PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supreme Ruler Ultimate 36 MP



zkai
10.10.2016, 12:10
Ich starte mal hier ein AAR für die laufende Multiplayer-Kampagne von Supreme Ruler Ultimate. Startpunkt 1936.

Vasi übernimmt Deutschland, Schakal Italien, Oranje Ungarn und ich hab die Rumänen übernommen. Zunächst stand erstmal alles still, damit ein umfangreicher Technologieaustausch ermöglicht werden konnte und alle Einstellungen gemacht werden konnten. Vasquez steuert das meiste als Mikromanager selber und hat uns schon auf etliche Details zum Spiel hingewiesen. Die Hälfte habe ich schon wieder vergessen. :) Aber gut, wir lernen ja noch. Ich selber habe Teile den Ministern überlassen, nur die Forschung und der Bau-Bereich der Einheiten und Gebäude bleibt komplett bei mir. Genauso habe ich den Verkauf von Öl, Konsumgütern, Militärproduktion untersagt.

Wir spielen auf dem höchsten militärischen Schwierigkeitsgrad, also erwarte ich spannende Kämpfe.

Es sind gerade erstmal gut 2 Monate im Spiel vergangen und wir konzentrieren uns auf wirtschaftliche Stabilisierung und Ausbau unserer Wirtschaft. Diplomatische Verbindungen und Verträge haben wir soweit aufgebaut. Eine tatsächliche Allianz und gegenseitiges Verteidigungsabkommen, sowie den freien Austausch von Arbeitskräften haben wir rausgelassen. Das kommt erst nachdem die Trigger Österreich und Tschecheslowakei gelaufen sind. Bei einer zu frühen Allianz und möglichen Kriegen befürchten wir, dass die Trigger nicht ausgelöst werden könnten.

Deutschland wird wie gewohnt die schlagkräftige Armee stellen. Italien startet mit einem Krieg an der Backe in Afrika und Schakal versucht gerade seiner Armee beizubringen, wie man was erobert. Aber selbst gegen die paar Hilfstruppen gegen die er kämpft läuft es nur mäßig. Dafür hat sein Minister mal alle Reservetruppen auf die Karte gehauen und er musste sie erst mühsam wieder einsammeln um die dafür aufkommenden Kosten wieder abzubügeln. Später soll er versuchen eine schlagkräftige Marine aufzubauen. Ein weiterer wichtiger Auftrag ist die Sicherung Liberias mit den sehr seltenen Gummi-Vorkommen.

Oranje ist später dazu gestoßen und konnte nach einem Austausch der Save-stände mit einsteigen. Das ist komplizierter als ich erwartet hätte. Wenn Vasquez speichert müssen alle Mitspieler bei einem Neustart den gleichen Save-Stand auf dem Rechner haben. Wir haben jetzt mal alle gleichzeitig beim Spielende gestern abend gespeichert. Mal sehen ob es nun funktioniert. Wenn nicht schickt Vasi uns die Spielstände per Email.

Rumänien soll der Öllieferant der Achse werden. Hierzu wird ein kontinuierliche Steigerung der Ölproduktion stattfinden. Als Zwischenziel ist für mich noch die Eroberung Bulgariens angesagt, was ich beabsichtige zu annektieren. Als Langzeit-Ziel vielleicht noch die Türkei/Griechenland und ein Vorstoß in den nahen Osten. Mal schauen. Jugoslawien.. ich weiß es gar nicht mehr. Ich glaube Vasi meinte das soll sich wer anders unter den Nagel reißen. Mit den neu erworbenen Techniken konnte ich schonmal einige neue Einheiten anfangen zu bauen. Einen ziemlichen großen Anteil an veralteten Waffensystem habe ich direkt verschrottet. Meine einziger Forschungsauftrag der möglich ist, liegt auf der Entwicklung eines eigenen Panzers. Dem Panzer 35t und danach der Waffentechnik Panzer 37. Der Panzer 35 t scheint auf den ersten Blick den anfänglichen Panzerversuchen der Deutschen überlegen und könnte erstmal das neue Rückgrat meiner Armee werden. Aber mal schauen wie lange Vasi braucht um den Panzer III auf den Markt zu werfen.

Falls sonst noch jemand einsteigen möchte. Es ist jederzeit möglich. Oranje hat gestern abend auch das erste mal gespielt und mit etwas Nachhilfe und Unterstützung klappt das schon.

zkai
11.10.2016, 12:57
2. Runde Juni - Augst 36

Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten und dem Umstand dass nicht alle Savestände synchron waren, konnten wir dann gestern abend durchstarten.

Hauptsächlich gings um wirtschaftlichen Ausbau. Die ersten Öllieferungen gingen an Deutschland und Italien. Mit dem Geld konnte ich meine Ölfelder und Stromversorgung weiter ausbauen, allerdings hinken meine Industriegüter weit hinterher. Zuviel gleichzeitig im Bau. Interessanterweise bieten mir mehrere Länder Einheiten zum Kauf an. Da sie sogar schlechter als meine eigenen waren, habe ich das aber abgelehnt.

Deutschland ist fröhlich am forschen und bauen. Ich hörte was von PZ IV. Anscheinend kann man nicht alle Konstruktionspläne einfach so von einem Mitspieler erhalten. Manche grundlegenden Forschungen sind nicht übertragbar und müssen selber erforscht werden. Und dann sind da länderbezogene Konstruktionspläne, die mir gar nicht erst in der Liste bei Deutschland angezeigt werden. Mein Projekt der Pz 35 t kann dafür nicht von Deutschland entwickelt werden. Leider dauert es noch eine geraume Zeit bis ein Prototyp bei mir in die Garage kommt und wir testen können, ob die Weitergabe an Deutschland möglich wäre. Ungarn wäre in der Lage ebenfalls den 35t zu entwickeln. Aber das wäre Verschwendung und ich gehe davon aus, dass aufgrund des "Ursprunglandes" - Östliches Europa ich den Entwurf zumindest mit ihm teilen kann.

Italien konnte mit den bereits anfänglich in Äthopien stehenden Gurkentruppen tatsächlich den Sieg erringen. Nach den dortigen Erfahrungen stellte er ein qualitativ wesentlich besseres Expeditionskorps auf und fiel über Liberia her. Nach nur geringem Widerstand gehört jetzt der Teil von Afrika zu Italien. Ein paar Sicherungstruppen verbleiben um Aufstände niederzuschlagen und die Aufnahme der Gummiproduktion zu überwachen.

Ungarn hat anscheinend ein Augenmerk auf die Tschecheslowakei geworfen. Möglicherweise auch einen Teil Jugoslawiens. Mal sehen was draus wird.

zkai
12.10.2016, 13:49
So.. die technischen Schwierigkeiten haben sich nur vergrößert. Jeder muß genau den gleichen Spielstand haben. Und bei dem darf auch nichts korrupt sein. Erst nach mehreren Anläufen haben wir einen etwas älteren Spielstand wirklich benutzen können. Bei allen anderen lief die Zeit nicht richtig oder es kam zu Abstürzen.

Liberia lag dabei in den letzten Zügen und wurde nochmal vollkommen durch Italien annektiert. Schakal hatte seinen Truppen nur ein One-Way-Ticket verteilt und murmelte was von Rückführungsschwierigkeiten. Anscheinend ist der Hafen kaputt oder es muss einer gebaut werden. Naja, so bleibt erstmal ein größerer Truppenkontingent vor Ort.

Ungarn und ich stecken regelmäßig in Geldschwierigkeiten und sind auf großzügige Spenden von Deutschland und Italien angewiesen. Das deutsche Reich besteht im Gegenzug auf einen exklusiven Ölverkauf an ihn und weiteren Ausbau.

Das mit dem Panzer IV für Deutschland ist wohl doch noch ein paar Technikentwicklungen entfernt, aber für die riesigen Forscherteams sicherlich schnell machbar. Mein Pz 35t ist dafür aber fertig und geht in Produktion. Den Entwurf konnte ich aber an meine Verbündeten ohne Probleme weitergeben. Rumänisches Design für die Achse. :)

waraeger
12.10.2016, 23:12
Bin gespannt wie es weiter geht! :D

zkai
13.10.2016, 14:57
Schön, dass es Interessierte gibt. :)

Wir sind jetzt bis Mitte 37 vorgedrungen. Vorzeitige Kriege gibt es derzeit keine weiteren.

Rumänien ist immer nah an der Armutsgrenze und baut weiter Öl-Anlagen auf. Nach überschlägigen Berechnungen wird aber auch bei Ausnutzung aller möglichen Ölvorkommen eine Deckung des Ölverbrauchs aller Achsenmitglieder trotzdem nicht möglich sein. Da mir nur ein Forschungszentrum zur Verfügung steht und damit nur eine Forschungsfeld möglich ist, habe ich einen weiteres Institut in Auftrag gegeben. Sehr teuer und es gehen massig Ressourcen drauf. Da ich aber wichtige Grundlagenforschung selber betreiben muss und nicht von Verbündeten kriegen kann, bleibt die Erweiterung unausweichlich. Bauzeit 640 Tage. Zur Unterstützung am Bau sind alle meine Pioniere an die Baustellen gereist um es etwas schneller zu machen. Vasi und Schakal behaupten zwar immer, dass das was bringt. Innerlich habe ich trotzdem Zweifel daran, weil sich der Baubalken nur selten bewegt. Aber gut, sind ja auch rumänische Bauarbeiter am Werk. Vasquez hat zur gleichen Zeit mal nebenbei 3 weitere Forschungsanlagen in Auftrag gegeben. Und mich bringt schon das eine an den Rand der Verzweiflung. Gut, dass ich das Öl verkaufen kann.

Sehr umfangreich gestaltet sich das Spiel mit den Sozialausgaben. Medizinische Betreuung, Sozialhilfe, Polizei usw. An jedem einzelnen Schieber kann man rumdrehen und alles vergeigen. Sozialausgaben zu hoch - Kasse leer. zu niedrig - hohe Sterberate und eine hohe Emmigration. Das gleiche gilt für Steuern. Nicht zu vergessen die hohe Inflation, die ich nur schwer in den Griff kriege. Der Witz ist, dass bei einer Arbeitslosenzahl von unter 5 % die Arbeitskräfte knapp werden - Inflation steigt. Vasi entlässt in einem solchen Fall einfach mal die Mitarbeiter von Kohlebergwerken oder andere einfache Produktionsstätten. Kann ich aber nicht machen, da ich schon alles runtergedreht habe was ging und ansonsten meist kriegswichtige Anlagen wie die Ölförderanlagen rumstehen. Die kann ich nicht einfach dicht machen. Eine wahre Krux.

Technisch gesehen sind wir einen Schritt weiter. Statt dem Gameranger hat Schakal mit uns gestern ein VPN aufgebaut, was zwar kompliziert war, aber das Spiel nun bedeutend stabiler laufen lässt. Quasi hat er all unsere Compis miteinander eng vernetzt. Das gleiche was Gameranger macht, aber nun reibungsloser. Hoffen wir das es so bleibt.

So, weiter.. Veraltete Einheiten werden ausgemustert. Nach dem Vorbild Deutschlands bin ich dazu übergegangen alte Einheiten zu verkaufen statt wie bisher zu verschrotten. So kriegt man für Ramsch noch mal 1-2 Millionen zusammen. Der Türkei habe ich 10 Einheiten Infanterie (vermutlich noch mit Vorderladern) verkauft. Meine zynische Hoffnung ist, dass er die behält und keine neuen Truppen kauft und ich die dann mal besser niedermetzeln kann (falls es zu einem Krieg kommt). Damit sind auch die letzten Reste alter Ausrüstung weg. Meine Armee besteht aus etwa 130 Einheiten, als Speerspitze der 35t. Angefangen hatte ich mit etwa 160 Einheiten. Die Luftwaffe besteht aus 2 Jägern und taktischen Bombern. Die Designs habe ich von Italien bekommen und sind zu der Zeit mit das Beste was man kriegen kann.

Ich hoffe das etwa 200 gute Einheiten ausreichen um Bulgarien noch vor Vasis Polenfeldzug plattmachen zu können. Viel Zeit bleibt mir da nicht mehr. Deshalb wird auch die Einheitenproduktion vergrößert.

Deutschland investiert noch recht wenig in Einheiten, da die guten Designs noch fehlen und Vasi meint: Das geht doch schnell. Tja, wenn man soviele Rüstungswerke wie er hat, kann man sowas sagen. :) Also ist er weiter im Forschungs- und Baumodus.

Italien habe ich meine gesamte Flotte geschenkt. Zwei mittlere Schiffe und ein paar Patroullienboote. Meinen Vorschlag Schiffe für die Verbündeten zu bauen, wurde abgelehnt. Dabei wären die gar nicht mal schlecht. Auf Rat der Verbündeten habe ich zur Kosteneinsparung die Marinewerft eingemottet.

Schakal baut an seiner eigenen Ölversorgung in seiner Kolonie Libyen. Das erfordert eine umfangreiche und kostspielige Aufwertung der Infrastruktur. Finanziell spürt er erste Einschränkungen, ist aber lange noch nicht so pleite wie Ungarn und Rumänien.

Ungarn und damit Oranje sind am werkeln. Was genau weiß ich gar nicht, aber zumindest in der Forschung war er aktiv, da er allen Verbündeten ein medizinisches Forschungsergebnis zur Verfügung stellte. Ich glaube es war eine Impfungsmethode gegen eine Krankheit.

Brutus
14.10.2016, 00:59
Klingt spannend, ich verfolge das gerne weiter bis zum Endsieg :)

waraeger
14.10.2016, 15:33
jo gerade die kleinen Details die Du hier beschreibst finde ich klasse. Weiter so!

zkai
15.10.2016, 13:07
1641

Es ist Krieg. Ungarn hat sich mit Rumänien zu einer Allianz zusammengeschlossen. Rumänische Truppen zogen zu diesem Zeitpunkt schon konzentriert an die Grenze zu Bulgarien. Besonders die starken Eliteinfanteristen mussten weit marschieren und vorab den Aufstellungsbereich aufsuchen (arschlangsam). Mehrere Doppeldecker der Ungarn unterstützten genauso wie die ungarische Armee den Vormarsch. Die veraltete bulgarische Armee hatte uns nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Offizielle Verluste waren 2 Einheiten, während der Ungar von einer dritten Einheit spricht, deren Zerstörung er beobachtet haben will. Das rumänische Hauptquartier dementierte das allerdings.

Die in Lizens produzierten italienischen Bomber haben sich dabei sehr gut geschlagen, genauso wie 7 Einheiten 35t. Bereits nach wenigen Tagen konnte Sofia besetzt werden. Aus Deutschland kamen zwar Misstöne, dass wir die Kriegstreiber vom Balkan wären, aber was solls. Ungarn schlägt vor als nächstes Jugoslawien zu besetzen und dieses unter Italien/Ungarn/Rumänien aufzuteilen. Bestärkt durch die bisherigen Erfolge klingt das machbar. Im Einzelspieler geht es eroberte Länder zu Kolonien zu machen. Diese Auswahl besteht im Multiplayer nicht, es kann nur vollständig annektiert werden. Nach der Eroberung kam es zu einem Spiel-Bug. Ungarn brüstete sich damit eine Waffenfabrik im Westen erobert zu haben. Rumänien allerdings ebenfalls. Nach einem Austausch des Spielstands war klar. Das Teil gehört Rumänien. Ungarn erhielt einen kleinen Landstreifen, der als Truppenübungsplatz herhalten kann.

Italien hat seine Gummiproduktion in Liberia hochgefahren, worauf unmittelbar eine Anfrage von Rumänien rausging. Gebraucht werden rund 130 Einheiten am Tag bei mir. Die gelieferten 30.000 Einheiten Gummi sollten für Jahre reichen. Taten sie aber nicht. Es stellte sich heraus, dass der Minister eigenmächtig die Großlieferung verkaufte und das Geld in Luxusimmobilien, Nutten und Koks verballerte. Klingt genauso wie der Typ in Berlin. Aber der hat mehr Geld. Der Minister wurde umgehend verhaftet und sämtliches Vermögen annektiert. Gerade noch 7000 Einheiten konnten gesichert werden.

Das Forschungszentrum ist fertig gestellt. Bulgarien hatte leider kein eigenes. Aus Deutschland kamen Modelldesigns der Bf110B, Stuka 87-A, und Bf109. Alle 3 wurden in Einzelstücken gebaut und befinden sich derzeit in der Erprobungsphase.

Rumänien verfügt nun über 7 Produktionsanlagen für Armee, 2 für Flugzeuge und ein eingemottetes für Marine. Nach Informationen aus der deutschen Botschaft verfügen diese über 53! und bauen aus.

Gerüchten zufolge verlangt der GröFaZ für das Überlassen der Designs wöchentlich nach neuen weiblichen, gutaussehenden Personal aus Ungarn und Bulgarien. Ihnen wurden Festanstellungen als Schreibkräfte, mit gutem Gehalt im Führerbunker versprochen. Seltsamerweise bricht jeder Kontakt nach ihrer Ankunft in Berlin ab. Weitere Nachforschungen wurden vom rumänischen Geheimdienst unterbunden.

Zum Kampf gegen die Inflation wurden die Inlandspreise für alle Produkte drastisch erhöht. Genauso wie die Steuern auf Höchstsätze. Dies führt zwar zu einer Emmigration von 100.000 zu 10K Einwanderern, was aber nicht so drastisch ist, da rund 850.000 Geburten rund 350.000 Todesfällen entgegenstehen. In kurzer Zeit konnte die Inflation um 1 % auf 18 % gesenkt werden. Weitere Maßnahmen sind notwendig. Auch die Eroberung Bulgariens brachte keine Verbesserung des Arbeitsmarktes. 2,5 % Arbeitslose sind schlecht, da somit zuviel Geld im Umfeld ist. Ich schau beim nächsten Mal ob ich auf ex-bulgarischem Gebiet was abreissen kann.

Heute ist Spielpause. Morgen soll es weitergehen.

Vasquez
15.10.2016, 17:02
Anmerkung der Redaktion:


Rumänien verfügt nun über 7 Produktionsanlagen für Armee, 2 für Flugzeuge und ein eingemottetes für Marine. Nach Informationen aus der deutschen Botschaft verfügen diese über 53! und bauen aus.

Das friedliebende deutsche Reich verfügt nur über 5 Produktionsanlagen für Heer (53 wären ja nicht zu bezahlen), 5 für die Luftwaffe und 2 für die Marine.

53 war die Anzahl meiner Fabriken für Industriegüter oder Munitionsfabriken. Weiß es gerade nicht auswendig.

P.S: Hier Link zum Techbaum: http://home.cogeco.ca/~chrisahl/TT_SR9.vsd

Schnurrbart
16.10.2016, 11:29
Sehr interessant! Weitermachen!:rolleyes:

zkai
16.10.2016, 13:10
Anmerkung der Redaktion:



Das friedliebende deutsche Reich verfügt nur über 5 Produktionsanlagen für Heer (53 wären ja nicht zu bezahlen), 5 für die Luftwaffe und 2 für die Marine.

53 war die Anzahl meiner Fabriken für Industriegüter oder Munitionsfabriken. Weiß es gerade nicht auswendig.

P.S: Hier Link zum Techbaum: http://home.cogeco.ca/~chrisahl/TT_SR9.vsd

Lol.. Ok. Da hat der Herr Propagandaminister wohl übertrieben oder der rumänisch-Deutsch-Übersetzer geschludert.

zkai
17.10.2016, 11:57
Ein ereignisreicher Abend liegt hinter uns. Er begann aber laaaaaangweilig. Rumänien eröffnete das Ziel des Abends. Jugoslawien sollte fallen. Italien hatte aber starke Befürchtungen über die Verschlechterung internationaler Beziehungen, die nach dem Liberia-Konflikt auf dem Tiefstand lagen. Auch Deutschland intervenierte und Ungarn gab an nicht genug Panzertruppen am Start zu haben. Hm.. die Invasion wurde verschoben. Rumänien trieb aber die Vorbereitungen weiter und baute eine Luftwaffenbasis an der Grenze zu Jugoslawien. Ein Großteil der Truppen wurden in Kasernen in der Nähe der Grenze untergebracht. Mehrere Waffenfabriken wurden monatelang deaktiviert um Kosten zu sparen. Überhaupt wurde die massive Rüstung und die teuren Investitionen bemängelt die Rumänien tätigte, da regelmäßig sehr hohe Unterstützungzahlen aus Deutschland nötig waren. Man sprach von dem rumänischen Geldsumpf. Ganz abwegig ist das nicht. Hier muß ich wirklich mal überdenken. Sozialausgaben wurden bis auf Infrastruktur eingeschränkt und die Steuern weiter auf hohem Niveau belassen. Ok, da ich es doch nicht lassen kann habe ich erstmal zur besseren Anbindung von Ölfledern Schienen verlegen lassen.

Die Forschung fluppte und brachte neue Erkenntnisse für verbesserte Panzer. Damit ist es möglich den von Deutschland konstruierten Panzer IIIF und IV zu bauen. Ein Meilenstein. Der in Massen gebaute Panzer 35t wurde zur Ausmusterung freigegeben. Interessanterweise wurde ein Großteil der Panzer an Italien verkauft, die ihre Forschung auf die Verbesserung ihrer Marine konzentriert hatten. Ein weiterer Teil ging an Ungarn. Damit wurde die rumänische Panzerwaffe erstmal stark geschwächt, wird aber konsequent mit besseren Panzern aufgebaut. Die eingemotteten Fabriken werden wieder aktiviert.

Deutschland macht sich Sorgen um die Einbeziehung Österreichs. Anscheinend wollen die doch nicht so gerne heim ins Reich. Zur besseren Überzeugung wurden starke Verbände an die Grenze verlegt (um das Anschlußevent zu triggern). Österreich reagiert mit zahlreichen Infanterieeinheiten. Es erstaunt mich, dass meine Verbündeten oftmals noch selber rückständige Fußinfanterie bauen. Rumänien selbst baut nur das Beste was gerade auf dem Markt ist. Ölprobleme habe ich ja auch nicht. Aber den Geldmangel könnte das natürlich auch begründen. Über mehrere Monate hinweg belauern sich deutsche und österreichische Truppen an der Grenze. Irgendwann reicht es dem deutschen Reich und sie erklären ohne Mitteilung an die Bündnispartner den Krieg gegen Österreich.

1642

Daraufhin setzt Rumänien Ungarn und Italien ein Ultimatum. Krieg gegen Jugoslawien. Mit oder ohne euch. Wer seine Truppen nicht innerhalb eines Monats an der Grenze hat, kriegt eben nichts vom Kuchen. Alle Einheiten der rumänischen Armee werden aktiviert und an die Grenze verlegt. Die Bündnispartner ziehen mit. Rumäniens Hauptziel ist die Eroberung Belgrads und des dortigen Forschungszentrums. Es läuft nicht optimal. Bereits kurz vor der Hauptstadt werden die rumänischen Einheiten in massive Kämpfe verwickelt. Es gibt höhere Verluste als erwartet. Ungarn hat massive Probleme, da sie von der jugoslawischen Luftwaffe beharkt werden.

Lediglich Italien kann sehr gut an der Küste vorstoßen. Es gibt zunächst kaum Widerstand an dieser Front. Zwischenzeitlich hat Deutschland Österreich gewaltsam annektiert. Highlight: Fallschirmspringer nehmen Wien ein. In einem zähen Ringen wird Belgrad eingenommen, woraufhin Jugoslawien kapituliert. Jugoslawien wird aufgeteilt.

1643 Hier eine Momentaufnahme aus deutscher Sicht.

Das Kriegsziel wurde aus rumänischer Sicht zwar voll erreicht und das Forschungszentrum gesichert. Die Verluste sind aber verhältnismäßig hoch. Ich schätze mal mehr als 10 Einheiten. Ohne meine Verbündeten hätte ich wirklich in Schwierigkeiten geraten können. Hier muss ich zugeben, habe ich mich etwas überschätzt. Wir haben jetzt Herbst 38.

Als weitere Ziele steht derzeit nichts auf dem Plan. Zumindest nicht kriegstechnisch. Ich hoffe, dass ich mal meine Wirtschaft in den Griff kriege und meine Einheiten etwa bei 150 konsolidiere. Natürlich nur mit den besten Einheiten. Ich gehe davon aus, dass der nächste Krieg der Polenfeldzug ist, wo ich natürlich auch versuchen werde etwas abzugreifen. :) Ansonsten gibts in der Nähe noch Griechenland und die Türkei, welche ich aber noch zurückstelle.

Etwas unklar ist ob die Trigger richtig greifen. Wir spielen Sandbox oder Kampagne. Genaues weiß man nicht. In der Kampagne wird wohl erklärt, was man machen muß damit die Trigger greifen. In der Sandbox oder Multiplayer wie bei uns anscheinend nicht. Wenn das dann auch nicht bei Polen oder CZ sein sollte. Tja, dann mal los mit den Panzern.

Das wars mit dem Frontbericht von gestern.

Ihr Kriegstreiber vom Balkan

Oranje
17.10.2016, 19:55
joar der nächste Krieg sollten wir besser planen.Der Ungarischen Armee ging nach wenigen KM der Nachschub aus, wieso bildet der Versorgungs LKW auch die Speerspitze^^

zkai
18.10.2016, 19:09
Berichte von der Front:

Rumänien schnappte sich nach Rücksprache mit den Verbündeten Albanien. Wollte kein anderer haben. Checheslowakei wurde aufgeteilt zwischen Deutschland und Ungarn, nachdem deutsche Truppen über Monate das Land belagerten. Ein Event ist nicht ausgelöst worden.

Das komischste am Abend war, dass Schakal noch jemand zum Zug bringen wollte und er meinte, wir können das Spiel laufen lassen. Passiert ja eh nix. 1 Minute später erklärte Frankreich + seine Kolonien Italien den Krieg. An dem Punkt haben wir dann gespeichert. Zum Abschluß haben wir dann sozusagen den Feldzug Frankreich ohne Schakal simuliert. Nach derzeitigem Stand geht es dann heute abend nach der Frankreich-Kriegserklärung weiter. Ohne Planung kommt es zu hohen Verlusten, aber selbst im Automodus konnte Italien wenigstens einen Einbruch ins Heimtland zurückstoßen.

waraeger
18.10.2016, 21:50
Wann fällt die Schweiz??? :p

zkai
19.10.2016, 16:57
Bei Beginn der gestrigen Runde stehen Deutschland und Ungarn vor den Toren der CZ. Die Kriegserklärung ist ausgesprochen. Frankreich erklärte Italien den Krieg. Zeitrahmen bis März 39.

Fast die gesamte rumänische Luftwaffe wird auf eine Basis nahe Genua verschoben. Während die Flieger noch unterwegs sind, erfolgt per Telegramm ein Allianzangebot an Italien. Dieser nimmt an und der rumänische Bruder tritt in den Krieg gegen Frankreich ein. Deutschland lehnt ein Allianzangebot der Rumänen weiter ab. Er befürchtet einen Angriff der Russen. Mit den Italienern geht er allerdings eins ein.

Eine voreilige Kriegserklärung bleibt aber aus. Stattdessen plant er minutiös seine Angriffsformationen, während italienische und rumänische Einheiten Wellen von Angreifern zurückwerfen und zerstören. Wie vorher abgesprochen wird die CZ geteilt zwischen Deutschland und Ungarn. Im Kampf stehen bei den Rumänen Stuka-A und B, Jäger Bf109 und strategische Bomber verschiedener Machart. Eine Sondereinheit steht vor der italienischen Grenze, bestehend aus PZ-IV und schnellen Infanterieinheiten mit 251. Diese wird aber nur im absoluten Ernstfall zur Unterstützung eingeplant.

1644

6 Einheiten PZ IV wechseln zur Unterstützung der Italiener den Besitzer. Italien befiehlt die Generalmobilmachung und schickt einen Teil davon nach Nizza, nachdem der endlose Strom französischer Einheiten langsam versiegte. Die Italiener haben soviele Einheiten auf Lager, dass Schakal vermutet gar nicht mal alle zu brauchen. Die gesamte italienische Flotte ist aufgefahren und haut Schuß um Schuß auf die angreifenden Heereseinheiten. Zwischendurch erscheinen französische Schiffe und werden versenkt. Statt in einer Flotte kommen sie einzeln angetuckert. Idiotisch.

Irgendwann greift auch der Deutsche ein und marschiert einfach ein. Die Gegenwehr ist zunächst spärlich, steigert sich aber drastisch. Die Italiener kämpfen sich langsam frei, während die rumänischen Flieger fast alle in der Heimat zur Reparatur sind. Frankreich schickte zahlreiche Abfangjäger. Beim nächsten Blick auf die italienische Flotte fällt dem Oberkommando auf, dass Großkampfschiffe der Italiener versenkt wurden. Weitere franz-Schiffe haben sich angepirscht. Der Brite ist nun auch vor Ort und beschiesst die Italiener ohne Kriegserklärung. Tosende Kämpfe entstehen. Die Briten werden aber meist versenkt oder ziehen sich zurück. Auch die haben keine Großflotte gebildet.

Italien stößt bis nach Marseille vor. Kommt aber nur langsam voran und hängt vor den Toren. Die deutsche Invasionsstreitmacht macht alles platt. Vasi hat anscheinend einige Fallschirmjägereinheiten gebaut und setzt diese auch gezielt ein. Ich meine um Reims herum kann er damit punkten. Hier übrigens ein Spielmanko. Fallis wiegen 24t, eine Ju kann aber nur 20t transportieren. Geht also eigentlich nicht. Vasi hat da einen Workaround wie er trotzdem Fallis verschicken kann. Ich warte einfach bis die FW200 fertig ist, die kann 60t transportieren.

Die Verluste liegen auf italienischer Seite bereits bei weit über hundert. Der FRanzose hatte schon mehr als 300 verloren.

Spielbug: Wir tauschen vor jeder Session den Spielstand aus um Schwierigkeiten zu vermeiden. Testweise hat Vasquez das mal nicht gemacht. Ging auch prompt in die Hose. Denn während wir 3 den schleichenden Niedergang der deutschen Einheiten beobachtete und Verlustanzeigen über 150 hochschnellten, wunderte sich Vasi über die Beobachtungen der Verbündeten. Dieser hatte längst Reims eingenommen, während wir ihn noch 2 Felder davor sahen und seine Einheiten zerstört wurden. Scheinbar ein deutlicher Sync-Error.

Wir werden Vasis Savestand weiter benutzen, da dabei deutlich weniger Einheiten bei ihm in Verlust geraten waren.

Die rumänische Wirtschaft hat sich gefangen. Die Ölproduktion wird weiter ausgebaut und so kann mit Großverkäufen von Öl die sonst fehlende Wirtschaftskraft kompensiert werden.

Schweiz: Den Rumänen sind derzeit keine Planungen der Verbündeten bekannt.

Vasquez
19.10.2016, 19:10
Anmerkung der Redaktion:


Spielbug: Wir tauschen vor jeder Session den Spielstand aus um Schwierigkeiten zu vermeiden. Testweise hat Vasquez das mal nicht gemacht. Ging auch prompt in die Hose. Denn während wir 3 den schleichenden Niedergang der deutschen Einheiten beobachtete und Verlustanzeigen über 150 hochschnellten, wunderte sich Vasi über die Beobachtungen der Verbündeten. Dieser hatte längst Reims eingenommen, während wir ihn noch 2 Felder davor sahen und seine Einheiten zerstört wurden. Scheinbar ein deutlicher Sync-Error.

Glaube eher das war eher meiner Dorfleitung von nur 2gb geschuldet wie auch Schakal vermutet. Was ist da der Upload? 512kb? :lol:

Denn im Tschechei Feldzug sahen Oranje und ich die selbe Frontlage (da wird gemeinsam angriffen, wären Abweichungen schneller aufgefallen). Als ich dann die Wehrmacht für Frankreich mobilisierte und direkt durch die Maginotlinie gebrochen bin, kam meine Leitung wohl mit dem Upload der Positionsdaten nicht nach, so dass einige Einheiten für euch als im Limbus verschwunden galten. Daher auch eure abenteuerlichen Verlustzahlen meiner Armee, die tatsächlich aber nur halb so hoch waren wie bei meiner Besetzung Österreichs :p

waraeger
19.10.2016, 21:49
ich sag mal Rommel's Gespenster Division.... :p wenn Vasi Blitzkrieg macht dann so... und was die Verbündeten erhalten haben waren die Nachrichtendienstmitteilungen der Franzaken! Weiter Vor!!! Panzer Marsch!!!1!11!

Vasquez
19.10.2016, 22:31
was die Verbündeten erhalten haben waren die Nachrichtendienstmitteilungen der Franzaken!

So ist es^ :laugh: Ich hatte die anhaltenden Panikmeldungen meiner "Verbündeten" auch als bolschewistische Fehlmeldungen eingestuft, aber Admiral Oranji und Marschall Zkainescu steigerten sich in eine regelrechte hysterische Panik. Wobei ich zu meinem bedauern auch eingestehen muss, dass meine Balkanbrüder äusserst dünne Nerven haben (meinen treuen Freund Holgerino Schakalini einmal ausgenommen, dieser bewahrte vollkommene Ruhe und vertraute Berlin).

Schon nur 8 Tage (?!) nach Beendigung meines Tschecheifeldzuges kamen stündliche Depeschen aus Budapest und insb. Bukarest, wann denn endlich mit der Entlastung der italienischen Front gerechnet werden kann..? Die panikartigen Telegramme erreichten einen derartigen Grad, dass kurzerhand entschlossen wurde, an drei Stellen durch die Maginotlinie zu brechen, um einen Tinitus vorzubeugen !

Ich verzichtete sogar auf die Mobilisierung eines Drittels der Wehrmacht und das zweite Drittel verblieb während des gesamtes Westfeldzuges sogar noch auf der deutschen Seite des Rheins. Meine Fallschirmjäger ebneten den deutschen Kolonnen den Weg durch die punktuelle Einnahme wichtigster Verkehrsknotenpunkte. Nur vor Reims wurden meine JU´s abgedrängt, so dass hier der Franzose kurzzeitig wieder eine Behelfslinie aufbauen konnte.

Jede vernichtete deutsche Fallschirmjägereinheit wurde von den Abgesandten Ungarns und Rumäniens interessanterweise defätistisch kommentiert, dabei aber gänzlich übersehen, dass das Reich seine Fallschirmjäger in Halbzüge (zu je 27 Mann) aufgeteilt hatte. Was sind da schon "vier oder fünf verlorene Einheiten" ..? :p

Der Tschecheifeldzug kostete das Reich im übrigen nur 800 Mann an Gefallenen und 1.500 Verwundeten. Der Frankreichfeldzug kostete bislang 8.500 Tote und 28.000 Verwundete. Alleine 410.000 Franzosen gerieten jedoch in Gefangenschaft. Unübersehbare Mengen von Kriegsgerät wurde vernichtet. Die Luftwaffe flog mit rund 3.000 Bombern, Sturzkampfflugzeugen und Zerstörern pausenlose Totaleinsätze um den Feindmassen Heer zu werden. Paris wurde nach nur eineinhalb Wochen eingenommen. Der Feldzug ist noch nicht zu Ende! Es mangelt den Spitzen an Munition und Treibstoff! Aber der Feind ist nicht mehr in der Lage erneut Front zu machen.

P.S. Das Reich hatte kein Bündnis mit Italien. Bis zuletzt nicht. Zumal war auch Frankreich war kein Ziel des Reiches. Aber der völlig unprovozierte und ungerechtfertigte Angriffskrieg gegen Italien konnte nicht ignoriert werden. Erst als meine Geheimverhandlungen mit Frankreich scheiterten, seinen Angriff auf Italien abzubrechen, wurde Waffengewalt eingesetzt.

zkai
21.10.2016, 17:34
Paris war zwar noch nicht umfänglich gefallen, aber in den Vororten wurde zu Spielbeginn schon gekämpft. Rumänische Flugzeuge waren nur noch vereinzelt in die Kämpfe bei den Italienern mit verwickelt. Bei Kriegsende Frankreich, war Italien bis Lyon und einen Teil der spanischen Grenze erreicht. Der Rest fiel an Deutschland. Dabei vielen dutzende, wenn nicht hunderte französische Einheiten an das deutsche Reich. Dieser verschacherte sie an Verbündete oder andere Länder. Ungarn konnte daraufhin erstmals mit einer ernstzunehmenden Luftwaffe aufwarten. Die Flottenverbände gingen "größtenteils" (?) an Italien.

Im weiteren Verlauf des Abends hat Rumänien Truppen vor Griechenland aufgefahren und kündigte den Angriff an. Ungarn schickte seine soeben neu erworbene Luftwaffe an die Front. Deutschland war ja kein Teil der Allianz und hat sich daran nicht beteiligt. Sie jagten noch britische Truppen im Land und gingen gegen Partisanenaufstände vor. Italien erwehrte sich weiter den dreisten Angriffen der Briten.

Bei einem Blick auf die Statistiken fiel auf, dass zumindest Italien und Rumänien sich nach wie vor mit 19 Ländern im Krieg befanden. Meist unwichtige Staaten. Tunesien wollte mit Italien keine Friedensverhandlungen eingehen und wurde daher eingenommen. Die anderen Staaten schicken mir hin und wieder Friedensangebote, wollen aber Reparationszahlungen um die 500 Millionen. Das ist es nicht wert und habe ich auch gar nicht. Gegenangebote werden abgelehnt.

Der Krieg in Griechenland verlief recht unorgansiert, da der Entschluß spontan gefasst worden war. Trotz einiger Verluste von etwa 15 Einheiten ging es aber mit einer massiven Übermacht recht zügig vor und Griechenland konnte in das Rumänische Königreich eingegliedert werden. Es lief besser als gedacht.

Etwas angepisst war der rumänische König allerdings, das Anfragen an das deutsche Reich um die Beisteuerung der neuesten technologischen Entwicklungen mehrfach abgelehnt wurden. Man würde die Hochtechnologie nicht aus der Hand geben, hieß es aus Berlin. Es ging um automatische Gewehre und Flugzeugtechnologie. Leider hatte der Russe oder andere Länder diese Technik noch nicht, sonst hätte ich sie da gekauft. Knurrenderweise wurden die heimischen Entwickler angewiesen, die Technologie selber zu entwickeln, was zwei Forschungszentren ein dreiviertel Jahr blockiert. Aufgrund der eindeutigen Absicht, der rumänischen Armee kriegswichtige Technologien vorzuenthalten um die technische Vormacht zu erhalten, werden Alternativen gefordert sein, wie die Errichtung weiterer Forschungszentren und einem Blick auf die Türkei ob dort noch Zentren zur Eroberung stehen.

Weiter gehts am Sonntag.

zkai
24.10.2016, 18:01
Um August 39. Ungarische und deutsche Truppen sind an der Grenze zu Polen versammelt. Gemeinsam erklären sie den Krieg und fallen über die Verteidiger her. Die italienischen Truppen sind in Nordafrika beschäftigt. Rumänien baut in verzweifeltem Versuch die Forschung zu verstärken an einem weiteren Forschungszentrum und versucht weiter seine Wirtschaft auszubauen um die steigende Truppenzahl unterstützen zu können. Nach der Eroberung von Griechenland sind zahlrieche Schiffe in rumänische Hand gefallen. Alle brauchbaren Schiffe werden an Italien verkauft, wo sie hoffentlich sinnvoller eingesetzt werden können. Verbleibende U-Boote versenken derweil regelmäßig türkische Handelsschiffe die rumänischen Raum durchschiffen wollen. Mal schauen ob die Türkei auf diese gezielte Provokation reagiert oder ob er es einfach hinnehmen wird.

Polen ist hauptsächlich wegen der deutschen Überlegenheit schnell gefallen. Ungarn hat nun einen direkten Frontabschnitt zu den Russen. Der rumänische König schlägt vor, dass sich Rumänien sich auch die Ölgebiete um Baku sichern könnte. Kommt gar nicht gut an.

Technische Anfragen Rumäniens an Deutschland wurden weiter abgelehnt mit dem Hinweis auf historische Verläufe usw. Angebote über große Ölverkäufe zum Normalpreis werden zurückgewiesen. Daraufhin gehen diese an den Weltmarkt bzw. an die Italiener. Berlin tobt. Es wird in scharfem Ton auf die Investitionen von 3 Millarden Reichsmark hingewiesen und das das Öl daher kostenfrei geliefert werden solle. Dies wird wiederum vom rumänischen König abgelehnt, da der Verkauf des Öls der einzige echte Einnahmezweig für Rumänien darstellt und alle Investitionen und Sozialprojekte daran hängen. Ob es wirklich 3 Mrd. waren, hab ich nicht nachgezählt. Das es eine Menge war, gebe ich zu. Aber die Rolls Royce und die Schlösser für die Königsfamilie waren auch nicht billig. Um es nicht ganz mit dem deutschen Reich zu verscherzen, werden Öllieferungen nun um 50 % verbilligt an Deutschland verkauft. Da zahlreiche Bauaufträge und Reparaturen in Griechenland am laufen sind, versacken die mühsam erhandelten 200 Millionen auf dem Staatskonto und Rumänien Staatshaushalt hält sich ungefähr bei 8-15 Millionen. Was so gut wie nichts ist. Trotzdem steigt die Einwohnerzahl stetig. Es verlassen etwa 200.000 Menschen das Königreich und nur 30.000 kommen rein, aber die Geburtenrate liegt bei fast 1,6 Millionen und rund 400.000 Sterbefällen. Die Inflation liegt immer noch um 18 % und die Arbeitslosigkeit bei 2,5 %. Ein Problem das die meisten Spieler haben. Der Ausgleich der fehlenden Arbeiter würde vermutlich mehrere Jahre ohne Ausbau benötigen. Dafür ist keine Zeit.

Auch Italien hat mit starken finanziellen Einbußen zu kämpfen, schlägt sich aber noch ganz gut. Ungarn hält sich dagegen sehr mit weitläufigen Investitionen zurück und repariert die eroberten Gebäude. Ausgemusterte Einheiten die bei der Eroberung Frankreichs erbeutet wurden, gehen an die Ungarn.

Großbrittannien, Schweiz, Holland und Belgien, Spanien sind im wesentlichen noch freie Länder. Skandinavien ist auch noch unangetastet. Japan geht im fernen Osten langsam unter. Hält sich aber besser als in allen Einzelspieler-Szenarien. Da wurden sie meistens durch die Chinesen schnell plattgebügelt und waren 39 schon längst nicht mehr auf der Karte.

Bin gespannt was die nächsten Schritte sind. Italien ist erstmal mit Afrika beschäftigt, da zahlreiche ehemalige französische Kolonien einfach weiterkämpfen. Deutschland plant vermutlich schon die Invasion von Rumänien und Rumänien muss erstmal alle Gebäude und Brücken reparieren und Gelde und Güter sammeln bevor es überhaupt weitere Schritte planen kann. Interessant wäre ein Vorstoß in die Türkei und dann nach und nach in den nahen Osten. Achso, es konnten mit zwei Zwergstaaten Friedensverträge abgeschlossen werden.

Vasquez
24.10.2016, 18:33
Wird heute nix. Noch volles haus auf arbeit...

waraeger
24.10.2016, 22:33
Winterreifen?

zkai
31.10.2016, 17:00
Gestern abend ging es dann mal weiter. Oktober bis Dez. 39.

Es war nur wenig los an offensichtlicher Action. Rumänien riss gerade im Bau befindliche Ölplattformen ab, nachdem Oranje darauf hinwies, das die pro Stück 300 Millionen kosten. :) Ich dachte die kosten nicht viel mehr als normale. Ok, man hätte hinschauen sollen.

Ansonsten wurde geforscht und optimiert. Rumänien hat nun einen eigenen Scout-Transporter. Den Toldi. Das Design wurde Ungarn und Italien ebenfalls überlassen. Im Gegenzug kam aus Italien ein Truppentransporter der rumänische (ehemals griechische) Einheiten von kleinen Inseln abtransportierte. Finanziell läuft es bei Rumänien ganz gut (für meine Verhältnisse). Zahlreiche unnötige Basen, Flugfelder, kleine Stromkraftwerke wurden abgerissen.

Vasi sieht beim Gegner keine große Chance mehr, da die technische Entwicklung in den anderen Ländern wie Russland deutlich hinterherhinkt. Russland und Amerika könnten es vielleicht mit Masse machen. Wir spielen auf jeden Fall erstmal weiter um Erfahrungen zu sammeln. Die KI ist aber auch nicht der Hammer. Gerade im Bereich Forschung und gezielter Ausrüstungsverbesserung passiert anscheinend wenig. Ehrlich gesagt, fehlen mir die Bündnisse der Alliierten im Multiplayer. Da ist HOI deutlich besser.

Trotzdem hat sich ein neuer Spieler angekündigt, der noch mit Finnland einsteigen will.

zkai
02.11.2016, 09:48
Weiterhin ruhige Aufbauphase. Anfang 1940. Finnland wurde nun übernommen von No-Limit. Rumänien streckte sofort seine Fühler aus und es wurde einige Abkommen abgeschlossen, allerdings keine Vollallianz. Zur Unterstützung wurden 3 Staffeln Bf109 an das Land übergeben. Diese stürzten allerdings beim Transfer ab, da nur halb voll getankt wurde.

Deutschland zieht einige Truppen an der russischen Grenze auf.

waraeger
08.11.2016, 21:35
Wann gehts denn weiter? Hat Finnland alle Besiegt oder die Funkzentralen gestört oder sind Big Boy und Little Boy bei Euch gelandet anstatt in Japan? :eek:

zkai
14.11.2016, 23:04
Vasi? Oranje? Wann könnte es weiter gehen?

Vasquez
15.11.2016, 19:25
Diese und nächste Woche noch Hochsaison (5 Uhr früh bis Open End). Dann sollte es wieder passen... doofe deutsche Autofahrer halt :lol:

Oranje
17.11.2016, 19:16
Heute könnte ich, am Wochenende leider nicht.
Morgen Konzert Samstag W(h)einachtsfeier und Sonntag bis Donnerstag dann Nachtschicht