PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : melde mich bis zum W



jentzsch
16.06.2004, 09:14
da ich mir ne neue Festplatte bestellt habe (die heute kommt (hoff) ) mit der ich mir mein Raidsystem aufbauen will --> und ich nicht die grösste ahnung habe bis jetzt melde ich mich schon mal vorsichtshalber ab.

vielleicht geht ja gleich alles gut (so was kanns ja geben) eigentlich ist ja nur festplatte ranhängen diskette rein raidsystemeinrichten und alles neuinstallieren ---> eigentlich naja irgendwas geht garantiert schief. 8)

hat wer noch tips dazu?? was ich eventuell beachen sollte??
mache raid1 mit 2 festplatten ohne sicherung --> habsch ja bis jetzt auch net also zu was.

PrintF
16.06.2004, 09:16
Was moechtest du denn gerne erreichen?

jentzsch
16.06.2004, 09:49
höhere geschwindigkeit beim hochladen von grösseren videodateien.

videoschnitt ...... ..... .... usw. usw.

und a bissle was neues ausprobieren hehe das system läuft schon seit ca. 3Monaten stabil dat kanns ja wohl net sein


ps: soll nat. raid 0

irgendwie geht das editieren nicht mehr aber das löschen 8)

PrintF
16.06.2004, 09:51
Stimmt, komisch - ich konnt auch nicht editieren .. hmmmm

Ja Speed - genau, Raid 0 :)

Ist schon was her, dass ich das gemacht habe aber wir hatte da nice grossartig Probleme. Ist das Software-Raid, was du benutzt?

jentzsch
16.06.2004, 10:01
was ist der unterschied?

also ich habe nen raidcontroller auf meinem netten mainboard drauf.
glaube software aber net richtig sicher deshalb rechne ich ja mit ausfall bis zum WE :lol: weil ich damit überhaupt keine ahnung habe und voll am "basteln" bin. solange bis es klappt.

PrintF
16.06.2004, 10:06
Nee dann isses n Hardware-Raid soweit ich mich erinner. War damals die teure Loesung und nur wenige Boards hatten das. Software-Raid arbetiet auf unterster Betriebssystemebene und ist als Treiber implementiert.

Nee ich glaube nicht dass es so schlimm wird. Du hast ja die Einstellungsmoeglichkeiten in dem entsprechenden BIOS oder auf Diskette und damit sollte es schon passen.

as war nie so schwer - du musstest nur die Art des Raid angeben, also 0 und dann die Platten die du dafuer einhaengen willst - das wars meisstens schon.

jentzsch
16.06.2004, 10:07
das ist mein mainboard: MSI K8TNEO-FSR

PrintF
16.06.2004, 10:20
- Integrated dual channel native Serial ATA/RAID controller that will supply 150MB/s and support RAID 0, RAID 1

On-Board IDE
• An IDE controller on the VT8237 chipset provides IDE HDD/CD-ROM with PIO, Bus Master and Ultra DMA 66/100/133 operation modes. It can connect 4 Ultra ATA drives.
• Serial ATA/150 controller integrated in VT8237
- Up to 150MB/s transfer speed
- Can connect up to 2 Serial ATA drives
- Support RAID 0, RAID 1

-------------------------------------------

Also muesste es im BIOS einstellbar sein. Nimm aber das letzte BIOS-Update: http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=571&kind=1

Is vom 18.5.2004...

:)

jentzsch
16.06.2004, 10:23
habsch schon wenn es das 1.6 ist

PrintF
16.06.2004, 10:25
1.6 ??? Nein, das ist 1.1

Pass auf, dass du nich das Update fuer das K8T Neo-FIS2R -Board genommen hast. (Ausser, dass ist dein Board)

jentzsch
16.06.2004, 10:36
da muss ich doch glatt mal nachschaun :lol:
hatte eigentlich 1.6 im Hinterkopf --> kann auch was anderes sein.

jentzsch
16.06.2004, 18:27
ich habs geahnt die festplatte kommt erst morgen so ein pech naja dann bin ich halt im game