zwischen rpg bis zu nem englischen Bomber.
Die Axen hatten je quasi als letztes ein "neues" unterbewaffnetes Exemplar bekommen was höchstens zur jagd auf polnische panzerwagen mit offener luke verwendet werden kann.

lauer ja immernoch auf mein vasisches Sturmtruppen Equiptment Stg44 mit eingebauten Ofenrohr als GraPi , Boden-Luft Lafette, Anti-Fru-Pointer, Gurtzuführung mit automatisch angehängtem Ladeschützen und Munitionswagen.
Ne Schutzweste wäre auch nicht schlecht, dann müsste ich das ganze nicht aus einem Tiger bedienen
und wenn wir schon dabei sind, möchte ich internet im Zweibein :rolleyes:

und wenn schakal es hinbekommt , kann er mich ja immernoch fürs stabs hq freischalten, klappt immernoch nicht.

Schakal
04.06.2011, 09:51
Beiträge müsstest du mittlerweile erstellen können, das Problem war wohl nur die Freischaltung, habe ich aber behoben.

Was das 10 jährige angeht, irgendein ein Welcome Back Programm geplant ? Das DE Forum liest sich ja mittlerweile mehr wie der Presseclub, da wird zwar über Gott und die Welt diskutiert aber kaum noch neues zum Spiel selbst. Selbst die guten alten Axis vs. Allies Threads übers Equipment oder Side Biasing scheinen verschwunden.

waraeger
04.06.2011, 15:08
Jo, das DE Forum verkommt langsam zur Bildzeitung mit Obersissi greni
denke die ratte werden bestimmt irgendwas in diese richtung machen, schliesslich gehen denen die spieler aus ;-)
Ausserdem bracht man doch Alteisen um guten Stahl herzustellen! ;-D

Tribun76
04.06.2011, 17:31
Tjo, ich schau auch noch täglich rein. Muss aber auch jedes mal schmunzeln, denn wenn man den üblichen Propagandisten in diesem Forum Glauben schenkt (nicht nur Greni verschiebt Divisionen auf Landkarten, die es schon lange nicht mehr gibt), dann ist doch alles in Butter. Die paar Greentags mehr und auch sonst ist doch genug los auf den Maps, hehe. Wahrscheinlich haben wir alle hier nur Wahrnehmungsstörungen... :rolleyes:

Andrew01
05.06.2011, 10:40
mm die werden doch nicht den Allies neues Spielzeug geben??

Zitat "During World War II, on 25 November 1944, a Vickers Wellington bomber crashed into the Manor House, killing three people in the house and the seven crew of the plane, and severely damaging the upper storey of the building.[7] The house has only recently been re-roofed."
(zu dem Tipp mit Boddington Beer)
oder man kann sich virtuell besaufen :-) wie bei The Witcher auch ein cooles Feature :-)

waraeger
05.06.2011, 12:37
habe auch die befürchtung, ein weiterer schuss der nach hinten los geht...

Andrew01
06.06.2011, 19:35
omfg die bringen noch die Amis ins Spiel gerade eben im Ingame Chat gestanden, die Axen sind halt übermächtig da brauchen die Allies verstärkung :-(

Jurgass
06.06.2011, 19:37
http://www.battlegroundeurope.com/index.php/community-zones/deutsch-community/42-production-updates/9405-10-jubilaeum-ankuendigung-wwii-online-fuegt-ustruppen-hinzu

nicht nu das.. es wird zum egoshooter... lies mal was se noch "tolles" einfügen...

Tribun76
06.06.2011, 19:43
Tjo, weg von der Map, hin zu offensichtlich kleineren Szenarien. Das hätte ich nicht gedacht, obwohl es für CRS durchaus schon ein Quantensprung ist. Wenn dieses "Rapid-Action"-Spielkonzept wirklich nur ein Mapabschnitt mit 20 gegen 20 ist, dann frage ich mich echt, wohin die Reise gehen soll?

Jurgass
06.06.2011, 19:58
gute frage.. aber selbst den Ratten muss doch klar sein, dasss die mit sowas nun überhauptkeine Chance haben auf dem Mark zu bestehen..
wer zahlt bitte schön mtl ne gebühr wenn es in dieser Art viel viel bessere games gibt??
WWIIOL ist einzigartig.. RA gibts zuhauf... battelfield.. COD Arma etc etc.....
verstehe die Jungs einfach nicht...

Tribun76
06.06.2011, 20:04
Hab mir das jetzt mal alles durchgelesen. Dieses "Rapid Action" ist für mich überhaupt kein Grund, wieder monatlich für das Spiel zu zahlen. Sollten die Amis wirklich später als spielbare Fraktion in der Kampagne sein, werde ich aber definitiv wieder einen Blick riskieren. Auch in der Hoffnung, dass die deutschen Waffen und Fahrzeuge entsprechend angeglichen werden. Vielleicht hätten sie damit wirklich noch warten sollen, zumal es in den Foren offenkundig nur wenig Jubel gibt.

Jurgass
06.06.2011, 20:07
mich reitzt das nichtmal mit nem free trail auszuprobieren..
lol da fang ich ja fast lieber nochmal mit warhammer an Oo

Andrew01
06.06.2011, 21:21
mm hab mir mal das Video angeschaut, da sind doch ein paar gute Sachen drinn. Warum nehmen sie die nicht ins Spiel? (habe ich da ein stationäres MG gesehen?)
Naja und Medal of Honor für Sehbehinderte können sie sich echt sparen. Ich dachte echt die werfen die Amis richtig in Spiel dann noch die Italiener und ..... für so einen Scheiss haben die Zeit ? unglaublich

waraeger
06.06.2011, 21:22
ich sag nur "vorwärts kameraden, es geht zurück!" wie kann man auf so einen schwachsinn eigentlich kommen? das ist ja so wie: ich pack jetzt meinen gameboy aus und mach playstation konkurenz.
1. haben die Axen ein equipment upgrade bitter nötig
2. eventuell da mal ne 2.Fraktion (waffen SS zum beispiel)
3. sollte man sie mit der grafick(!) nicht im egoshooter bereich sehen lassen
4. verlieren die ratten noch mehr backbone veteranen durch so ein müll
5. frag ich mich obs nicht nur an den Ratten selber oder an Betatestern ala grensenili liegt die den ratten den ganzen tag müll zuflüstern, vielleicht sollten sie dort mal normale leute (zb unabhängig) testen lassen.
6.ach was solls, da fällt einem noch viel mehr ein...zb schreiben sie im hc jetzt schon befehle das man nix schlechtes (flames/whines) über 1.34 posten soll, da wir ja der verlängerte schwanz der ratten sind usw...

Andrew01
07.06.2011, 06:40
watt wir sind alles Schwänze :-) na kann ja nur vom HC kommen :-)

ich hab schon das erste Szenario entworfen, 2rauchende Geschützbesatzungen stehen locker angelehnt an ihren 8,8er und bemerken nicht das am Strand gerade 300 Ami´s landen die auch noch 5 Panzer dabei haben.
Völlig überrascht können sie noch einen Schuss abgeben der dem Panzer natürlich nichts anhaben kann (passt auch auf die Map), ein MG Nest wird mit einem Handgranatenwurf von einem Ami aus 200 Metern in die Luft gejagt. Dann beginnt der wilde Kampf alle werden erschossen nur 2 Mann werden gefangen genommen und verlieben sich in den Zugführer ... ähh ne da wird die Geschichte unrealistisch? :-)

Tribun76
07.06.2011, 09:55
So oder so, ich werde das mal im Auge behalten. Sollten die sich tatsächlich nur noch in Richtung kleinerer Szenarios mit "Rapid Action" entwickeln, dann streiche ich das Spiel komplett auf meiner internen Liste. Finden diese Neuerungen in der Kampagne ihren Platz und beleben diese tatsächlich, dann werde ich auch wieder subscriben. Grundsätzlich sollte man zunächst loben, dass überhaupt mal was passiert. Nur von PR-Seite ist das in meinen Augen katastrophal und wird sicher mehr Spieler stark verunsichern, als es neue anziehen wird. Ich bleib dabei. Sie hätten zu ihrem 10-jährigen ein paar Häppchen schmeissen können (wegen mir die BAR und das Gewehr 43 für die bestehenden Fraktionen) und den Rest dann wirklich zu gegebener Zeit in die Kampagne einbauen sollen. So wie sie es jetzt machen, macht es einen stark kontraproduktiven Eindruck.

Andrew01
07.06.2011, 17:36
muah watt gehts schon los der campaign server ist offline :-) jetzt gibt es nur noch Minimaps, ich hoffe die erhöhen auch die Preise für die Idee und den Grafikschmauss muss ich einfach mehr zahlen ;-)
ach nee der Campaign Server hat ja damit nichts zu tun :-)

Ich habe mir das Statement jetzt noch mal durchgelesen und denke immer noch das die weg wollen von der großen Map (die legen nur Wert auf historisch korrektes aussehen? und Ballistik?? wie jetzt halt :-O ), dass wäre dann allerding der Todesstoß.

Jetzt bin ich traurig, daß einzig coole am Spiel war die große Map :-( jetzt muss ich das ganze Geld in Landser Heftchen investieren und von früher träumen :-)

Vasquez
08.06.2011, 17:25
hatte nur mal so darüber geflogen. es steht ja nirgens, dass die campaignmap verschwindet, oder? so ein paar szenarien wie D-Day als reiner intermission-ersatz wäre ja nicht schlecht.

wie auch immer. ob ww2ol noch einmal eine dauerhafte kehrtwendung in sachen spielerzahlen machen kann bleibt anzuzweifeln. zumindest nicht mit der selben alten engine. dazu sind potientielle käuferschichten heutzutage viel zu anspruchsvoll.

vonik
08.06.2011, 17:36
WWIIOL ist seit etwa 7 Monaten undead . Bewegt sich noch chaotisch aber ist im Grunde tot .

Die Originalität des Konzeptes das Tausende anzog (auch ich bin 9 Jahre lang dabei gewesen) bestand in dem Campaignkonzept mit HQ , Planung , Organisation und Waffen auf historisch genauem Gelände .
Jeder Spieler weiss nun auswendig was , wo und warum Namur ist :)
Leider hat dieser eindeutige Vorteil zur Folge dass es nur dann funktionniert wenn es ein echter Krieg 24/24 auf (fast) ganzer Front ist .

Ich habe die Spielerstatistiken seit 2001 verfolgt . 1000+ pro Seite in 2001 , 500 in 2003 , 300 in 2007 .
Das goldene Zeitalter für diejenigen die sich noch erinnern , war die Kanal 94 Periode um 2003-2004 (ich glaube um die Zeit war Vasqui der OKW OB) wenn Angriffe mit 100+ Stärke fast 24/24 stattgefunden haben .
Dann in 2010 wurde die kritische Schwelle won etwa 150/Seite während Primetime (weniger als 50 pro Seite in lowpop) unterschritten und ab dann ging es in einem Teufelskreis los .
Nur eine "Schlacht" auf der Map in Primetime und keine während lowpop . Unerträglicher ständiger allierter Airquake da es nur eine Schlacht gab . Die Paar Leute die verzweifelt versuchten zu der Stadt zu kommen wurden von PAK und Luft abgeschlachtet bis sie frustriert ausloggten . Das ergab wieder weniger Leute , kleinere "Schlachten" und mehr Frustration .

Die KGW ging von 70+ Leute pro Squadnight in Juni 2010 zu 10 in Juni 2011 .
Squads haben aufgehört als organisatorisches Rückgrat zu existieren und das einzige was in dem Spiel noch blieb waren paranoide Einzelgänger die fähig sind 2 Stunden lang alleine in der Mitte von Nirgendwo zu sitzen und warten bis jemand vorbeifährt (oder nicht :)) und ein Haufen von Kids inna Spit die alles beschiessen während sie auf den unwissenden Newbie in der 109 warten .
Das hat natürlich das Spielkonzept von WWIIOL vollständig und endgültig zerstört .

Da gibt es kein Weg zurück , der Untote wird vielleicht noch eine Weile zucken aber es ist aus .
Es bräuchte mehr Spieler (minimum 300/Seite) was nicht so astronomisch aussieht aber falls CRS etwas über die 10 Jahre bewiesen hatte dann ist es dass sie nicht die geringste Ahnung haben was die Spieler eigentlich erwarten , wie man eine Spielerbasis aufbaut und sogar wichtiger wie man die behält .
Und das traurigste daran ist dass sie nicht EINMAL versucht haben (via Polls zB) die Spielererwartungen zu erkunden !

Marketing Verständniss unter Gefrierpunkt ....

Tribun76
08.06.2011, 21:58
Hm, wo hast du denn die Spielerstatistiken her? Darum machen die doch sonst so einen Eiertanz und haben sich auch nie so wirklich geäußert?

Und du hast vollkommen recht, dass die absolut keine Ahnung von PR und Marketing haben. Was die da in die Welt raushauen und vor allem die Art und Weise, die sie dazu an den Tag legen, ist echt nur noch lächerlich. Offensichtlich scheinen vei CRS einige Leute seit langer Zeit firmenblind zu sein.

Andrew01
09.06.2011, 07:02
also die Spielerzahlen sind realistisch mmm und 2011 ich habe mal vormittags durchgezählt :-) geht ja schnell so um die 20 Spieler online auf Axen Seite :-)

@Vasi die schreiben zwar nicht das die Campaign Map rausfliegt aber die Frage wird gestellt und die Antwort ist für mich auch eindeutig
Is R.A. signaling the beginning of "dumbed-down" gameplay for WWIIOL?
A. Not at all. We are retaining all the attention to detail, historically-based design, advanced physics and damage models that has made WWIIOL the premiere, hard-core combat experience. We are simply lifting that play and packaging it into a fast action style that may appeal to existing players and hopefully as an introduction to many more new players.



da steht was sie alles beibehalten wollen und ich sehe da nichts von der Campaign Map

Die sagen zwar alle CRS ist nicht so doof, aber ich glaube die träumen echt davon mit den Minimaps neue Spieler zu bekommen.

vonik
09.06.2011, 09:48
Hm, wo hast du denn die Spielerstatistiken her? Darum machen die doch sonst so einen Eiertanz und haben sich auch nie so wirklich geäußert?

Und du hast vollkommen recht, dass die absolut keine Ahnung von PR und Marketing haben. Was die da in die Welt raushauen und vor allem die Art und Weise, die sie dazu an den Tag legen, ist echt nur noch lächerlich. Offensichtlich scheinen vei CRS einige Leute seit langer Zeit firmenblind zu sein.

In den frühen Jahren (2002) hat Czstein von der CSPB (Czechoslovak Panzerbrigade) die TOM (time on mission) mit einem kleinen Skript in 10 Minuten Abstand aus dem CRS server gezogen . Da TOM die Anzahl von gespielten Minuten durch ALLE Spieler registriert dann ergibt sich die Anzahl der Spieler einfach mit TOM/10 .
ZB du misst Axis TOM von 1260 für die Periode 18:40 - 18:50 . Das heisst dass während dieser Zeit durchschnittlich 1260/10 = 126 Axis Spieler gespielt haben .

Später etwa ab 2004 hat Wilhem von KGW die Sache verfeinert und diese Statistik graphisch und pro Waffengattung dargestellt .
Das kleine Software gibt es auf dem KGW server immer noch .
Ich habe gerade geschaut dass jetzt , um 9:30 ungefähr 37 Axis und 43 Alibanen spielen . Maximum über die letzten 24 Stunden war um 21:30 mit 95 Axis und 110 Alibanen .
Letzlich der Durchschnitt über die letzten 24 Stunden war um die 60 Spieler pro Seite mit leichtem Aliban Vorteil .
Über die letzten 10 Tage hat die maximale Anzahl der Spieler nicht mal für nur 10 Minuten 120 pro Seite überstiegen .
Usw .

vonik
09.06.2011, 10:23
Is R.A. signaling the beginning of "dumbed-down" gameplay for WWIIOL?
A. Not at all. We are retaining all the attention to detail, historically-based design, advanced physics and damage models that has made WWIIOL the premiere, hard-core combat experience. We are simply lifting that play and packaging it into a fast action style that may appeal to existing players and hopefully as an introduction to many more new players.

Ja , in der Tat es ist klar dass die nicht doof sind .
Ihrem IQ fehlen gute 50 Punkte um doof zu erreichen .
Ich schätze das der Intelligenzinhalt des Zitates irgendwo zwischen dem eines Ringwurms und einer Qualle liegt .
Die Leute denken immer noch nach 10 Jahren dass wir wirklich das Spiel wegen "advanced physics and damage models " (wie zB die PAKs die nach einem 75mm Direkttreffer fröhlich weiterschiessen) oder "attention to detail" (wie zB die Titanbäume und Uranhäuser) gespielt haben ???

Dann kann man sich nicht wundern dass sie ein hervorragendes Konzept in die Wand gefahren haben .
Die Tatsache dass es 10 Jahre brauchte zeigt nur dass das Konzept so gut war dass es eine nachhaltige Anstrengung von CRS benötigte um es endlich kaputt zu machen .

Tribun76
09.06.2011, 10:37
Danke, das sind interessante Details. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie sich CRS überhaupt noch finanzieren kann. Denn wenn zur Primetime großzügig 200 Spieler insgesamt online sind, wie viele Abonnenten hat das Spiel denn dann überhaupt noch? Und ich gehe recht in der Annahme, dass CRS nach zehn Jahren auf die Schiene "2. WK Ego-Shooter" umschwenken will, um dabei ihr Alleinstellungsmerkmal aufzugeben? Die Foren sind voll davon, echte Vorfreude lese ich fast nirgendwo raus. Lore hat es im .de-Forum schön auf den Punkt gebracht: "Day of defeat in SCHEISSE".

vonik
09.06.2011, 12:31
Danke, das sind interessante Details. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie sich CRS überhaupt noch finanzieren kann. Denn wenn zur Primetime großzügig 200 Spieler insgesamt online sind, wie viele Abonnenten hat das Spiel denn dann überhaupt noch? Und ich gehe recht in der Annahme, dass CRS nach zehn Jahren auf die Schiene "2. WK Ego-Shooter" umschwenken will, um dabei ihr Alleinstellungsmerkmal aufzugeben? Die Foren sind voll davon, echte Vorfreude lese ich fast nirgendwo raus. Lore hat es im .de-Forum schön auf den Punkt gebracht: "Day of defeat in SCHEISSE".

Naja für das Finanzieren habe Ich die Antwort . Mindestens bis etwa Anfang 2011 .
WWIIOL hat(te) eine Eigenschaft die sonst kein MMO Spiel hat . Nämlich dass die Fraktion [Anzahl der Spieler zu jeder Zeit / Anzahl der Abonnenten] extrem klein ist (war) .
Weit unter 0.05 .
Das heisst dass es eine riesige Anzahl von "Spieler" gab die zwar ein 1 Jahr Abonnement hatten aber kaum wenn überhaupt spielten .
Ich habe es bei der KGW auch klar beobachtet - wir hatten um die 100 - 150 Mitglieder aber davon spielte 1/2 - 1/3 während Squad Night und vielleicht 1/10 oder weniger ausserhalb von SN .
Also weniger Spieler macht den Finanzen von CRS nicht viel aus solange die Leute abonniert bleiben und das taten die meisten über die letzten 9 Jahre .

Die grosse Neuigkeit seit etwa Ende 2010 ist dass sich die Fraktion dramatisch erhöht hat da , für das erste mal , die nicht spielenden Leute nicht mehr abonniert bleiben .
Ich bin auch ein Beispiel von dieser Sorte .
Ich vermute dass der Grund dazu (insbesondere bei Axis) die neue Version in Januar oder so war , wo nach 2 Jahren Wartungszeit allen klar wurde dass CRS definitiv keine Absicht hatte die Spawnlist unbalance und den unerträglichen AQ zu beenden .
Das andere war dann das Unterschreiten der kritischen Zahl von Spielern irgendwann in 2010 was meisten Spass dem Spiel entzog und es wurde dann auch klar dass es keine Hoffnung gab dass die Spielerzahlen wieder nach oben gehen .
Und dann lohnt es sich auch nicht mehr Abonnement weiter zu bezahlen was viele Leute nur deswegen taten da sie glaubten dass sich die Dinge (soon :)) verbessern würden .

Schakal
09.06.2011, 14:07
Sehe die Sache wie Vonik, viele Spieler hatten 6 oder 12 Monate Abos und erneuerten diese spätestens dann, wenn ein neuer Patch raus kam. So ging es zumindest bei mir, es konnte zwar sein, daß ich ein paar Monate "unsubscribed" war, aber spätestens zu Weihnachten hin habe ich immer wieder nen 6 Monatsabo gekauft. Da spielte es dann für den Cashflow keine Rolle, daß sich die Lust aufs Spielen bei mir Anfang März schon wieder gelegt hatte.
Diesen Zyklus konnte man über Jahre hinweg immer wieder beobachten und die Ratten brauchten im Prinzip nur nen neuen Patch bringen um sich frisches Geld zu beschaffen. Das war eigentlich ein todsicheres Geschäftsmodell aber durch ihre Dämlichkeit haben die Ratten es tatsächlich geschafft es zu zerstören.
Gut die momentane wirtschaftliche Lage in den USA ist auch nicht gerade hilfreich, aber der Fisch stinkt immer vom Kopf her. Insbesondere ihre Designentscheidungen wie FRUs oder AOs und die quasi feindliche Übernahme des HC durch DOC haben zuerst die Squads und in Folge auch das Spiel zerstört. Zuletzt war das HC ja nur noch Befehlsempfänger der Ratten von daher ist der Schritt zu einem szenariobasiertem Spiel eigentlich logisch. Echte Freiheit auf der Map gab es ja eh nicht mehr.
Nicht vergessen darf man dabei auch das China Engagement der Ratten. Das was jetzt kommen soll läuft dort ja schon im Prinzip, denn ein HC mit Cinc und Offizieren gab es in der chinesischen Version nie. Diese Rollen wurde von Gamemastern übernommen, die die Spieler anleiteten und ich denke, daß der Anstoss zum Ausbau des Szenariosystems aus dieser Ecke kam. Im Prinizp waren wir ja eh nur noch so etwas wie Betatester für die chinesische Version, wenn ich einige Aussagen der Ratten nochmal reflektiere.

Ob das China-Engagements nun der ewartete Erfolg war weiss ich nicht zu sagen, aber immerhin existiert die Seite noch (http://www.pkhlk.com/opencms/export/sites/wwiiol/index.html) und das Forum zeigt 402 User online. Von daher denke ich, daß die Entscheidung der Ratten zu einem Mini-Kampagnen bzw. szenariobasiertem System zu wechseln auf die Anforderungen des chinesischen Partners zurückgeht. Immerhin ist man dort wohl auch technisch nicht so im Rückstand, weil die Rechnerausstattung des Durchschnittsspielers, laut Aussage Rafters, unserer um einige Jahre hinterherhinkt.

Tribun76
09.06.2011, 14:36
Das klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar, was ihr hier schreibt. Aber es nimmt mir auch meine letzten Illusionen. Irgendwie habe ich immer gehofft, dass CRS nochmal die Kurve kriegt. Aber wie ihr beide schreibt, hatten diese Hoffnung (inkl. eine 12-Monatsabos) wohl eine ganze Reihe an Leuten. Das ist alles sehr traurig. Sollte sich CRS also in letzter Konsequenz von der Kampagne verabschieden und endgültig zum drittklassigen Shooter mutieren, bleibt zumindest die wage Hoffnung, dass jemand anders das Spielprinzip aufgreift und auch mal mutig umsetzt.

vonik
09.06.2011, 17:34
Insbesondere ihre Designentscheidungen wie FRUs oder AOs und die quasi feindliche Übernahme des HC durch DOC haben zuerst die Squads und in Folge auch das Spiel zerstört.

Völlig und 100% einverstanden .
Dies habe Ich vergessen - der Wille die Squads als Feind zu sehen (obwohl deren Existenz eigentlich das war was das Spiel so lange am Leben hielt) und die HC zu beherrschen .
Ich habe OKW nach 3 Jahren in 2005 verlassen - nein in Wahrheit hat mich ein CSM308 oder so rausgeworfen da es dem OKW nicht zumutbar war meine periodische Abwesenheit einen ganzen Monat lang (sic!) an jedem August zu dulden :)
Ironisch , nicht wahr ?

In jedem Fall weiss Ich nicht so gut was sich dort nach 2007 abspielte .
Aber eins ist sicher - für die grosse Mehrheit der Spieler war der Campaignsieg das Ziel und OKW DER Weg dazu .
Falls es wahr ist dass es CRS in den letzten Jahren gelungen ist die HCs zu beherrschen dann würde das Ganze zu einem grotesken Catchkampf verkommen wo der Verlauf und der Sieger in voraus vorgeschrieben ist .

Das wäre erschütternd .

Vasquez
09.06.2011, 18:02
Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Spieler gewandelt haben. Die Ansprüche, insb an Grafik und Performance, sind deutlich höher als noch vor fünf, geschweige denn vor zehn Jahren.

Selber war ich auch so ein nichtspielender Langzeitsubscriber. Erst als der Schmarrn mit den FRU´s aufkam habe ich endgültig gekündigt.
Ansonsten war ich ab 2004 i.d.R. nur so 1-2 Monate pro Jahr aktiv und insbesondere deswegen ist, so denke ich, mir der Spielerschwund stärker aufgefallen, als denen die permanent spielen.
Bei meinen letzten Spielsessions bekam ich selbst zur Prime depressionen.

Über das was aus dem HC nach dem Ende meiner aktiven Zeit wurde, brauche ich nichts zu schreiben :mad: Da kennt man meine Meinung.

Was mich schon immer störte war das bescheidene Infanterie-Gameplay, der Airquake und das lachhafte Balancing (British Grenadier anyone? ;) ). Naja who cares. Spielen wir halt eben was anderes :p

Sniper09
11.06.2011, 13:01
Der Kommentar von Greni zu Tribuns Post im De-Forum sagt ja schon alles..........Entweder er hat nicht verstanden was Tribun in 2 Sätzen gesagt hat,oder Fakten werden auf CRS-Basis einfach ignoriert.

Tribun76
11.06.2011, 13:11
Hab eben erst erfahren, dass Greni nicht nur "lol" geschrieben hat, sondern diese Nacht wohl doch etwas ziemlich "aufschlussreiches". Wie schade, dass er es geändert hat. So wie ich den lieben vonKleist verstanden habe, hat er mit seinem Post meine Aussage wohl nur noch unterstrichen.

Bat242
11.06.2011, 14:59
So, ich meld mich auch mal wieder zu Wort ;)
( Und nachdem ich mit mein Geschreibsel nochmal durchgelesen habe ist es doch zu einem ganz schönem Rundumschlag geworden ^^ Ich bitte dies zu verzeihen )

Auch ich spiele seit Ende 2009 nicht mehr, 1-2 mal hatte ich mir mal eine Monatssubscription geholt... von der ich dann keine 5 Stunden gespielt habe.
Es sind einfach zu viele Negativpunkte die einem den Spass am Spiel versauen.
Die angekündigten Neuerungen... eigentlich ein Witz.
Man hat ein Spiel, das schon seit einiger Zeit an zu niedrigen Spielerzahlen krankt, und dann kommt man auf die Idee diese Spieler auch noch quasi aufzuteilen. "facepalm"

Ich finde es immer wieder überraschend wie lange die Ratten für einen Patch brauchen, und wie wenig die Patches wirklich ändern.
Wenn man sich anschaut was andere Entwickler, oder sogar kleine 2-3 Mann Studios in der selben Zeit an Qualität und Masse abliefern.... schlussfolgert das eigentlich nur das die Ratten entweder:

1. Absolut nicht programmieren/coden/entwickeln können.
2. Aufgrund von Geldknappheit auf Kurzarbeit fahren und jeder Programmierer nur eine 3 Stunden Woche hat.
3. Die BGE Engine am absoluten Limit arbeitet und sie nicht mehr machen können. ( Und evtl. die Leute die Ahnung von der Engine haben schon längst den Arbeitgeber gewechselt haben.

Oder 4. Alle oben genannten Punkte zusammen.
( Nennt mir mal bitte irgendein anderes Spiel bei dem nach jedem Patch empfohlen wird, nicht zu patchen sondern eine neue Fullinstall zu machen... Sorry das schreit nach Unfähigkeit des Programmiererteams)

Vor einem knappen Jahr gab es doch 1-2 Patches bei denen das Fundament in der Enginge für Bahnbrechende kommende Patches modernisiert wurde... Und was kam? FRUs? Ich weiss den genauen Wortlaut nicht mehr aber ich meine da wurde deutlich mehr versprochen auf lange Sicht.

Rapid Action: DoD in Scheisse trifft es wirklich sehr gut. Wenn ich einen 2.WK Shooter mit Action spielen will habe ich wirklich genug Auswahl, aber BGE kommt mir dabei als letztes in den Sinn. Der Infanterie-Part des Spiels ist mit Abstand das schwächste am ganzen Spiel.
Die Amis als neue Fraktion: Nix halbes, nix ganzes und kommt mindestens 5 Jahre zu spät.

Ich denke schon das der Campaign Server und die RA Sache eine Zeitlang nebenher laufen wird. So lese ich es aus den offiziellen Texten heraus.

die das Beste aus WWIIOL in einem schnelleren Spiel vorfinden wollen, oder einfach mal als Pause nach einem vierstündigen Belagerungskampf in der Kampagne abschalten wollen.

Ich denke das aber über kurz oder lang das abgeschaltet wird, was nicht benutzt wird. Wahrscheinlich beides.

DOC würde ich es gönnen. Nennt mir ein anderes Spiel wo es eine ähnliche dekadente und diktatorische Communitybetreuung gibt als bei CRS.
Kritik ist bei Strafe verboten, DOC hat immer recht. Und Die Meinung der Community wird erst nach Jahren teilweise mal zur Kenntniss genommen.

Aus dem HC bin ich nach einem Jahr ausgetreten, nach 9 Monaten permanenter RDP Fliegerei ( Meine schönste Zeit in BGE ) verkam die Arbeit im HC vom Anführer und Organisator toller Aktionen immer mehr zum Entertainer für Neulinge, von den alten Hasen waren kaum noch welche da.


Ich finde es eigentlich sehr traurig was aus dem Spiel geworden ist. Es hat mir sehr lange sehr viel Spass gemacht und mich mit tollen Leuten zusammengebracht.

Damit ich das Spiel nochmal anfasse müsste echt einiges passieren.
Komplett neue Engine, bzw neue Grafik die in etwa das Niveau von CoD2 hat.
Faires Balancing und kein Einheitengenerfe im Hintergrund.
DOC wird gekündigt.

So das wars aber nun, Foren lesen nach fertiger Nachtschicht ist nicht gut ^^

vonik
11.06.2011, 16:30
Rapid Action: DoD in Scheisse trifft es wirklich sehr gut. Wenn ich einen 2.WK Shooter mit Action spielen will habe ich wirklich genug Auswahl, aber BGE kommt mir dabei als letztes in den Sinn.

Genau deswegen ist Investition am Grafikengine die letzte Priorität .
Das WWIIOL Konzept zielte von erstem Tage NICHT die Counterstrike oder Photorealistische Shooter Spieler an .
Was war und ist die einzige Originalität von WWIIOL verglichen mit allem was es auf dem Markt gibt ?
Massive , koordinierte , nachhaltige Schlachten auf einer 400 km breiten Front mit WWII Material das historisch getreu war (gut , das letzte hat nur eine kurze Zeit gedauert - Brit Grenadiere , Church 7 , Fakefire und der erbärmliche Tiger haben dem ein schnelles Ende gesetzt) .

Das Beste an WWIIOL konnte man mit Kanal 94 und der Triade sehen (so um 2004) .
6 Stunden Antwerpenschlacht , Schildegrad , Panzerdurchbrüche , OKW Offiziere in Koordiation und Oranisationaufgaben - da floss Adrenalin und man konnte kaum aufhören zu spielen .
Da kümmerte sich niemand um Grafikengine oder ob die Schatten , Emotes und Aliasing programmiert wurden .

Über Grafik in WWIIOL zu sprechen erinnert mich an Leute die sich wundern warum jemand War in the East spielt . Da gibt es doch eine SO arme Grafik . Und es bewegt sich nicht mal ;)
Na eben . In einer WWII Simulation gibt es verschiedene Ebenen - die PvP , die taktische und die strategische .
WWIIOL war ein Konzept das alle 3 hatte . Die ganze Konkurrenz in historischer Simulation hatte und hat nur die erste (PvP) und in MMO Ummgebung gibt es einfach niemanden sowieso .

Das Problem ist das in MMO das Wort Massiv steht .
Das ganze Konzept macht nur Sinn solange die Anzahl der Spieler den kritischen Wert übersteigt (ich schätze es um 300 pro Seite) .
Mit 300 Spielern und 30 OKW Offiziere die das ganze organisieren und führen ist WWIIOL ohne Konkurrenz .

Leider hat CRS das nicht begriffen und immer wieder mit dämlichen graphischen "Verbesserungen" (Emotes und Schaufel !) Zeit und Geld verschwendete . Ab 2005 oder so gab es dann überhaupt keine Arbeit an den taktischen und strategischen Ebenen mehr . Ausnahme war die Einführung von TOE mit 1.23 aber das hat CRS furchtbar massakriert - man erinnere sich nur an die 3 ersten TOE Maps mit 9 Mats , 7 Chars und 4 Stugs III in der Tier0 spawn list - Ergebniss : 3 Aliban Siege in einer Woche ...
Amateurhaft um das freundlichste zu sagen .

Das hatte dann zur Folge dass die 80% der Spieler die genau wegen der taktischen und strategischen Ebenen das Spiel spielten , aufhörten zu spielen .
Das brachte uns dort wo wir Mitte 2010 angekommen sind - wegen einer zu kleinen Zahl der Spieler verblieb nur der PvP Teil .
Und dort kann WWIIOL absolut nicht wettbewerbsfähig sein .
Also entweder gehen die auf den ursprünglichen Kundensegment zurück und (vielleicht) überleben . Oder basteln die weiter an der Grafik , versuchend sich als ein 1st Person "historischer" Shooter zu verkaufen und sinken ruhmlos .

Bat242
11.06.2011, 16:45
Der erste Eindruck eines Spiels ist nunmal aber die Grafik. Allen denen ich das Spiel nahe bringen wollte haben nach kurzer Zeit aufgehört. Hauptgrund: Miese Grafik. Alle waren aber von der Spielidee begeistert.

Ich gebe dir recht das WWIIOL am Anfang nicht auf schnelle Action abzielte, und dies auch jetzt nicht tun sollte. Aber bessere Grafik/Optik heisst ja nicht es es dadurch ein Action Shooter wird.
Die Grafik ist der letzte Rotz, viele Modelle sind der letzte Rotz. Vor 8 Jahren halbwegs OK, vor 4 Jahren gerade noch ertragbar. Heutzutage? 15$ Oder was es kostet? Neue Spieler holt man damit nicht.

Vasquez
11.06.2011, 21:28
Bat hat schon recht mit dem was er sagt.

Als es den Rats immer wichtiger wurde das Spiel zu balancen hätten sie auch einfach das Szenario wechseln müssen. Hatte ich anno dazumal auch vorgeschlagen. Einfach auf der selben Map ein 1944er Ardennen Szenario aufsetzen müssen. Equippment war dazu ja schon ansatzweise da. Dann hätte der allied airquake besser gepasst (da man auf keinen fall die fliegende Spassfraktion vergraulen wollte) und man hätte weniger am Equippment "balancen" müssen sondern eher nur die Spawnlisten verändern müssen (dann hätten halt 5 Sherman auf einen Tiger/Panther kommen können).

Abgesehen vom miesen Communitymanagement (insb der letzten Jahre) hatten die Rats auch einfach keine Ressourcen um das Spiel grafisch und technisch immer auf der höhe der Zeit halten zu können. Die relativ geringen monatlichen Einnahmen gingen zum grossen Teil für die Verbindlichkeiten drauf. Gab nicht genug Manpower um die Engine nachhaltig zu verändern/erneuern.

Wie dem auch sei. Persönlich finde ich, ww2ol war damals eine schöne Spielerfahrung aber man braucht tote Pferde halt auch nicht mehr treten. Ich hege auch keinen Groll gegen CRS wegen irgendwelch verpassten chancen. Das Game hatte mich länger gehalten als andere MMO`s/onlinespiele und dafür bin ich dankbar. Andere Vereine hatten so ein Nischenprodukt nichtmal angefasst wie wir wissen.

Hetman
12.06.2011, 08:51
Andere Vereine hatten so ein Nischenprodukt nichtmal angefasst wie wir wissen.

Jau, allerdings bin ich doch ein bischen/bischen mehr enttäuscht was die Ratten seit 2001 draus gemacht haben. Das "dynamische" wurde immer mehr rausgepatcht und immer mehr Statik reingebracht(sprich statt Blitzkrieg -- Stellungskrieg).
Jede Menge sog. "Meilensteine" wie bessere Deckung für Inf, Eyecandy und die fast verschwindend geringe Menge an neuen Fahrzeugen, Typen ist zu wenig (um nicht zu sagen ein Witz) für einen Zeitraum von 10 Jahren.
Sie haben es allemal geschafft das Spiel halbwegs aktuell zu halten.
Die Spieler hatten massenhaft neue Wünsche dargelegt. Viel gekommen ist davon nichts... was erwähnenswert wäre.
Was wurde aus der damals großen Diskussion von wegen neuen Kriegsschauplätzen ala Nordafrika etc? Irgendwas hattense versprochen aber nachgelegt haben Sie nichts.
Es gäbe soviele Möglichkeiten das Spiel wieder interessant zu machen .. und die Ratten wählen die Option, gegen die Sie gegen die Konkuzenz niemals bestehen können und Ihr eigene Nische/Produkt kaputt machen.

Soweit Ich mich erinnere wußten die Ratten schon 2003 das Sie Ihren eigenen Programmcode nicht mehr verstanden, weil Teile davon von nicht mehr anwesenden Ex-Ratten geschrieben wurden. Sie hatten damals schon massive Probleme neue Einheiten mit Schadensmodell einzufügen weil das enstpechende Programmteil müll war (bzw. wie erwähnt die Dokumentation fehlte).
Ach und bla und bla bla ....

Was ich damit sagen will ist, das Sie für mich absolut falsche oder keine Prioritäten gesetzt haben und die Spielerwünsche weitestgehend ausser Acht gelassen haben.
Und das Sie Ihre ohnehin schon begrenzte Manpower jetzt für so ne Scheisse einsetzen anstatt Ihre Stärken auszubauen.

Warum nicht, wie das glaub schon 2003 vielerorts gewünschte Nordafrika einzuführen, (relativ wenig Aufwand an Kartographie + Italiener könnten an der Südfront in der jetzigen Karte mitmischen).
Ausbaufähig wäre es allemal da dann die Amis eh irgendwann dazu kommen könnten. Vichyfranzen inklusive.
In Folge hätte man die Möglichkeit die vorhandene Karte (optional je nach Ausgang des Afrikafeldzugs) für den D-day aber auch Invasion Südfrankreichs zu nutzen.
Quasi "Segmentiert" meinetwegen .. also nur die Teilabschnitte (um ne bessere Spieldichte zu gewährleisten).
So ne "Segmentierung" wäre möglicherweise eh ein probates Mittel für verwaiste Server und kaum bevölkerte Teilabschnitte der Karte, ohne die Kampagnenfunkionalität ganz zu verlieren.
Schaffen die Allierten die jeweiligen "segementierten" Invasions-Karten zu gewinnen kann die komplette Map wieder benutzt werden.

Aaah ich verfranz mich wieder in Endlos-Gelaber.
Oder halt einfach die Amis einführen (Franzmänner ersetzend) und halt 1944er Version draus machen, wie Vas ja schon gesagt hat.

Wie auch immer ... jede Aktion die das grundlegende Spiel/Hauptkarte schwächen ist Irrsinn. Gerne kleinere Segmente draus machen die aber dann zusammenhängend sind!
UND vorallem das Spiel wieder dynamischer machen!

Ps: Vieleicht isses ja auch nur so en lustiges, zeitlich begrenztes Event für Ihren 10 jährigen und die Amis kommen dann wirklich als richtiger Bestandteil ins Spiel... dann hab ich nix gesagt:confused:.

Hetman
12.06.2011, 08:58
@ Bat: Über die Grafik streite ich immer wieder gerne. Wenn man die Sichtweite von 1500 m der Grafikengine berücksichtigt ist Sie sogar richtig gut. Spiele wie Wot und co. können da mit Ihren maximal 600 Meter nicht anstinken.
Aber is schon klar was du meinst^^.

vonKleist
12.06.2011, 14:51
Als jemand der immer noch bei AoC festhängt, nur soviel zur Grafik, die Weite bei BGE mit anderen MMOs zu vergleichen sollte man tunlichst vermeiden. Kann nur schlecht enden. Auch oder gerade bei Sichtweiten über 1000m

Im übrigen wundere ich mich immer mal wieder das die Ratten nicht versuchen Geld aufzutreiben für einen Relaunch, bzw. ein BGE 2 das auf einer komplett neuen Engine basiert und auch die ganzen andern Probleme mit dem Speicher, den Objekten etc.pp. nicht mehr hat.

Zahlen für Investoren sollten sie ja aus der 10 jährigen laufzeit haben.

vonik
12.06.2011, 17:41
Was ich damit sagen will ist, das Sie für mich absolut falsche oder keine Prioritäten gesetzt haben und die Spielerwünsche weitestgehend ausser Acht gelassen haben.
Und das Sie Ihre ohnehin schon begrenzte Manpower jetzt für so ne Scheisse einsetzen anstatt Ihre Stärken auszubauen.


Mein Wort !

Zu der Grafik nur drei Bemerkungen :

- derjenige der in eine strategisch-taktische WWII Simulation einsteigt und davon 1st Person PvP Grafik mit 1900x1600 Auflösung und 200 FPS erwartet , liegt von Anfangs an nicht im Herz des Kundensegmentes . Ergo solche Leute können und werden nicht WWIIOL spielen .

- um 2006 habe ich eine interne Umfrage gemacht (100+ Antworten) .
Die Frage lautete "Wollt ihr bessere Grafik , schnellere Aktion oder tieferen strategischen layer (R&D , Versorgung , Organisation) ?"
Die überwältigende Mehrheit stimmte für den strategischen Layer , weit hinten war schnellere Aktion und die Grafik gute letzte .
Doch hier spricht das Herz der Spielerbasis die ja mehrere Tausend noch in 2003 war , nicht irgendwelche potentielle Kunden .
Ich habe es nie verstehen können warum CRS die online Poll feature nicht benutzt hatte um die Kundenerwartungen zu erforschen .
Professionnelle Marketingleute würden für so ein Tool töten ! Es ist wörtlich Gold wert .
Die grössten wirtchaftlichen Katastrophen passieren nämlich wenn ein Unternehmen in ein Produkt A schwer investiert während die Kunden Produkt B erwarten . Und dies hätte CRS leicht vermeiden können .

- Um nur bei dem Nischensegment zu bleiben (der immerhin weltweit leicht 20 000 + macht) und sicher zu gehen , hätte Ich für WWIIOL den folgenden Werbeslogan benutzt :
"Don't expect any fancy graphics . Don't expect Godmodes and any instant gratification .
But if hard team work , love for military history and 24/24 huge scale battles organised and commanded by a player lead military structure with historically accurate equipment are what makes you ticking , then WWIIOL is the only game for you out here ."

Natürlich dann wäre Ich auch gebunden genau das zu liefern was Ich verspreche .... ;)

Sonst bin Ich mit Vasi einverstanden .
Ich habe WWIIOL 9 Jahre lang gespielt , habe die grösste Squad gegründet und (zusammen mit Everquest) gehört die 2001 - 2005 Periode zu den bei weitem bessten OL Spielerfahrungen . Das ist schon was wert .
Jedoch im Gegenteil zu Vasi , bin Ich mit CRS verärgert da es unverzeihbar ist diesen herrvorragenden Nischenkonzept so blöd in die Wand zu fahren nur weil man nicht einfach die Kunden fragt was sie wollen .

Vasquez
12.06.2011, 18:23
Zahlen für Investoren sollten sie ja aus der 10 jährigen laufzeit haben.

Eben leider nicht. WW2OL hatte bis zum release über 6 Millionen USD verschlungen iirc. CRS/Playnet waren insolvent. War damals kein Geheimnis.
Sie mussten das Spiel im Alpha Stadium releasen damit die Investoren ihr Geld nicht komplett abschreiben mussten. Es folgte ein Vergleich. Und die folgenden 10 Jahre hatte man im Grunde nie (oder nur unwesenltich) über 10k subscriptions.

Das sind keine guten Zahlen um irgendwen zu beeindrucken, Geld locker zu machen.

Bat242
12.06.2011, 18:32
Stimmt absolut.

Versteht mich nicht falsch, mich juckt die Grafik am wenigsten an dem Spiel. Ich bin zu 95% nur geflogen, da fällt einem die Grafik erst recht nicht auf. Wenn ich Leuten das Spiel gezeigt habe, habe ich auch versucht die Spielerischen Aspekte und die Taktische Tiefe aufzuzeigen etc. Aber CRS brauch sich nicht wundern wenn von 10 Leuten die die sich das Spiel anschauen nur maximal einer hängen bleibt weil die anderen 9 mit Augenkrebs im Krankenhaus liegen.

Die Engine ist nicht mehr die jüngste, dennoch schafft sie es das man das Gelände so bis 3000m und Einheiten bis 1500m sieht. ( Korrigiert mich wenn ich falsch liege, weiss es net mehr genau )
CRS hatte es geschafft vor über 11 Jahren so eine Engine erschaffen. Also sollte es heutzutage eigentlich ebenfalls möglich sein eine solche Engine mit heutigen Standards zu schaffen. ( Von einem Entwickler der mehr drauf hat als CRS :> )

Das sich jeder Mittelmaß Rechner einen abrödelt an dem Spiel, und eine Menge Leute nur wegen WWIIOL ihren Rechner aufrüsten, liegt nicht daran das diese Art Spiel nunmal soviel Resourcen braucht... Meiner Meinung nach ist das Spiel Programmiertechnisch ein einziger Flickenteppich.

vonik
13.06.2011, 18:15
WW2OL hatte bis zum release über 6 Millionen USD verschlungen iirc.

Woher hast Du diese Zahl ? 6 M$ (in 2000 Währung) ist ein verdammt höher Betrag für damals .
Dass das Spiel in einem unfertigen Zustand (Euphemismus!) releast wurde , war offensichtlich . Ich habe in der Tat vermutet dass dies ein Befehl eines Investoren gewesen sein muss . Aber wer hätte 6 M gegeben um (nur) das zu bekommen was wir damals bekamen ?
Du erinnerst dich noch an die Diskussionen mit den Devs an den CRS orange pre release Boards ? Das Pflichtenheft war 10 000 Spieler pro Server ! Und am release waren wir ziemlich darüber (mit 3 Servern) .

Ich würde schätzen dass es im Juni 2001 um die 20 000 subscriptions gab . Das ging brutal innerhalb von ein Paar Monaten (wegen des quasialpha Zustandes) zu 10 000 und nur ein Server blieb . Dann ab 2002 ging es jedes Jahr leicht nach unten bis zu 1.23 und TOE wo es wieder einen Sprung nach unten gab . Und dann 2010 wo die Zahlen "endgültig" zusammenbrachen .

vonik
13.06.2011, 18:26
Aber CRS brauch sich nicht wundern wenn von 10 Leuten die die sich das Spiel anschauen nur maximal einer hängen bleibt weil die anderen 9 mit Augenkrebs im Krankenhaus liegen.


.

Das wäre eines Unternehmers Traum :)

Es würde nämlich genügen das Spiel nur 100 000 Leuten zu zeigen um eine solide 10 000 + Kundenbasis zu schaffen . Die übrigen 90 000 wären sowieso für das Konzept uninteressant .
Natürlich hat die Sache einen Haken ... falls man das Spiel niemandem zeigt , kriegt man auch keine Kunden ;)
Und Leute die "zeigen" mit "free trial" verwechseln , verdienen das was den passiert .

Vasquez
13.06.2011, 18:29
Ich würde schätzen dass es im Juni 2001 um die 20 000 subscriptions gab . Das ging brutal innerhalb von ein Paar Monaten (wegen des quasialpha Zustandes) zu 10 000 und nur ein Server blieb . Dann ab 2002 ging es jedes Jahr leicht nach unten bis zu 1.23 und TOE wo es wieder einen Sprung nach unten gab . Und dann 2010 wo die Zahlen "endgültig" zusammenbrachen .

Im Juni 2001 gab es überhaupt keine Subscriptions. Erst ab, glaube September, wurden die Subs eingeführt. Vorher war es ja noch umsonst, da man 140,- DM für die Box zahlen musste. Binnen der ersten Wochen wurden mind. 35.000 Boxen verkauft. Anfangs (die erste Tage) gabs auch nur 1 Server. Weil so ein spielen aber nicht möglich war (weil nur max 1000 auf einen Server gingen) wurden sieben Server bereitgestellt.
Dies war aber nur vorübergehend, da von Anfang an nur 1 Server geplant war. Als die Hardware/Serversoftware passte wurde dann wieder auf 1 Server reduziert.

6 Millionen sind sogar relativ wenig. Selbst für damals. Du kommst ja schon alleine auf über 1.000.000 Personalkosten bei einem Team von sagen wir 10 Mann in 4 Jahren. Und Personal ist nur ein Bruchteil der Kosten.

Bat242
13.06.2011, 19:47
@vonik, nicht alles so ultra wörtlich nehmen. Das mit einer von zehn sollte als Metapher dienen und veranschaulichen das fast keiner bei dem Spiel bleibt nachdem er es mal gesehen hat.

Was die Zahlen von CRS angeht: ( Über die seit jeher nur spekuliert wird )

Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Jedes andere Spiel mit Online Lobby oder ähnlichem hat einen Zähler und man sieht wieviele Leute online sind. Manche Spiele bringen ihre Zahlen sogar im Newsletter Monatlich, etc. etc.
Seitdem ich dabei bin hab ich nicht eine Offizielle Angabe von CRS zu Spielerzahlen, Aktive Subscriptions, oder ähnliches gesehen.

vonik
14.06.2011, 17:54
@vonik, nicht alles so ultra wörtlich nehmen. Das mit einer von zehn sollte als Metapher dienen und veranschaulichen das fast keiner bei dem Spiel bleibt nachdem er es mal gesehen hat.

Das war mir klar :) Was ich sagen wollte war dass so eine Zahl davon abhängt WEM man das Spiel zeigt . Bei den Leuten die das Konzept anzielt sind es 90 % und bei den anderen 0 % . Natürlich sind für das Unternehmen nur die ersteren wichtig und die Kunst ist mit den letzteren nicht Zeit und Geld zu verlieren .


Seitdem ich dabei bin hab ich nicht eine Offizielle Angabe von CRS zu Spielerzahlen, Aktive Subscriptions, oder ähnliches gesehen.

Die Spieler Zahlen sind bekannt , Ich habe die gegeben und es ist einfach die zu bekommen . In 2011 pendelt es zwischen 110-120 pro Seite max und 20-30 pro Seite min .
Die Subscription Zahlen sind unbekannt . In 2001 muss es um die 20 000 gewesen sein das rasch nach 10 000 ging . Da gab es eine Webseite wo Subscriptionkurven für alle OL Spiele entweder gemeldet oder geschätzt wurden . Ich glaube sogar dass der Eigentümer einer der CRS Shareholders war . Dort wurde WWIIOL mit etwa 10 000 bis 2005 oder so angegeben .

vonik
14.06.2011, 18:20
6 Millionen sind sogar relativ wenig. Selbst für damals. Du kommst ja schon alleine auf über 1.000.000 Personalkosten bei einem Team von sagen wir 10 Mann in 4 Jahren. Und Personal ist nur ein Bruchteil der Kosten.

Ja genauso habe ich gerechnet - 250 000 $ / Jahr für 10 Mann .
Bei Dienstleistung gibt es keine Investitionen so dass Personalkosten 2/3 bis 3/4 der Kosten machen .
Man braucht ja nur die Miete , Strom und Büromaterial zu bezahlen . Teure Lizenzen (in 5stelliger Höhe) hat CRS bestimmt nicht gekauft . Falls man 2/3 nimmt , sind es aufgerundet für ein 10 Mann Team 0.4 M$ Gesamtkosten pro Jahr .
Um an 6 M in 4 Jahren zu kommen müsste man ein Team von 40 Leute für 4 Jahre einstellen . Und falls dem so war , dann bin Ich wirklich erstaunt dass sie "nur" das geschafft haben was in 2001 releast wurde .

Viel mehr als 4 Jahre kann es auch nicht sein da die Computertechnologie dafür früher nicht zu Verfügung stand .
Vielleicht hat sich DOC eine Ferrari zugelegt , was weiss ich ... :)

Tribun76
17.06.2011, 17:29
Jaegers Post in Grenis Forum spricht doch Bände:

http://www.wwiionline.de/forum/showthread.php?p=68561#post68561

Habe alle Postings mal per Screenshot gesichert, falls das gelöscht wird (wovon auszugehen ist).

Vasquez
17.06.2011, 17:50
Also was CRS da geleistet hat ist Schuldnerverzug erster Güte

jo so schauts aus. das wusste ich auch ohne jaegers post ;)

waraeger
17.06.2011, 19:47
hehe schmeiss sie hier rauf damit die DE comnity auch was davon hat ;-)

Bat242
17.06.2011, 20:53
1. Sehr interessant das alles.

2. Das wird 100 pro gelöscht sein sobald Greni online kommt und es sieht :lol:

Tribun76
17.06.2011, 22:54
Ist noch da. Die löschen das erst, wenn CRS davon Wind bekommt. Wenn es soweit ist, dann hau ich hier die Screenshots raus! LOL!

Andrew01
21.06.2011, 17:36
so das Traing beginnt jetzt auch habe Viper82 als Trainer bekommen da kann ich das ganze auch auf Deutsch absolvieren:-) , dass macht es einfacher.
Nur die Stats geben nicht allzuviel her naja vielleicht müssen ja alle im HC Undercover gehen :-)

Ich hoffe mal es ist noch nicht zu spät für das HC?
Wenn man am Tage reinschaut sieht man lauter bekannte so um die 20 Stück :-( und heute auch viele Greentags :-) (kann es sich doch noch eine Weile halten?)

Andrew01
24.06.2011, 09:52
so die Vorbereitungen laufen schon, man braucht da nicht wirklich draufklicken aber RA Seite ist schon´vorbereitet http://www.battlegroundeurope.com/index.php/rapid-assault

Obwohl man seltsamerweise nichts mehr hört von der Beta, keine Bilder keine Videos nischt. Na alles geheim schätze ich mal :-) "Marketing" ? haben die wohl von Apple übernommen :-)

Wenck
24.06.2011, 18:21
Es verwundert mich wie manche wie Kleinkinder zu Jaegers Füssen sitzen und seinen Geschichten lauschen als ob Opa vom Russlandfeldzug erzählt. Relain hat es genau erfasst:


Silvio, vor deiner WWIIONLINE-Zeit hat sich Jäger sowohl im .de als auch im .com schon einen Ruf im Forum erarbeitet. Der Ruf war/ist derart, dass sich nicht wenige Community-Mitglieder damals über die Beiträge (berechtigt) geärgert haben, da sie ziemlich nahe an der Beschimpfungen gegrenzt haben. Damals war die Schlagrichtung nur gegen die Kritiker von CRS.

Jäger hat früher auch nur der kleinsten Kritik an/gegen CRS ein Stakato von, sagen wir mal, heftigen Verbalattacken gegen böse CRS Kritiker folgen lassen. Und nun, Jahre später, hat er als alleiniger den Stein des Weissens und CRS sind dumme, faule Nichtskönner? Seine Leistungen kennen wir auch nur von seinen Selbstbeweihräucherungen.

Und solch Aussagen das er nicht weiss was Leute was Killer oder andere überhaupt in der Firma zu tun haben bzw warum den diese Geld bekommen ist lustig. Ist es nicht deren Firma? Haben die nicht selber Anfangs mit Eigenkapital den Kopf hingehalten? So mancher Firmeninhaber "kann nichts" hatte aber nur mal eine Idee und Geld dafür bereit gestellt. So ist es halt.

Und was Marketing angeht ist CRS in der Norm. Planetside 2 anyone? ;)

Hetman
24.06.2011, 19:44
Ich weiss nicht was ich von Jäger halten soll. Kenn Ihn noch als er Jäger55 hies. Seit damals scheint sich wohl der Himmel geöffnet zu haben und ein Bruchregen an "Intelligenz" ist auf sein Haupt hernieder gegangen. Oder vieleicht auch nicht!

Rubarth
24.06.2011, 20:48
Ich finde es immer wieder amüsant, dass über ein "Spiel" wie WW II Online soviel geschrieben, gesprochen wird.

Mit einem Wort kann man dieses "Werk" von CRS als Schrott bezeichnen und das ganze gerede über WWIIOL und die tatsache, dass es immer noch Leute gibt die es Spielen, kann man mit ganz ruhigen gewissen mit Leichenschändung vergleichen.
Das dieses Spiel überhaupt irgenwann vor langer Zeit mal anklang gefunden hat lag sicher nicht daran das es so furchtbar toll war, sondern doch viel mehr daran, dass 2001 noch jedes MMO gefeiert wurde wie ein 6er im Lotto und das es in eine "Lücke" gestoßen hat.

Die Leute die für die teilnahme an der Alpha 149 Deutsch Marks bezahlt haben waren doch eh nicht richtig in der Birne und haben für viel Geld ein Traum gekauft(Ja, ich war so ein Heini). Das was wir damals serviert bekommen haben spiegelte das ganze können der Ratten wieder und das war/ist nichts.
Man hat das Spiel gespielt der Leute wegen und weil es nicht ansatzweise etwas vergleichbares gab. Nur hat CRS diesen Bonus schnell verspielt und aus "Soon" wurde bei so unendlich vielen dingen ein "Never".
Für mich wird es auf ewig unverständlich bleiben wie man das Spiel heut noch spielen kann. Vorallem wenn es Spieler der ersten Stunde sind.
Das Zeugt entweder von gigantischer Langeweile und völlige Anspruchslosigkeit oder die Leute wollen/können einfach nicht aus dem "Traum" den man damals für 149 DM kaufte erwachen.

Nicht persönlich nehmen Männer ;)

Vasquez
24.06.2011, 21:07
Nana Rub. War schon lustig damals gelle =)

Ich finde auch das viele Gebrabbel im .de äusserst amüsant und verwundernd aber was solls. Die meisten haben ja schon längst die Sachen gepackt und sind weiter gezogen. Ein paar unverbesserliche können sich halt mit der Tatsache nicht abfinden dass ww2ol schon längst am Ende ist. Das ist aber auch nicht schlimm. Man trauender braucht länger zum Abschied nehmen. Ist in vielen Dingen so.

Und das .de Forum. Naja war noch nie zu viel nutze und schau doch mal rein. Da gehts eh seit langem nur noch um das Königshaus von Monaco, EHEC oder sonst welche Themen :lol:

Und bei 160 aktiven Benutzern dort (vBulletin Standardeinstellung. Bedeuted die letzten 90 Tage haben nur 160 individuelle User das Forum dort genutzt-angemeldeterweise) ist eh nix mehr los. Ausser das es noch ein El-Dorado für Googlebots ist. Deswegen wohl die vielen Off-Topic Themen :D Irgendwer muss ja angelockt werden, und wenns auch nur Bots sind.

Andrew01
01.07.2011, 16:11
ok jetzt ist es offiziell die wollen für verschiedene RA Sachen echt Kohle! steht auf der BGE.com Seite unter RA

also dann sage ich mal eine Schweigeminute für "wwiionline"

vonKleist
01.07.2011, 17:00
minute beendet.

:D

Andrew01
01.07.2011, 17:52
oh nein ich kann nicht in HEX Feldern rumklicken und mir vorstellen, dass da Panzer fahren :-( obwohl ich lese auch Landser Heftchen vielleicht? :-)

.......................



nö geht nicht :-)


so ein paar Hirnies die hatten was, was niemand hatte

Berserk4
11.07.2011, 20:27
http://www.battlegroundeurope.com/index.php/component/content/article/17-development-notes/9586-kaboom-bazookas-incoming

omg , der albtraum wird wahr :lol:

waraeger
12.07.2011, 23:53
2 jahre zu spät und doch keine lösung ;-D

Andrew01
13.07.2011, 06:59
gibts eh nur im RA Szenario von daher egal