• 7idGaming.de - Jahresrückblick 2011

    Das ziemlich ereignissreiche Jahr 2011 ist nun vorüber und somit ist auch Zeit, das Geschehene einmal Revue passieren zu lassen. Ein Meilenstein unserer Spiele-Community war sicherlich der Umzug auf unsere neue Domain samt neuem Forum. Unser neues Zuhause - mittlerweile das vierte nach rund zwölf Jahren - wurde nahezu über Nacht aus dem Boden gestampft.

    Der Umzug ging einher mit dem mehr oder weniger offiziellen Ausstieg der 7.ID aus Cornered Rats Weltkriegs Shooter-MMO "Battleground Europe" und durch die damit eingekehrte Ruhe in unserem letzten Forum. Ein fester Kern unserer Spielegemeinschaft liess aber nicht voneinander ab und tingelte bereits die Jahre zuvor gemeinsam durch eine Reihe von Onlinespielen oder vertrieb sich die Zeit in Multiplayer Shootern oder PBEM Matches diverser Strategiespiele. Tja, ich möchte nicht behaupten, dass unsere Mitglieder bedeutend schreibfreudiger geworden sind in 2011, aber grosse Forenfreaks waren die Mehrzahl unserer Mitglieder ja noch nie. Nichts desto trotz war 2011 das Jahr mit den am meisten gemeinsam gespielter Spiele.

    Was bisher geschah...

    Das Jahr 2011 startete relativ gemächlich. In der Tat gab es ausser Battleground Europe, welches bestenfalls nur noch eine Handvoll Member spielte, kein gemeinsames Objekt der Begierde. Im Jahr 2010 gab es zumindest noch Global Agenda, das doch immerhin mehrere Monate gespielt wurde. Dort erreichte die 7ID mit dem eingängigen Clannamen "Inkasso" immerhin ein Ingameroster von rund 50 Mann.


    Das erste Spiel in 2011, welches von einigen Spielern gemeinsam angegangen wurde, war dann Reakktor Media`s "Black Prophecy". Das Weltraum MMO begeisterte durch hervorragende Grafik aber die Spielinhalte waren doch recht begrenzt, das Crafting zu rudimentär und die Performance für viele nicht ausreichend, so dass der Ausflug ins All recht schnell wieder sein Ende fand.

    An sich recht schade. Hätte (oder hat) Black Prophecy doch recht viel Potential gehabt. Doch die Mittel der ehemaligen Neocron-Macher waren wohl doch zu begrenzt. Persönlich wünsche ich Reakktor dennoch weiterhin Erfolg mit dem Spiel. So wache ich doch noch nachts schweissgebadet auf in der Hoffnung, dass eines Tages ein würdiger Neocron-Nachfolger das Licht der Welt erblickt.


    Nahezug nahtlos ging es dann mit Perpetuum Online weiter. Als "7ID Mechkorps" stapfte man durch dieses Mech-MMO im "Eve Online" Style. Der anfänglichen Begeisterung über das erfrischend neue Setting und der interessanten Spielewelt samt forderndem Crafting folgte dann aber doch nach nur einem Monat die Ernüchterung. Die PvE-Gefechte waren zu langweilig und PvP nicht richtig in das Spiel eingebunden. Warum auch immer. Es sollte nicht so richtig funken.


    Es blieb aber keine Zeit zum trauern, da bereits wieder ein dutzend Mitglieder durch Crime Craft wüteten. Hier krachte und schepperte es wieder ordentlich und das Spiels schaffte es immerhin, uns rund zwei Monate bei Laune zu halten. Schnelle actiongeladene PvP-Matches, die wieder Player-Skill und Taktik erforderten. An dem Spiel gab es nicht viel auszusetzen, ausser, dass es nicht genug Langzeitmotivation bot. Aber eventuell sind wir doch zu anspruchsvoll geworden? Wer weiss...

    Eine interessante Erkenntnis bot sich mir aber die letzten beiden Jahre. Eine grosse Anzahl von Spielern ist im Laufe der letzten - insgesamt ein halbes dutzend gespielter MMOs - durch unsere Roster gerauscht. Viele Zeitgenossen waren erste Sahne und passten gut zu unserem Haufen.

    Aber geblieben sind nur wenige. Eine derart treue Gemeinschaft wie wir es in Battleground Europe hatten war wohl scheinbar einzigartig.

    Sehr ausdauernd zeigen sich unsere Arma2 Spieler. Allen voran die Truppe um Printf, Waraeger und Oranje, welche sich sehr bemühen durch Events - auch im Rahmen der German Coop Community, die Fahne der 7ID hoch zu halten. Auch in Battlefield3 stellt die 7ID einen Feierabend Schützenverein. Im Vordergrund stehen weiterhin gemeinsame Spielabende mit Teamspeak und einem (oder zwei) Bier.

    Derzeit vertreiben sich grössere Teile unseres Bespassungsvereines mit Star Wars - The old Republic die Zeit. Entweder mit der Gilde "Sturmbrigade 7" auf Seiten der Republik oder als Kopfgeldjäger bei "Bow & Die" auf der Seite des Imperiums. Wie lange dieses Spiel uns bei der Stange halten kann, wird sich zeigen.

    Was kommt in 2012...

    ...ausser dem Weltuntergang gemäss Auslegung des Maya-Kalernders? Drei MMOs fallen mir da spontan ein. Zum einem The secret World von Funcom. Persönlich erwarte ich da nicht besonders viel. Einheits-MMO-Brei nach dem Motto "Been there-done that". Interessanter liesst sich Heroes & Generals. Aber 2012 dürfte wohl nicht das Jahr des Releases sein, befindet man sich doch noch in der Alpha. Lassen wir uns überraschen.

    Der grösste Hoffnungsträger in 2012 dürfte Sony Online Entertainments Planetside 2 sein. Sofern es dieses Spiel im Jahr 2012 überhaupt in die Verkaufsregale schafft. Die Zeichen dafür stehen zumindest nicht so schlecht.



    Für Planetside 2 kommt erstmals die neue Forgelight Engine zum Einsatz, welche von Sony und Nvidia entwickelt wurde und "Physx" nutzt. "Zoning" oder Instanzen sollen damit der Vergangenheit angehören. Massenschlachten, von noch nie vorher gesehener Grösse, werden versprochen. Naja. Bereits beim Vorgänger waren Schlachten von 400 bis 500 Mann die Regel. Man darf also gespannt sein.

    Der redaktionelle Teil von 7idGaming.de

    Der ursprünglich als Lückenfüller angedachte, redaktionelle Teile unserer Webseite, also Spielenews, Previews und Reviews wurde erstaunlicherweise sehr schnell zum neuen Zugpferd unserer Seite. Mehrere Tausend Klicks pro Artikel, Topp-Platzierungen auf Suchmaschinen wie Google und einem Monatstraffic von zehntausend Zugriffen waren das Ergebnis.

    Erleichtert wurde uns diese Tatsache, dass wir durch Tribun76 auch professionelle Unterstützung geniessen. Welche Semi-Profesionelle Spieleseite hat schon den Luxus, über hauptberufliche Redakteure im Team zu verfügen.

    Unterstützung genossen wir auch im grossem Umfang durch die Publisher Paradox Interactive, Matrix Games und Slitherine. Zahlreiche Links zu unseren Reviews, teilweise auch direkte Nennung auf den Startseiten der Publisher bis hin zu Verweisen über die Produktseiten von Vertriebsplattformen wie Amazon, führten dazu, dass wir zwischenzeitig derartig viele Zugriffe hatten, dass wir an der Performance der Seite schrauben mussten.



    Mittlerweile bekommen wir bereits Anfragen von kleineren Developern und Publishern mit der Bitte, ob man uns auf deren Presselisten setzen darf. Wir werden diesen Part in Zukunft ausbauen und rufen daher auf, sich bei Interesse als Praktikant zu bewerben. Aber Vorsicht. Spieletester und Artikelschreiber ist mitunter mit richtiger Arbeit verbunden und doch recht zeitaufwändig.

    Schlusswort


    In diesem Sinne wünsche ich noch allen Mitgliedern und stillen Lesern unserer Seite ein erlebnisreiches und unterhaltsames Jahr 2012. Und vergesst nicht Euch, sofern nicht bereits geschehen, in unserer Steam Usergruppe anzumelden. Der unschlagbare Vorteil von Steam ist ja unbestrittener Maßen, dass man dort wunderbar sehen kann, wer was spielt und man sich gegebenfalls dort austauschen und einklinken kann.

    Einladen können Tribun76, Schakal_7 (alias Schakal), Sniper09, und Vasquez7. Bei Fragen zur Anmeldung wendet Euch einfach an uns.

    Happy Gaming
    Eure 7idGaming.de Redaktion

    (Schakal-Administrator - Tribun76-Redaktion - PvtJoker-Grafiken - Vasquez-Gestaltung & Inhalte)
    Kommentare 14 Kommentare
    1. Avatar von Sniper09
      Sniper09 -
      Sehr gelungener Bericht.........Grüsse an Alle-----Game On and have Fun S!
    1. Avatar von Pulk.
      Pulk. -
      Heh. Ich habe nie Battleground Europe gespielt, bin aber trotzdem hier
    1. Avatar von BeSt583
      BeSt583 -
      Pulk is raus
    1. Avatar von Mary Jane
      Mary Jane -
      Schön geschrieben. Ich vermisse die alte Neocron Truppe. Dunken, Jenne, Cyber, Vasi (ok, der ist ja nicht weg ), Stallion und alle die ich sonst noch vergessen habe. Meine alte Waffenschwester Mai natürlich auch.
    1. Avatar von Tribun76
      Tribun76 -
      Ein sehr schöner Text, der diese illustre Gemeinschaft hier perfekt charakterisiert.
    1. Avatar von Wenck
      Wenck -
      Guild Wars 2 kommt auch noch 2012 und ist unter Umständen einen Blick Wert
    1. Avatar von Vitus
      Vitus -
      Viel Erfolg in 2012. Weiter so !
    1. Avatar von Haribo
      Haribo -
      Gratulation zum erfolgreichen Seitenrelaunch und Danke für die interessanten Artikel.
    1. Avatar von vonik
      vonik -
      Alles gute im 2012 für Dich mein bevorzugte OKW Chef (ret) und für Deine Webseite.

      Was auch immer man sagen und schreiben kann, all das wird WWIIOL nicht übertreffen. Dieses Spiel hat nämlich eine Magie geschaffen wo ein echter Teamgeist für viele Jahre geherrscht hatte.
      Dies zusammen mit einer totalen Freiheit Operationen zu gestalten und zu führen (erinnerst Du Dich noch an die Sonntag Euro pwning massive Kooperationen die den Alibanen jede Woche ein halbes Dutzend Städte kosteten ?) brachte ein Spielerlebnis das seinesgleichen nie wieder finden wird.

      Leider hat alles ein Ende und so auch WWIIOL. Ich frage mich oft ob eines Tages ein Spiel kommen wird das mich so lange begeistert wie es WWIIOL und sein Teamgeist gemacht hatten.

      S!
    1. Avatar von Vasquez
      Vasquez -
      Wie könnte ich diese Operationen vergessen. Bin nach wie vor der Meinung, das so mancher Map-Sieg alleine auf unsere Aktionen zurückzuführen war Den Allibanan die unter der Woche hart erkämpften Städte immer wieder Sonntags abzuknöpfen, solange bis die sie Lust verloren und die Kampagne "ge-rage-quitted" hatten. Unvergesslich =)

      Aber ww2ol trauere ich nicht mehr nach. Alles hat ein Ende. Das es wohl unwahrscheinlich ist, dass ein anderes MMO nochmals ein derartiges Teamplay erfoderlich macht, ist wohl traurige Wahrheit.

      Aber ich hoffe, dass du bei Planetside 2 wieder an meiner Seite stehst. Da könnte man nochmals versuchen, was ordentliches auf die Beine zu stellen
    1. Avatar von Tribun76
      Tribun76 -
      Obwohl ich die ganz alten Hardcorezeiten zu Beginn des Spiels nicht erlebt habe, fehlt mir WWIIOnline schon ein wenig. Es hatte schon was, wenn wir mit mehr als zehn Leuten im TS waren und auf der Map stundenlangen Orts- und Häuserkampf zelebrierten. Erbärmlich hingegen ist für mich die Entwicklung des Spiels heute. Angefangen bei der PR-Politik von CRS, über die Entwicklung der Spielmechanik an sich (Stichwörter FRU und Arcade), bis hin zum Verhalten einiger unerschütterlicher Fanboys. Mich wundert es, dass die mit ihrem Rumgestümpere noch immer nicht pleite sind.

      SWTOR ist bisher ganz nett und macht schon Spaß, auch wenn es im Grunde ein WOW in Star Wars-Grafik mit ein paar Verbesserungen zu sein scheint. Auf Planetside 2 richten sich inzwischen auch meine Hoffnungen, da ich es schlichtweg aufgegeben habe, auf innovative MMORPGs zu hoffen. Wenn ich an Star Wars Galaxies mit seinen Player Cities, seinem Social Play und dem Sandbox-System denke, dann werde ich ganz melancholisch. Ähnliches können die Dark Age of Camelot-Veteranen wohl auch berichten und erst recht nachvollziehen.
    1. Avatar von Vasquez
      Vasquez -
      Och 10 Mann hätten in den "guten Jahren" nicht einmal gereicht, um die Opel im Paternoster Verfahren am Rollen von der FB zur Feindstadt am Laufen zu halten =)

      Mir persönlich geht es eh mehr um das gemeinsame Zusammenspiel. Das hat dieses Jahr wieder ordentlich geklappt. Nur ihr wechselt so schnell die Spiele. Schwupp sitzen nach vier Wochen meist Sprotte und ich alleine da weil ihr wieder was anderes zockt. Gelle Tribun

      Ich bete dass Planetside 2 halbwegs was wird. Noch einmal soll es heissen: „Mord rufen und des Krieges Hund' entfesseln“
    1. Avatar von lore
      lore -
      Arma2 ist im moment ne beständige Geschichte, und mal schauen was Heroes & Generals so bringt ;-)
    1. Avatar von waraeger
      waraeger -
      Sehr schöne Zusammenfassung Vasi! und auch der Event Bericht von Oranje ist super gemacht. Wie Lore schon sagt, ist Arma ne beständige Geschichte und wird stetig weiter ausgebaut (nach dem die Server-Euphorie hier bei einigen ziemlich schnell verflogen ist).
      weitere Abklärungen wegen dem Server und GeCo Stammtisch sind in Arbeit, Printf arbeitet fleissig an Coop Missionen, Oranje rührt fleissig die Werbetrommel, Lore wird zwar noch erzogen macht sich aber auch schon super als Kugelfang
      Grundsätzlich wird Arma3 wohl ein riesen Hype geben aber bis es wirklich spielbar wird (wer will schon solche Zukunftspanzer) mit Mods und Russischen Panzern in Griechenland wirds wohl noch ein wenig dauern. Meiner Meinung nach blüht die "Arma2 Szene" eigentlich gerade erst richtig auf, viele Bugs wurden behoben, eine Menge Moddingtools sind entstanden und fast täglich werden neue Mods, Maps, Missionen, Fahr/Flugzeug- und Ausrüstungspacks releast.

      Es kommen immer mehr neue Spieler dazu und viele "alte" graben ihr Spiel wieder aus.
      Wenn man dazu noch überlegt wieviel Freiheiten einem die Betreiber (Bohemia) lassen und man dies mit CRS vergleicht (gut ist nicht das gleiche Spielprinzip aber man merkt das Betreiber und Playerbase zusammenarbeiten ), wirklich eine andere Welt.

      und zur deutschen Arma2-Comunity (hier mal als Beispiel erwähnt: Arma2base.de Forum ) kann ich einfach nur wow sagen, selten so viele gute Leute kennengelernt die sich gegenseitig so respektieren und untereinander helfen.

      im grossen und ganzen von meiner Seite her ein sehr gutes Jahr und die 7.ID spielt in der Arma Liga trotz weniger Leuten keine unbekannte Rolle. gibt ja so einige die uns mittlerweile dort kennen.

      oder anders ausgedrückt: (Zitat vom Teamkommando) "Eins muss man ja sagen, Ihr Jungs kämpft wirklich bis zum Schluss"

      (Lore und Ich hatten als letzte Überlebende (Printi und Oranje tot) noch ne RaketenArtillerie Stellung ausgeschaltet obwohl wir keine ATG mehr hatten und sind dann mit nem erbeuteten Landrover auf platten Reifen noch bis zur Base gefahren um den Auftrag abzuschliessen...
  • STELLAR SOVEREIGNS

  • TS Viewer