Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Supreme Ruler Ultimate 36 MP

    Ich starte mal hier ein AAR für die laufende Multiplayer-Kampagne von Supreme Ruler Ultimate. Startpunkt 1936.

    Vasi übernimmt Deutschland, Schakal Italien, Oranje Ungarn und ich hab die Rumänen übernommen. Zunächst stand erstmal alles still, damit ein umfangreicher Technologieaustausch ermöglicht werden konnte und alle Einstellungen gemacht werden konnten. Vasquez steuert das meiste als Mikromanager selber und hat uns schon auf etliche Details zum Spiel hingewiesen. Die Hälfte habe ich schon wieder vergessen. Aber gut, wir lernen ja noch. Ich selber habe Teile den Ministern überlassen, nur die Forschung und der Bau-Bereich der Einheiten und Gebäude bleibt komplett bei mir. Genauso habe ich den Verkauf von Öl, Konsumgütern, Militärproduktion untersagt.

    Wir spielen auf dem höchsten militärischen Schwierigkeitsgrad, also erwarte ich spannende Kämpfe.

    Es sind gerade erstmal gut 2 Monate im Spiel vergangen und wir konzentrieren uns auf wirtschaftliche Stabilisierung und Ausbau unserer Wirtschaft. Diplomatische Verbindungen und Verträge haben wir soweit aufgebaut. Eine tatsächliche Allianz und gegenseitiges Verteidigungsabkommen, sowie den freien Austausch von Arbeitskräften haben wir rausgelassen. Das kommt erst nachdem die Trigger Österreich und Tschecheslowakei gelaufen sind. Bei einer zu frühen Allianz und möglichen Kriegen befürchten wir, dass die Trigger nicht ausgelöst werden könnten.

    Deutschland wird wie gewohnt die schlagkräftige Armee stellen. Italien startet mit einem Krieg an der Backe in Afrika und Schakal versucht gerade seiner Armee beizubringen, wie man was erobert. Aber selbst gegen die paar Hilfstruppen gegen die er kämpft läuft es nur mäßig. Dafür hat sein Minister mal alle Reservetruppen auf die Karte gehauen und er musste sie erst mühsam wieder einsammeln um die dafür aufkommenden Kosten wieder abzubügeln. Später soll er versuchen eine schlagkräftige Marine aufzubauen. Ein weiterer wichtiger Auftrag ist die Sicherung Liberias mit den sehr seltenen Gummi-Vorkommen.

    Oranje ist später dazu gestoßen und konnte nach einem Austausch der Save-stände mit einsteigen. Das ist komplizierter als ich erwartet hätte. Wenn Vasquez speichert müssen alle Mitspieler bei einem Neustart den gleichen Save-Stand auf dem Rechner haben. Wir haben jetzt mal alle gleichzeitig beim Spielende gestern abend gespeichert. Mal sehen ob es nun funktioniert. Wenn nicht schickt Vasi uns die Spielstände per Email.

    Rumänien soll der Öllieferant der Achse werden. Hierzu wird ein kontinuierliche Steigerung der Ölproduktion stattfinden. Als Zwischenziel ist für mich noch die Eroberung Bulgariens angesagt, was ich beabsichtige zu annektieren. Als Langzeit-Ziel vielleicht noch die Türkei/Griechenland und ein Vorstoß in den nahen Osten. Mal schauen. Jugoslawien.. ich weiß es gar nicht mehr. Ich glaube Vasi meinte das soll sich wer anders unter den Nagel reißen. Mit den neu erworbenen Techniken konnte ich schonmal einige neue Einheiten anfangen zu bauen. Einen ziemlichen großen Anteil an veralteten Waffensystem habe ich direkt verschrottet. Meine einziger Forschungsauftrag der möglich ist, liegt auf der Entwicklung eines eigenen Panzers. Dem Panzer 35t und danach der Waffentechnik Panzer 37. Der Panzer 35 t scheint auf den ersten Blick den anfänglichen Panzerversuchen der Deutschen überlegen und könnte erstmal das neue Rückgrat meiner Armee werden. Aber mal schauen wie lange Vasi braucht um den Panzer III auf den Markt zu werfen.

    Falls sonst noch jemand einsteigen möchte. Es ist jederzeit möglich. Oranje hat gestern abend auch das erste mal gespielt und mit etwas Nachhilfe und Unterstützung klappt das schon.
    Geändert von zkai (10.10.2016 um 12:16 Uhr)

  2. #2
    2. Runde Juni - Augst 36

    Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten und dem Umstand dass nicht alle Savestände synchron waren, konnten wir dann gestern abend durchstarten.

    Hauptsächlich gings um wirtschaftlichen Ausbau. Die ersten Öllieferungen gingen an Deutschland und Italien. Mit dem Geld konnte ich meine Ölfelder und Stromversorgung weiter ausbauen, allerdings hinken meine Industriegüter weit hinterher. Zuviel gleichzeitig im Bau. Interessanterweise bieten mir mehrere Länder Einheiten zum Kauf an. Da sie sogar schlechter als meine eigenen waren, habe ich das aber abgelehnt.

    Deutschland ist fröhlich am forschen und bauen. Ich hörte was von PZ IV. Anscheinend kann man nicht alle Konstruktionspläne einfach so von einem Mitspieler erhalten. Manche grundlegenden Forschungen sind nicht übertragbar und müssen selber erforscht werden. Und dann sind da länderbezogene Konstruktionspläne, die mir gar nicht erst in der Liste bei Deutschland angezeigt werden. Mein Projekt der Pz 35 t kann dafür nicht von Deutschland entwickelt werden. Leider dauert es noch eine geraume Zeit bis ein Prototyp bei mir in die Garage kommt und wir testen können, ob die Weitergabe an Deutschland möglich wäre. Ungarn wäre in der Lage ebenfalls den 35t zu entwickeln. Aber das wäre Verschwendung und ich gehe davon aus, dass aufgrund des "Ursprunglandes" - Östliches Europa ich den Entwurf zumindest mit ihm teilen kann.

    Italien konnte mit den bereits anfänglich in Äthopien stehenden Gurkentruppen tatsächlich den Sieg erringen. Nach den dortigen Erfahrungen stellte er ein qualitativ wesentlich besseres Expeditionskorps auf und fiel über Liberia her. Nach nur geringem Widerstand gehört jetzt der Teil von Afrika zu Italien. Ein paar Sicherungstruppen verbleiben um Aufstände niederzuschlagen und die Aufnahme der Gummiproduktion zu überwachen.

    Ungarn hat anscheinend ein Augenmerk auf die Tschecheslowakei geworfen. Möglicherweise auch einen Teil Jugoslawiens. Mal sehen was draus wird.

  3. #3
    So.. die technischen Schwierigkeiten haben sich nur vergrößert. Jeder muß genau den gleichen Spielstand haben. Und bei dem darf auch nichts korrupt sein. Erst nach mehreren Anläufen haben wir einen etwas älteren Spielstand wirklich benutzen können. Bei allen anderen lief die Zeit nicht richtig oder es kam zu Abstürzen.

    Liberia lag dabei in den letzten Zügen und wurde nochmal vollkommen durch Italien annektiert. Schakal hatte seinen Truppen nur ein One-Way-Ticket verteilt und murmelte was von Rückführungsschwierigkeiten. Anscheinend ist der Hafen kaputt oder es muss einer gebaut werden. Naja, so bleibt erstmal ein größerer Truppenkontingent vor Ort.

    Ungarn und ich stecken regelmäßig in Geldschwierigkeiten und sind auf großzügige Spenden von Deutschland und Italien angewiesen. Das deutsche Reich besteht im Gegenzug auf einen exklusiven Ölverkauf an ihn und weiteren Ausbau.

    Das mit dem Panzer IV für Deutschland ist wohl doch noch ein paar Technikentwicklungen entfernt, aber für die riesigen Forscherteams sicherlich schnell machbar. Mein Pz 35t ist dafür aber fertig und geht in Produktion. Den Entwurf konnte ich aber an meine Verbündeten ohne Probleme weitergeben. Rumänisches Design für die Achse.

  4. #4
    Generalmajor Avatar von waraeger
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.026
    Bin gespannt wie es weiter geht!


    Вперед товарищи!! Убей их всех!!!

  5. #5
    Schön, dass es Interessierte gibt.

    Wir sind jetzt bis Mitte 37 vorgedrungen. Vorzeitige Kriege gibt es derzeit keine weiteren.

    Rumänien ist immer nah an der Armutsgrenze und baut weiter Öl-Anlagen auf. Nach überschlägigen Berechnungen wird aber auch bei Ausnutzung aller möglichen Ölvorkommen eine Deckung des Ölverbrauchs aller Achsenmitglieder trotzdem nicht möglich sein. Da mir nur ein Forschungszentrum zur Verfügung steht und damit nur eine Forschungsfeld möglich ist, habe ich einen weiteres Institut in Auftrag gegeben. Sehr teuer und es gehen massig Ressourcen drauf. Da ich aber wichtige Grundlagenforschung selber betreiben muss und nicht von Verbündeten kriegen kann, bleibt die Erweiterung unausweichlich. Bauzeit 640 Tage. Zur Unterstützung am Bau sind alle meine Pioniere an die Baustellen gereist um es etwas schneller zu machen. Vasi und Schakal behaupten zwar immer, dass das was bringt. Innerlich habe ich trotzdem Zweifel daran, weil sich der Baubalken nur selten bewegt. Aber gut, sind ja auch rumänische Bauarbeiter am Werk. Vasquez hat zur gleichen Zeit mal nebenbei 3 weitere Forschungsanlagen in Auftrag gegeben. Und mich bringt schon das eine an den Rand der Verzweiflung. Gut, dass ich das Öl verkaufen kann.

    Sehr umfangreich gestaltet sich das Spiel mit den Sozialausgaben. Medizinische Betreuung, Sozialhilfe, Polizei usw. An jedem einzelnen Schieber kann man rumdrehen und alles vergeigen. Sozialausgaben zu hoch - Kasse leer. zu niedrig - hohe Sterberate und eine hohe Emmigration. Das gleiche gilt für Steuern. Nicht zu vergessen die hohe Inflation, die ich nur schwer in den Griff kriege. Der Witz ist, dass bei einer Arbeitslosenzahl von unter 5 % die Arbeitskräfte knapp werden - Inflation steigt. Vasi entlässt in einem solchen Fall einfach mal die Mitarbeiter von Kohlebergwerken oder andere einfache Produktionsstätten. Kann ich aber nicht machen, da ich schon alles runtergedreht habe was ging und ansonsten meist kriegswichtige Anlagen wie die Ölförderanlagen rumstehen. Die kann ich nicht einfach dicht machen. Eine wahre Krux.

    Technisch gesehen sind wir einen Schritt weiter. Statt dem Gameranger hat Schakal mit uns gestern ein VPN aufgebaut, was zwar kompliziert war, aber das Spiel nun bedeutend stabiler laufen lässt. Quasi hat er all unsere Compis miteinander eng vernetzt. Das gleiche was Gameranger macht, aber nun reibungsloser. Hoffen wir das es so bleibt.

    So, weiter.. Veraltete Einheiten werden ausgemustert. Nach dem Vorbild Deutschlands bin ich dazu übergegangen alte Einheiten zu verkaufen statt wie bisher zu verschrotten. So kriegt man für Ramsch noch mal 1-2 Millionen zusammen. Der Türkei habe ich 10 Einheiten Infanterie (vermutlich noch mit Vorderladern) verkauft. Meine zynische Hoffnung ist, dass er die behält und keine neuen Truppen kauft und ich die dann mal besser niedermetzeln kann (falls es zu einem Krieg kommt). Damit sind auch die letzten Reste alter Ausrüstung weg. Meine Armee besteht aus etwa 130 Einheiten, als Speerspitze der 35t. Angefangen hatte ich mit etwa 160 Einheiten. Die Luftwaffe besteht aus 2 Jägern und taktischen Bombern. Die Designs habe ich von Italien bekommen und sind zu der Zeit mit das Beste was man kriegen kann.

    Ich hoffe das etwa 200 gute Einheiten ausreichen um Bulgarien noch vor Vasis Polenfeldzug plattmachen zu können. Viel Zeit bleibt mir da nicht mehr. Deshalb wird auch die Einheitenproduktion vergrößert.

    Deutschland investiert noch recht wenig in Einheiten, da die guten Designs noch fehlen und Vasi meint: Das geht doch schnell. Tja, wenn man soviele Rüstungswerke wie er hat, kann man sowas sagen. Also ist er weiter im Forschungs- und Baumodus.

    Italien habe ich meine gesamte Flotte geschenkt. Zwei mittlere Schiffe und ein paar Patroullienboote. Meinen Vorschlag Schiffe für die Verbündeten zu bauen, wurde abgelehnt. Dabei wären die gar nicht mal schlecht. Auf Rat der Verbündeten habe ich zur Kosteneinsparung die Marinewerft eingemottet.

    Schakal baut an seiner eigenen Ölversorgung in seiner Kolonie Libyen. Das erfordert eine umfangreiche und kostspielige Aufwertung der Infrastruktur. Finanziell spürt er erste Einschränkungen, ist aber lange noch nicht so pleite wie Ungarn und Rumänien.

    Ungarn und damit Oranje sind am werkeln. Was genau weiß ich gar nicht, aber zumindest in der Forschung war er aktiv, da er allen Verbündeten ein medizinisches Forschungsergebnis zur Verfügung stellte. Ich glaube es war eine Impfungsmethode gegen eine Krankheit.
    Geändert von zkai (13.10.2016 um 15:05 Uhr)

  6. #6
    Oberfeldwebel Avatar von Brutus
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Jena / Ulm
    Beiträge
    72
    Klingt spannend, ich verfolge das gerne weiter bis zum Endsieg

  7. #7
    Generalmajor Avatar von waraeger
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.026
    jo gerade die kleinen Details die Du hier beschreibst finde ich klasse. Weiter so!


    Вперед товарищи!! Убей их всех!!!

  8. #8
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RUM1.JPG 
Hits:	0 
Größe:	329,2 KB 
ID:	1641

    Es ist Krieg. Ungarn hat sich mit Rumänien zu einer Allianz zusammengeschlossen. Rumänische Truppen zogen zu diesem Zeitpunkt schon konzentriert an die Grenze zu Bulgarien. Besonders die starken Eliteinfanteristen mussten weit marschieren und vorab den Aufstellungsbereich aufsuchen (arschlangsam). Mehrere Doppeldecker der Ungarn unterstützten genauso wie die ungarische Armee den Vormarsch. Die veraltete bulgarische Armee hatte uns nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Offizielle Verluste waren 2 Einheiten, während der Ungar von einer dritten Einheit spricht, deren Zerstörung er beobachtet haben will. Das rumänische Hauptquartier dementierte das allerdings.

    Die in Lizens produzierten italienischen Bomber haben sich dabei sehr gut geschlagen, genauso wie 7 Einheiten 35t. Bereits nach wenigen Tagen konnte Sofia besetzt werden. Aus Deutschland kamen zwar Misstöne, dass wir die Kriegstreiber vom Balkan wären, aber was solls. Ungarn schlägt vor als nächstes Jugoslawien zu besetzen und dieses unter Italien/Ungarn/Rumänien aufzuteilen. Bestärkt durch die bisherigen Erfolge klingt das machbar. Im Einzelspieler geht es eroberte Länder zu Kolonien zu machen. Diese Auswahl besteht im Multiplayer nicht, es kann nur vollständig annektiert werden. Nach der Eroberung kam es zu einem Spiel-Bug. Ungarn brüstete sich damit eine Waffenfabrik im Westen erobert zu haben. Rumänien allerdings ebenfalls. Nach einem Austausch des Spielstands war klar. Das Teil gehört Rumänien. Ungarn erhielt einen kleinen Landstreifen, der als Truppenübungsplatz herhalten kann.

    Italien hat seine Gummiproduktion in Liberia hochgefahren, worauf unmittelbar eine Anfrage von Rumänien rausging. Gebraucht werden rund 130 Einheiten am Tag bei mir. Die gelieferten 30.000 Einheiten Gummi sollten für Jahre reichen. Taten sie aber nicht. Es stellte sich heraus, dass der Minister eigenmächtig die Großlieferung verkaufte und das Geld in Luxusimmobilien, Nutten und Koks verballerte. Klingt genauso wie der Typ in Berlin. Aber der hat mehr Geld. Der Minister wurde umgehend verhaftet und sämtliches Vermögen annektiert. Gerade noch 7000 Einheiten konnten gesichert werden.

    Das Forschungszentrum ist fertig gestellt. Bulgarien hatte leider kein eigenes. Aus Deutschland kamen Modelldesigns der Bf110B, Stuka 87-A, und Bf109. Alle 3 wurden in Einzelstücken gebaut und befinden sich derzeit in der Erprobungsphase.

    Rumänien verfügt nun über 7 Produktionsanlagen für Armee, 2 für Flugzeuge und ein eingemottetes für Marine. Nach Informationen aus der deutschen Botschaft verfügen diese über 53! und bauen aus.

    Gerüchten zufolge verlangt der GröFaZ für das Überlassen der Designs wöchentlich nach neuen weiblichen, gutaussehenden Personal aus Ungarn und Bulgarien. Ihnen wurden Festanstellungen als Schreibkräfte, mit gutem Gehalt im Führerbunker versprochen. Seltsamerweise bricht jeder Kontakt nach ihrer Ankunft in Berlin ab. Weitere Nachforschungen wurden vom rumänischen Geheimdienst unterbunden.

    Zum Kampf gegen die Inflation wurden die Inlandspreise für alle Produkte drastisch erhöht. Genauso wie die Steuern auf Höchstsätze. Dies führt zwar zu einer Emmigration von 100.000 zu 10K Einwanderern, was aber nicht so drastisch ist, da rund 850.000 Geburten rund 350.000 Todesfällen entgegenstehen. In kurzer Zeit konnte die Inflation um 1 % auf 18 % gesenkt werden. Weitere Maßnahmen sind notwendig. Auch die Eroberung Bulgariens brachte keine Verbesserung des Arbeitsmarktes. 2,5 % Arbeitslose sind schlecht, da somit zuviel Geld im Umfeld ist. Ich schau beim nächsten Mal ob ich auf ex-bulgarischem Gebiet was abreissen kann.

    Heute ist Spielpause. Morgen soll es weitergehen.
    Geändert von zkai (15.10.2016 um 13:21 Uhr)

  9. #9
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    Anmerkung der Redaktion:

    Rumänien verfügt nun über 7 Produktionsanlagen für Armee, 2 für Flugzeuge und ein eingemottetes für Marine. Nach Informationen aus der deutschen Botschaft verfügen diese über 53! und bauen aus.
    Das friedliebende deutsche Reich verfügt nur über 5 Produktionsanlagen für Heer (53 wären ja nicht zu bezahlen), 5 für die Luftwaffe und 2 für die Marine.

    53 war die Anzahl meiner Fabriken für Industriegüter oder Munitionsfabriken. Weiß es gerade nicht auswendig.

    P.S: Hier Link zum Techbaum: http://home.cogeco.ca/~chrisahl/TT_SR9.vsd
    Geändert von Vasquez (15.10.2016 um 19:24 Uhr)

  10. #10
    Sehr interessant! Weitermachen!
    Gruß Schnurrbart => Sabrina
    Momentan (u.a.) unterwegs in Cyberpunk 2077, GTA V, Skull and Bones, Return to Moria

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •