PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tropico 5



Tribun76
30.05.2014, 12:07
Nachdem ich jetzt rund 20 Stunden in dem Spiel verbracht habe, versuche ich hier mal ein kleines Resumee zu ziehen. Um es direkt vorweg zu sagen: Tropico 5 ist keine Revolution, es ist kein Quantensprung und es ist auch nicht der beste Teil der Serie, wie manche Spielezeitschriften behaupten.

Es wurden viele Dinge vereinfacht. Es gibt keine Wahlkampfreden mehr. Es gibt kein Gefängnis mehr. Gerade das vermisse ich in dem Spiel am allermeisten. Das Gebäudemanagement wurde stark vereinfacht. Früher konnte man seinen Leuten exakte Löhne zahlen und ebenfalls exakte Mieten verlangen. Das ist Geschichte, jetzt gibt es pro Gebäude nur noch den abstrakten Begriff "Budget" und die noch viel abstraketere Einschätzung von "arm" bis "stinkreich". Das ist echt was für Kinder. Gerade das Zusammenspiel von extrem hohen Löhnen mit extrem hohen Mieten in Luxusgebäuden machte es doch in Tropico 4 möglich, einen Geldadel ranzuzüchten, der an El Presidentes Titte nuckelte. Das geht zwar immer noch, doch längst nicht mehr so detailliert wie in den Vorgängern. Das Epochensystem ist nett. Aber im Grunde vollkommen überflüssig. Ganz gut geworden sind die Handelsrouten und das Wirtschaftssystem. Überflüssig ist dieses Dynastiesache. Ich dachte da eher an einen Familienstammbaum mit Nachfolgeregelung und Machtkämpfen. Dem ist nicht so. Die Charaktere tauchen per Event als erwachsene Leute auf. Punkt. Und dass diese Familie hätten, ist auch nicht der Fall. Also reine Kosmetik und nichts besonderes.

Neu ist das Militärsystem. Die Truppen sind jetzt in Einheiten zusammengefasst und rennen in Trupps über die Karte. Das ist eigentlich ganz nett anzuschauen. Würde aber nur Sinn machen, wenn man die Trupps dann auch selbst steuern dürfte, was nicht möglich ist. Warum es jetzt auch Panzer gibt (deren Sinn sich mir nicht erschließt, da diese von Aufständischen und Rebellen binnen Sekunden in Brand geschossen werden), mag an den zahlreichen Whine-Post der Fanboys liegen, die sich sowas unbedingt gewünscht hatten. Nun denn. Ach ja, man kann jetzt auch einen Flugzeugträger bauen. Die Kampfjets bombardieren dann Rebellen und Feinde. Unpassender gehts kaum. Was ich außerdem vermisse, ist der Blick in die Servicegbäude. zwar kann ich sehen, wer dort arbeitet. Nicht aber, wer dort gerade zu Gast ist. Warum gerade solch einfache - aber sinnvolle - Dinge ersatzlos weggestrichen wurden, bleibt das Geheimnis von Kalypso. Die Optik erscheint mir nicht groß zu Tropico 4 verändert. Knallbunte Quietschgebäude wechseln sich mit trostlosen Bretterbuden ab. Das ist ok. Auch die Musik ist stimmig wie immer. Was ich noch nicht getestet habe, das ist der Multiplayer. Vielleicht findet sich ja mal jemand.

Alles in allem ist Tropico 5 kein bahnbrechendes Spiel. Für Fanboys ist es ok, auch wenn diese einige Dinge stark vermissen werden, die sie in den Vorgängerteilen lieb gewonnen hatten. Allen anderen rate ich vom Kauf dieses Spieles ab. Man darf davon ausgehen, dass Kalypso jetzt in regelmäßigen Abständen DLC raushaut. Denn T5 macht irgendwie einen viel zu schlanken Eindruck. Jeweils ein Gebäude mehr oder ein Outfit für den Diktator. Und das dann jeweils für ein paar Euronen. Fand diese Praxis bereits bei T4 extrem unattraktiv.

Berserk4
30.05.2014, 19:22
Finde auch Tropico 4 war irgendwie um weiten besser, gerade das erwähnte Einstellen der Gehälter und miete fehlt mir gewaltig.
In Tropico 4 gab es meiner Meinung auch mehr optische unterschiede bei gleichen Gebäuden....
Viele kleinigkeiten die Fehlen und Stören.
Gesamt muss ich sagen bin enttäuscht von Tropico5

Vasquez
31.05.2014, 12:11
Ich war ja schwer in Versuchung T5 vorzubestellen, konnte dann aber Gott sei Dank wiederstehen. Dachte ich warte mal die ersten Berichte ab. Kalypso hat ja zuletzt genug Mist aufn Markt gebracht sowohl als Publisher und als Entwickler. T5 kann solange warten bis es mit 75% Nachlass zu haben ist. Scheint echt ein Rückschritt zu sein, dabei war T4 richtig geil. Schade schade mal wieder.

Tribun76
31.05.2014, 12:35
Kann man so sagen. Chance vertan. Fast alle Fortsetzungen der letzten Zeit, die mit großem Trara angekündigt und in den jeweiligen Magazinen mit Höchstwertungen bedacht wurden, waren im Endeffekt Kindermüll. Gut, dass ich jetzt nochmal Kohle in die Hand genommen habe für Distant Worlds. Das fesselt und scheint was cooles zu sein.

Tribun76
03.06.2014, 17:49
Hab mein kleines Review auch bei Steam eingestellt. Und schwupps hat es 80 % Zustimmung und liegt auf dem ersten Platz der hilfreichsten Reviews. Ein wenig Gerechtigkeit in Anbetracht der ganzen kritiklosen Propaganda-Textchen da! :lol: