Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862

    Pride of Nations

    Kann ich empfehlen wenn man es komplexer mag. Hier mein Review: http://www.7idgaming.de/content.php?...ide-of-Nations

  2. #2
    Generalmajor Avatar von waraeger
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.026
    klingt recht interessant

  3. #3
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Hier mal ein paar Tipps/Erfahrungen für Preussen. Keine besondere Reihenfolge. Nur so wie es mir einfällt:

    - Fabriken: Unter meinen ersten zehn Fabriken/Erweiterungen gehörten 6x Mineralienabbau. Ungemein wichtig für viele weiterverarbeitende Fabriken. Würde Anfangs hier mein AUgenmerk setzen neben Bahnerweiterungen. Auch recht früh 1-2 Fabriken für Induistriegüter bauen. Holz und Getreide kann erstmal ruhig gekauft werden bei den Nachbarländern. Ausserdem bringt das kaufen von Rohstoffen auch Einfuhrsteuern ein. ALso nicht so schlimm. Wichtig auch Eisen und später Stahl. Kohle hat man anfangs genug (export verringern).

    - Meine TExtilienfabriken wurden nach ein par Runden geschlossen weil ich keine Wolle/Baumwolle imporrtieren konnte. Die Handelsflotte für den USA (welcher grösster Baumwollexporteur ist) schien mir bald nutzlos weil mir die Amis keine Baumwolle verkaufen wollten (die Beziehungen dorthin sind nicht so gut). Hatte diese Flotte dann ins Mittelmeer entsandt. Dass die Textilfabriken schliessen fand ich nicht so schlimm. Habe den Export von Textilien eingestellt und meinen Bedarf bei GB gedeckt. Später kann man sicher eigene Wollfarmen in befreundeten Ländern (z.b. MExiko oder so) gründen. Wenn Deutschland entsteht kann man dann auch im Frankenland WOlle (Schafswolle) fabrizieren.

    - Die Vereinigungskarten nur auf vier Länder einsetzen: Hannover, Sachsen, Hessen-Kassel und Hessen-Darmtadt glaube ich. Nur diese sind wichtig um erst den Norddeutschen Zollverein zu triggern (was aber wohl noch buggy ist).

    - nie zuviel Privatkapital ausgeben. Ist am Ende der Runde kein P-Kapital mehr frei (oder recht wenig) steigt die Inflation weil die Unternehmer die Preise anziehen um an mehr Kapital zu kommen.

    - Mann sollte auch bei allen Waren immer berücksichtigen, dass man genug Ware auf Lager haben muss wenn die RUnde endet, sonst schliessen ggf die Fabriken. Denn ERST werden die benötigten Ressourcen von den Fabriken gezogen BEVOR Ressourcen durch Handel oder der Abbau in den Pool nachkommen.

    - Die Armee anfangs NICHT erweitern. Sprich: keine neuen Divisionen/Korps aufstellen. Warum? Ganz einfach: DIe Startarmee ist gross aber noch nicht voll ausgebaut.
    Erst über das Replacementfenster (F3) einzelne Replacementstacks kaufen. Damit werden automatisch neue Regimenter aufgestellt (insb. mit Linien und Leichte Infanterie). Sobald irgendwann der Replacement nächste RUnde im Pool bleibt kann man allmählig daran denken neue Brigaden etc. aufzustellen. So hatte ich z.b. rund 15x Replacement "Leichte Inf" kaufen müssen bis ich hier alle bestehenden Division befriedigt hatte. Bei Linien-Inf dauert es wohl noch länger. Kavallerie Replacement ging gleich in den REservepool (also reicht es hier je nur 1. Kav Ersatz zu kaufen).
    Artillerieersatz hatte ich noch nicht gekauft weil mir das anfags zu teuer war (Stahl und Nachschub).

    Was hier besonders wichtig ist: NIEMALS den Rekrutenpool voll aufbrauchen. DIe Armee benötigt jede Runde sowieso ersatz (so 13-15 am anfang). Hat man den Pool aufgebraucht können aktive Einheiten nicht mit Ersatz versehen werden was teuerern Replacement dann benötigt. Also sollte man rund 20 Rekruten im Pool lassen.
    Geändert von Vasquez (13.06.2011 um 17:07 Uhr)

  4. #4
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    Gegenfragen:

    1. Wo kann ich den Güterbedarf meines Staates einsehen? Wo kann ich manuell handeln, wie kann ich einkaufen (scheint bei mir sonst automatisch zu passieren)? Wo kann ich Einnnahmen und Ausgaben (Bilanz) sehen? Was diese Dinge angeht fehlt mir der totale Überblick, weshalb ich auch nicht erkenne, welche Fabriken für mich wichtig sind. Gibt es eine Ansicht, wo man für den gesamten Staat die Produktion und den Verbrauch sieht, die Anzahl der Fabriken ebenfalls?

    2. Habe ich anfangs direkt einen kolonialen Handelsposten in Namibia errichtet, um den Fuß in der Tür zu haben. Sinnvoll?

    3. Wenn ich eine Einheit aufstelle, dann ist diese in der nächsten Runde allerdings nicht da. Sind Korps und Divisionen leere Kontainer, so wie wir es von FoF kennen? Müssen diese mit Brigaden gefüllt werden? Falls ja, wie geht das?

    4. Ist es die ersten Runden so, dass ich Fabriken o.ä. baue und nur auf nächste Runde klicke, weil mehr noch nicht zu tun ist?

  5. #5
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Zu 1 antworte ich später (kompliziert komploziert)

    Zu 2: zu kolonialisierung kann ich noch nicht viel sagen. zumindest scheint fest zu stehen dann man als preussen noch nicht viele optionen hat. erst später dann wohl mit deutschland

    3. SODALE: ich gehe davon aus du verwechselst was. neue einheiten stellt man über die hauptkarte auf. hier auf den militärmodus gehen und dann in den untermodus (über das zahnradicon). dann hast unten die einheiten zur auswahl und was diese benötigen. die einheit erscheint dann in der nächsten runde auf der karte da wo du sie aufgestellt hast (aufstellen kannst dort wo die karte grün ist). anfangs sind die einheiten schwach und deren ersatz kommt automatisch. dauert einige runden bis diese voll aufgestellt und ausgebildet ist.

    denke du hantiert im F3 oder auch replacement fenster rum. das was du da kaufst dient zu 2 zwecken:

    1. dezimierte einheiten aufzufüllen oder 2. einer brigade bzw division oder so ein zusätzliches regiment anzuhängen. wie beschrieben gehen die ersten replacments in neue regimenter auf. das kannte ich so aus deren bürgerkriegsspiel als anfangs 1861 replacments benutzt wurden um bestehende brigaden zu vergrössern (mit zusätzlichen regimentern). wenn eine einheit ein neues regiment aufstellt erscheint rundenanfangs im textfenster die meldung: "sir, unsere einheiten im feld haben 2 mann an verstärkung aus unseren reserveeinheiten erhalten). dumm geschrieben. heisst im klartext:

    zwei mann bedeuten 2 regimenter und diese wurden mit zwei replacements aus deinem F3 pool aufgestellt und irgendeiner division angehängt (hier fehlt die übersicht welche einheit aufgewertet wurde. komm sicher noch. war bei anderen titeln zuminest so). das geht so die ersten runden bis die brigaden/divisionen ihre historische aufstellung haben. danach gehen investitionen in den resservepool was eben als ersatz nach verlust dient.

    geh mal auf eine einheit. dann siehst du ganz rechts unten im fenster aus welchen regimentern diese einheit besteht. anfangs haben manche z.b. nur zwei regimenter. mit der zeit werden so 3 oder vier draus.
    z.b. bestehen die anfangs in den reservekorps stehenden garde-brigaden aus 2 regimentern linien infanterie. über replacements bekommen die dann z.b. ein regiment leichter infanterie dazu etc.

  6. #6
    Allgemein erstmal
    http://forum.paradoxplaza.com/forum/...ral-Strategies

    Da gibt es schicke PDFs, u.a. auch mit shortcuts.

    Zum Thema Wirtschaft:

    Mit "B" kannst Du eine Bilanz aufrufen Dir die aufsummiert darlegt Wieviel Rohstoffe/Endprodukte benötigt werden, wie viel weggehen und das prognostizierte Endergebnis. Mit nem Klick auf den Graphen werden 10 Einheiten der entsprechenden Ware gekauft.

    Wenn Du dann mit der Maus über z.B. Braunschweig bist und die Taste H drückst bekommst Du ein Fenster wo die unterschiedlichen Ressourcen/Produkte der Region aufgeführt sind. Incl. einer Verteilung in Bestand (links) und freigegeben zum Verkauf (rechts).

    Ne Globalübersicht wie viel Fabriken Du hast gibt es so nicht, aber unter f4 kann man ja der jeweiligen Ressource entnehmen in welchem Landstrich/Ort wie viel Einheiten davon produziert werden.

    Die Strategische Ausrichtung der Industrie sollte man wohl schrittweise angehen anhand der marktmitteilungen zu beginn jeder Runde. "Unsere Kaufleute kauften x Einheiten Textilien in UK" bla blub.

    Wird aber wohl dauern bis man da ein gesundes Maß gefunden hat. Aber, das Spiel dauert ja auch ewig xD

  7. #7
    http://forum.paradoxplaza.com/forum/...eta-Patch-1.02

    Hier gibt es einen Public Beta 1.02 Patch

  8. #8
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    Hihi, Richard ist (fast) wieder da! Können so coole Steam-Typen wie wir den Beta-Patch auch installieren?

  9. #9
    Lies doch mal den verlinkten Post Du oller Suffkopf. Da steht sogar ne Anleitung für Leute wie Dich drinne. ;P

  10. #10
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    Da stehts ja tatsächlich! Unfassbar, danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •