PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angriff auf leuven g



jentzsch
17.08.2004, 14:14
haben sich ja alle dann nach und nach beim supply eingefunden und sind auch gut mitgefahren:

mal was grundsätzliches was mir so aufgefallen ist:

1. CO ist dekumpel --> ist aber auch CO der 9.PD hat dementsprechend mehr zu tun.

2. sammeln an T-Kreuzung war auch Ok nur das sammeln NICHT heisst das sich alle panzer innerhalb von 10m befinden müssen!! also das nächste mal in der nähe eine stellung suchen motor ausmachen und sichern.

3. da ja der CO der 9.PD bissle mehr zu tun hat sollte er auch mal aufgaben abgeben--> heisst grobes Ziel vorgeben einen CO für PZ einteilen und dann geht es los.

4. Panzerzüge sollten 2-3Panzer sein welche je ein Ziel haben --> das kann mann alles schon auf dem Supplyweg machen --> da haben wir genügend Zeit und verlieren sie nicht am Einsatzort!


zur Diskussion freigegeben! (dies ist KEIN MECKERTHREAD!!!)



hier mal ein Vorschlag meinerseits:

der CO der 9.PD gibt das Ziel vor: Stadt xyz SCP und AB und kümmert sich um LW usw.

dann gehts weiter nach unten:

1. wenn wir einen Panzerangriff machen hat Elollo oder Printf das sagen und teilt ein.

2. Infantrie --> würde ich und bersi machen.

achso hier geht es nicht darum irgendwelche Rankfolgen zu ändern eher diese zu unterstützen!! ansonsten ist immer wieder chaos vorhanden.

Und dann noch was es hat sich JEDER dem Befehl des COs unterzuordnen und das ohne diskussion --> das können wir hier im board/forum --> im Feld ist dies mal zu unterbinden --> Ansonsten bin ich für ne party halma am anfang oder wir losen es aus.

jentzsch
17.08.2004, 14:25
nochwas

wie wäre es z.B mit ner richtigen Einteilung in 2/3 gruppen:

1 gruppe nimmt immer Pz
2 gruppe immer inf
3 gruppe auf anfrage Flieger

??

supply machen alle zusammen und ab der FB spawned jeder in seiner Gruppe.

Bsp: ICH :lol: kann Panzer net ab oder besser ich habe absolut kein ahnung von denen und auch keine richtige lust

jeder PZIIIH den ich nutze ist eigentlich ein Verlust :roll: und bringen tu ich da net wirklich was an der Front ausser ne bessere Zielscheibe.

deswegen würde ich mich schonmal als reinen INFANTRISTEN bezeichnen.

marley
17.08.2004, 17:40
Also auch wenn ich vielleicht noch nicht so mitreden kann will ich trotzdem mal meine Meinung kundtun.
Das gestern war wirklich, wie ich finde, ein wenig unkoordiniert.
Deshalb bin ich auch für eine strikte Einteilung vor dem Angriff wer auf welches Ziel geht.
Ich hatte gestern z.B. keinen wirklichen Plan wohin ich überhaupt soll. Bin dann einfach jenne und rudel hinterher, stand dann
plötzlich vor ner pak und *pling* war der PIIIH versemmelt.

Dazu kommen sicher noch meine bescheidenen Panzerfähigkeiten :oops: .... hab einfach
keine Übersicht in dem Ding ... ich hab die Pak zwar gesehen aber bis ich die in der Hektik dann anvisieren konnt, war ich schon weg.
Also wir brauchen unbeding Leute die jeweils die Panzer und die Inf führen bzw die Ziele genau vorgeben.
Dazu wäre sicher auch mal ein Training wünschenswert, um zu üben wie wir an ne Stadt rangehen um die gestrige Panzerwolke kurz vor Leuven zu vermeiden.

Die angeschprochene Einteilung in Gruppen Inf/Pz/Flieger ist grundsätzlich zu begrüßen.
Das Problem was ich nur seh ist die mangelnde Masse.
Wieviel waren gestern? 8 Pz und 2 Inf?
... Wenn man das jetzt anders aufteilen würde, also z.B. 5 Pz und 5 Inf weiß ich nicht,
ob unsere Kraft dann reicht um auch Erfolg zu haben ... wie schnell ist die Inf tot oder mal 2-3 Pz weg?
Dann haben die anderen kaum noch ne Chance was zu reißen und bis die Ausgefallenen wieder ran sind,
ist der Angriff meist so steckengeblieben und der Gegner gewarnt, dass der Überraschungseffekt weg ist.
Als wenn in Gruppen dann haben wir glaub ich nur Chance wenn wir mit anderen Squads zusammenarbeiten.

elollo
17.08.2004, 17:45
Jenne dem kann dem nix hinzufügen! 100%ig Übereinstimmung in allen Punkten.


P.S Habe gestern auf dem Resupply weg mehrfach nach Einteilung in Züge gebeten. Unter anderem auch um Kumpel zu entlassten. Alle panzer standen später vorm Spawnable und ich war dann auch der einzige der sich dann einmal um die Stadt begeben hat um die AB von N dicht zumachen. Was übrigens einigermassen erfolgreich war.
Fazit : Wenigsten hören langsam alle auf Dekumpel und das ist ja die Basis für weitere Entwicklungen.

Was mir aufgefallen ist (und das ist nur ein Hinweis bzw Tip ) ,das man von Dekumpel nachdem er einen Angriff ins Rollen gebracht,hat ,zuwenig hört . Also DK mach dich bemerktbar!!! Die Leute warten dann förmlich auf Befehle, auch wenn es nur der Befehl zum Abbruch ist!

Und kümmere dich nicht um jede Stadt die gemot wird wärend eines Angriff . Ansonten weiter so S!
Hoffe das kommt alles so rüber wie ich es meine(konstruktive Kritik).

svenson
18.08.2004, 12:52
Jop, bin dafür. Mehr Führung und Koordination kann nur zu mehr Erfolg führen.

Wo ich immer (als Inf) das Gefühl habe ich der Luft zu hängen ist:

* welches Ziel hat der Angriff (Spawn erobern / welches, nur Verwirrung zu stiften und Ablenken, Gegner dezimieren). Je nach Ziel würde ich anders spielen (Kamikaze, Snipern, Verstecken und Cappen, etc.)

* beim Campen von Spawns stehen die Panzer oft falsch, will heißen nicht auf der Seite, von der die Gegner Granaten auf das Dach des Flaggen-Hauses schmeissen. Hier würde ein "Befehl" eines Offiziers vielleicht mehr bewirken als das Betteln eines Infanteristen.

* Verbindung zur LW halten (Stukas in Bereitschaft bringen und halten)

* Bereitstellung der Transportkapazitäten (wie viele Opels/HTs brauchen wir, dafür sorgen, dass jeder mal ne Weile opelt)

Die Einteilung in Gruppen finde ich gut, da es die Kommunikation erleichtert. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob 1 = Panz, 2 = Inf, usw. Sinn macht. Man könnte ja statt "Gruppe1: Macht dies" auch schreiben "Panz: macht dies".

Anders sieht es aus, wenn wir zwei Ziele in einer Stadt bearbeiten. Hier wäre dann eine Gruppe für ein Ziel zuständig. Die OC müßten dann die Leute den Gruppen zuteilen und damit auch die Ziele vergeben.

Generell finde ich gut, dass wir hier diese Art von Manöver-Kritik üben. Genau das macht einen guten Squad aus!

dekumpel
18.08.2004, 15:18
So jetzt hab ich mal Zeit meine Sicht zu schreiben:

@jenne:


1. CO ist dekumpel --> ist aber auch CO der 9.PD hat dementsprechend mehr zu tun.

Jo! Wer selber mal ran will, der soll bescheidsgen iss kein Thema.


2. sammeln an T-Kreuzung war auch Ok nur das sammeln NICHT heisst das sich alle panzer innerhalb von 10m befinden müssen!! also das nächste mal in der nähe eine stellung suchen motor ausmachen und sichern.

Die meißen Pzr standen auseinander und dafür, dass niemand Mitteilungen im chat ließt wie : NICHT ALLE PZR AUF EINER STELLE STEHEN kann ich auch nichts.


3. da ja der CO der 9.PD bissle mehr zu tun hat sollte er auch mal aufgaben abgeben--> heisst grobes Ziel vorgeben einen CO für PZ einteilen und dann geht es los.

4. Panzerzüge sollten 2-3Panzer sein welche je ein Ziel haben --> das kann mann alles schon auf dem Supplyweg machen --> da haben wir genügend Zeit und verlieren sie nicht am Einsatzort!

Zu3 : Pzr wurden von mir nach abmarsch an der südlichen T-Kreuzung eingeteilt. 4 Richtung AB und 4 ans CP. Jenne meinte er fährt west ans CP ist dann aber auch zur AB :?: :!: :?:

Zu4 : Dafür! Wir können dafür auch den Bravo CH im TS nutzen und zur not auchg noch den der KG2.


2. Infantrie --> würde ich und bersi machen.

Wieso Bersi? der ist einer der bsten Pzr fahrer.

@Marley


Das gestern war wirklich, wie ich finde, ein wenig unkoordiniert.

Mit dieser Aussage kann ich mich überhaupnicht anfreunden.


Ich hatte gestern z.B. keinen wirklichen Plan wohin ich überhaupt soll. Bin dann einfach jenne und rudel hinterher, stand dann
plötzlich vor ner pak und *pling* war der PIIIH versemmelt.

CHAT LESEN!


Dazu kommen sicher noch meine bescheidenen Panzerfähigkeiten .... hab einfach
keine Übersicht in dem Ding ... ich hab die Pak zwar gesehen aber bis ich die in der Hektik dann anvisieren konnt, war ich schon weg.

Iss kein Thema! Dann macht du Einfach mit Jenne die Infabteilung.

@ Elollo:



* Verbindung zur LW halten (Stukas in Bereitschaft bringen und halten)

Iss immer ein Problem im Norden, da wir kaum Flieger haben und wenn dann nur 2-3 und die sind oft vergriffen.

@SVENSON

Bevor von dir Kritik kommt erwarte ich das:

CH 91 immer an! (auch auf Xmit!)
Den Obj auch immer an, da von dir manchmal ET-Meldungen mitbekomme, aber komischer weise immer nur auf dem Squad-ch. (iss nicht so gemeint, wies klingt :D )


beim Campen von Spawns stehen die Panzer oft falsch, will heißen nicht auf der Seite, von der die Gegner Granaten auf das Dach des Flaggen-Hauses schmeissen. Hier würde ein "Befehl" eines Offiziers vielleicht mehr bewirken als das Betteln eines Infanteristen.

Ist in Leuven ein Problem, da an den "Wichtigen Seiten des CP's" Gras wächt und ein Munitions Zelt steht.

elollo
18.08.2004, 21:15
ähm kumpel :"4 pzer ans CP - 4Pzer zur AB " ist etwas grob und ungenau oder? :P

Sniper09
18.08.2004, 21:54
ähm kumpel :"4 pzer ans CP - 4Pzer zur AB " ist etwas grob und ungenau oder? :P


Seh ich nit so elollo...........dk kann doch nit jeden einzelen Panzer sagen wo er sich zu postieren hat.
Bei 4 Panzer zum CP ist doch wohl logisch das jeder der 4en eine Seite deckt vom CP-------

Bei 4 Panzer zur AB ist doch wohl anzunehmen das die 4 in der Lage sein sollten sich so einzuteilen das jeweils 2 einen Ausgang der AB abdecken.

DK kann nicht jeden an die Hand nehmen und genau sagen wo wie er was zu machen hat.Nen grobes Ziel reicht als Auftrag.Da müssen die Leute in den einzelnen Gruppen sich mal selbstorganisieren und absprechen wer was macht.Sollte ein CO schon erwarten können von seinen Leuten.

Bisschen mehr Selbstinitiative im Kampf und anpassen an die vorgefundene Lage sollte da schon drin sein.


Nach Aufgabeneinteilung sollte also jede Einheit in der Lage sein das vorgebene Ziel zu finden und eigenständig,der Lage entsprechend,die Aufgabe versuchen zu lösen.Natürlich darf die Kommunikation untereinander nit ausbleiben,weil sonst kannst es eh vergessen.

elollo
18.08.2004, 23:33
Moment moment sniper !
1. Gehts hier nicht darum Dekumpel anzumachen ! Ich halte ihn schon für fähig und zweifel keines weg daran das er es schafft die Truppe zu führen.
2. Sorry ! Aber doch es war genaug Zeit die Panzer einzuteilen.Es war ausschliesslich die 7.te die den Panzer resupply gefahren ist. Also min 20 min Zeit den Squad einzuteilen.
3. Stimmt Dekumpel kann nicht jeden Pzerfahrer an die Hand nehmen wärend des Gefechts. Genau darum sollte die 2min Zeit für ne Einteilung wärend des resuply bzw an der FB drin sein.
4. siehe die threads davor . Es geht hier darum eine Befehlskette weiter nach unten zu brechen und das es wichtig ist dies mal in angriff zu nehmen sollte jeder von uns einsehen.
5.Cheffe auf dem Feld is Dekumpel. Dies bedeute für ihn aber auch das er sich die Zeit nimmt und dann auch die Pflicht hat Angriffe zu Planen. Das Sollte wohl der Anspruch eines GHC offziers sein.
Oder sehe ich das falsch?

Sniper09
19.08.2004, 10:31
Hab nit gesagt,dass hier jemand DK angemacht hat.

War nur ne allgemeine Anregung wie wir DK bei einem Angiff ein wenig entlasten könnten.
Wenn wir zb 8 Pansa haben,könnten wir uns selbstständig einteilen wer was wo wie macht.Quasi als wenn wir mit nem Opel zu einer FB fahren,da wird meistens auch schon auf dem Opel selbständig festgelegt wer was macht.

Ich glaub es wird echt mal Zeit das wir einen suffe gehen :mrgreen: :drinking:

elollo
19.08.2004, 17:33
Stimme dir voll zu sniper! Besonders zum letzten Punkt :-)

dekumpel
19.08.2004, 17:44
TERMINE !!!

svenson
20.08.2004, 15:54
Hmmm, irgendwie hat diese Diskussion die falsche Richtung genommen.

Laßt uns doch bitte hier keine persönliches Schlachtfeld daraus machen. So wie ich das mitbekommen habe, hat hier ursächlich NIEMAND Kritik an einer Person oder an einem Führungsstil geäußert. Es ging hier ursprünglich um Strukturen, Hierarchien und Kommunikation. Die Leuven-Kiste war ja nur ein Aufhänger.

Es geht hier auch nicht um KRITIK oder SCHULD sondern um Verbesserungspotentiale. Also laßt uns nicht davon reden, was wir von anderen erwarten, sondern wie wir unser eigenes Spiel wahrnehmen.

Generell unterstelle ich hier jedem, so gut und squaddienlich zu spielen, wie es ihm möglich ist.

Vielleicht können wir ja nun zum eigentlichen Diskussionsgegenstand zurückkehren, nämlich wie wir als Squad die Durchschlagskraft erhöhen können. Und dieses Ziel hat ja nun sicher jeder von uns.

-------

DK: Ich nehme das mal als "Anregung" mein Spiel zu verbessern und nicht als das Totschlagargument nach dem es aussieht. Ich gehe übrigens auch nicht "rüber in den Osten" ;-)

Wenn von mir Meldungen manchmal nicht auf allen Channels kommen, dann liegt das in der Regel daran, dass ich zuvor manchmal reine Squad-Meldungen rausgeschickt habe, die wirklich sonst niemanden interessieren (wie "hab mich gerade am Sack gekratzt" ) und dann im Eifer des Gefechts vergesse, zurück zu schalten. Vielleicht sollte ich mir mal angewöhnen die Channel-Kommandos zu nutzen, anstelle da immer im GUI rumzuwerkeln.

Ansonsten dachte ich immer, Meldungen auf gewissen Channels zu beschränken, wäre im Sinne der Funkdisziplin. Wenn ich da auf dem Holzdampfer bin, blase ich gerne alle meine Meldungen in besagte Channels. Macht das Handling eh einfacher. Ab jetzt also 91 immer an.

jentzsch
21.08.2004, 07:36
svenson du kannst alle auf xmit gestellt lassen.

wenn du dann eine Meldung NUR für den Squat senden willst kannst du einfach:

.1 hau mich tod


.1 ---> steht für den Platz im Channelfenster

alles im anderen stimme ich dir zu das ist hier kein Kritik an einer person oder an ein heruntermachen --> hoffe mal das weiss auch jeder. Kritik sieht ganz anders aus hier :twisted:
hier geht es nur um Anregungen und um Verbesserungen.

PrintF
23.08.2004, 13:19
So, Urlaub um - zurueck zur "Arbeit" hehe :

Hab mal nicht so viel von euch anderen gelesen sondern gleich mal losgeschrieben:

Also Jenne - gute Idee. Und - hehe - du weisst ja, was ich so liebe hehehe - sicherlich nicht Infanterie ;)

Auf jeden Fall ist eine Gruppeneinteilung eine sehr gute Idee, da wir damit unseren CO entlasten. Kommt dem nahe, was ich ja schon mal vorgeschlagen habe.

Die Einteilung PzGrp und InfGrp ist sicherlich sehr sinnvoll, da beide eh sehr unterschiedliche Aufgaben haben - die Infanterie aber von den Panzern gedeckt werden muss waehrend des Vormarsches. Um Dieses besser zu kontrollieren und sauber ablaufen zu lassen, ist eine grundlegende Trennung sehr sinnvoll.

Nochwas zum allgemeinen Umgang mit Panzern:

Deckungswahl:

Ein Panzer steht IMMER teil oder vollgedeckt!
Ein Panzer steht IMMER in Hinterhangstellung WENN MOEGLICH!
Mehrere Panzer halten IMMER einen MINDESTABSTAND VON 10 METERN!
Waehrend der Bewegung ist die Panzergruppe BREITGEFAECHERT!
Im MARSCH werden Abstaende gehalten (50m) und keine Rennen gefahren.

GANZ WICHTIG:

Die Panzergruppe SICHERT SICH IMMER SELBST!
Das heisst, dass der jweils linke und rechte Panzer etwas nach hinten versetzt in Stellung die FLANKE SICHERN!