PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage



PrintF
16.03.2004, 10:28
an alle:

In wie weit wärt ihr interessiert an einem Tool zum interaktiven Planen von Operationen auf taktischer Ebene - also sagen wir mal, bei uns - wenn Loewe die Leute zusammentrommeln kann - um die 10 bis 12 Fahrzeuge, was ja immerhin 3 PzZuege darstellt.

das Tool sollte dem Führenden erlauben, eine Planung aufzustellen und sie den teilnehmenden in 3D als interaktive "Show" zu praesentieren. Ich muesste mir Gedanken machen, wie ich am Besten an die Gelaendedaten herankomme, aber das sollte sicherlich kein Problem sein.

In diesem Programm kann dann der Führende auch vorher gesammelte Aufklaerungsergebnisse einbeziehen - als Bildmaterial zur besseren Orientierung.

Dazu mal eine allgemeine Frage: Ich trage ja die goldgelbe Litze und bin somit der Aufklaerung verschrieben... In wie weit ist es moeglich, Operationen so zu planen, dass man als Aufklaerer einen (Real-)Tag vorher dieses Gelaende einfach mal durchfaehrt und alle wichtigen Informationen ueber den Feind sammelt und diese Infos (Text und Bild) dann als ZIP-file oder so an den Führenden weitergibt, so dass er das als Grundlage seiner Planung benutzen kann.
Ich bin gerne bereit - mich einen Tag vorher mal auf meinen 232 zu setzen und dieses zu machen, wenn z.B. der Loewe solche Infos benoetigt.

Gerade die letzte Aktion gestern hat gezeigt, dass moeglicherweise das Auskundschaften eines guten Marschweges zum Ziel bessere Ueberlebenschancen fuer die eigene Truppe bietet. Gestern war auf dem channel zu hoeren "Mann hier gibts ja gar keine Deckung weit und breit...". Genau! Da einfach losgefahren wurde ohne das Gelaende richtig zu kennen. Viele Kameraden wurden abgeschossen, weil die Truppe ueber ein offenes dem Gegner gegenueber erhabenes Gelaende gefahren ist, was einer Einladung zum Abschuss gleichkommt.

Also, was sagt ihr dazu? Bracuehn wir so etwas und wie steht ihr allgemein zur Erkundung zukuenftiger Angriffsziele? Loewe?

Schoenen Tag noch - bis heut abend :D
printf

loewe75
16.03.2004, 11:48
Eine richtige Planung einen Tag im voraus mit 3D-Darstellung und Besprechung aller Anwesenden halte ich für übertrieben und so nicht praktikabel. Nichts gegen dich printf. Finde dein Engagement sehr gut. Aber es ist halt ganz simpel zu viel Aufwand, da ja auch das Ziel immer erst recht kurzfristig feststeht. Stundenlange Planungen würden somit für die Katz sein und sich das ganze Prinzip nicht lange halten.

Eher Sinn würde eine generelle Aufklärung machen. Wir besitzen ja schon eine Datenbank mit den gesamten Stadtkarten (inkl. AI-Stellungen). Leider enden diese Karten an den Stadtenden. Was wir noch bräuchten wären geeignete Positionen für 88er, damit diese auf die Stadt (Richtung der Angriffsseite), auf die Spawnables, idealerweise sogar IN die Ab wirken können. Dieses würde Planungen schon relativ vereinfachen, da die 88er ein nicht zu unterschätzendes Gerätchen ist. Leider wurden uns mit jeder Version mehr und mehr Büsche/Bäume usw. in den Weg gesetzt, so das diese nicht mehr einsetzbar ist.

Also Printf: Falls du deine Dienste als Aufklärer anbieten möchtest wäre es sinnvoll wenn du dich mit dem Auskundschaften geeigneter 88er Stellungen beschäftigst. Da du noch recht neu im Game bist gebe ich dir mal ein paar Angaben worauf man achten sollte.

Entfernung zur Stadt: ca. 1 km wäre ideal da wir mittlerweile ja auch verstärkt gegen die brit-über-paks kämpfen. 1,5km reicht zwar zur Pz-Bekämpfung, aber da trifft man ATG's/Flak's schlecht.

Standort: Ideellerweise sollte Sichtdeckung für die 88er vorhanden sein. Am besten unter die großen 3D-Baumreihen damit man nicht sofort aus der Luft entdeckt wird.

Anforderungen:
- Offene AB: Sicht IN die AB. Am besten IN den Vspawn so das dieser abgedeckt wird.

- Geschlossene AB: Sicht möglichst auf beide, minimal auf ein Tor. Ideeller Standort wäre hier die 88er auf eine Ausgangsseite zu postieren, so das sie durch beide Tore sehen kann. Sicht IN den Vspawn ist hier meistens nicht möglich.

- Alternative: Alternativ könnte man noch eine gute Stellung mit Sicht auf das Spawnable Depot erkunden. Hier im Zweifelsfalle immer das östliche nehmen, da dies unsere Hauptangriffsrichtung ist.

In Frage kommende Städte: Z.Zt. wäre die Frontlinie Tongeren/Bilzen/Genk/Leopoldsburg interessant.

Wie man die genauen Standort übermittelt wäre noch zu überlegen. Am besten Screenshot von der geeigneten Position auf das Ziel (AB, Spawnable). Bitte drauf achten das die Koordinaten oben eingeblendet bleiben. Wäre vielleicht eine recht gute Möglichkeit den Punkt schnell zu finden.

Schakal
16.03.2004, 11:48
Also wenn du so ein Tool hinbekommst, das dem Führenden auf einer Karte die gegnerischen Positionen anzeigt und auch noch eine 3D Ansicht bietet, dann hast du dir mindestens nen Sonderurlaub verdient.
Kritisch ist nur der Zeit und Arbeitsaufwand. Vor allem ändert sich die Situation ja minütlich.
Ich hatte schonmal darüber nachgedacht mit einem Jäger vermutete feindliche Stellungen zu überfliegen, ein paar Screenshots zu machen und dann mit Irfanview oder Paintshop einfach mal per Lupe nach Feinden zu suchen. Dauert aber wahrscheinlich ein wenig zu lange.

Vasquez
16.03.2004, 14:23
NO PLAN SURVIVES THE FIRST CONTACT :wink:

PrintF
16.03.2004, 15:19
OK, danke fuer eure Antworten.

@Loewe:
Danke, dass du das ins rechte Licht gerueckt hast. Hast Recht, so lange bin ich noch nicht dabei und weiss deshalb auch nicht ueber den allgemeinen Spielrythmus bescheidt - deshalb meine Annahme. :) Gut, deinen Vorschlag mit der Aufklaerung von 88-Stellungen ist eine feine Aufgabe fuer mich - das mach ich doch gerne :)
Ich werd mich dabei groesstenteils auf Bildmaterial stuetzen - also Bilder machen und sie als Referenzen zu meinen Ausfuehrungen darbieten.

@Schakal:
Nun, so ein Tool waere natuerlich moeglich. Sicherlich ne verzwickte Aufgabe aber ich denke, wenn man mit der Mitarbeit der Spiler rechnen kann (und der Faehigkeit, die Feindpositionen an die richtige Stelle in der Karte einzuzeichnen) dann koennte das schon was werden. Ich kann dir aber leider auch hier nichts ueber die Nutzbarkeit eines solchen Systems im kampf sagen, da ich da leider zu wenig Erfahrung habe. Aber Loewe oder Vasquez koennen da sicher was zu sagen.
Im Moment koentne ich es nur mit Taskswitch implementieren, da ich es jan icht als Teil von WWIIOnline erstellen kann - da es kein SDK gibt. Gluecklicherweise ist aber WWIIOnline NICHT eiens der Proggis, die grundlos abstuerzen, wenn man mal einen Taskswitch macht - es ist sogar noch besser: WWIIOnline laeuft nicht als TOPMOST Window und somit kann man mit Alt+Tab das kleine Proggi auswaehlen und es laeuft ueber dem Gamewindow ohne Probleme - man kann sogar die controls im Spiel weiterbedienen. (Da muss ich mal sagen, Hochachtung! Das ist so einfach aber kein Spielehersteller schafft das so richtig (ausgenommen mein team natuerlich ;))

Somit wuerd ich sagen, ja - so ein kleines Tool waer schon was feines. Die einzige Karte, die ich bisher bekommen habe, ist diese riesige als PDF gespeicherte und die ist nicht besodners gutgeeignet fuer ne Programmorientierte Verarbeitung - also - gibts was besseres? Stadtkarten sind auch ok, aber man braeuchte auf jeden Fall Gelaendekarten oder sowas.

Ich kann das Tool einfach und intuitiv ohne viel Umhergeklicke gestalten. Es sollte auch moeglch sein, online gespeicherte Karten und Bilddaten auf Anfrage herunterzuladen und sie im Programm darzustellen.

@Vasquez:
Gilt aber nur fuers Spiel - gut geplante Operationen beweisen immer wieder ihre Wirksamkeit und ihren Zweck. Das habe ich in meiner lagnen Dienstzeit immer wieder gemerkt. Berichte von amerikanischen Kameraden haben auch klar gemacht- dass sie ohne Planung moeglicherweise heute nicht mehr auf Erden verweilen wuerden.

PrintF
16.03.2004, 23:12
Also heute (16/17.) konnte ich leider keine verwertbaren Bodenbilder bringen, da sich beide 232 verabschiedeten, weil mein Joystick nur noch sehr begrenzt einsetzbar ist. Als ich dann erfolgreich einen Opel nahm, stuerzte das Programm auf halben WEge nach Genk ab. So bleiben mir nur die aufnahmen, die ich aus einer Bf kurz vorher gemacht habe - bevor ich abgeschossen wurde.

Naechstes Mal gibts mehr - versprochen. Danke, Loewe - fuer die Mission.

Koennen wir es so machen, dass, wenn nichts dringendes anliegt, du mir oefter mal eine Aufklaerungsmission erstellst? Ich praesentiere die Ergebnisse dann so schnell als moeglich. (Ich werde die Aufnahmen girekt nach dem Foto schiessen verarbeiten)

++++++++++++++++++

Textbericht - Genk:
- Nur sehr begrenzter Wirkungsbereich fuer 88 von Osten her. AB befindet sich im Westen durch hohe Häuser vor Angriff aus Osten geschuetzt.
- Allgemeines Gelaende: sehr flach - kaum Moeglichkeiten fuer erhabene Kampfposition oder einsicht in AB von oben.
- Entlang der Strasse von Osten Baumreihen mit guter Deckungsmoeglichkeit zum Annaehern.
- NE und SW von Stadt befinden sich vereinzelte Baeume un einer Ausdehnung von 200-400qm <- Annaeherung von NE besser, da dort keine AI stationiert ist.

88 koennte direkt noerdlich von GENK mit suedlicher Ausrichtung plaziert werden, um auf die N-S-Strasse durch GENK einzuwirken. Eine Position in 1km entfernung bietet nur maessigen Schutz. Eine Baumreihe noerdlich in 500-800m entfernung vom Nordrand GENK.

Von SUEDEN: Entlang Hasselt-Depot durch suedlichen Wald.
Leichte Gelaendeerhebung ostlich des Suedwaldes. (10-15m) Moegliche Einwirkung auf N-S-Strasse von Sueden her durch 88 oder Pz. Kaum Einwirkung auf AB aufgrund des vorgelagerten Chemiewerkes.
Entfernung Gelaendeerhebung von GENK ca. 1000-1400m

++++++++++++++++++

Das waer erstmal alles, was ich so als Kurzbericht ohne Bilder von den Luftaufnahmen sagen kann. Waehrend der aufnahmen wurde ich verfolgt und direkt danach abgeschossen. Es war also alles andere als ruhig um mich herum - aber ich hoffe, ihr koennt es gebrauchen. Sicherlich werden die naechsten Berichte interessanter und koennen durch Bilder bestaetigt werden.


So, pffff - schlafen :) Aahhhh :)

darki
16.03.2004, 23:46
ha da bin ich :D :D

muß sagen ich solte ne modelkariere starten, ich und mein 232 :shock:

PrintF
16.03.2004, 23:50
Haha! Genau - du und dein "Auto" - ihr seht besser asu, als jeder Mercedes in der Werbung. Naja und du hattest ja das richtige Laecheln im richtigen Moment aufgelegt - hehe :D

ACHTUNG: Edit des letzten Postings - kleiner Aufkl.Bericht ... :)

Horten
17.03.2004, 06:12
irgendwie würde mich das aufklären ja auch reizen :D

PrintF
17.03.2004, 10:16
Zwei Mann sind auf JEDEN Fall besser als einer. :) Sicherlich koentne man dann noch effektiver aufklaeren - sogar unter gegenseitigem Schutz.

Hmmmm 8) :pro:

dekumpel
17.03.2004, 18:11
Nette SIG !!! :interessant:

Lollo
18.03.2004, 08:49
arrgh, recon force ??

ja sind wir denn..

das heisst aufklärungs-btl/kompanie/zug

nix recon force. mensch, wir sind doch keine engländer !

-

Schakal
18.03.2004, 09:08
hehe is mir gleich aufgefallen, und da ich den Spiess ja kenne hab ich auf diese Sprengung schon gewartet. :D

PrintF
18.03.2004, 17:52
Jawohl! Habe Verstanden!
Wird sofort geaendert - habe vergessen, dass wir Deutsche sind bei all dieser Veramerikanisierung! Melde mich ab! ;)

*duck und weggeh*


(Ich aendere es, sobald ich Zeit dazu habe...)

Vasquez
18.03.2004, 22:12
gurke mach mal printf ne einheitssigge fertig.

btw. printf wenns dieses tool fertig ist lass es mich sehen. interessiert mich.

OGGurke
19.03.2004, 19:14
Fertsch.

http://home.t-online.de/home/meute.scholz/sig/printf.jpg

Nebenbei, was man alles so in seiner Abschussöiste findet.
http://home.t-online.de/home/meute.scholz/stat.jpg
Lindir hab ich schon ein paar mal mehr erwischt, auch recht viele, die man sonst auf deutscher Seite sieht.

PrintF
22.03.2004, 08:41
MELDE MICH MIT GEAENDERTER SIG! :)

Danke OGGurke!

(Infos ueber das Proggi kommen soblad moeglich. Ich ueberlege, ob ich ein kleiens Fensterchen in den Screen von WWIIOnline einblenden kann oder ob ich es als separates Fenster belasse und ihr es dann einfach per Task-Switch ueber das WWIIOnline-Fenster holen muesst... mal sehen)