Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Polaris Sector

    Hi, wollte mal vorbeischauen und euch das Spiel Polaris Sector empfehlen. Ansich ein typisches 4x-Weltraum-Spiel, allerdings eines der wenigen Guten in letzter Zeit. Bis zu 900 Planeten sind möglich, dann allerdings auch nur mit 9 KI-Mitspielern. Das Spiel ist sehr knackig in der Schwierigkeitsstufe. Am Anfang sieht das ganze echt standard-mässig aus, aber die Details sind wirklich gut durchdacht. Besonders gut hat mir gefallen, dass man in der Technologie nicht durchrushen kann. Manche Dinge brauchen ewig zu erforschen und bis man es dann in der Flotte verbreitet hat, dauerts auch lange. Gut ausgeglichen.

    Schiffsdesigner ist auch recht gut.

    Ich habs jetzt einmal durchgespielt mit 400 Planeten. Davor hat mich in zig Versuchen entweder der Gegner platt gemacht oder ich habs dermaßen mit meiner Ressourcenplanung vergeigt, dass ich keine neuen Schiffe mehr im großen Stil bauen konnte oder meine Bevölkerung aufgrund zu ehrgeiziger Expansionspläne verhungerte.

    Für Interessierte durchaus einen Blick wert.

    Grüße

    Kai

  2. #2
    Danke für den Tipp. Ich bin derzeit sowieso auf der Suche nach einem aufregenden Weltraum 4X Spiel und habe mir deswegen schon Endless Space und Galactic Civilization 3 angesehen.

  3. #3
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Aufregend? Endless Space und Gal Civ III würde ich eher als langweilig und generisch bezeichnen. Wäre so als ob du dir einen "aufregenden" Wagen der Kompaktklasse kaufen möchtest und dann aber mit einem allerwelts Golf TDI liebäugelst. Nichts gegen den VW Golf aber der ist halt eher "solide" und "da weiss man was man hat" aber sicher nicht "aufregend".

    Polaris Sector dagegen ist super. Wollte da noch ein Review zu schreiben. Noch paar Ecken und Kanten aber dennoch ein 4X Lichtblick seit langem. Starker Focus auf Militär und Flottenmanagement. Träger sind ziemlich wichtig bzw die Jäger halt darauf. Battlestar Galactica mässig. Raumschlachten werden schonmal mit tausenden Jägern geschlagen. Das ganze Spiel herum betrifft eher mehr die Logistik um das ganze.

    Alternativ zu empfehlen natürlich mein Lieblings-Spiel Distant Worlds (auch wenns in die Jahre gekommen ist). Brauchst aber massig Zeit dafür. Weiterhin höchst aktuell ist das erst ein Jahr alte Star Ruler 2. Kam erst die Tage ein hervorragndes DLC dafür raus. Das sind aufregende und Innovative Spiele. Alles andere sind 0815 Civilization Klone in Science Fiction Verpackung.
    Geändert von Vasquez (25.04.2016 um 16:52 Uhr)

  4. #4
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Polaris wesentlich besser ist als GalcCiv III und Endless Space ist. Besitze ich beide. Mit jeder verlorenen Runde in Polaris kamen weitere Erfahrungen dazu, was man tatsächlich alles in diesem Spiel beachten muss. Kolonisiert wie blöde und vergessen mindestens einen großen Planeten zum Agrarplaneten zu machen und deine Bevölkerung hungert, revoltiert und bildet Piratenkolonien. Auch die Eroberung bzw. Rückeroberung abtrünniger Planeten geht am Anfang nicht so einfach. Taugliche Truppentransporter müssen erstmal designt werden und dann brauchen sie einige Jahre bis sie gebaut sind.

    Oder am Anfang falsche Planeten kolonisiert und nicht auf eine ausgeglichene Ressourcenverfügbarkeit geachtet.. Bis man den Baustop ausgeglichen hat, kanns schon vorbei sein.

    Aber man muss dem ganzen erstmal eine Chance geben die Komplexität zu entfalten. REcht vielfältig fand ich auch den Forschungsbereich, mit Hauptkategorien und dann einzelnen Forschungsprojekten und den damit mannigfaltigen Designmöglichkeiten der Schiffe.

    Sieht man schon bei Vasi... anscheinend ein Träger-Fan. Meine Hauptträger waren in Fregatten verbaut. Zerstörer hatten nur noch max. 2 Träger-Module und waren dann mit Kreuzern bei mir Kampschiffe. Dafür musste ich vermutlich auch mehr mit Anti-Jägerwaffen und Raketenabwehr arbeiten. Das finale Kampfschiff habe ich zwar gebaut, aber richtig im Einsatz war es nicht. Hatte den Fehler gemacht Siegbedingungen auf "Übermacht" zu setzen und nachdem ich 80 % der Karte hatte, wurde das Ende eingeläutet. Zurück zum Trägerprinzip. In den letzten Jahren waren meine Träger fast blank von den verschiedenen Jägern, alle abgeschossen und ich setzte mehr auf Großkampfschiffe. In den großen Flotten hatte ich dann "nur" so um die 300 Jäger usw. drin und die sind meist verbraten worden. Wenn 55 große Pötte reinrauschen machen die auch so alles platt. Das geht auch, aber nicht am Anfang bis Mitte des Spiels.

    Dazu kam aber auch, dass sich die ganz großen Pötte bei den Menschen nicht wirklich als Träger anbieten. Jede Rasse hat zwar die gleichen Typen der Schiffe vom Prinzip her, aber sie sind Grid-Technisch anders gebaut und die Menschenkreuzer sind krumm und schief, so dass man die riesigen Träger-Module nicht in großer Zahl einbauen kann. Werd mir bei einem späteren Spiel eine andere Rasse anschauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •