PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pak38 sandfarben?



Lollo
16.09.2004, 11:29
hab mir gestern mal das letzte update gezogen und offline durchprobiert. dabei festgestellt, daß die pak38 sandfarben ist! wüstentarn??
ist nicht deren ernst oder?

zudem war ich vom ATR überrascht. kannte das bis dato nur von den russen?

aber dann fand ich was im www.lexikonderwehrmacht.de :


Trotzdem entschloß man sich bei der Firma Rheinmetall, das T-Gewehr weiter zu entwickeln. Als Munition wurde eine 13-mm-Munition mit einem 7,9 mm großen Geschoß entwickelt. Diese Munition durchschlug bei einer v0 von 1.150 m/Sek. Panzerungen bis zu 25 mm auf 300 m.

Zu dieser Munition wurde die Panzerbüchse (Pz.B.) 38 entwickelt. Diese 16,2 kg schwere Waffe war 1.615 mm lang und hatte einen 1.085 mm langen Lauf. Die v0 betrug 1210 m/Sek. Durchschlagen wurden auf 100 m 30 mm Panzerung, auf 300 m nur noch 20 mm. Die Waffe hatte allerdings einen zu komplizierten Verschluß, weshalb nur wenige Stück gebaut wurden. Bei Kriegsbeginn befanden sich 62 Stück bei der Truppe.

Eine Verbesserung stellte die »Panzerbüchse 39« dar. Sie war 12,6 kg schwer, 1.620 mm lang und hatte einen 1.085 mm langen Lauf. Die Leistungen der bei der Firma Gustloff gefertigten Waffe entsprachen der Panzerbüchse 38. Nachdem die Waffen 1941/42 nicht mehr wirkungsvoll gegen Panzer eingesetzt werden konnten, wurden sie zu Granatbüchsen umgebaut. Die Waffen verschossen nun Gewehrgranaten, allerdings waren Reichweite und Treffergenauigkeit absolut unzureichend.

In Polen erbeutete das Heer 886 Stück der Marosczek Panzerbüche WZ 35. Diese Waffen erhielten die Bezeichnung Panzerbüchse 35(p). Sie waren 1.760 mm lang, hatten einen 1.200 mm langen Lauf und ein Gewicht von 9 kg. Bei einer v0 von 1.280 m/Sek. wurde ein 12,8 g schweres Geschoß verschossen. Im Westfeldzug wurden 630 Waffen eingesetzt. Nach dem Westfeldzug erhielt die SS sechs dieser Waffen, der Rest wurde exportiert.

darki
16.09.2004, 11:33
hehe nein die kommt inner gescheiten tarnfarbe ;)


http://www.mirror.wwiionline.com/images/armory/german_pak38.jpg