Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861

    AAR Forge of Freedom

    Auch schon ein etwas älteres AAR welches ich hiermit in die AAR Sektion unserer neuen Homepage verlegt habe. Obwohl schon mehrere jahre alt ist Forge of Freedom immer noch eine Perle der Strategiespiele.

    Folgendes war ein AAR gegen die KI auf dem Schwierigkeitsgrad Major oder Captain soweit ich mich erinnere. Viel Spass beim Lesen:
    __________________________________________________ ____

    1861 war gezeichnet von glorreichen Abwehrerfolgen meiner Konföderierten Truppen. Jedoch scheint sich das Blatt langsam zu wenden. Die Unionstruppen sind nahezu ebenbürtig und zahlenmässig weit überlegen.

    Ich habe auch schwierigkeiten neu aufgestellte Brigaden mit ordentlichen Waffen zu versorgen. Konnte zwar 1861 tausende Minie, Springfield und Enfield Gewehre erbeuten und Waffen aus Europa durch Blockadebrecher einschmuggeln aber dieses Jahr siehts mislang eher Mau aus. Neue Brigaden haben nur impovisierte Waffen oder altbewährte Vorderlader.

    Wenigstens wurde der olle alte Governeur von Georgia abgewält. Der neue unterstützt meine Zentralregierung besser und hat mir seine Milizen unterstellt.

    April 1862

    Lage in Virginia: Die Unionstruppen konnten mich aus Westvirginia drücken und bis Lynchburg vorstossen.
    J.E. Johnston´s Korps im Shenandoah Thal und eine neue Division in Petersburg bereiten sich vor zum Gegenangriff. Lee´s Armee soll am Potomac weiter die Unionstruppen in Schach halten:



    Tennessee

    Meine Tennessee Armee (unter A.S. Johnston) hatte im Februar und März drei grosse Schlachten geschlagen und gewonnen, ist allerdings ausgeblutet. Die Armee hat nun den Befehl Kämpfe aus dem Weg zu gehen und sich bei einem weiteren Angriff der Union zurückzuziehen.

    Den noch rund 20.000 eigenen Männern stehen mind. 70.000 Yankees "gegenüber".



    Hier das OOB der Tennessee Army:



    Mississippi

    Bei Memphis konnte meine Mississippi Army in den letzten Monaten mehrfachen Angriffen der Unionstruppen abwehren, welche sich nach zurücklassung einer Division wieder nach Norden (wohl nach Kentucky) zurückgezogen haben. Meine Mississippi Army hat noch 23.000 Mann (sowie 8.000 Mann Garnisonstruppen bei Memphis).

    Aus Arkansas komm Price´s gemischte Division (Arkansas/Missouri) mit vier Brigaden heran. Die Zurückeroberung von Missouri wurde erst mal aufgegeben.

    Vereint (unter Zurücklassung der Garnisonstruppen bei Memphis) sollen die Yankees bei Oxford wieder nach Norden gejagt werden und dann evtl. der Tennessee Army zur Hilfe kommen.



    Zusätzlich spiele ich meinen letzten Trumph aus. Bragg`s Division (derzeit bei Vicksburg) marschiert Richtung Norden. Diese Divisionn lag bislang bei New Orleans und verfügt über 5 frische Brigaden mit rund 12.000 Mann. Bei New Orleans verbleiben 6.000 Mann Garnisonstruppen falls die Union dort nochmals anlandet.

    Geändert von Vasquez (21.04.2011 um 22:51 Uhr)

  2. #2
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    So Ende April:

    Im "Westen" keine wesenttlichen Kampfhandlungen. Die Feinddivision am Mississippi zog sich vor unseren Truppen in Richtung Norden zurück.

    Unsere Tennessee Army hat sich von Nashville plangemäss abgesetzt als die Unionstruppen erneut vorstiessen. Je 2.000 Mann Garnisonstruppen wurden im Fort Donelson und in Tennessee´s Hauptstadt, Nashville, zurückgelassen um uns etwas mehr Zeit zu erkaufen.

    Zwangsaushebungen an neuen Rekruten wurden ebenso in Tennessee durchgeführt in Höhe von 8.000 Mann. Jedoch nicht um neue Brigaden aufzustellen. Die neuen Rekruten wurden auf bestehende ausgeblutete Brigaden aufgeteilt. Der Rückzug hat kaum die Moral der Tennessee Army angekratzt. Diese ist nach mehreren Siegen trotz hoher Verluste enorm hoch.

    Der Governeur von Tennessee führt sich zwar auf, aber dieser scheint noch garnicht begriffen zu haben, dass er wohl in kürze sowieso sein Amt aufgeben muss..

    Ansonsten hat sich Price´s Division mit der Mississippi Army vereint, welche nun über 38.000 Mann verfügt. General Beauregard wurde aus Virginia entsandt um die Armee zu übernehmen. Der frühere kommandierende General, Polk, wurde zum Festungskommandanten von Memphis erklärt. Seine Leistung im Felde war nicht so prickelnd

    Braggs Division mit 12.500 Mann hat auch Tennessee erreicht. Als Reserve Rücken nach: 2.000 neuer Freiwilliger aus Jackson, Mississippi, und einer neuen Kavallerie Brigade aus Texas mit 1.500 Mann.

    Sind zusammen rund 50.000 Mann, leider kaum Artillerie (nur eine Batterie mit vier geschützen).

    Die Tennessee Army verfügt auch wieder über 35.000 Mann. U.a. wurden 10.000 Mann in Georgia zusammengekratzt und der Tennessee Army zugeführt.

    8.000 weitere Milizionäre mit fraglichem Kampfwert sind im restlichen Tennesse verteilt.



    Virginia:

    Johnstons Korps und Lorings Division (zusammen 55.000 Mann) haben die Yankees aus Lynchburg geworfen. Als Johnston von Shenandoah Thal nach Süden Angriff rückte die Union im Norden wie erwartet vor und besetzte das wichtige Shenandoah Thal. Der Feind führte einschliseslich Verstärkungen rund 65.000 Mann ins Gefecht.

    Verluste: Union 9.500 Mann an Gefallenen. Konföderation etwas über 5.000. Zudem wurden vier Feindbrigaden eingeschlossen und ergaben sich.

    Wir warten nun auf einen strategischen Fehler der Union um das Shenadoah Thal wieder zurückzuerobern.


  3. #3
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    Ende Mai 1862

    Bei Fredericksburg gelang ein grandioser Abwehrerfolg. Die Unionstruppen griffen mit rund 80.000 Mann an. Lee´s Armee wurde noch durch Walkers Division unterstützt, so dass die Kräfteverhältnisse ausgeglichen waren.

    Zudem gelang es uns, den Feind auszumanövrieren. Auch schien die Moral des Gegners hier recht niedrig. Wohl viele frische Truppen (denke mal, seine erfahreneren Truppen sind in Tennessee).

    Die Schlacht war kurz und endete schon bevor sie überhaupt richtig begann. Nachdem die Angriffsspitzen des Feindes überrumpelt wurden, floh der Feind. Knapp 8.000 Mann Verluste hat er zu beklagen (grösstenteils während der Flucht über den Potomac zusammengeschossen oder von meiner Kavallerie im Sturmritt niedergesäbelt =)) sowie 4 Brigaden welche in Gefangenschaft gerieten.

    Die eigenen Verluste waren 2.800. Leider relativ hoch, da alleine 1.000 Mann verloren gingen, als Longstreet persönlich mit einer Brigade einen Sturmangriff auf ein feindiches Artillerieregiment wagte. Ich wollte die Kanonen haben. Leider nicht geklappt :shock: Der Angriff wird als Longstreet´s Charge in die Geschichte eingehen hehe.

    Werde nun die Gunst der Stunde nutzen und Mit Johnston´s Korps sowie Walkers und Magruders Divisionen versuchen, die Yankees wieder aus dem Shenandoah Thal zu treiben. Wenn das gelingt soll Walker mit seinen Brigaden nach Tennessee abrücken. Da siehts düster aus.



    Tennessee:

    Der Norden hat letztendlich Nashville besetzt und gleich einen eigenen Governeur eingesetzt. Kentucky ist dem Norden beigetreten. Verräter.

    Eine feindliche Division hat begonnen Knoxville zu belagern (1). Die Feindtruppen hier sind jedoch (noch?) nicht gross genug (schätzungsweise 12.000 Mann) um meine Garnison dort (4.500 mann) rasch niederzuzwingen.

    Dennoch habe ich vor, mit der Tennessee Army nach Zuführung von Braggs Division, die Belagerung zu brechen. Zusammen nun über 60.000 Mann. Die Zusammenführung meiner beiden im Westen stehenden Armeen habe ich verworfen. Würde sonst den Süden aufmachen wie ein Scheunentor. Ich muss versuchen den Feind einzeln zu schlagen wenn sich die Gelegenheit bietet.

    Im Fort Pickering habe ich 5.000 Mann. Diese soll den Eckpfeiler halten bis die Tennesse Armee bei Knoxville "fertig" ist.

    Die Mississippi Armee soll sich mal nach bis Hatchie vorwagen. Sie hat nun rund 46.000 mann und 4.000 Mann (2 Brigaden) rücken nach. Sollte die feindliche Armee unter General Thomas wieder in Missisippi einfallen (2) kann sie eingreifen. Sollte der Feind in Alabama (3) oder Georgia (4) einmarschieren hätte ich allerdings ein Problem.
    Der Feind hat soviele Truppen in Kentucky und nashville in Reserve, dass seine Möglichkeiten vielfältig sind.


  4. #4
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    LIVEÜBERTRAGUNG: Schlacht um Knoxville

    Meine Tennesseearmy hat mit 53.000 Mann Knoxville erreicht. Die Unionstruppen wurden durch General Grant verstärkt und führen 55.000 Mann ins gefecht.

    13.50 Uhr. Mein linker Flügel. Leadbetter´s und Braggs Division.



    Mein rechter Flügel. Zu sehen: Ich habe mich verpokert. Die Union hat meine äusserste rechte Flanke weit umgangen und steht nahezu in meinem Rücken. Hier steht Ewlle`s Division mit Cleburnes Division in Reserve (sowie eine Kav.Brigade). Cleburne soll die Flanke schliessen und halten bis drei Brigaden von Leadbetter herangeführt werden.


  5. #5
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    15.10 Uhr

    Linke Flanke:



    Rechte Flanke:

    Cleburne konnte noch rechtzeitig die äusserste Flanke schliessen. Mein 3rd Cavalry hatte Zeit erkauft mit einer Attacke und eine Feindbrigade zersprengt, jedoch 300 Mann verloren. Ewell`s Division hat hohe Verluste.


  6. #6
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    15.50 Uhr

    Linke Flanke:

    Die 6th Louisiana Brigade hat wohl irgendwas falsch verstanden und rückt vor. Muss die Brüder wieder zurückpfeifen. Ansonsten siehts hier ok aus.



    Rechte Flanke. Da Ewell Probleme hat ging ich mit Cleburne´s Division kurzerhand zum Angriff über. Die Yankees konnten überrumpelt werden. Mal sehen ob das gut geht.


  7. #7
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    16.10 Linke Flanke

    Meine Jungs sind in Rage :twisted: Na denn... VORRÜCKEN. Braggs hat mit seiner rechten Flanke gedreht und fällt Ewells Gegner in den Rücken.



    Rechte Flanke:

    Cleburne soll versuchen die Yanks zwischen den Anhöhen und dem See einzukreisen. Meine kavallerie soll währenddessen die beiden Reservebrigaden beschäftigen.


  8. #8
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    Jawohl. Sie rennen wie die Hasen. Fast schneller als meine Kavallerie.. fast :P

    Und eine Brigade im "Kessel" hat sich schon ergeben. Die anderen drei kommen auch nimmer weg. Meine Rache für Nashville :twisted:


  9. #9
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    So. Schlacht ist vorbei. War gemessen an der relativ kurzen Dauer ziemlich verlustreich. Union 7.500 Tote und Konföderierte 5.200 Tote.

    Hinzu kommen sechs Brigaden der Union welche die Waffen getreckt haben. Also ein sehr schöner Sieg =)

    So Zusammenfassung - Anfang Juni 1862

    In Virginia erreignete sich folgendes: Erst wollte ich ja mit Johnston`s Korps wieder das Shenandoah Thal zurückholen. Dann überlegte ich mir, ob es nicht besser wäre, wenn Lee`s Armee das übernimmt. Sicher ist sicher... während das III.Korps Fredericksburg hält. Dachte mir dann aber, das wäre auch zu Riskant wenn ich die Unionsarmee am Potomac betrachte.

    Dann war mein Plan doch mit Johnstons Korps anzugreifen immerhin und Stuarts Kavallerie von Lee`s Armee den Angriff unterstützen zu lassen.

    Am Ende verwarf ich alles und griff nicht an. Auch wenn Virginias Governeur das nicht lustig findet, aber selbst wenn ich das Thal wieder erobere ist Petersburg wieder aus der Flanke angreifbar und der Spass beginnt von neuem. Und so wie es jetzt ist, ist meine "Front" wenigtens etwas kürzer.
    Ausserdem ist angreifen gegen einen weit zahlenmässig und besser bewaffneten Feind immer so ne sache. Verteidigen ist leichter. Und ich muss Kräfte sparen.

    Soweit so gut. Die Union griff aus dem Thal kommend dann wieder in Richtung Petersburg an. Das hätte er lieber nicht machen sollen. Hat 9.100 Mann verloren. Ich nur 2.300. Und endlich einen Haufen Geschütze erbeutet. Nagelneue noch dazu Der Clou dabei war, dass sich das feindliche Arillerieregiment meiner neuen, 3.000 Mann fassenden Artilleriebrigade aus Georgia ergab. Und die Brigade aus Georgia kann die Kanonen gut gebrauchen. Die hatten nämlich nicht ein Stück Ich hatte nur schonmal die Kanoniere rekrutiert hrhr...



    So. Die Schlacht bei Knoxville habt ihr ja gelesen. Auch wenn das ein glorreicher Sieg war, ist die Lage dramatisch. Der Norden ist nun in Alabama einmarschiert. Ich schätze die Truppe auf mind 65.000 Mann. Was tun?

    Mitmeiner Mississippi Army könnte ich entweder die Yankes aus dem Tennessee River jagen oder versuchen den Feind in Alabama zu stellen.

    Evtl mithilfe der Tennessee Army? Hmm denke ich habe keine andere Wahl. Ich muss den Hauptkörper der feindlichen Armee schlagen bevor der Selma oder Atlanta erreicht.


  10. #10
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.861
    So Ende juni 1862

    Die Union wollte wohl eine Entscheidungsschlacht in Fredericksburg erzwingen. Griffen mit über 100.000 Mann an :shock:

    Allerdings hatte ich herrliches Gelände. Die mussten durch nen Fleischwolf gehen. Brachen nach ein paar Stunden unter hohen Verlusten ab.

    Haben 8.5000 Mann im Felde gelassen. Ich 3.500.

    Hier meine linke Flanke und zentrum als der Gegner langsam meine Linien erreichte:



    Rechte Flanke: Hatte hier meine Artillerie massiert.



    Ohne das gute Gelände wäre es eine gigantische Schlacht geworden keine Frage. Die zu sehenden Unionstruppen waren auch nur deren Vorhut

    So. Jetzt das beste: Meine Tennessee Army jagt die Yankees nordwärts Yiiihaaaaa :P :P Die Yankees marschierten mit Ihrer Hauptarmee in Georgia ein. Bei Chattanooga stellte meine Tennessee Army deren Nachhuten. Daraufhin drehte die feindliche Hauptstreitmacht wieder nach Norden um am Gefecht teilzunehmen. Obwohl meinen Truppen nahezu dreifach überlegen, gewann ich das Gefecht. Nach der Schlappe bei Knoxville ist deren Moral wohl im Keller. Der Feind hat sich nach Norden an die Grenze zu kentucky zurückgezogen und massiv Artillerie zurückgelassen HARRR

    Unionsverluste 6.000. Meine 4.600.
    Das einzige Korps der Tennessearmy wird nun von "Stonewall" Jackson kommandiert, welchen ich extra aus Lynburg abgezogen hatte.

    Ansonsten erreichte eine feindliche Division Selma in Alabama. Meine Missisippi Army wird sich aber darum kümmern.

    Bei Memhpis habe ich 11.000 Garnisonstruppen falls die feindliche Division unter Buell bei Hatchie dort einfällt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •