PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainstorming Thread



Grendel2
06.03.2004, 13:41
Also wie euch schon so richtig aufgefallen ist kann man heute nichts mehr werden mit den noch vor einem Jahr berüchtigten 15+ Pz Angriffen. (oder 50+; oder 100+...mann das waren noch zeiten...*schwärm*)

Im offenen Forum wurden schon einige diskussionswürdige neue Ideen aufgebracht. Um wie gesagt, es den Allies etwas schwerer zu machen würde ich diese Diskussion gerne in das Interne verlagern.

Also fühlt euch freu und tobt euch ruhig aus. Jede Idee wird hier diskutiert.
Um mal einen Einstieg zu finden werfe ich mal das Stichwort "Multicrew" in den Raum.

Horten
06.03.2004, 14:14
also...stichwort multicrew...ich finde es sollten sich feste pärchen bilden,damit die sich einspielen und zusammen das bestmögliche raushauen...z.B. würde ich dauerhaft fahrer machen und elollo würde mein kommandant und wir würden dies auch beibehalten und sooft es geht auch das durchziehen.

Wo wir auch schon beim nächsten sind...kleine kampfgruppen...mein vorschlag...ein MC panzer begleitet von 2 Mplern 2 Rifle und 1 LMG...denn meiner ansicht nach machts der mix und sollte der panzer wider allen erwartungen geknackt werden ;) hat das team so auch gut eine chance allein zu überleben...bei dem KGs sollte das selbe muster angewandt werden wie beim MC panzer,das heisst das die einheit festgelegt wird und auch zusammen bleibt und möglichst oft ihr ding durchzieht.Dadurch wächst die einheit zusammen und stimmt sich immer besser ab.

Grendel2
06.03.2004, 17:02
nicht schlecht aber es ist ja leider meistens so das einer nicht da ist, gerade nicht spielt oder was weiss ich.
Feste pärchen sind zwar schön und gut aber wenn einer ausfällt hat es sich mit dem festen Einspielen.

Richtig ist aber das unbedingt Infantrie die Panzer bgleiten muss alleine schon um Sapper abzuwehren. Ausserdem sollte ein Opel oder 232 die fahrtstrecke vorher erkunden, um mögliche Hinterhalte aufzudecken.

Schakal
07.03.2004, 12:06
Feste Partner halte ich auch für nicht immer durchziehbar. Ich denke mal, daß aber jeder mit jedem einigermaßen erfolgreich zusammenarbeiten können sollte, wenn sich dabei einige "Liebespärchen" :D herauskristallisieren ,na bitte.
So dann mach ich mal weiter.

Der 3H ist unsere beste Panzerabwehrwaffe, Pak und Flak 36 kommen nicht annähernd an ihn ran. Jeder verlorenen 3H bedeutet also eine massive Beeinträchtigung der Verteidigungskraft von Städten.
Die Briten haben das Campen zu ihrer bevorzugten Taktik erklärt, da ihnen bewusst ist, daß unsere Pak ihnen nichts anhaben kann. Sie brauchen also nur zu warten, bis uns die 3H ausgehen und dann anrollen. Da sie mit dem RDP im Vorsprung sind bereitet ihnen das keine Probleme. Wir sollten vielleicht deshalb auf Offensivoperationen im größeren Stil vezichten oder Nachschub von weit hinten holen, da wir ansonsten die Briten einladen durchzuspazieren. Genau das dürfte nämlich mit Huy,Bouillet, Hannut und Waremme geschehen sein.

Hinzu kommt natürlich noch, daß die Allies in den Morgenstunden eine Überlegenheit von 2:1 vorweisen können, sind das die Australier bzw. Neuseeländer? Ist auch die Zeit in der unsere Fabriken in Rauch aufgehen.

Schakal
09.03.2004, 23:04
Ich muss mich korrigieren, Taktik is fürn Arsch, wer heute abend in Waremme dabei war der weiß warum. Nicht mal in die Nähe der Stadt sind wir gekommen. :snipersmile: CRS

patre
09.03.2004, 23:16
Jo, war zum Kotzen! Erst bomben die uns 8 Panzer aus der Kolonne (<-unverschämtheit :mad: ) danach kein durchkommen. Ping -tot - ping - tot usw. Aber: ICh hab das Spawnable einige male aus 1500m Entfernung gesehn! :shock:

Sockae
10.03.2004, 09:53
und ICH habe 1 a15 getötet jaaa! mit ner 250kg bombe jaaa! im abstürzen jaaa! :silly: ;)

Schakal
10.03.2004, 21:19
Zu Waremme hab ich schon im DE Forum gepostet.
Eine 2pdr hat innerhalb von 3 Minuten 5 3H ausgeschaltet
Die meisten von euch sind anderen 2pdr zum Opfer gefallen, ach ja und einer Mattie ,die hatte 4 auf dem Gewissen.
Hab gerade gesehen, daß die Stadt gefallen ist, kann mich mal einer aufklären wie?

Grendel2
11.03.2004, 17:36
...ganz einfach man braucht nur Teile 2er GHC Divisionen, die gesamte deutsche Axis Community und die Ausrüstung aus 5 ABs.

dann killt man aus sicherer Entfernung alles was da kreucht und fleucht in der Stadt, supplied eben noch n paar PIIIH, besetzt einen Opel ( von mir gesteuert :) ) mit Inf, capped die beiden Spawnables, lässt die Pz in die Ab rauschen, und capped den rest und wartet auf den Bunker table...

du siehst ganz einfach...und das bei so einem Kuhdorf wie Waremme.

Dann wehrt man noch eben einen Gegenangriff mit 40+ ETs ab und schon verliert man die stadt wieder in der Nacht... Es kotzt mich an. :mad: :esreicht:

loewe75
11.03.2004, 17:40
Großangriffe haben bei dem derzeitigen RDP-Status keinen Sinn. Ein langsames zermürben des Gegners, so wie gestern in Waremme, ist die einzige Möglichkeit. D.h. es wird nicht bis zur Primetime gewartet sondern der Angriff beginnt schon wenn 2-3 Spieler da sind. Eine 88er plus Deckung geschnappt und eine Stellung vor Stadt festigen. Sobald mehr online kommen diese dorthin beordern bis man genug Leute hat um die Stadt konkret anzugreifen - nicht nur zu attriten. Man bekommt so zwar nur max. 1 Stadt pro Abend - aber besser als gar nichts so wie in den Tagen davor.

jentzsch
26.04.2004, 08:39
da ich den titel ganz passend finde und wir nach dem gestrigen --> "desaster" etwas mehr taktik/überlegungen brauchen hier mal meine überlegungen.

was haben wir allles:

1. keine bzw. kaum LW ---> aber erhebliche Feindluftwaffe
2. kleine miese ATGs der briten welche die hälfte unserer Pz ausschaltet
3. 2-3 Mattis

die Zeiten der grossen Panzerraids sind vorbei und ich finde Loewes Vorschlag --> die Taktik des "Zermörbens" sollte wieder in den Vordergrund kommen.

Hier meine Ideen als erstes Supply: wir stocken die AB auf. und dann gehen wir wie folgt vor:

3 Panzer + 1 Pz als recon im rücken
2 Smg/rifle für linke/ rechte flanke als sapper/RG deckung für die Panzer
alle anderen Infantrie --> Sapper welche im Vordergrund arbeiten und Ziele durchgeben oder auch die Mattis vernichten.

der Vorteil ist:
die Panzer stehen nicht mehr alleine da
sie fallen nicht mehr so auf wie in den riesen kolonen.
wir haben immer noch Reserve im Hintergrund an Panzern -> für eine
nächste "Welle" oder gegebenfalss eine Verteidigung
die feindliche LW vernichtet nicht gleich alle Pz aufeinmal.

wir (zwar nur mit einem Pz und 2 Infantriste) haben dies ein paar mal praktiziert in der letzten Woche und ich glaube die abschüsse/Verluste geben einem Recht.


das nächste was mir immer wieder auffällt irgendwie dauert in der 9.PD alles viel zu lange. eh wir uns gesammelt haben sind min. 40min vergangen. Und meist sammeln wir uns unmittelbar an der FB da reicht ein dussliger brit. Inf. oder eine Spit, welcher die daten als recon einfach weitergibt.

besser wäre doch:

ziel wird bekanntgeben FB xyz sammelpunkt: 500m SW koordinaten xyz
und alle fahren eigenständig dort hin. so vermeiden wir einen massenauflauf an der FB wo uns feindl.INF und vorallem die feindliche LW ausmachen kann. ich weiss jetzt werden wieder viele sagen mann merkt sich ja kaum den Namen der FB. aber den Sammelpunkt kann mann ja auch in die Mission schreiben.

so das waren erstmal ein paar gedanken von mir.

patre
26.04.2004, 10:56
Jenne, du bist mir zuvor gekommen. Mir hats echt viel Spaß gemacht gestern bis....naja....bis zum Angriff eben.

Wir hatten 15! Leute von der 7. online und alle waren beteiligt - das ist schon sehr lobenswert. Das sammeln und der supply haben toll funktioniert und eine Zeitlang hatten wir sogar gute Luftunterstützung.

Doch der Angriff war leider ein fehlschlag. Die Kolonne aus Mol schaltete eine einzige ATG aus. Samt der aufsitzenden Infanterie.

Die Kolonne aus paal wurde nach guten Anfangserfolgen von der RAF weggebombt, was übrig blieb von einer ausgezeichnet positionierten Mattie zersiebt. Später hatten wir keine Chance auch nur an die ersten Häuser zu gelangen.

Fazit: Wie jenne schon sagte, muss die Infantrie VOR die Panzer oder zumindest im Vorfeld die Marschroute aufklären, ohne selbst in Kampfhandlungen verwickelt zu werden.

Desweiteren wurde unser Flakklumpen an der FB von ein paar Blens zerlegt. Wir sollten ein oder zwei Flaks mit ins Feld nehmen. Letztendlich hatten wir an der FB keine Flaks mehr, um den "scheißhausmücken" Herr zu werden.

Vom resupply bis zum Angriff hat es viiiiieeeel zu lange gedauert. Diese Zeit konnten die Allies nutzen um ATGs aufzustellen, die RAF zu informieren etc, da unsere Supplybemühungen sicherlich nicht unbeobachtet blieben.

Soviel erstmal dazu. Bitte um Diskussion 8)

Lollo
26.04.2004, 12:12
ok, werde mich auch mal an der diskussion beteiligen.
wobei ich zuletzt bei dem wort 'taktik' in zusammenhang mit wwiiol immer etwas schmunzeln muss... :lol:

also...

1. luftherrschaft
diese muss man über einem angriffsziel erringen. ansonsten ist in meinen augen jeder angriff zum scheitern verurteilt.
woher also die piloten und das material nehmen ?

2. bodentruppen
a)panzer
diese sollten sich auf ein oder zwei angriffsziele konzentrieren. wobei erstmal das dezimieren der schweren waffen des gegners priorität hat. danach muss eine schneise für das nachrücken der infanterie geschlagen und freigehalten werden.
was hier oft vernachlässigt wird: die panzer werden falsch aufgestellt (keine hulldown-stellung!), man zieht sich zu weit auseinander und verliert untereinander den kontakt und die möglichkeit sich gegenseitig zu sichern !
und es wird zu selten in die tiefe gestaffelt ! denn nur so kann die vorderste angriffsreihe auch u.a. gegen sapper gesichert werden.

b)infanterie
hauptaufgabe erstmal der infanterie ist es, die panzer gegen feindl. nahkampfmittel (sapper) zu sichern und das vorfeld von pak zu säubern.
ansonsten kontakt halten zu den panzertruppen.
erst wenn die panzer eine position/schneise freigekämpft haben, kann nachrückende infanterie in die stadt einsickern und versuchen zu cappen.
wobei ich persönlich nicht immer wert auf das spawnable lege. darauf ist der feind nämlich oft vorbereitet. man könnte ebenso mal versuchen ein anderes CP zu halten und schnellstmöglich mit einem trupp versuchen den bunker zu cappen.
desweiteren MUSS immer ein opel an der FB bereitstehen, um weiter kräfte nachzuführen. der strom an infanterie in eine stadt darf nicht nachlassen. denn nur so wird der gegner in der stadt gebunden und ist mit dem freikämpfen beschäftigt. was uns dann den taktischen vorteil des agierens, anstatt des reagierens verschafft.

3. resuply
für eigenen resuply muss gesorgt werden. auch in hinsicht auf die zweite und dritte angriffswelle.
der feindliche resuply muss unterbrochen werden. das kann zum einen die luftwaffe übernehmen, oder man bringt panzer in position. ohne unterbrechen des feindlichen resuply ist ein erfolg ebenso aussichtlos wie ohne eigene luftwaffe.

4. aufklärung
bereits einige zeit zuvor muss aufklärung zu fuss oder per 232 stattfinden. und zwar so geschickt das diese nicht das EWS aktiviert oder feindkontakt stattfindet. die aufklärung hat dann erstmal die aufgabe, die eigenen kräfte sicher an das ziel "heranzuführen".


p.s.: ich möchte auch davor abraten immer wieder das rad neu zu erfinden. das spiel gibt taktikmäßig imo nicht all zu viel her. zudem hat man als führer nicht jedesmal lust, ein taktisches feuerwerk abzubrennen. was auch nur bedingt möglich ist, weil die befehls- und führungsstruktur des spiels mehr als bescheiden ist !
also nicht immer zu viel erwarten. das game ist ein game und soll erstmal spass vermitteln. ich persönlich hab' keinen bock mehr, wie ich es schon sehr sehr oft gemacht habe, und mir als leader den arsch aufzureissen und schweissgebadet vorm pc zu sitzen, nur um mitanzusehen, wie einem die unzulänglichkeiten des games, dann alles kaputt machen.

PrintF
26.04.2004, 17:35
Naja dann muss ich meinen Senf auch hinzu geben:

Also, als ich mit dem Game angefangen habe (noch nicht allzu lange her), dachte ich wirklich, dass ic hhier mti taktischen Mitteln weiterkomme nkann und den Gegner dabei "überrumpeln" kann, was sich dann aber nach einigen Einsaetzen als nicht durchfuehrbar herausstellte.

Trotzdem moechte ich nicht ganz auf taktische Bewegung verzichten, denn ein heilloses Durcheinander und wildes Angegreife bringt ja auc nichts. Alleingaenge, wei ich sie allzuoft in letzter Zeit gesehen habe, bringen auch ueberhauopt nichts und enden doch eigentlich immer nur im Tod der gesamten Besatzung des jeweiligen Fahrzeuges.

Umso mehr gefaellt mir die Idee des 4er Gespanns aus 3 Pz und eines Beobachtungs/Fuerhungspanzers. Ich moechte das Ganze noch etwas praezisieren.

Anstatt einfach in einiger Entfernung hinter den anderen hinterherzufahren und das Gelaende zu scannen, wuerde ich folgendes fvorschlagen:

Der Trupp besteht aus
- 3 Pz mit jeweils mindestens 1 INF als Sapperschutz
- somit haben wir 3 bis 6 INF (2 pro Pz sind wuenschenswert)
- 1 Fuehrungsfahrzeug: 232 oder leichter Pz

Vorgehen: UEBERSCHLAGENDES VORGEHEN!!

Das kennt ihr ja vielleicht (wer beim Bund war, sowieso). Wir werden das Ganze etwas abwandeln, so dass es fuers Gaem passt. Der Fuehrer dieser kleinen Einheit entscheidet, wann und wohin gezogen wird. Das einfache Vorgehen sieht folgendermassen aus.

-Alle in Stellung / Fuehrer auf ERhoehung oder in Overwatch
-Fuhrer bestimmt Vorgehen bis zur naechsten Baumreihe
-Pz und INF gehen vor - BEOBACHTEN
-Feindfrei
-Fuehrer kommt nach und plaziert sich bei den Pz und befiehlt Vorgehen bis zum naechsten Grosswald
-Fahrzeuge gehen vor...
-Fuehrer sieht ploetzlich Fdz an linker Flanke und informiert die Grupe und lenkt wenn moeglich die Fahrzeuge in gute Verteidigungsposition
-Abwehkampf - Fd getroffen und abgeschossen
-Fuehrer leitet alle wieder in die ausgansposition und befiehlt das vorgehen bis zum Grosswald
- UND SO WEITER UND SO FORT ...

Das Ganze erfordert halt nur entsprechend viel Leute und den Willen, das gemeinsam durchzuziehen und sich dem einen oder anderem Fuehrer unterzustellen, was ja bei uns kein Problem sein sollte, da wir uns aj allen vertrauen.

Damit wuerden wir auf jeden Fall verhindern, dass wir immer so viele Pz verlieren, nur weil wir keinen Ueberblick haben oder ueberstuerzt vorgehen. Und es findet sich aj auch immer eine Reihe von Baeumen, ein Huegl(chen) oder ein Wald, den man als Gelaendemarke nehmen kann und sich daran bis zum Ziel vorgehen kann. Und so sehr viel elangsamer ist man dadurch auch nicht und ich muss sagen, dass ich doch sicherheit vor Geschwindigkeit gehen lassen moechte.
ausserdem sind die PzKw nicht unbedingt fuer den richtigen Geschwindigkeitskampf gebaut - das kam dann erst spaeter. Man muss ja eh stehen bleiben und schiessen.

Sicherlich ermoeglicht diese Art des Vorgehens sogar Blitzkrieg-aehnliche Taktiken, naemlich die Konzentration auf den Schwachpunkt des Gegners - das Durchstossen / Flankensichern und Ausraeuchern des Gegners von hinten :)

Naja, wieder mal jede Menge Theorie - ichr muesst das entschuldigen, aber da kann ich nicht anders... :)

PrintF
26.04.2004, 17:40
@lollo:

Resuplly unterbrechen: Das deckt sich glaub ich mit meinen Ueberlegungen ueber die kleinen "Blitzkrieg"-Taktiken. Wenn wir entsprechende Punktziele angreifen und "campen" koennten, so dass der Feind kein resupply mehr durchuehren koennte.

Warum also mal nicht versuchen, mit einem zweiten Teil der TRuppe einfach das Angriffsziel zu umfahren und entsprechend hinter ihm in Stellung gehen und einfah "von hintn" stoeren und Nachschub killen, der ueber die Strassen herangefahren wird ... (sicherlich sehr schwierig, wenn es eine oder mehrere Mattys sind und wir nur mit unseren Gurkenkisten dastehen)
Ich bin aber sicher, dass man eine oder mehrere 88er so hinter dem Angriffsziel in Stellung bringen kann, dass sie nicht die EWS beruehren und trotzdem erfolgreich auf das Hinterland einwirken koennen.

Aber sicherlich ist diese Art des Vorgehens sehr zeitaufwendig udn erfordert unheimlih viel Koordination - aber wir ham ja faehige Feldherren :)

patre
26.04.2004, 18:05
Gute Ideen. Aber 1. Priorität haben die "Scheißhausmücken". :D

Die versauen alles. Nur wie? Auf den LW Kanälen sind max 2-5 Leute zu erreichen.

Rubrath
26.04.2004, 18:29
Leute.....schon 1000mal gesagt.....

....was fehlt ist flexibilität.

hier macht man sich top gedanken...für planspiele....aber nicht für die game realität.

man kann sich viel überlegen....und auf dem papier sieht das auch ganz toll aus...nur sind die gegebenheiten im game immer anders.

...entweder kein lead da oder keiner der sich erbarmt es zu machen.....die nötigen fahrzeuge und/oder spieler sind nicht greifbar.....

.....oder man hat die leute und bekommt nach 10m vor den rüssel.....dann ist die ratlosigkeit wieder groß und kaos macht sich breit.

leute anfangen zu improvisieren und vorallem sich nicht stur auf irgendwelche "taktiken" festlegen.

die realität sieht ganz einfach aus......zu wenig leute....verteidigen bis der arzt kommt oder kleine gezielte aktionen ohne großen planungsaufwand um zumindest soviele gegner wie möglich an einem ort zu binden.

viele spieler......dann versuchen was zu organisieren.....die leute nicht zu stark einschränken oder in etwas reinpressen wie in eine sogenannte "taktik" das hat noch nie funktioniert und wird es auch nie....zumindest nicht in einem so großen rahmen wie er notwendig ist um eine stadt zu nehmen.

es ist schon viel wert wenn man es geregelt bekommt das leute in der luft und am boden rumturnen und noch besser wird es wenn man es schafft das die auch ein ziel angreifen. 8)

also nicht soviel gutgemeinte gedanken machen...sondern aus der situation was machen


mfg

Grendel2
26.04.2004, 18:34
sauber jungens nur immer raus mit der Sprache. Schön weiter überlegen...

Ich sehe das mittlerweile wie lollo. Taktik in WW2OL? kannste knicken...
Es geht nur noch darum, wer die Nummern hat, das bessere Equipment und LW. Diese Zähne haben die Rats im laufe des letzten Jahres den Axis sauber einen nach dem anderen gezogen.

Alles fing mit den Spawnables in der Stadt an. Danach ging es nur noch bergab...

Ich glaube mittlerweile das Taktik hier garnichts mehr nützt. Es entwickelt sich immer mehr dahin auf seine Stats zu gucken und kills zu bekommen.
Stichwort spawncamping...

Die Allies sind durch die Art ihres Equipments bevorteilt da kann man sagen was man will. Gab es im echten westfeldzug noch eine handvoll Matty, haben wir jetzt nur tausende pro map. Durch den Fix in der armour sind die biester noch schwerer zu killen.

Die sachen die ihr hier angesprochen habt, klingen alle gut. (deshalb schön weiterüberlegen) aber ob die wirklich praktikabel sind lasse ich mal dahingestellt....

Lollo
26.04.2004, 19:38
da ist bei jedem was wahres dran.
besonders rub muss ich zustimmen.
aus jeder situation das beste machen und flexibel reagieren. schema F is nich !
mittlerweile ist es schon befriedigend den großteil der truppe in stadtnähe zu bekommen und vielleicht dann sogar ein depot zu cappen. man stellt ja keine ansprüche mehr. ;)

eines jedoch habe ich mir schon vor längerer zeit überlegt.
man sollte anfangen, kleine kampfgemeinschaften zu bilden. diese sollten aus 3-4 mann bestehen. die erfahrung (meine erfahrung ;) ) hat gezeigt, dass diese am effektivsten sind.
sollten wir also vielleicht mal probieren. printf hat ja ähnliches vorgeschlagen.

ps.: soviel realismus besitzt das spiel zumindest, als das man wie im RL sagen kann: im krieg geht alles schief, was schief gehen kann. darum sollte man die "taktik" immer so einfach als möglich gestalten. mit eierlegenden wollmilchsäuen kommt man nicht weit, glaubt mir.

printf, rub usw. kennen denn spruch wohl noch von bw-zeiten her. ;)

patre
26.04.2004, 22:18
Ja, die kleinen Kampfgruppen (Inf+Pz) bewähren sich doch ganz gut. Wir können jedoch nie den Druck lange genug aufrecht erhalten, besonders mit inf ists schwierig. Wir konnten einige ATGs ausschalten und konnten sofort wieder auf 3hs zurückgreifen, da nicht 10 aufeinmal draufgingen.

Der Angriff auf Mol lief gut, doch nachdem wir endlich die 2. FB offen hatten und die Stadt keine Ets mehr ausspuckte, sind die Angriffe nicht mehr weitergeführt worden und alle haben sich verzettelt.

Ein paar hier, ein paar dort. Ohne Konzentration des ganzen Korps oder zumindest der ganzen Division ist doch kaum Erfolg möglich.


----


Was meine Vorredner angeht, so bezieht sich "TAktik" auf das Vorgehen von Panzern mit Infantrie und vorheriger Aufklärung der Marschroute. Das hat toll geklappt heute in Mol.

Nicht kompliziert und flexibel ist man dabei auch. Unflexibel (im wahrsten sinne) ist man dann, wenn die PzKolonne mal wieder von ner Blen oder 1 ATG dahingemetzelt wird. Und seine Nerven schont man auch.


------


Was mich in letzer Zeit bissl nervt, ist, dass wir zwar ´ne Menge COs OCs und XOs und CinCs haben, aber die Absprache manchmal mehr als schlecht ist. Gerade wenn ein "COs OC XO oder CinCs" die Bühne betritt :D sollte man sich im Vorfeld einigen, wer nun das Kommando hat, was das Ziel ist, was bisher lief und erst dann ein Ziel ausgeben. Dann gehts auch mit vereinten Kräften.


Bei den ganzen COs OC XO oder CinCs verliere ich zumindest manchmal den Überblick, wer jetzt was ist und was zu sagen hat und was mache ich wenn der eine hü sagt und der andere hott.

Deshalb bitte ich alle COs sich vorher abzusprechen und erst dann gemeinsam auf ein Ziel zu konzentrieren. Das sorgt für weniger Frust bei den Leads und auch bei allen anderen.
-------

Lollo
26.04.2004, 22:31
mal so eine frage nebenbei....haben die rats diese unsägliche entwicklung erkannt, oder bohren die nur inner nase ? ich meine das spiel heisst wwiionline-blitzkrieg. aber mit blitzkrieg hat das ganze nichts mehr zu tun. weder von unserer noch von allie-seite.

patre
26.04.2004, 22:40
Nun, das nennt man balance, glaub ich.

Terrorists WIN

Counter-Terrorists WIN

So muss es sein, sonst lebt das Spiel nicht lange. Ich erwarte mir viel vom BS und der damit verbundenen Schwerpunktbildung der schweren Abteilungen.

Was passiert, wenn gleichstarke KRäfte aufeinander prallen, liest sich eindrucksvoll in vielfältiger Literatur über die Panzerschlacht von Kursk. Viel Materialverlust, wenig Geländegewinne bzw Verluste.

darki
26.04.2004, 22:59
aaaaaaahhhhhhhhhhhhh patre las den CS scheiss hier bitte :P

Lollo
27.04.2004, 11:04
Nun, das nennt man balance, glaub ich.

Terrorists WIN

Counter-Terrorists WIN

So muss es sein, sonst lebt das Spiel nicht lange. Ich erwarte mir viel vom BS und der damit verbundenen Schwerpunktbildung der schweren Abteilungen.

Was passiert, wenn gleichstarke KRäfte aufeinander prallen, liest sich eindrucksvoll in vielfältiger Literatur über die Panzerschlacht von Kursk. Viel Materialverlust, wenig Geländegewinne bzw Verluste.

mmh patre, ohne jetzt näher auf die panzerschlacht von kursk einzugehen, aber der vergleich hinkt... ;)

das problem ist ja, das imo das game so gut wie keine möglichkeit bietet, um taktisch zu agieren. man wird durch das gameplay genötigt, sich immer wieder an ein gewisses schema zu halten. für taktische spielereien ala guderian ;) ist kein platz im game.


noch was zur lead-kritik:
die 9.PD werde ich als XO nicht mehr "detailiert" führen. das ist mir einfach zu blöd. dafür sind die leute zu sehr zusammengewürfelt und die menpower ständig variierend und nicht eindeutig. planung ist hier also immer schlecht möglich. zudem ist die kommunikation mit den ami-unterführern nicht immer ganz einfach. die 9.PD bekommt von mir nur noch gesagt was das grobe attack/defense ziel ist. für die detailierte umsetzung sind die kampfgruppen zuständig. prio hat für mich der squad.

jentzsch
27.04.2004, 17:22
zu dem GHC lead stimme ich lollo zu.

ich stelle mir eigentlich das ganze GHC so vor:

alle Ofz leiten ihre Befehle (Angriffsziele, zu verteidigendes Gebiet ....) weiter zu ihrem niedrigeren das geht hin bis zur KG ab dem KG-Level sollt meiner Meinung nach der KG OFz den einezelnen Squads oder kleinen Grüppchen (nennen wir sie Btl) sagen was ihr grobes Vorgehen ist.
Btl1 greift CPa an
Btl2 greift CPb an
usw.

ab dort sollte es sache der Btl. sein wie sie das handhaben. der KG-Ofz dient eigentlich nur der Zusammenführung aller Meldungen. Aber er muss nicht sagen Pz A gehe zum gelben Haus .....


Bsp: früher war es zb so Pios nehmt haltet spawnable (ok damals noch CP) wie ist eure sache aber das galt dann auch einzige was er verlangte war kurze Zwichenberichte.

Und das sollte mann auch machen kleine 3-4 Mann teams welche effektive zusammenarbeiten.


ps: auch wenns im game kaum mit taktik geht Aber mann kann sich das leben viel einfacher machen.
Ich würde zB sagen: Gruppe XYZ bewacht W STrasse. punkt aus. wie ist mir egal und wenn die dazu löcher buddeln müssen. usw.
Aber ich muss doch nicht jedem dauernd sagen spawn das mach dies mach jenes eh wir da durch sind ist immer weihnachten.

Sniper09
27.04.2004, 18:17
Jo,das mit den kleinen Kampfgruppen is ne gute Idee.

-Kampfgruppe erhält beim Start ne Aufgabe
-Wenn Auftrag verstanden rückt Kampfgruppe aus und versucht diesen Auftrag zu erfüllen.Dann wird selbstständig in dieser Kampfgruppe entschieden wie sie das anstellt ohne alle 2Min zu fragen wie,was,wo.

Die Kampfgruppe ist auf sich gestellt und lebt in der "Lage" :wink:

Und noch was,es muss schneller agiert und reagiert werden.Ist man länger als 2Min am selben Platz mit nem Pansa ist man schon zum Tode verurteilt.

Schakal
28.04.2004, 00:02
Auf den LW Kanälen sind max 2-5 Leute zu erreichen

Normalerweise siehts über unseren Stellungen folgendermaßen aus:
Ich gegen die RAF.
Auch wenn Rubarth und einige andere Leute von uns in letzter Zeit öfters mal mit mir zusammen in der Luft waren. Herzlichen Dank nochmal dafür.

Es führt wohl kein Weg daran vorbei eine eigene schlagkräftige Fliegerabteilung aufzustellen, da die RAW Idee wohl mehr oder weniger im Sande verlaufen ist.
Deswegen hatte ich mir schon mal überlegt mich für 2-3 Wochen einer Fliegerstaffel (KGBB vielleicht) anzuschliessen um noch ein wenig mehr über Wingman Taktiken, Flugmanöver und Ausbildung zu erfahren.

Rubrath
28.04.2004, 01:22
Ja das leidige Thema Lustwaffel :lol:

Die sind für mich wie die allseitsgeliebte Polizei.....immer da wenn man sie nicht braucht.....aber wehe es raucht....das is keiner doa :P

Das kommt wieder das Thema "selbst ist der Mann, wir brauchen eigene Fliescher".....gute sache das...aber woher leute nehmen wenn nciht clonen ehhhh stehlen.

Ich helfe immer gern bei den flieschern aus....aber der brüller und manni von richthofen nachfahre bin ich nicht....also bringt nicht viel.

Mir fallen so pauschal ein paar verlorene söhne ein die mit den kisten sehr gut umgehen können.....die namen....ALBA und MISLED

Die jungs werden von mir mal pers angesprochen ob die nicht den weg vom feinen lustwaffel-offz kasino zurück zur front finden.

ohne neue/alte leute die sich wirklich auf die lw konzentrieren endet es leider nur in notlösungen...like rubarth fliegt 109er....von effizienz oder hilfe für die bodentruppen kann nicht die rede sein und es nimmt am ende nur leute weg die am boden mehr ausrichten könnten und ohne hin aufgrund von akutem personalmangel dringend benötigt werden.

naja....mal sehen ob man da nicht den ein oder anderen für die fliescherei begeistern oder wieder begeistern kann. :twisted:


ende der druchsage

rubarth
-=das zentrum des wahnsinns=-

Vasquez
28.04.2004, 03:05
wenn ich als stiller beobachter auch was sagen darf :) (muss aber gleich sagen dass ich nicht alles gelesen hatte hier)

früher als wir noch richtig manpower hatten, haben wir immer leute eingeteilt und sind sehr planmässg vorgegangen. aufklärer vor (damals mit oggurke als abteilungsCo), dann erster zug mit panzern und inf und dann panzerabteilung (stugabteilung ;) ) hinterher samt panzerjäger und heeresflak.

hatte alles länger gedauert das ist war, aber planlose deadruns waren dadurch eher selten. selbst wenn die aktion in die hose gegeangen ist hatte man dennoch spass gerade wegen dem koordinierten vorgehen.

wenn wir nicht so die MP hatten, wurden oft Co-Ops mit den spaniern und finnen vorgetragen. k.A. ob ein solcher kontakt noch besteht... gott helfe den allies wenn ich nachm sommer wieder zurück bin :twisted: :twisted: 8)

PrintF
28.04.2004, 12:52
So, ich werde jetzt etwas ausholen und man moege mir verzeihen - ich bin ja noch nicht so lange da wie ihr anderen, aber ich denke mir folgendes:

Was mir an den letzten Einsaetzen aufgefallen ist, kann man als auszeichnendes Merkmal unserer Probleme bezeichnen:

- Der Anfang gestaltete sich immer echt gut (SAmmeln und Losziehen)
- Dann gehen die Pz in Stellung und sichern aus Entfernung
- INF geht langsam rein an die spawnables oder Stadtgrenzen
- DANN plotzlich geht das Chaos gaaanz langsam los
- Der Fuehrer sagte noch vorher "keiner geht vor ohne meinen Befehl"
Auch nicht die Panzer!
- Doch dann stirbt vieleleicht der Fuehrer oder einige andere INF.
- Plotzlich gehen einer nach dem anderen Pz in Eigengang vor und es passiert, was passieren muss: Da nun die gegenseitige Deckung nicht mehr vorhanden ist, wird einer nach dem anderen von ner Pak oder ner Matty abgeschossen.

Ich habe mich immer gewundert, ob ich was falsch mache, weil ich in Stellung bleibe, wie es mir gesagt wurde aber ich sehe das mittlerweile anders. Komischerweise war ich dann teilweise der Einzige, der noch auf dem Feld stand und konnte natuerlich nicht mehr ausreichend den kompletten Bereich decken. Irgendwann ist dann auch mal der Zeitounkt gekommen, dass ne Pak soo lange rumgeiert ist, bis sie mich perfekt flankieren kann und mit einem Schuss 2 Besatzungsmitglieder toetet.

Ich muss sagen, dass wir doch etwas an der Disziplin arbeiten sollten. Ich muss auch agen, dass es oft keine Mitglieder der 7. sind sondern irgendwelche anderen Teile, die mit uns vorgehen.

Manchmal JUCKT ES MICH EINFACH UNGEHEUERLICH in den fingern und ich will am liebsten die Fuehrung uebernehmen, denn jedesmal steht ja noch jede Menge nutzbares Material auf dem Feld und man koennte das ganze schon gewinnbringend nutzen aber jeder gast einfach drauf los. Da krieg ich immer KOTZKRAEMPFE!
Am liebsten wuerde ich von Pz zu Pz gehen und jedem eins hinter die Loeffel kloppen!

Sorry - Agressionsmodus wird nun wieder verlassen ;)

ALSO:

Ich mag das Konzept der kleinen Kampfgemeisnchaft udn wuerde sehr gerne mitmachen.
Wir sollten mehr AAGuns mitfuehren - diese auf mittlerer entfernung zwischen FB und CP aufgestellt - sollten genuegend Schutz fuer die vorgehende Truppe bieten.
Ich wuerde auch gern mal "uebernehmen" und meine Vorstellung von "Ordnung auf dem Schlachtfeld" durchsetzen.

Die letzten Male hat es mir nicht allzu viel Spass gemacht, weil ich den eigentlichen Spielinhalt - Interaktion/Kommunikation/Planung nicht mehr gesehen habe.

Ich bin mir sicher, dass wir das aber hinkriegen!

Hetman
28.04.2004, 16:19
Hmm sorry, hab erst jetzt den Thread überflogen. Eigentlich will ich euch ja nix reinreden...
Nur 2 Anmerkungen:
88 rules egal wann und wo und vorallem seit 1.13 .... aber nur wenn Sie nicht von den Alliefliechern massakriert werden!

So, deshalb hatte ich Rubs damalige Initiative (so ne Art Heeresflieger für die 9.) wieder aufgegriffen und in dem Thread hier gepostet:

http://www.wwiionline.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=2228&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ich finde die Sache sollte in Angriff genommen werden um den Bodeneinheiten (speziell der 9.) endlich ein bischen Luft zuverschaffen.
Mittelfristig muss solch eine Sache aber grundsätzlich irgendwie offiziel ins GHC mit integriert/verbandelt werden!
Taktik hin oder her.. Sie funktioniert nicht wenn uns die Allierten regelmässig in Grund und Boden bomben.
Also wenn Ihr ein paar Meinungen bzw. Kommentare dazu habt wäre ich über Hilfe in diesem Thread sehr dankbar.

PrintF
28.04.2004, 21:29
habe mal meinen senf hinzugegeben :)

Schakal
29.04.2004, 00:55
So was wie Heeresflieger gibts eigentlich schon, nennt sich RAW ( Reserve Air Wing) jede Armee hat sowas, über deren Einsatz wird auf Korps oder Armee-Ebene entschieden.
Ich selber hab mich damals dafür gemeldet und sollte den XO für das RAW der 18.ten Armee machen, das war irgendwann im Dezember. Von dem OC Training das ich bekommen sollte hab ich bis auf Zugang zu dem Luftwaffe OC Forum noch nicht viel gesehen. Mails an meinen damals zuständigen Ausbilder blieben bis auf einen anfänglichen Kontakt unbeantwortet.
Mein letzter Stand war, daß alle RAW OCs in das SLWK verschoben werden sollten um dort ihr Training mit neuen Ausbildern zu beenden, das ist nun auch schon fast 4 Monate her.

Für mich ist die RAW Idee gestorben, zumindest eingebettet in die GHC Struktur. Wenn ich mich an sowas nochmal beteilige dann ausschliesslich für die 7.te bzw. 9te und außerhalb des GHC, denn ich hab keine Lust, daß wir uns irgendwas mit viel Arbeit aufbauen und irgendwelche höheren Ebenen uns dann als Ersatzluftwaffe missbrauchen.
Wer die Musik bezahlt bestimmt auch was und wo sie spielt.
Außerdem habe ich keine Lust meine knappe Spielzeit gänzlich in ner 109 zu verbringen.

Lollo
29.04.2004, 08:23
So was wie Heeresflieger gibts eigentlich schon, nennt sich RAW ( Reserve Air Wing) jede Armee hat sowas, über deren Einsatz wird auf Korps oder Armee-Ebene entschieden.
Ich selber hab mich damals dafür gemeldet und sollte den XO für das RAW der 18.ten Armee machen, das war irgendwann im Dezember. Von dem OC Training das ich bekommen sollte hab ich bis auf Zugang zu dem Luftwaffe OC Forum noch nicht viel gesehen. Mails an meinen damals zuständigen Ausbilder blieben bis auf einen anfänglichen Kontakt unbeantwortet.
Mein letzter Stand war, daß alle RAW OCs in das SLWK verschoben werden sollten um dort ihr Training mit neuen Ausbildern zu beenden, das ist nun auch schon fast 4 Monate her.

Für mich ist die RAW Idee gestorben, zumindest eingebettet in die GHC Struktur. Wenn ich mich an sowas nochmal beteilige dann ausschliesslich für die 7.te bzw. 9te und außerhalb des GHC, denn ich hab keine Lust, daß wir uns irgendwas mit viel Arbeit aufbauen und irgendwelche höheren Ebenen uns dann als Ersatzluftwaffe missbrauchen.
Wer die Musik bezahlt bestimmt auch was und wo sie spielt.
Außerdem habe ich keine Lust meine knappe Spielzeit gänzlich in ner 109 zu verbringen.


richtig, das von hetman angesprochene existiert bereits !!!

---> RAW (reserve air wing), heeresfliegerstaffeln, nicht der luftwaffe, sondern der armee unterstellt. haben standby den lw-channel getuned um jederzeit abrufbar zu sein.


leider ist die sache nie so richtig in schwung gekommen, wie schakal schon sagte.

man sollte die idee aber nicht ganz abschreiben und vielleicht einen zweiten anlauf wagen.

schakal, setz dich doch mal mit andyboy oder soldat10 in verbindung, die haben da immer ein offenes ohr !
außerdem gib hetman mal detailierte infos darüber, damit er das publik machen kann. (gibt auch hier im div hq forum noch einen thread darüber)

Lollo
29.04.2004, 13:25
mal sehn', wie sich das hier bewährt:

http://www.7-infanterie-division.de/forum/viewtopic.php?t=681

PrintF
29.04.2004, 17:31
Na dann schau mal in den thread, mein freund!

patre
01.05.2004, 20:15
doppelt

patre
01.05.2004, 20:20
Nochmal zu den Leads Lollo. Ich finde, dass wir wir wirklich zu sehr an mangelnder (manchmal auch an schwacher) Führung leiden.

Ich finde es wichtig auch die reste der 9.PD miteinzubinden oder uns ggf anzuhängen. Dazu ist es aber notwendig sich abzusprechen. Zur Zeit gehts mir echt aufn Sack, wenn auf CH91, der 10 Leute online hat, 3 CO XO und XXOs was anderes brüllen und jeder hat dann 3 Leute auf seinem Opel. Is doch Käse sowas.

Was in letzter ZEit anscheinend in Mode kommt, ist 2 Aufträge (Bsp: Diest def + Geel attack) gleichzeitig auszugeben. Da verzetteln sich unsere paar Jungens doch eh. 10 Leute online, 2 inner Luft 4 def und 4 im angriff, das bring doch nüscht, zumindest nicht, ohne andere Divisionen zu Hilfe zu nehmen.