Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Microtransactions und DLC's Kolumne bei JN


  2. #2
    So pauschal kann ich kann ich DLC nicht verdammen, obwohl mir auch klar ist, das es nur wegen mehr Asche gemacht wird.
    Früher gabs Addons, da erwartete man etwas Umfangreicheres als das was es jetzt als DLC gibt, dafür hats aber auch länger gedauert.

    Tag1 DLC find ich jetzt auch nicht so tragisch, meist ist es ehh eine Art Vorbestellerbonus, da Vieles jetzt doch als Download abläuft (weiß nicht mehr, wann ich mir das letzte Spiel auf DVD geholt hab).
    Früher war halt irgendein Nippes dabei, wenn man Sondereditionen holt. Gut Artbook und Soundtrack sind heut meist immer noch dabei, aber pdf und mp3 Datein machen sich so schlecht im Regal :P .
    Jetzt gibts dafür eben irgendwelche Items oder Bonusmissionen.

    Allerdings werden DLC auch schon im vornherein geplant, damit man sich später nicht irgendwelche Storys aus den Fingern saugen muß.
    Blöderweise ist das stellenweise recht plumb gemacht, zB die Omega Mission bei Mass Effect 3.
    Alle haben sie schon im Hauptspiel erwartet und dann kam nix. Da kommt schon das Gefühl von Geldschneiderei auf.

    Kritischer seh ich da schon Micropayment. Das läuft eh meist auf das Selbe raus. Man kann bestimmte wichte" Dinge in Spielen auch umsonst bekommen, mit Geldeinsatz gehts aber vielleichter und ohne groß zu grinden.
    Deswegen hatte ich bei Dead Space 3 eigentlich schon das Schlimmste befürchet, war letztlich aber nicht so wild.
    Mußte mal hin und wieder zurücklaufen um alle Rohstoffe mit meinen Gratisbots zu finden und konnte nicht alle noch so exotischen Waffenkombinationen ausprobieren, aber das wars auch schon.
    Glaube allerdings das dies nur ein Test war, wie weit man noch gehen kann.

  3. #3
    hmmm per se kann ich, wie Ogg schon schreibt, nix gegen DLC sagen, wenn sie das Spiel erweitern. Mir fällt aber gerade beim z.B. Simcity auf, dass gewisse Dinge scheinbar absichtlich weggelassen wurden, um sie per DLC nachzureichen (z.b. Terraforming der Map, verschieden Mapgrößen, U-Bahnen) und da hört bei mir das Verstädnis dann doch auf.
    EA scheint da der König zu sein, Grundfeatures via DLC anzubieten anstatt sie im Vollpreisspiel zu integrieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •