Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31
    Hey Londo, da du gestern Abend wohl schon geschlafen hast^^:
    Wäre bei dir/und auch den anderen Heute um 21Uhr passend?

  2. #32

  3. #33
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Habe einen -70% Rabatt Gutschein für Supreme Ruler Ultimate abzugeben, falls jemand interessiert ist.

    (Gutschein ist gerade in meinem Steam Account eingetroffen. Glaube die anderen SRU Besitzer haben auch Gutscheine zum verschenken bekommen).

    Link: http://store.steampowered.com/app/31...uler_Ultimate/

  4. #34
    Ein paar Gedanken zur Inflation und Wirtschaft

    Was tun gegen steigende Inflation?
    Zwei Mittel sind mir dazu im SP aufgefallen (unter normaler Schwierigkeit), die erste Möglichkeit besteht darin die Preise für Inlandswaren zu erhöhen. Diese ist vorallem dann praktisch wenn man nahe einer stabilen Inflation ist, da läßt sich zum Beispiel mit der Erhöhung der Preise für Nahrungsmittel schon viel machen.
    Die zweite Möglichkeit, und eher die grobere Variante ist die Option die Ausgabenseite zu reduzieren, also Sozialausgaben senken, wenn man mehrere Forschungszentren hat eines oder mehrere abschalten und natürlich das Militär^^, sofern die Ausgaben einen nennenswerten Posten darstellen.

    Was sich hingegen als problematisch erwiesen hat bei mir, ist es die Steuern zu erhöhen, oder gar zu senken. Die Steuern wirken für mich inzwischen als zwei Säulen, zum einen die Steuern für Einkommensteuer (niedrig und hoch) und zum anderen für Unternehmen (kleine und große). Wenn ich die Einkommensteuer senke und hebe hat das erstmal nur Einfluß auf das verfügbare Einkommen der Einwohner, wenn man z.B. Geld braucht kann man einfach die Steuern senken und "schwups" erhöhen sich nach ein paar Tagen die Steuereinnahmen. Man denkt zwar, "juhu, mehr Geld", der Einnahmeüberschuß steigt auch, aber die Auswirkungen auf die Inflation sind quasi nicht existent. Hat für mich quasi den Effekt einer Notenbank; man pumpt mehr Geld raus, aber eine Inflation bekämpft man damit nicht.
    Bei den Steuern für Unternehmen hat man hingegen noch eine andere Problematik, damit kann man den Arbeitsmarkt etwas manipulieren, senke ich die Steuern in dem Bereich eröffnen neue Geschäfte deren Kosten jedoch nirgends auftauchen etc.pp.
    Als oller Zyniker würde ich fast dazu tendieren, das die Macher ein wenig zuviel von den Reaganomics inspiriert waren.^^

    Wie gehe ich aber mit dem Problem um, das ich die Leute in Lohn und Brot bringen muß, aber die Kosten für die Produktion von Konsumgütern mich quasi umbringen/ die Inflation explodieren lassen?

    Einfach nicht soviel Endverarbeitung bauen ist die simple Antwort. Man sollte zuerst die natürlichen Ressourcen die man hat zu Geld machen und erschließen. Das hat zwei Vorteile, zum einen kosten die Güter in der Herstellung quasi nix, zum anderen kann man damit die Inlandsnachfrage selber befriedigen und das BIP steigern und gleichzeitig kosteneffizent Arbeit anbieten. Wenn dann der Fall eintritt das man eine Deflation und gleichzeitig eine steigende Arbeitslosenquote (quasi der feuchte Traum schlechthin), kann man immer noch die Konsumgüterindustrie etwas ausbauen und dann dort die Peseten einfahren.
    Bei meiner jetzigen Spielweise führt es dazu, das ich mein Geld dann tatsächlich über Steuern mache und nur noch rund zehn Prozent der Einnahmen über den Außenhandel erwirtschafte.

  5. #35
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Nur mal bisl Info wegen Social Care:

    Social Spending Explained

    Healthcare


    This is your hospitals and what not. This rating effects the number of deaths within your nations population. The higher the spending the fewer the deaths. Works especially well with high family subsidiaries to maximise population growth.

    Education

    These are your school and universities. Funding for this will effect your research efficiency and your literacy rate, the higher the funding the higher your literacy rate and the boost to your research efficiency.

    Family Subsidy

    These are the various family support policies, such as child tax credits. Funding spent on this will effect your birth rate. The higher the funding the higher your birth rate. This works especially well with a well funded healthcare to maximise population growth.

    Law Enforcement

    This is the funding for your police force. Money spent on this will effect the chances of guerillas and partisans appearing when you conquer territory. It also effects the desirability of your country to immigrants and potential emigrants and has a large effect on DAR (Domestic approval rating). Higher funding will attract more migrants, lower the number of partisan/guerilla units forming, reduce emigration and increase DAR heavily.

    Infrastructure

    This is funding for the maintenance of your roads and railways. Funding for this will effect the amount and range of in hex supply your roads/railways generate. (See supply for more details). The higher the funding the further your supply will spread from your roads/railways and the higher the levels of supply that spread from your roads/railways.

    Social Assistance

    Otherwise known as welfare. This relates to funding for those who are unemployed, elderly, veterans or those with illness or disability. This has a large effect on DAR (Domestic Approval Rating) and on migration rates. The higher the funding the more your DAR will increase. Also the greater the funding the higher your migration and lower your emigration.

    Cultural Subsidy

    This represents grants for cultural items, typically arts based projects or items. Funding for this effects your DAR and migration rates heavily. The higher the funding the more your DAR and migration will increase and the more your emigration will decrease.

    Environment

    This represents policies designed to protect the environment, carbon emission regulation and rebuilding damaged ecosystems are examples. Funding for this effects your DAR and migration rates heavily. The higher the funding the more your DAR and migration will increase and the more your emigration will decrease.

  6. #36
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Zitat Zitat von vonKleist Beitrag anzeigen

    Einfach nicht soviel Endverarbeitung bauen ist die simple Antwort. Man sollte zuerst die natürlichen Ressourcen die man hat zu Geld machen und erschließen. Das hat zwei Vorteile, zum einen kosten die Güter in der Herstellung quasi nix, zum anderen kann man damit die Inlandsnachfrage selber befriedigen und das BIP steigern und gleichzeitig kosteneffizent Arbeit anbieten.
    Es ist sicherlich richtig, dass der Ausbau von Consumer Goods etc stärker an der Inflationsschraube dreht, da der GDP steigt. Die Bevölkerung verdient in einer industriellen Wirtschaft eben mehr als in einer Agrarwirtschaft. Somit haben sie mehr Geld und somit steigt die Inflation. Allerdings gibt es natürlich weitere Faktoren.... Bürger mit mehr Geld können aber auch mehr ausgeben im Binnenmarkt.

    UND! Und das ist der wichtigere Punkt: Du musst mehr einfache Industrie bauen um den selben Effekt zu haben wie wenige ConsumerGoods etc Fabriken, was schneller zu einer Vollbeschäftigung führt, und das ist auch wieder nicht gut wie wir wissen.

    Fakt ist gutes Balancing und Geduld .. eben nicht vergessen, das Spieler dazu neigen, zu schnell mit der Wirtschaft zu expandieren. Wir bauen einfach zu schnell zu viel. Binnen drei vier Jahren machen wir aus einem Agrarstaat eine HighTech Industrie. Das bringt eben Probleme. Selbst Bayern hat dafür 50 Jahre gebraucht

    P.S. Ich glaube nicht, dass Forschungsanlagen irgendeinen Einfluss auf die Inflation haben.

  7. #37
    Es sind ja erstmal nur Beobachtungen^^, Optimierungen kommen später
    Aber ja, das dort noch mehr Punkte reinlaufen kommt noch erschwerend hinzu, hat man ein hohes DAR, sieht einiges eh anders aus. Wie das genau aussieht, abgesehen von höher=besser, hab ich aber mir so noch nicht erschließen können.
    Was mich halt bei den consumer goods stört, ist das sie fast instant durchschlagen auf der Kostenseite, aber die positiven Effekte wie höhere Steigerung des BIP ebenso langsam durchschlagen wie wenn ich als Beispiel die Ölföderung pushe.

    und deinen Fakt kann ich mir nur anschließen, geduld ist in diesem Spiel ein äußerst wichtiger Faktor.

    Zu der Forschung noch, die Anlagen selber verursachen außer den Instandhaltungskosten (die imho äußerst gering sind) erstmal nix, das Problem taucht erst auf wenn man die Forschungsprojekte anwirft, eine Forschung kostet ~5-6 mio, bei zehn Forschungen gleichzeitig sind es dann mal schlappe 50-60 Mio. Das meinte ich mit den Kosten für die Forschungsanlagen.

  8. #38
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    P.s. Schakal und ich könnten morgen wieder ab 20:30 Uhr.

  9. #39
    Ich kann heute Abend wahrscheinlich nicht.
    Werde aber Später aber mich nochmal melden wenn es zu 100% sicher ist

  10. #40
    So der Besuch will einfach nicht nach hause. Wird bei mir heute somit nichts mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •