PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Secret World (Beta)



Stander
18.05.2012, 16:26
Moin Männers,

das erste Beta-Wochenende von The secret World ist rum. Bereits heute Abend ab 18.00 Uhr startet das 2. Betawochende.
Ich habe euch versprochen, über meine Erfahrungen im Spiel zu berichten. Ich werde mich kurz und knapp halten und nur auf das Wesentliche eingehen.

1. Character-Editor
Der Character-Editor wurde während der Beta-Phase auf eine geringe Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten beschränkt. In der Endversion hat man vollen Zugriff auf wirklich jede Individualisierung des Characters. Mein Avatar, eine Templer-Dame, sieht aber bereits in der Beta sehr genial aus. Ich bin von dem realistischen Aussehen sehr beeindruckt.

2. Erste Spieleindrücke

Zu Beginn des Spiels erhält man eine kurze Einführung ins Geschehen über eine Videosequenz. Ist ganz nett gemacht, wenn auch nicht wirklich eindrucksvoll.
Als Templer ging es dann in London los. Die Umgebung dort wirkt realistisch, aber auch ein wenig statisch. Dort stehen ne Menge Autos, aber keines Fährt. Auch die NPC mit Minimal-Mimik stehen nur angewurzelt rum. Da fehlte in London irgendwie das Leben.

Während des Tutorials bekommt man die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit allen möglichen Waffen zu machen (Nur Blutmagie funktionierte nicht). Am besten gefielen mir die Schusswaffen, wobei die Pistole sich anhört wie eine Erbsenpistole und die Schrotflinte verschießt irgendwie nur funken. Auch beim Maschienengewehr fehlte der erwartete Bumms.
Ich habe mich am Ende für eine Kombination aus Dual-Wield Pistole und Schwert entschieden.

3. Beta-Test "Kingsmouth"
Auf Kingsmouth angekommen kann man bei einem Cowboy, der Probleme mit Zombies hat, eine Stroyline starten. Kurz darauf erwartet einem die erste Mission. Man muss Zobies töten. Ganz nebenbei ist die Insel voll von diesen Blutgruppe-I-Typen, die übrigends sehr geil aussehen und gut animiert sind. Man kann sie einfach umnieten, oder mit herumstehenden Benzinkanistern flammbieren. Die laufen dann als brennde Fackel noch ein paar Meter, bevor sie umkippen. Das macht spaß auf Metzelei :D

Die weiterführenden Quests haben mich schwer beeindruckt. So einen hohen Anspruch habe ich bisher in einem mmorpg noch nie erlebt. Die Rätsel sind teilweise sehr schwer. Durch einen IG-Browser muss man sogar ab und an Google zu Rate ziehen, um weiterzukommen. Daß man nur eine Hauptquest und 2 Nebenquests gleichzeitig annehmen kann ist absolut ok. Man behält dadurch den Überblick und kann sich voll auf die Story konzentrieren, die übrigends sehr genial ist.
Eins vorweg:
Schon allein wegen der verzwickten und anspruchsvollen Rätsel lohnt sich TSW meines Erachten bereits! Ein Beipsiel: Achtung SPOILER : Eine Quest kann man nur lösen, wenn man selbst stirbt und als Leiche einen ganz bestimmten Ort aufsucht, wo man als Lebendiger niemals hinkommt. Sehr genial, habe ich ewig für gebraucht. Diese Art Rätsel kannte ich bisher nur aus Spielen wie z.B. Monkey Island.
Die Atmosphäre im Spiel ist der Hammer. Untermalt von ziemlich ansprechender Musik, kommt eine Stimmung auf, die man z.B. bei SWTOR vergebens sucht. Auch hier hat Funcom ganze Arbeit geleistet. Es gibt Schockmomente, die ich bisher nur aus Spielen wie Half-Life kannte. Ärgert mal die zwei Köter "Tango & Cash" auf dem Schrottplatz, dann wisst ihr, was ich meine :D
Die Insel "Kingsmouth" ist sehr liebevoll und detailreich gestaltet. Es macht einfach Spaß jeden Winkel zu erkunden. Muss man auch, denn überall können sich Hinweise auf Quests verbergen.

3. Skillung

Geil ! Man levelt nicht. Man schaltet sich über XP (Questen, töten etc.) eine weitere von insgesamt 528 Skills frei. Man kann im Laufe des Spiels also alles erlernen. Am Anfang macht es Sinn, sich auf eine Waffengattung zu spezialisieren. Es gibt keine klassischen Skill-Bäume. Man skillt über ein Skill-Wheel von innen nach Aussen, wobei man die äusseren Ringe erst freischalten kann, wenn man eine Mindestanzahl an skills auf dem inneren Ring voll hat. Sehr innovativ !
Klassen gibt es nicht. Man kann im Laufe des Spiels alles sein. Man speichert seine Eigenschaften in Sogenannten "Decks" mit jeweils 7 Aktiven und 7 Passen Skills, die man beliebig frei kombienieren kann. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, das dadurch extreme indivualisierungen möglich sind.

4. Rüstung etc

Gibt es nicht. Man zieht sich einfach coole Klamotten. Sieht geil aus und man ist nicht an einen optischen Einheitsbrei wie in SWTOR gebunden, um gut zu sein !
Die Stats kann man mit sogenannten Talismanen oder waffenmods steigern, welche die Werte erhöhen, die man braucht. Sehen kann man dieae mods oder talismane allerdings nicht, wenn man sie anzieht.

5. Crafting

Sehr komplex. Man kann alles Mögliche zerlegen und dessen Komponenten neu zusammenfügen. Man kann Waffenmods, Talismane, etc. herstellen. Man muss nur die Zutaten kennen und sie in der richtigen Reihenfolge mit bestimmten Tools kombinieren. Ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen. Aber das System lässt augenscheinlich unendliche Möglichkeiten zu, Dinge herzustellen. Das Crafting ist eine Welt für sich, wo man sich echt mit auseinander setzen muss.

6. Pvp
Pvp konnte ich noch nicht testen. Es wird vorerst aber kein Open-PvP geben. Vielmehr wird es Massenschlachtfelder und sogenannte "Fight Clubs" geben, wo man sich messen kann. Auch wird es Gebiete geben, die es zu halten gilt, um während dieser Zeit dauerhafte Boni zu erhalten. Auf PvP bin ich natürlich riesig gespannt.


Heute Abend startet das 2. Beta-Wochenende. Und ich freue mich riesig, meine Quests fortsetzen zu können. Wäre es kein MMORPG, dann würde ich es mir als Einzelspiel kaufen !
Soviel dazu. Wie es mich auf lange Sicht halten wird, werden wir sehen. Aber imo will ich es auf jeden Fall zocken !

Ich melde mich nach dem 2. Beta-WE nochmal !


Stander

vonik
18.05.2012, 18:34
Danke !
Soweit entspricht es ungefähr dem was ich mir vorgestellt habe.
Obwohl ich, im Gegenteil hoffe, dass die es nicht mit irgendwelchem S....s PvP nicht verderben werden :)

Schnurrbart
03.06.2012, 13:29
Bin schon in den Startlöchern, werde es mir auf alle Fälle mal ansehen.:cool: