Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    Beginnen wir mit der Schacht östlich von Ratiknoe (siehe Strategische Karte oben unter "1"). Zur Verteidung stehen mir fünf Kompanien, fünf 45mm Paks und vier Panzer (2x T34, 1xKV-1, 1x T-60) zur Verfügung. Auf der taktischen Karte unten seht ihr meine Aufstellung und wo mit Feindangriffen zu rechnen ist:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karte 1.jpg 
Hits:	0 
Größe:	373,1 KB 
ID:	461


    Das Wetter ist bewölkt und es herschen schlechte Sichtverhältnisse. Der Feind greift im Grunde massiert nördlich und südlich der Mzha, aus östlicher Richtung kommend an, mit der Mehrzahl seiner Kettenfahrzeuge südlich des Fluss. Den ersten Kontakt haben wir mit einem Panzer III, der zusammen von einer Pak und einem T-34 vernichtet wird.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 1.jpg 
Hits:	0 
Größe:	296,4 KB 
ID:	462


    Das Gelände hier ist offen und die deutschen Grenadiere kommend nicht besonders nah an uns heran.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 3.jpg 
Hits:	0 
Größe:	334,7 KB 
ID:	463


    Ein weiterer Panzer III wird abgeschossen sowie ein SdKfz 251 mit montierter 75mm Stummel KwK. Ich ziehe einen T-34 vor, was sich als fehler erweisst. Er wird von einem dritten Panzer III zusammengeschossen. Der herbeigerufene KV-1 erledigt den Feindpanzer sowie zwei weitere Halbkettenfahrzeuge. Daraufhin entlädt der deutsche Wutenbrannt ein Trommelfeuer aller Kaliber auf diesen Frontabschnitt. Zwanzig Rotarmisten und eine Pak fallen dem Artilleriebeschuss zum Opfer. Der KV-1 wird lahm geschossen und verliert beide Ketten, kann aber zusammen mit einer Handvoll noch lebender Infanteristen die Deutschen aufhalten. In den Feuerpausen macht sich sogar die Besatzung meines KV-1 immer wieder daran, die Ketten zu reparieren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 7.jpg 
Hits:	0 
Größe:	304,0 KB 
ID:	464


    Nördlich der Mzha halten meine Paks und Infanteristen einen Angriff deutscher Panzergrenadiere auf.

    Bild unten: Mein T-60 fährt aus der Reservestellung in der Stadt vor, um der eigenen Infanterie zu helfen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 5.jpg 
Hits:	0 
Größe:	322,4 KB 
ID:	465


    Nach einer Stunde ist der Feindangriff geworfen. Er setzte weniger Infanterie ein, als ich erwartet hatte, so dass meine Ausfälle mit 30 Mann Infanterie gering ausfielen. Die meisten fielen dem feindlichen Artilleriebeschuss zum Opfer. Ein T-34 und eine Pak wurden zerstört.

    Die Ausfälle des Feindes beliefen sich auf rund 100 Mann, drei Panzer III und drei SdKfz 250/251. Drei weitere Schützenpanzer werden schwer beschädigt oder lahm geschossen von ihrer Besatzung aufgegeben.
    Geändert von Vasquez (16.04.2012 um 01:20 Uhr)

  2. #22
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    Weiter geht es mit dem Gefecht südwestlich von Ratiknoe. Auf der strategischen karte mit "2" markiert:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karte 2.jpg 
Hits:	0 
Größe:	454,0 KB 
ID:	472


    Allzuviel habe ich an diesem bislang ruhigen Abschnitt nicht stehen. Insgesamt drei Infanteriekompanien sowie 4x 76mm Geschütze, zwei 45mm Paks und einen Mörser. Die meisten Truppen stehen an der Front. Zwei 76mm Geschütze stehen im Ostteil von Ratiknoe auf einer Anhöhe. Als letztes Bollwerk sozusagen. Siehe taktische Karte. Schon bald werden die ersten Feindbewegungen gemeldet.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karte 1.jpg 
Hits:	0 
Größe:	301,5 KB 
ID:	473


    Kurze zeit später wird klar: Der deutsche schickt hier zwei Bataillone in meine weiche Flanke. Der ganze Horizont ist in Bewegung. Möge unser gesegneter Vorsitzender uns gnädig sein.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 4.jpg 
Hits:	0 
Größe:	275,1 KB 
ID:	474


    Unsere ersten Verteidiger eröffnen das Feuer. Der Feindangriff rollt schnell und hart. Er will wohl keine Zeit verlieren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 3.jpg 
Hits:	0 
Größe:	288,3 KB 
ID:	475


    Die ersten an der HKL gelegenen Geschütze fallen schnell aus. Unser Mörser hat wenig Munition und tut was er kann. Hoffnungslos. Ein zerschossener Marder ist einer der wenigen Erfolge.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 2.jpg 
Hits:	0 
Größe:	322,0 KB 
ID:	476


    Feindliche Kettenfahrzeuge und Infanterie überwinden unsern äussersten Verteidigungsring:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 5.jpg 
Hits:	0 
Größe:	269,6 KB 
ID:	477


    Genosse Kommissar Schakal kommandiert persönlich unsere am Stadtrand stehenden Geschütze und erschiesst höchstpersönlich von der Front fliehende Deserteure:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 6.jpg 
Hits:	0 
Größe:	180,2 KB 
ID:	478


    Unsere Munition ist knapp. Die beiden Geschütze verfeuern alles was sie haben und fordern ihren Tribut. Drei oder vier weitere Kettenfahrzeuge werden vernichtet bevor die Stellung überrannt wird. Daraufhin tauchen an unserer äussersten rechten Flanke zwei weitere Panzer II mit Begleitinfanterie auf:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 8.jpg 
Hits:	0 
Größe:	281,6 KB 
ID:	479


    Eine dort stehende 45mm Pak vernichtet einen Feindpanzer bevor die Kanoniere selbst im Feuerhagel untergehen. Meine Infanterie hier wirft im laufe des Gefechts die deutschen Angreifer. Ein Feindpanzer sucht das Weite.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 9.jpg 
Hits:	0 
Größe:	310,7 KB 
ID:	480


    Ich beorderte zwei Züge der Kompanie südlich der Mzha in Richtung Ratiknoe, wo sie im letzten Moment den westlichen Stadtkern versperren. Die deutschen nehmen den Westrand der Stadt in Besitz. Dann endet die Schlacht bei eintretender Dunkelheit.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karte 3.jpg 
Hits:	0 
Größe:	296,8 KB 
ID:	481


    Der Feind hat kaum mehr als 80 Mann verloren. Dafür wurden aber ein Marder, zwei oder drei Panzer II und einige Halbkettenfahrzeuge vernichtet. Diese wird er nicht so leicht ersetzen können. Zwei meiner Kompanien wurden komplett aufgerieben sowie bis auf eine Pak alle Geschütze.
    Geändert von Vasquez (18.04.2012 um 00:43 Uhr)

  3. #23
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    Weiter ging es norwestlich von Ratiknoe. Dort wo zuletzt unsere Artillerie ein Bataillon der Waffen SS schwer zugesetzt hat. Zur Verfügung standen drei Kompanien, schwere Artillerie (mit sehr wenig Munition), mehrere 76mm Feldgeschütze und einige Panzer. Hauptsächlich leichte T-70. Mein Plan sah vor, mit der Infanterie die Linien zu halten und mit den Panzern mit etwas Begleitinfanterie die deutschen in der Flanke anzugreifen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karte 1.jpg 
Hits:	0 
Größe:	399,6 KB 
ID:	482


    Panzer gehen vor. Der deutsche gegnügt sich mit vereinzeltem Streufeuer seiner Artillerie.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 1.jpg 
Hits:	0 
Größe:	157,9 KB 
ID:	483


    Tja im Prinzip gibt es nicht mehr zu berichten. Der Deutsche setzt sich ab und überlässt uns das Schlachtfeld. Einzelne versprengte Grenadiere fallen uns zum Opfer. Elf um genau zu sein. Ein T-70 wird beschädigt durch ein Geschütz, welches nicht ausgemacht werden konnte. Die eigenen Verluste belaufen sich auf zwei Mann.

    Siehe strategische Map. Bei "1" fand das ganze statt. Der deutsche Flaschenhals schrumpft. Es bleibt noch ein Gefecht bei "2". Morgen gehts weiter.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karte 3.jpg 
Hits:	0 
Größe:	443,9 KB 
ID:	484

  4. #24
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    Die letzte Schlacht der Runde ist geschlagen. Die Waffen SS wurde wieder über die Mzha geworfen. Hier einige Impressionen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 1.jpg 
Hits:	0 
Größe:	122,6 KB 
ID:	485


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 2.jpg 
Hits:	0 
Größe:	156,6 KB 
ID:	486


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 3.jpg 
Hits:	0 
Größe:	160,2 KB 
ID:	487


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 4.jpg 
Hits:	0 
Größe:	112,5 KB 
ID:	488


    Die Kampagne ist aber nicht vorbei. Nur ein Etappensieg. Morgen gehts in die nächste Runde.

  5. #25
    Verräter !
    Irgendetwas stimmt mit dem Angriff nicht. Soviele 251 vorne ? Und ohne Artillerie Unterstützung ? Und Pz II Einsatz gegen T34 in 43 ?
    Da muss in dem HQ ein Saboteur sitzen. Wahrscheinlich von dir bezahlt

  6. #26
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    Mit seiner Ari hatte er bislang schon grossen Schaden angerichtet. Nun ist seine Munition aus (genause so wie meine Ari Munition). Bis auf zwei sind auch all meine T-34 futsch. Der deutsche hatte ja auch Panzer III und einige Marder sowie eine Abteilung Stumgeschütze mit der langen 75mm die er aber sinnlos in einem Waldstück verloren hat =) Aber wie gesagt. Der Kampf ist ja noch nicht zu ende. Mal sehen was noch passiert

  7. #27
    Zitat Zitat von Vasquez Beitrag anzeigen
    Der Kampf ist ja noch nicht zu ende. Mal sehen was noch passiert
    Na historisch kann Ich es dir sagen. Ich habe nämlich eine Kopie des originalen Kriegstagebuches des II. SS Panzerkorps für die Periode Februar - April 43. Ich habe gerade nachgeschaut und was passiert war ist dass sie dir den Arsch ziemlich gründlich aufgerissen haben. Insbesondere die 2. SS PzG. Die wenigen überlebenden Russen haben nur weit hinter Kharkov aufgehört zu laufen

  8. #28
    Etwas Geschichte um das Szenario richtig in die Perspektive zu stellen.
    Ref : Kriegstagebuch des II SS Panzerkorps

    Die Kämpfe am 8 und 9.3.1943 auf dem sogenannten "Merefa Abschnitt" (Merefa ist eine kleine Stadt südlich von Kharkov und östlich von Rakitnoe) gehören zu der letzten Phase der Wiedereroberung Kharkovs. Die geschlagene Rote Armee befindet sich im fluchtartigen Rückzug an breiter Front südlich und westlich von Kharkov.
    Die Lage am Abend des 8.3 ist wie folgt :



    Wie du siehst, geht der eigentliche Angriff an dir vorbei, da die Schnittstelle zwischen dem PzAOK 4 (zu dem die 11.PzD gehört) und dem 2. SS Pzk dicht westlich von Rakitnoe liegt.
    Nur deine 104 Inf Brigade liegt im Wege der 2. SS PzG (Das Reich) und wie man sieht hat diese Inf Brigade schon um 13 Uhr aufgehört zu existieren.
    Das Reich ist mit dem Flankenschutz des Hauptstosses beauftragt (Ziel ist die nördliche Umgehung Kharkovs um die Rollbahn und Eisenbahn nach Belgorod abzuschneiden) und kümmert sich nicht um Rakitnoe. Um 16. Uhr steht sie schon im Anschluss an die Leibstandarte in Ljubotin d.h 5 km hinter dir.
    Interessanterweise sieht man auch den Auftrag für die 11. PzD die nach anfänglicher bewaffneter Aufklärung auf Rakitnoe von Süden, die Mzha hinter Das Reich bei Pavlovka überschreiten und Rakitnoe im Norden abschneiden soll.

    Die Ereignisse am ganzen 8.3 werden wir folgt beschrieben.



    Es ist geplant Rakitnoe in der Nacht von 8 zu 9. "im Handstreich" durch die 11.PzD zu nehmen. Die Divisionen haben mit erheblichen Wegeschwierigkeiten (Schnee) zu kämpfen während der Feind "schwach ist". Für den 9. ist befohlen "ruckwärtige Gefechtsgebiete zu säubern".
    Dazu gehörst du

  9. #29
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    Schöne Karte^^ So weiss ich wenigstens wo ich kämpfe =)

    Weiter gehts: In den Abendstunden liess ich meine Front konsolidieren. Insbesonders die Lücke zwischen meinen beiden Infanteriebrigaden schliessen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karte 1.jpg 
Hits:	0 
Größe:	453,2 KB 
ID:	493


    Um 20.00 Uhr wurde ein Gefecht ausgelösst. Der deutsche stösst aus seinem Brückenkopf östlich von Rakitnoe vor, in meine schwache Flanke. Mir stehen bei dem Gefecht nur drei Kompanien Infanterie zur Verfügung mit zwei 45mm Paks. Die eigene Artillerie ist ausser Reichweite und steht nicht zur Verfügung. Das gleiche gilt für meine drei letzten Panzer in der Stadt selbst.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karte 2.jpg 
Hits:	0 
Größe:	448,8 KB 
ID:	494
    Geändert von Vasquez (22.04.2012 um 13:48 Uhr)

  10. #30
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    Das Gefecht, welches bei Dunkelheit und Schneetreiben stattfand lief folgendermassen:

    Da ich zu wenig Truppen hatte, um so etwas wie eine Frontlinie aufzubauen, liess ich meine drei Kompanien die drei aus dem Brückenkopf führenden Strassen decken. Siehe taktische Karte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karte 1.jpg 
Hits:	0 
Größe:	359,1 KB 
ID:	495


    Der Feind schien über grosszügig Artilleriemunition zu Verfügen und liess diese Zufahrtsstrassen und Anhöhen mit Streufeuer belegen. Er setzte auch leuchtraketen und Signalfeuer ein um das Gefechtsfeld zu beleuchten. Aufgrund der nicht vorhandenen Dichte unserer Linien hatten wir durch das Streufeuer aber nur 2 oder 3 Mann aus Ausfällen zu beklagen. Hier das ganze aus der Sicht eines weiter hinten stehenden Geschützes:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 3.jpg 
Hits:	0 
Größe:	78,0 KB 
ID:	496


    Hier ein anderer Abschnitt mit Sicht aus grösserer Höhe: Der Feind fühlte nur mit etwas Infanterie vor die mit leichtigkeit abgewiesen wurde.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 4.jpg 
Hits:	0 
Größe:	122,0 KB 
ID:	497


    Daraufhin Kettengeräusche auf der Zufahrtsstrasse nach Ratiknoe nördlich der Mzha (eingezeichnet auf taktischer karte):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 7.jpg 
Hits:	0 
Größe:	318,3 KB 
ID:	498


    Hier wenig später aus der Sicht unserer Infanterie. Die Scheinwerfer der Kolonne sind zu erkennen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 8.jpg 
Hits:	0 
Größe:	110,5 KB 
ID:	499


    Als das führende SdKfz (mit montierter 75mm Stummel) die ersten Verteidiger passiert, lasse ich das Feuer eröffnen. Brandsätze fliegen und Panzerbüchsen knallen. Zwei ausbootende deutsche Grenadiere fallen. Das erste SdKfz wird mehrfach getroffen, jedoch nicht ausser Gefecht gesetzt und knattert schnell wieder davon. Der Feind stoppt. Leuchtraketen und deutsche Artillerie setzt ein. Etwa 100m zu kurz und ungenau. Zwar schlägt nichts auf der Strasse ein aber die deutschen haben die Schnauze voll und geben Fersengeld.

    Nur ein Panzer III mit langer 50mm KwK setzt seine Fahrt sturr vort (sitzt da vonik drin? hehe) und walzt in einer dahinter liegenden Lichtung zwei Rotarmisten in ihren Schützenlöchern nieder. Bei seiner ganzen rumrudererei verliert er aber eine Kette. Er wird mit Handgranaten und Brandsätzen maltretiert was ihn aber nicht ausschaltet. Jedoch bootet eine Minute später seine Besatzung aus, was ihr Ende darstellt. Hurra.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 10.jpg 
Hits:	0 
Größe:	256,7 KB 
ID:	500


    So endet dieses Gefecht. Die eigenen Verluste betragenn 7 Mann. Der Feind verlor 22 Mann und einen Panzer III.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •