Ich habe den Gegner unterschätzt. Der Russlandfeldzug scheint gescheitert.

Dabei schien der Sieg schon zum Greifen nahe

Hier die überschlagenden Ereignisse. 24.März 1943:

Heeresgruppe Nord

Die Russen setzten wie erwartet zur Grossoffensive auf die Linien der Finnen und der 18.Armee an.

Die Linien konnten gehalten werden, jedoch ist es nur noch eine Frage von Tagen bis der Finnische Frontabschnitt bricht. Ich hoffe die Finnen können noch 2 Wochen halten, bis neue Verbände herangeführt werden können.

Bei der 16.Armee keine Kampfhandlungen allerdings ist klar zu ersehen dass der Russe den Nordflügel der 16.Armee aushebeln will.



Heeresgruppe Mitte

Die Russen haben bei Rzhev die Linien der 9.Armee durchbrochen. Die 6.Panzerdivision und 4.SS Polizei-Grenadierdivision wurden vernichtet und das 85.Armeekorps zertrümmert.
Ungeahnte Mengen an Mensch und Material werden vom Gegner in die Lücken geworfen.

Auch östlich und Südöstlich von Mozhaisk wurde unsere Front an mehreren Stellen eingedrückt. Das. 32.AK und 7.AK konnte nur noch mit wenigen Kompanien (!!) entkommen. Von der 1.Panzerdivision entkamen nur einige Panzer. Sämtiche Infanterie und Gerätschaften gingen verloren.

Lediglich der direkte Angriff auf Mozhausk wurde vom 5.AK (7.ID und 78.ID) abgewiesen.

Die einzige frische Reserve hier ist das 8.AK. Zu wenig um die Lage zu stabilisieren.

Eine weiträumige Frontrücknahme vor Moskau scheint notwendig. Nur wo die Linie sein soll ist mir noch unklar.

Bei der 2.Panzerarmee ist die Lage weiter brisant. Zwar konnte in der letzten Runde die alte Front wieder hergestellt werden. Insb. durch eingreifen der rechten Flanke der 3.Panzerarmee, allerdigns ist der Russe erneut eingebrochen. Reserven sind nahezu erschöpft.

Das 1.SS Panzerkorps hat erst Kiew passiert und benötigt noch 3 Wochen zum eintreffen.



Heeresgruppe Süd:

An der Donfront nichts neues. Im Kaukasus allerdings trat der Gegner zu einer Grossoffensive an. Unsere Kräfte reichen nicht aus. Der gegner ist uns an ein vielfaches überlegen. Ich erwäge, den Kaukasus zu räumen (mögliche Rückzugslinie habe ich eingezeichnet).
Bevor ich mich zurückziehe werde ich ggf. noch einmal versuchen den Gegner auszumanövrieren. Wenn ich den kaukasus aufgeben muss ist der Krieg verloren.



Nur um zu verdeutlichen mit welchen Massen ich es zu tun habe. Alleine letzte Runde verlor der Gegner bei seinen Angriffen 1.200 Riflesquads!!