Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Helldiver

  1. #1

    Helldiver

    Derzeit spiele ich gerade Helldiver.
    Das ist grob gesagt ein Co-op Top Down Shooter, der mal für Konsolen rausgebracht wurde und am 7.12. auch für den PC erscheint.
    Von der Geschichte her ist er recht witzig, die Menschheit verbreitet die Demokratie im Universum ... mit viel Waffengewalt.
    Allerdings ist das Gameplay her nicht gut für meinen Blutdruck, aber später mehr.

    Insgesamt hat es drei Alienfraktionen, die es zu befrieden gilt.
    Einmal die Bugs (erinnern ein wenig an Starshiptrooper), die Illuminaten (die haben besserere Technik und das darf nicht sein) sowie die Cyborgs (gewöhnliche Terroristen).
    Gestartet wird auf einem Einsatzschiff, wo man sich ein wenig mit der Hintergrundgeschichte beschäftigen kann, oder man bastelt an seiner Ausrüstung.


    Bei der Ausrüstung hat man verschiedene leichte Standardwaffen, die alle ein paar Vor- und Nachteile haben.
    Sturmgewehre sind Allrounder, Schrotflinten hauen gut rein haben aber wenig Munition, mit einer MPi ist man recht beweglich es mangelt aber an Reichweite, ein Laser hat hohen Schaden überhitzt aber schnell usw.
    Desweiteren gibt es noch vier Felder für taktische Ausrüstung, das reicht von Unterstützungswaffen über Panzer, Mechs bis zu Orbitalschlägen.
    Anfangs hat man noch nicht viel Auswahl und muß das Meiste freispielen.
    Alles kann mittels Forschungspunkten verbessert werden, die man durch Levelaufstieg oder sammeln von Forschungsdaten erhält.


    Eine Kampagne gibt es in der Art nicht, nur eine Onlinekarte. Die Sektoren können von den Spielern erobert werden, jede erfolgreiche Mission gibt Einflußpunkte, die die Kriegsbemühungen vorantreiben, halt solange bis der Sektor erobert ist.
    Die Aliens können auch Angriffe starten, dann muß man halt genug Einfluß in der Verteidigungsmission erspielen oder der Sektor fällt.
    Das Ganze geht solange, bis die drei Alienwelten oder die Erde erobert wurde.


    In der Sektoransicht geht es zur Missionsauswahl, je schwieriger der Planet, desto höher der Einflußgewinn. Schafft man alle Missionen des Planeten, gibt es neue Taktikausrüstung.


    Dann gehts los mit dem Einsatz.
    Man bestimmt die Landezone, stellt die Ausrüstung zusammen und stürzt sich ins Gefecht.


    Schiessen geht ganz normal, in die grobe Richtung halten und abdrücken, Taktikausrüstung ist etwas anders.
    Die wird über Funk angefordert und abgeworfen.
    Dazu muß man kleine Tastenkombinationen drücken und dann die Abwurfposition bestimmen.
    Der Haken dabei, man ist in der Zeit ungeschützt, stärkete Ausrüstung hat längere Kombinationen und vertippt man sich darf man von vorn anfangen.

    Hier lasse ich zum Beispiel ein Minenfeld anlegen. Beim roten Beacon werden die abgeworfen, man sollte auch etwas Abstand halten, sonst wird man erschlagen.


    Kampf auf der Karte an sich, so am Anfang ist nicht viel los. Nur ein paar Scouts, die man umgehen oder sich mit etwas Glück verstecken kann. Diese sieht man auf der Karte (zumindest nahe Einheiten) und kann sie mit der richtigen Ausrüstung auch ablenken.
    Wird man entdeckt und schaltet sie nicht schnell genug aus, wird es haarig.
    Auf der Karte hat es verschiede Missionen, aber im Prinzip sind sie alle recht ähnlich. Man muß was aktivieren und wehrt Aliens ab. Oder man beschützt was und wehrt Aliens ab. Zerstöten und Aliens abwehren gibt es auch noch.
    Halt die drei groben Sachen unterschiedlich verpackt.
    Hat man alle Aufgaben erfüllt kämpft man sich zum Abholpunkt durch und wehrt ein paar mehr Aliens ab bis das Shuttle da ist.



    Gut nun zur Blutdruckgeschichte. In dem Spiel gibt es komplettes Friendly Fire für Menschen und Aliens. Oftmals stibt man durch Teamkammeraden, weil die sich umdrehen und weiter feuern. Man stirbt durch Nachschubabwürfe, wird von Mechs zertramppelt und Panzern überfahren und Arischläge in die eigenen Reihen resultiert in einen Wipe. Fällt man von einer Klippestirbt man auch usw.
    Erschwerend kommt hinzu, das der Bildschirmauschnitt für die ganze Gruppe gleich ist.
    Man halt also nicht viel Platz und muß koordiniert vorgehen, nicht immer so einfach mit Randomgruppen.

    Hier mal eine kleine Beispielmission, wir waren so ziemlich schlecht.
    Die Landezone war gleich im Zielgebiet, wo es oft eine Menge Gegnergruppen gibt, und es hat gleich ein paar erwischt. Man hat dann einfach keine Zeit die schwere Ausrüstung zu spawnen.
    Ich hab dann auch ein paar Zivis mit einer Granate erledigt (falsche Taste für Nahkampfangriff erwischt)
    Letztlich die Mission aber doch geschafft.
    Später hat mich der Host dann rausgeschmissen, weil er so blöd war und immer in meine Minenfelder gerannt ist.
    Geändert von Ogg (06.12.2015 um 22:38 Uhr)

  2. #2
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Sieht lustig aus. Denke ich werde mir das zu Weihnachten kaufen

  3. #3
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    O Gott Leute schnell kauft euch das Teil. Ich mache mich weg vor Spass.

  4. #4
    Habs mir auch heute geholt

  5. #5
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Schakal, Oranje und Printi haben sichs auch schon geholt. Haben nun ne schicke Strikeforce würde ich sagen. Heute Abend um zwoundzwanzig-hundert geht's los.

  6. #6
    Ist heut Abend jemand Online? Bis in ca. 2Std müsste meins fertig geladen sein.

  7. #7
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Freilich. So ab 22 Uhr. Gestern habe ich mit den beiden Rekruten und Kacknoobs Schakal und Chevy schon bis zwei Uhr morgens gemetzelt. Musste die beiden immer wieder schultern und ins Abhol-Shuttle zerren und so vor ihrem sicheren Tod retten ;p

  8. #8
    Heute abend komm ich wohl erst spät rein - so gegen 23:00.
    Der Insel-Rechner hatte das Game noch nicht und ich lade gerade mit ner 6000'er Leitung ... wat ein Spass!

  9. #9
    KOmmt heute noch jemand Online?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •